USB-Hub (für Festplatten) in Fritzbox - Homebase 2 keine Verbindung zu Osram-Geräte

Gelöst

Ich wollte zwei ext. Festplatten über einen USB-Hub an meine Fritzbox anschließen (das klappte auch!)

Kurze Zeit später stellte ich fest, das sämtliche Geräte von Osram/Lightify von meiner Homebase 2 nicht mehr erreichbar sind, habe alles ausprobiert, (Neustart, Deinstallation etc.). 

Erst als ich den USB-Hub wieder von der Fritzbox trennte, und meine beide ext. Festplatten jeweils an einer direkten USB-Schnittstelle meiner Fritzbox anschloss, funktionierte alles wieder. (Eigentlich wollte ich den zweiten USB-Anschluss anders nutzen). 

 

Warum stört der USB-Hub (Primewire 6 Port USB 3.2 Gen.1 HUB)  die (Smart-Home) Verbindung von der Homebase zu den Osram-Geräten?

Die Festplatten laufen mit eigener Stromversorgung?

Ich denke auch, dass hier die maximale Stromaufnahme für den Hub erreicht ist und daher weitere Geräte nicht funktionieren.

Die Festplatten brauchen hier sicherlich ein separates Netzteil.

@markusflum 

 

Ich denke mal, die Fritzbox nutzt noch USB2 Ports, die mit maximal Stromabgabe von 500mA je Port arbeiten.

Das mag für zwei Platten an zwei Ports ausreichen, wenn der Hub aber passiv ist (ohne eigene Stromversorgung) und an nur einem Port angeschlossen ist, dann reicht das für alle Geräte zusammen wohl nicht mehr. Also versuchen mit einem aktiven Hub zu arbeiten. Auch ist ein Router "kein" echter Ersatz für ein NAS, es geht was, aber nur in engen Rahmen da.

Wie ich bereits erwähnt habe, Fritzbox-USBHub-Festplatte funktioniert, die ext, Festplatten sind zusätzlich mit Strom versorgt, (das ist auch nicht das Problem!)

Das Problem ist, der USB-Hub stört die (Funk)Verbindung von der Homebase 2 zu den Osram-Geräten, die Homebaseist per LAN verbunden

Ist das ein passiver oder aktiver Hub ?

Dass der die (Funk-) Verbindung stört, kann ich mir nicht vorstellen. Ich sehe hier noch immer den Zusammenhang  mit der Stromaufnahme.

Moin @markusflum 


Wenn Du den Port der FritzBox auf USB 3.0 laufen hast und die Homebase in unmittelbarer Nähe der Box bzw. des Hubs stehen hast, kann ich mir gut vorstellen das es zu Störungen kommen kann.

Der Betrieb der Fritte im 3.0 Modus kann das 2,4 GHz Netz alleine schon negativ beeinflussen.

Und da Du noch zusätzlich so einen 3.0 Hub einsetzt und die Osrams auch im 2,4 GHz arbeiten, kann ich mir sehr gut vorstellen das dein Konstrukt  mit Störungen überlagert wird. 🤔

 

Ich schließe mich dem Vorschlag an, kaufe Dir ein NAS Gehäuse und packe die Platten da rein.

So wirklich teuer sind die auch nicht mehr, hast einen viel besseren Datendurchsatz und die FritzBox wird nebenbei noch ein wenig entlastet. 

Gruss VoPo 

Danke der Link von "viper.de" beschreibt das Problem sehr gut Fröhlich