Telekom Magenta Heizkörperthermostate Zeigen andere Werte als sie programmiert sind.

Gelöst

Hallo,

Ich habe den Router Speedport Smart 3 und zwei Telekom Magenta Heizkörperthermostate. Die Einstellung ist Tagsüber auf dem einen Thermostat 20 Grad (Name: Garten) und auf dem anderen (Name: Balkon) 20,5 Grad (6:00 Uhr bis 22:00 Uhr dann 16 Grad). Bisher hat es mehr oder weniger alles funktioniert. Seit 4 Wochen, wenn es 6:00 wird zeigen beide Thermostate 25 Grad. Nur Manuell kann ich sie  ändern. Ich habe schon die Zentralle neu gestartet und die Batterien (neue!) herausgenommen und wieder eingesetzt. Das Problem bleibt. Hat jemand eine Idee? Danke.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Vielen Dank @Thorsten Sch. 

es ging wirklich sehr schnell. Ich habe die Regel, die ich nicht erstellt habe höchstens aus Versehen, gelöscht. 

Ich hoffe, dass morgen früh meine Temperaturen vom Heizprofil eingestellt werden. Werde berichten.

 

Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nee hier ist das Kunden helfen Kunden Forum Fröhlich

Hier sind zwar supporter unterwegs.

Allerdings dauert das manchmal 2-4 Tage bis du dran bist Fröhlich

Musste dir hier genau so wie die Warteschlage am Telefon vorstellen bis die deinen Beitrag lesen.

Und da hier bei jedem Kunden dann angerufen und alles Mühsam zusammen bis zu ner Stunde am Telefon durchgegangen wird, dauerts oft bis man dran kommt.

 

Am Telefon wartest du halt nur so lange wie du halt warten musst.

Die Mitarbeiter dort nehmen sich aber selten so viel Zeit für dich wie hier.

 

Die Telekom Hotline sollte hier weiterhelfen.

Normale Hotline: (0800 33 01 000) Stichwort: Magenta Smart Home

SmartHome Hotline: (0800 33 00 228) Stichwort: Magenta Smart Home

Mo.-So. 7:00-23:00 UHR (SmartHomeBereich) Mo.-So. 24/7 (Festnetz/Mobil - Technik)

 

Alternativ auf einen Teamie warten, dauert aber etwas, die sind gut beschäftigt.

Bitte hier die Profildaten für das Team hinterlegen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Freut mich wenn ich etwas helfen konnte Fröhlich

Falls du was raus bekommen hast wodran es bei dir lag, währ ne Info ganz schön Fröhlich

 

Ich hätte noch eine letzte Frage: würde es helfen, wenn ich eine Home Base Zentrale dazu kaufe? 


@Georg.Mavro  schrieb:

Ich hätte noch eine letzte Frage: würde es helfen, wenn ich eine Home Base Zentrale dazu kaufe? 


@Georg.Mavro  JA! Unbedingt meiner Meinung nach Fröhlich

Aber..... Du solltest dir das vorher Überlegen.

 

Eine Extrene Zentrale ist immer besser als alles im Router.

Schon allein, man muss beide Geräte ab und an Stromlos machen, bedeutet das Internet und SmartHome wegen Probleme der gegenseite beides ausfällt beim Stecker ziehen. Mit einer Extra Zentrale (HomeBase2) nicht.

Außerdem kann die HomeBase dann Zentraler aufgestellt werden (BITTE LANKABEL BENUTZEN KEIN WLAN!)

Die HomeBase2 kann viel mehr SmartHomeGeräte und hat Zigbee und HomeMatic gleich schon verbaut.

 

Außerdem, KEINE DECT Geräte von der Telekom, die machen nur ärger.

Und... Man kann sie nirgends anders benutzen...

HomeMatic IP läuft am besten bei der Telekom solange man hier bleiben will.

 

Ich selbst habe 200 Geräte an meinem SmartHome und bin zufrieden.

Nur langsam wachse ich etwas aus den Einstellunsgmöglichkeiten raus die man hier so hat.

 

Guten Morgen und einen schönen Sonntag wünsche ich. 

Ich möchte meinen Smarthome Dienst online kündigen aber finde keine entsprechende Adresse. Kann hier jemand behilflich sein? 

DANKE. 

Hallo @Georg.Mavro,

schade, dass du mit dem Gedanken spielst, Magenta SmartHome zu kündigen.
Nichtsdestotrotz möchte ich mal schauen, ob wir dein Problem nicht doch noch irgendwie gelöst bekommen. Eventuell können wir den Fehler auslesen, wie @RomanoDrews schon geschrieben hat. Hierfür müsstest du innerhalb der Magenta SmartHome App unter "Mehr/Einstellungen/Benutzerkonto" die Ferndiagnose für 14 Tage freigeben und eben deine Daten in deinem Profil hinterlegen, indem du auf folgenden Link klickst: (http://bit.ly/Kundeninfos)
Im Nachgang dann bitte noch einen kurzen Beitrag posten, ansonsten bekommen wir die Aktualisierung nämlich nicht mit und dann schauen wir uns das Ganze gerne einmal genauer an.

Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag
Thorsten Sch.

Hallo Herr @Thorsten Sch. ,

ich habe alles so gemacht wie Sie es mir oben geschrieben haben. 

Gekündigt habe ich zwar auch, aber die Vertragszeit läuft noch lang. Ich hoffe, Sie bekommen es noch hin. 

 

Vielen Dank und Ihnen auch einen schönen Sonntag. 

Alles klar @Georg.Mavro, sehr schön. Vielen Dank für das hinterlegen der Daten.
Dann werde ich mich mal frisch ans Werk machen. Ich bin zuversichtlich, dass Magenta SmartHome bald wieder so läuft, wie Sie sich das vorgestellt (und vor allem "programmiert") haben.

Viele Grüße
Thorsten Sch.
Da bin ich auch schon wieder @Georg.Mavro. Unter Umständen habe ich das Problem schon gefunden. Sie haben eine Regel "Nachtruhe" erstellt, in welcher die Heizungsaktoren in der Zeit von 22:00 Uhr - 06:00 Uhr auf 15 Grad und "DANACH" (sprich, ab sechs Uhr) auf 25 Grad gefahren werden. Hier müssten Sie vom Prinzip die korrekte Heizkurve für die beiden Aktoren hinterlegen. Die Heizungssteuerung an sich ist im Moment deaktiviert, über die wird aktuell nichts gesteuert.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Vielen Dank @Thorsten Sch. 

es ging wirklich sehr schnell. Ich habe die Regel, die ich nicht erstellt habe höchstens aus Versehen, gelöscht. 

Ich hoffe, dass morgen früh meine Temperaturen vom Heizprofil eingestellt werden. Werde berichten.

 

Grüße 

@Thorsten Sch.  Danke, es hat funktioniert. 

 

Schönen Abend. 

Hm soweit ich mich erinnere, hatte ich das mit den Regeln nicht schon am Anfang gesagt? ^^

Naja Fröhlich

Hallo @RomanoDrews

Regel und Profil, was ist was?? Ja, Du hast es erwähnt und ich hatte gedacht es wäre das Profil, das ich erstellt hatte. Dass es hier eine Regel war wusste ich nicht und habe sie wahrscheinlich nur unbewusst aktiviert. Die Regel selbst (die Befehle) hatte ich nicht erstellt. 

Du hast mir sehr geholfen eine Entscheidung zu treffen. 

Vielen Dank und schönen Abend. 


@Georg.Mavro  schrieb:
Regel und Profil, was ist was??

Regeln: Automatische abläufe oder Automatisches Schalten durch bestimmte Trigger

Szenen: Virtuelle Lichtschalter wo man Lichtstimmungen oder Zustände zusammenfassen und schalten kann und hier kann auch ein Echter Schalter oder Taster eingefügt werden

Profile: Heizungsprofile Fröhlich

 

@Georg.Mavro 

 

Liebe Grüße Fröhlich

Vielen Dank @RomanoDrews

 

ich möchte hier alles zusammenfassen (auch frühere Fragen von mir):

Ich bestelle die Homematic IP Smart Home Bild-Edition mit zwei Heizkörperthermostaten und Zentralle (heute Amazon 80 Euro). Das Wandthermostat Homematic IP habe ich schon. Ich kann (Annahme!) mit dem Wandthermostat die zwei Heizkörperthermostate steuern. Wunsch-Temperatur mit dem Rad einstellen und die Heizkörperthermostate werden eingestellt. Erreicht die Zimmertemperatur an dem Wandthermostat meine Wunsch-Temperatur, dann regelt das Wandthermostat die Heizkörperthermostate. Das Wandthermostat sollte hier als Master fungieren. Ist diese Annahme richtig? 

Danke und einen schönen Sonntag. 


@Georg.Mavro  schrieb:
Das Wandthermostat sollte hier als Master fungieren. Ist diese Annahme richtig? 

Nein stellst du am Wandregler 13 Grad ein, wird am Heizungsregler für das abschalöten gemessen.

Der Wandregler misst nur übergibt aber keinem anderen Gerät die Aktuelle Temperatur.

 

Du stellst die 13 Grad also wie mit ner Fernbedienung am Heizregler ein und der misst dann.

Bei magenta sind die Wandregler nur fernbedienungen die Messen und anzeigen

@Georg.Mavro 

Das Wandthermostat hat unter MSH keinerlei Einfluss auf sie Wunschtemperatur. Die Heizkörperthermostate regeln autark nach der von ihnen gemessenen Temperatur.

 

Das was du umsetzen möchtest ist nur mit der Base von Homematic möglich, die Telekom bekommt das nicht hin.

Danke für die schnellen Antworten und Eure Geduld.

Meine Zusammenfassung bezog sich auf die Homematic IP der BILD Edition = zwei Heizkörperthermostate (Homematic IP) und die dazugehörige Base. Den Wandthermostat habe ich schon vor Monaten gekauft. 

 

Schönen Abend.