Update Firmware 48 Bitron Zwischenstecker

Seit einiger Zeit steht an einem Bitron Zwischenstecker (Modell 902010/28) das Update für die Firmware 48 an. Das Gerät selbst ist auf Stand 13. Das Update kann ich zwar anstoßen, es wird aber nicht zuendegeführt ("Fehler beim Aktualisieren.."). Bei allen anderen Geräten dieser Art konnte ich das Update Problemlos durchführen. Ich habe das Gerät auch schon für einige Zeit vom Strom getrennt und es anschließend probiert. Auch das Löschen und neu Koppeln brachte keinen erfolg.

Was kann ich noch versuchen?

 

einfach die Telekom Hotline kontaktieren (Tipp: Rückrufservice nutzen) und dann bekommst du von Bitron/Smabit ein neues Gerät im Tausch
Telekom hilft Team
Hallo @Florian.wbk,

vielen Dank für deinen Beitrag. Fröhlich

Wurde der Zwischenstecker schon getauscht oder kann ich noch unterstützen?

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo @Steffi B. ,

 

da meine Erfahrung mit der Servicehotline bisher nicht die besten sind und Problemlösungen auf diesem Weg sehr langwierig waren, habe ich es diesmal bisher gemieden diese zu kontaktieren und hatte gehofft das Problem selbst nich irgendwie lösen zu können. Aber tatsächlich scheint es, als wäre ein Tausch unumgänglich. 

@Florian.wbk

Alles klar, dann hinterlege mal deine Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos und gib mir danach ein Zeichen.

Liebe Grüße, Steffi B.

@Florian.wbk  schrieb:

Hallo @Steffi B. ,

 

da meine Erfahrung mit der Servicehotline bisher nicht die besten sind und Problemlösungen auf diesem Weg sehr langwierig waren, habe ich es diesmal bisher gemieden diese zu kontaktieren und hatte gehofft das Problem selbst nich irgendwie lösen zu können. Aber tatsächlich scheint es, als wäre ein Tausch unumgänglich. 


Nutze den Rückrufservice @Florian.wbk der funktioniert super gut. 

Telekom hilft Team
Moin @Florian.wbk,

"ist erledigt" heißt, das Gerät wird/ wurde also getauscht?

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Die Eintragung der Kontaktdaten ist erledigt. 

@Florian.wbk

Danke, gerade versucht dich anzurufen, ohne Erfolg. Sag mir hier Bescheid, bin bis 20:30 Uhr da. Fröhlich

Liebe Grüße, Steffi B.

Bin jetzt erreichbar. Vielen Dank @Steffi B. !

Telekom hilft Team
@Florian.wbk

Danke für das liebe Gespräch.

Melde dich hier, wenn du weist, wo du das Gerät gekauft hast.

Hab ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Steffi B.

Ich habe das gleiche Problem mit dem Update gehabt. Ermutigt durch die zahlreichen Beiträge zu diesem Thema, habe ich via Rückrufservice das erste Mal Kontakt mit den Experten gesucht. Nach Ausfüllen und Abschicken des entsprechenden Formulars erfolgte der Rückruf nur einige Sekunden später. Die freundliche Dame am anderen Ende der Leitung hörte sich geduldig mein Anliegen an. Nach Austausch der Daten und Rückversicherung bei Kollegen schickte sie mir ein Antragsformular für den Austausch. In diesem Formular stand sinngemäß, dass es in vereinzelten Fällen vorkommen könnte,  dass der Schaltaktor nach Updateversuch nicht mehr funktionieren könnte. In diesem Fall würde der Schaltaktor ausgetauscht. Für den Fall, dass der Schaltaktor nicht zurück geschickt würde oder der zurück geschickte nicht defekt wäre, würde eine Pauschale von 50 € in Rechnung gestellt. Nun, direkt defekt ist mein Gerät ja nicht, es lässt sich nur nicht updaten und ich bekomme täglich die lästige Aufforderung zum Update.

Nichts desto trotz habe ich angekreuzt, dass ich damit einverstanden bin. Vier Tage später wurde das neue Gerät zugestellt.

Ich habe dann unmittelbar versucht, den alten Schalter zu löschen. Das funktionierte jedoch erst, nachdem ich im Updatedialog auf Abbrechen geklickt hatte.

Danach begann ich, den neuen Schaltaktor anzulernen. Das sah auch erstmal nicht schlecht aus. Das Gerät wurde gefunden und angezeigt. Durch meine Schusseligkeit habe ich dann aber auf das Abbruch-Kreuz geklickt. Dennoch war der Zwischenstecker in der Geräteliste aufgeführt. Allerdings stand dort noch die alte Firmware 15 und, wie ich erst später festgestellt habe, auch die Seriennummer des alten Aktors. Sofort kam auch wieder die Update-Aufforderung. Das habe ich dann auch versucht, habe den Stecker vorher noch in eine ein Meter zur Basis entfernten Steckdose gesteckt. Jetzt wurde ein roter Balken angezeigt, der enthielt sinngemäß: "Das hätte nicht passieren dürfen, wenden Sie sich an die Hotline"

Danach ging nichts mehr, Gerät nicht erreichbar, löschen nicht möglich. Erneutes Anlernen ohne Erfolg.

