Berliner Bank, neue BLZ, Konto einrichten nicht möglich

Seit dem 01.07.2010 ist die Berliner Bank eine Filiale der Deutschen Bank und hat somit die BLZ (vorher 10020000) auf 10070848 geändert.

Bei der Anlage eines Girokontos erscheint die Meldung: "Für diese Bankleitzahl können keine Konten eingerichtet werden. Bitte wenden Sie Sich an Ihre Bank".

Die Hotline der Berliner Bank schiebt es wiederum auf T-Online.

Somit scheint das Online-Banking mir der Berliner Bank erst einmal beendet zu sein.

Wäre schön, wenn Sich jemand der betroffenen T-Online-Mitarbeiter darum kümmert.

Für jede Hilfe bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich.
Hallo Team,

Telekom Team schrieb am 02.07.2010 um 16:21:
> In diesem Fall muss sich die betreffende Bank mit T-Home in Verbindung setzen und uns
> über die Änderungen informieren, damit wir die Möglichkeit haben ein entsprechendes
> Update einzupflegen.

Habt Ihr das jetzt eigentlich weitergeleitet, oder ist die Angelegenheit
mit dieser Antwort für Euch erledigt?

Regards
    Thomas
Telekom hilft Team
Hallo Thomas,

Habt Ihr das jetzt eigentlich weitergeleitet, oder ist die Angelegenheit
mit dieser Antwort für Euch erledigt?

Das haben wir weitergeleitet, da noch nicht in das Online Banking implementierte Änderungen von Bankleitzahlen immer für uns ein Grund zur Weiterleitung an das Qualitätsmanagement sind. Unsere Antwort war in dieser Beziehung etwas nachlässig.
Ich habe auch das Problem mit der Berliner Bank. Die sind alle unfähig. Rufen auch nicht zurück und heute ist schon der 8. Juli. Große Versprechen und nichts dahinter, so geht man in Deutschland also mit Geschäftkunden um Traurig
Hallo,

nachdem mein "T-Online Banking" zu Hause dank Thomas wieder funzt, ist jetzt das nächste Problem aufgetaucht.
Im Kundencenter unter "https://webbanking.t-online.de/" kann auch kein Konto mit der Blz 10070848 angelegt werden. Es erscheint folgende Fehlermeldung: "Bankleitzahl: Die eingegebene BLZ ist ungültig. Bitte wiederholen Sie die Eingabe.".

Wenn das hier nicht hingehört, Sorry, aber ich habe keine entspr. Stelle gefunden.

mfG
Prepi0609
Prepi0609 schrieb am 09.07.2010 um 10:26:
> Im Kundencenter unter "https://webbanking.t-online.de/" kann auch
> kein Konto mit der Blz 10070848 angelegt werden.

Klar, es gibt ja immer noch kein SmartUpdate auf dem Server. Die
Web-Applikation benutzt dieselben Daten.

Regards
    Thomas
Kurze Zwichenmeldung von mir. Ich habe ein HTC Desiere und habe dort das Lightpacket von Starmony für Androit instaliert.Bankverbindung eingegeben und es funktioniert auf anhieb. MfG Achim
Digitalopa schrieb am 09.07.2010 um 11:04:
> Lightpacket von Starmony für Androit instaliert.Bankverbindung eingegeben
> und es funktioniert auf anhieb.

Ja, natürlich. Es ist eine Filiale der Deutschen Bank, und es funktioniert
genau wie bei den anderen Filialen. Das muß dem Programm halt nur
mit einem SmartUpdate mitgeteilt werden, und dieses SmartUpdate ist
eben immer noch nicht verfügbar.

Regards
    Thomas
Zum Glück haben wir solche Cracks wie dich. Noch mal Danke
MfG Achim
Hat jemand Ahnung wann es Endlich weitergeht ??? Wann kommt das Update ????
Die Berliner Bank macht wohl zu wenig Druck Traurig
Hallo,

Baerenpils schrieb am 12.07.2010 um 12:47:
> Die Berliner Bank macht wohl zu wenig Druck

Die nötigen Kommunikationsadressen und -parameter sind bekannt.
Was soll die Bank denn tun, wenn ein Software-Hersteller das nicht
in seine Software einpflegt?

Regards
    Thomas
Hallo an alle!
Dafür war die Telekom so "freundlich", meine entspr. Fehlermeldung mit dem Hinweis "Wir haben Ihre Störung beseitigt. Die Störungsmeldung ist erledigt." zu schließen.
Leider kann ich bisher nicht feststellen, dass die Störung beseitigt wurde.

