Unerwünschtes Verhalten einer Regel

Gelöst

Hallo in die Runde.

 

Ich habe eine Regel angelegt, die sich nicht so verhält wie ich möchte.

Mglw. ist es ein Verständnisproblem meinerseits, daher frage ich hier mal die Schwarmintelligenz.

 

Ich möchte, dass bei Abwesenheit alle Rolladen in Abhängigkeit zum Sonnenuntergang +55 Minuten schließen.

Meine Regel lautet also: Wenn: ich bin abwesend UND Zeit Sonnenuntergang +55, DANN alle Rolladen schließen.

 

Allerdings schließen sich die Rolläden sofort, sobald ich auf Abwesend schalte.

Habe ich hier einen Denkfehler?

 

b.schmitz

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Danke CobraCane!

 

Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht.

Der Fehler lag in der Maske "hinter" dem Screenshot - da wo man tatsächlich die Zeiten einstellt - siehe Bild-

 

Hier hatte ich tatsächlich die Einstellung nicht auf "Sonnenuntergang" sondern auf eine Zeit gestellt.

Habe es korrigiert und jetzt bleiben die Rollladen offen wenn ich auf Abwesend schalte.

 

Danke noch mal an alle!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@b.schmitz 

Deine Regel besagt dass zwischen 10:55 Uhr und dem Sonnenuntergang die Rollläden zu gehen wenn du abwesend bist. 

Da steht nix von Sonnenuntergang + 55 Minuten.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@b.schmitz  schrieb:
Wenn: ich bin abwesend UND Zeit Sonnenuntergang +55,

Zeitregeln haben immer einen Beginn und ein Ende... was hast du denn als Ende angegeben?

@RoadrunnerDD  schrieb:
Zeitregeln haben immer einen Beginn und ein Ende... was hast du denn als Ende angegeben

 

Nein. Nicht unbedingt.

Hier braucht es keine Ende.

 

Die Zeit ist "Sonnenuntergang" + 55 Minuten später = erst dann fahren Rollladen runter.

 

Ich nutze das komplett System von homematic ip und steuere genauso meine Rollladen. Da braucht es kein Ende

 

Ein neuer Zustand für Morgens;

Zeitpunkt ist "Sonnenaufgang" + Zeit, wann tatsächlich später auffahren soll

 

Ein "Schaltzeitpunkt" hat Anfang und Ende

 

Ein Zeitpunkt "Sonnenuntergang" hat nur ein Anfang, zzgl Zeitraum einstellen, wann dieser später schalten soll.

Gilt auch für "Sonnenaufgang

 

Gruß Marcel

 

@b.schmitz  schrieb:
Meine Regel lautet also: Wenn: ich bin abwesend UND Zeit Sonnenuntergang +55, DANN alle Rolladen schließen.

Sicher dass da zwischen den zwei Bedingungen ein UND steht? Hast du mal nen Screenshot der Regel?
Das was du beschreibst würde eigentlich eintreffen wenn zwischen den Bedingungen ein ODER steht.

@Marcel2605  schrieb:

 

Hier braucht es keine Ende.

In Magenta SmartHome wird wie @RoadrunnerDD bereits geschrieben hat ein Zeitraum mit Beginn und Ende eingestellt. 

Guten Morgen!

 

Ja, Screenshot ist angehängt.

Wie ich gerade so überlege - ich habe die Regel schon letzte Woche angelegt, als wir ein paar Tage nicht da waren.

 

Natürlich kann ich es nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber es wäre mir in der App aufgefallen, wenn tagsüber die Rolladen geschlossen wären.

Vielleicht gab es in den letzten Tagen ein Update?

 

MfG, b.schmtiz

@b.schmitz 

Deine Regel besagt dass zwischen 10:55 Uhr und dem Sonnenuntergang die Rollläden zu gehen wenn du abwesend bist. 

Da steht nix von Sonnenuntergang + 55 Minuten.

 

 

Danke CobraCane!

 

Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht.

Der Fehler lag in der Maske "hinter" dem Screenshot - da wo man tatsächlich die Zeiten einstellt - siehe Bild-

 

Hier hatte ich tatsächlich die Einstellung nicht auf "Sonnenuntergang" sondern auf eine Zeit gestellt.

Habe es korrigiert und jetzt bleiben die Rollladen offen wenn ich auf Abwesend schalte.

 

Danke noch mal an alle!