Ich habe darauf hin den alten Stecker wieder angelernt, ohne Probleme. In der Geräteliste war auch nur dieser aufgeführt. Alles funktionierte und der Update-Hinweis war auch direkt wieder da.

Jetzt habe ich den neuen Schaltaktor eingesteckt und nochmals angelernt. Hat geklappt, beide Stecker waren in der Geräteliste aufgeführt und beide funktionierten.

Beim alten Stecker stand auch unmittelbar wieder: "Warte auf die Ausführung der Aktualisierung". Nach Betätigen der Abbruchtaste konnte der alte Stecker nun aus der Geräteliste gelöscht werden.

Der neue Zwischenstecker funktioniert jetzt endlich: Hardware 2 und Firmware 48.

Der alte Stecker wurde inzwischen zurück geschickt.

Musste schon mal jemand die 50€ Pauschale bezahlen?

 

Viele Grüße Sudipa

@Steffi B. vielen Dank für Deinen bisherige Unterstützung!

Wenn ich mit meinen Recherchen richtig liege, habe ich den Zwischenstecker zwar als Telekom-Produkt, jedoch bei Media Markt erworben... Kannst Du mir in diesem Fall überhaupt weiterhelfen oder geht das dann nur über Bitron?

Hallo!
Ich habe exakt das gleiche Problem wie eingangs beschrieben. Einer meiner Bitron Video Stecker lässt sich nicht updaten. Nach unzähligen Versuchen, neuem Koppeln, zurücksetzen bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Danke für eine Antwort.
VG
Thomas
Telekom hilft Team
Hallo @Ttommmyy und willkommen in der Community,

gerne werfe ich da einen Blick drauf. Wann passt dir ein Telefonat für alle Details?

Beste Grüße
Malte M.

Hallo Malte und danke für die schnelle Antwort. Tagsüber bin ich gut erreichbar. Gruss Thomas

Moin @Ttommmyy,

kannst du bitte vorab noch mal hier hereinschauen?

-> https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Bitron-Zwischenstecker-Firmenware-Version-pruefen-und/...

Wenn alles nicht hilft, brauche ich die genaue Bezeichnung des/ der Zwischenstecker. Dann melde ich mich für das weitere Vorgehen bei dir.

Besten Gruß
Matthias Bo.
Hallo Matthias,

leider weiterhin kein erfolgt. Ich habe insgesamt 3 dieser Stecker und mit den beiden weiteren gab es keine Schwierigkeiten.
Hier die DAten meines Steckers:
Modell: 902010/25
Hardware Version: 0
Firmware Version: 15 ==> Anzeige verfügbare Update Version 48

Danke und Gruß
Thomas
Ok, danke @Ttommmyy,

ich klingel dann jetzt kurz durch, ok?

Jetzt gern bis 22 uhr erreichbar

Hallo @Ttommmyy,

vielen Dank für das nette Gespräch!

Da auch das Rücksetzen des SmartPlugs in die Werkseinstellung keine Besserung brachte, und dieser sich nach wie vor nicht Updaten lassen will, tausche ich dir den jetzt aus. Dann läuft hoffentlich alles wieder so, wie es laufen soll. Fröhlich

Viele Grüße
Thorsten Sch.
Hallo Thorsten,
vielen Dank für das super nette Gespräch und den klasse Support. Wie angedeutet habe ich heute 3 weitere Stecker im Telekomshop erworben... Leider mit ähnlichem Ergebnis. Ein Stecker gibt keine Lebenszeichen und die beiden anderen HW 0.

Hier die Daten der Stecker, die sich erneut nicht updaten lassen:
Modell 902010/25, Hardware Version 0, Firmware Version 15 bzw. 19.

Da man auf der Packung nicht erkennen kann, um welche HW Version es sich handelt bevorzuge ich den Austausch über telekomhilft... Andernfalls besteht die Gefahr, dass ich erneut die genannte Version erwische. Fröhlich

Danke vorab.
Gruß
Thomas

Hm, also das ist wirklich merkwürdig. Nicht, dass das Problem schlussendlich doch an der Home Base liegt. Am besten werde ich diese Info direkt in das Ticket eintragen, welches ich gestern erstellt habe. Das werden wir uns vermutlich doch noch einmal genauer anschauen müssen. Was den Austausch der Aktoren angeht, da wendest du dich am besten (wenn es denn tatsächlich soweit kommt) an den Telekom Shop. Der ist, was den Umtausch/Austausch angeht, dein direkter Ansprechpartner.

Viele Grüße
Thorsten Sch.