in HomeBase2 werden eurotronic Heizkörperthermostat nicht angezeigt?

Hallo zusammen,

ich habe meine HomeBase2 (HB2) in meine MagentaZuhause App (MZA) eingebunden. Dann habe ich über die MZA ein Heizkörperthermostat von Eurotonic Comet WiFi eingebunden. Das Thermostat hat signalisiert, dass die Anmeldung am WLAN geklappt hat. Weder in der HB2 noch in der MZA wird der Thermostat nicht angezeigt. 

Ich habe nicht die Eurotronic Smart Living App heruntergeladen. Oder ist diese App nötig.

Da die HB2 und der Thermostat in einem Paket mit 2 magnetischen Türkontakten verkauft wurden, dachte ich, man kann den Thermostat direkt in HB2 angemeldet werden. Dort gibt es aber keine Gerätegruppe Eurotronic. Die gibt es nur in der MZA.

Die Geräteliste findest du hier:

https://www.smarthome.de/hilfe/kompatible-geraete

 

Handelt es sich um die Geräte?

CyberSW_0-1689634606993.png

 

Dann beachte, welche Apps damit Kompatibel sind. 

Hallo @Neu-Funk 

 

das genannte Thermostat kann nur mit der MagentaZuhause App verbunden werden.

dieses wird per WLAN mit deinem Router verbunden.

über die qivicon Seite kannst du es nicht einbinden - es ist nicht mit der Smarthome App kompatibel.

 

kannst du es denn im Router unter verbundene Geräte sehen?

ist es auch nicht ggf. in der MZH App unter Geräte - nicht zugeordnet zu sehen? das bedeutet du hast es noch keinem Raum zugeordnet.

die Homebase ist ganz neu? 

welchen Router nutzt du?

 

Moin und herzlich willkomen in der Community @Neu-Funk Fröhlich

 

Haben dir die Tipps von @cannondaleMuc und @CyberSW bereits geholfen?

 

@Neu-Funk  wrote: ich habe meine HomeBase2 (HB2) in meine MagentaZuhause App (MZA) eingebunden. Dann habe ich über die MZA ein Heizkörperthermostat von Eurotonic Comet WiFi eingebunden. Das Thermostat hat signalisiert, dass die Anmeldung am WLAN geklappt hat.

Das liest sich auf jeden Fall schon mal ganz schlüssig.

 

Besten Gruß

Matthias Bo.

Hallo zusammen,

ich komme erst jetzt zum Antworten. Danke für die Antwort. Ich nutze den Router Fritzbox 7590 AX. Dort ist die HomeBase2 und auch das Thermostat  angemeldet. In der MZA sehe ich das Thermostat nicht. Ein -nicht zugeordnet- finde ich nicht. Die HomeBase2 ist in der App sichtbar.

Ich melde mich nochmal.
Es ist schon eine Frechheit, dass die Telekom eine HomeBase2 mit zwei magnetischen Türkontakten (die sind übrigens in der HomBase2 sichtbar, zu einem Sonderpaketpreis verkauft und dann ist das Thermostat noch nicht mal sichtbar. Ich wollte eigentlich alle Geräte in einem Tool sehen und nicht wieder in verschiedenen Tool nachschauen und steuern.

Übrigens die Türkontakte sind in der HomeBase2 zwar sichtbar aber der Zustand offen oder geschlossen werden nicht angezeigt???

Und noch mal melde ich mich. Wenn man seine Gedanken nicht vorher sortiert!!!

Schade finde ich übrigens auch, dass keine SmartHome-Geräte, z.B. von Elesion (Schalter, Rolloschalter, Steckdosen usw.) nicht in die HomeBase2 eingebunden werden können. Oder kennt jemand hierzu eine Lösung?

Noch einen schönen Sonntag.

@Neu-Funk  schrieb:
Oder kennt jemand hierzu eine Lösung?

Hi @Neu-Funk 

Es ist ja schon fast unmöglich, gutes Zubehör, zeitnah und funktional, von zugelassenen Anbietern in das System zu bekommen.

Da ist es bei anderen, vielleicht interessanten Herstellern, zappenduster. 
Man wird deine Idee vielleicht aufgreifen und mit nach hinten nehmen…

Versprich dir davon aber nicht zuviel. 

Halte noch eine Weile die Füße still und schau dir dann eventuell Matter an ob da vielleicht die Lösung für dich drin ist?

 

Gruss VoPo 

Hallo VoPo914,

Danke für deine Antwort. Ich werde mir Matter anschauen und beobachten.
Trotzdem schade, dass ich das Geld für die HomeBase2 schon ausgegeben habe.

Gruß Neu-Funk

Hallo CyberSW,

danke für Zusendung des Links mit den kompatiblen Geräten. 

Wenn ich das richtig sehe, ist das Thermostat dann doch mit der HomeBase2 kompatibel?

 

Gruß Neu-Funk

Hallo Mattias Bo,

danke der Nachfrage. Aber jetzt muss ich erst mal die neuen Informationen verarbeiten und mehrere Tests durchführen.

Ich melde mich, wenn ich eine neue Erkenntnis habe. Kann aber einige Zeit dauern.

Gruß Neu-Funk

@Neu-Funk  schrieb:
In der MZA sehe ich das Thermostat nicht. Ein -nicht zugeordnet- finde ich nicht.

@Neu-Funk 

 

in der MZH App unter Geräte sind oben die Räume aufgelistet. wenn du das Thermostat bei Einrichtung direkt einem Raum zugeordnet hat steht es es unter "nicht zugeordnet"

 

ansonsten das Thermostat zurücksetzen und noch mal über die MZH App neu einrichten.

 

 

@Neu-Funk  schrieb:

Es ist schon eine Frechheit, dass die Telekom eine HomeBase2 mit zwei magnetischen Türkontakten (die sind übrigens in der HomBase2 sichtbar, zu einem Sonderpaketpreis verkauft und dann ist das Thermostat noch nicht mal sichtbar. Ich wollte eigentlich alle Geräte in einem Tool sehen und nicht wieder in verschiedenen Tool nachschauen und steuern.

Übrigens die Türkontakte sind in der HomeBase2 zwar sichtbar aber der Zustand offen oder geschlossen werden nicht angezeigt???

die Geräte sind alle in der MZH App sichtbar wenn die Einrichtung geklappt hat.

dann kannst du auch alles über die MZH App steuern oder alternativ über http://cockpit.telekom.net