Fall jemand vom hiesigen T-Team Interesse hat, dieses weiter zu verfolgen; die Störungsnummer ist 108613866. Es wäre schön wenn wir hier im Forum Näheres erfahren könnten, da die Störungsmeldung ohne jegliche Information geschlossen wurde. Lediglich ein Anruf ob "das Problem" behoben sei, was ich mit "nein" beantwortete. Wenn das die ganze Bearbeitung war, na ja!

Gruß
Prepi0609
Telekom hilft Team
Hallo Prepi0609,

Dafür war die Telekom so "freundlich", meine entspr. Fehlermeldung mit dem Hinweis "Wir haben Ihre Störung beseitigt. Die Störungsmeldung ist erledigt." zu schließen.
Leider kann ich bisher nicht feststellen, dass die Störung beseitigt wurde.

Es wurde zu Ihrer Anfrage ein Störungsticket eingestellt. Bei der Bearbeitung wurde bemerkt, dass zu dieser Problemlage quasi schon ein „Masterticket“ besteht. Es kann also keine individuelle „Störungsbehebung“ geben, sondern die Ursache liegt genereller. In diesen Fällen wird also Ihr „persönliches“ Ticket geschlossen. Leider erfolgt dann eine automatische Benachrichtigung, dass die Störung beseitigt ist.

Es wäre schön wenn wir hier im Forum Näheres erfahren könnten, da die Störungsmeldung ohne jegliche Information geschlossen wurde.

Die Schwierigkeiten mit der Berliner Bank sind an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Wenn uns eine Info erreicht, dass ein Update zur Verfügung steht, werden wir dies gerne posten.
Hallo Team,

Telekom Team schrieb am 12.07.2010 um 18:13:
> In diesen Fällen wird also Ihr „persönliches“ Ticket geschlossen. Leider erfolgt
> dann eine automatische Benachrichtigung, dass die Störung beseitigt ist.

Beruhigend zu wissen, daß offenbar nicht nur die Nutzer, sondern
auch die Mitarbeiter nicht genügend Optionen haben. ;-)

Regards
    Thomas
So heute ist der 20. Juli. Es ist immer noch keine Besserung in Sicht. Wann geht es denn nun weiter ????
Schade das Niemand in der Lage ist den Fehler zu beheben Traurig
Die Berliner Bank schiebt alles auf die Software und schickt E-Mails mit diesem Inhalt:

"Probleme im Zusammenspiel mit T-Online 6.0 sind mir nicht bekannt.
Um hiermit arbeiten zu können, muss der Kunde im Online-Banking unter Service/Optionen -> Weitere Dienste "HBCI Plus" (HBCI mit PIN/TAN) aktivieren......"

So ein Quatsch, geht trotzdem nicht Traurig
Hallo Thomas,
habe versucht das Smartupdate einzuspielen. Finde aber leider den Ordner HBSystem nicht!
Hast du da noch einen Tipp für mich. Bin nach der Anleitung gegangen, bei mir kommt folgender Pfad C:\ProgramData\T-Online\T-Online_Software_6\Banking. Finde unter Programme zwar T-online/T-online_software_6/banking dann zwar sämtliche HB...dll und ähnliches, aber wie gesagt kein HBSystem.

Gruß Nicma
Hallo,

Nicma schrieb am 20.07.2010 um 17:48:
> Finde aber leider den Ordner HBSystem nicht!

Suche unter Einbeziehung der "versteckten" (ausgeblendeten) Dateien
und Ordner.


> Finde unter Programme zwar T-online/T-online_software_6/banking

"ProgramData" und "Programme" sind verschiedenene Ordner.

Regards
    Thomas
Hallo Team,

Telekom Team schrieb am 12.07.2010 um 18:13:
> Die Schwierigkeiten mit der Berliner Bank sind an die zuständige
> Abteilung weitergeleitet.

JFTR: Es gibt ja, wie Ihr vermutlich wißt, ein "Schwesterprogramm"
von einem anderen Anbieter, aber vom gleichen Hersteller
"fun communications". Dort werden die gleichen Datenstrukturen
benutzt, und die Datenpflege erfolgt auf dieselbe Weise.

Und dort sind die erforderlichen Änderungen - die natürlich unverändert
auch in Eurem Programm funktionieren - seit 06.07.2010 verfügbar.
Ich bin schon ganz gespannt, welches Datum die Datensätze hier
mitbringen werden, wenn sie endlich mal kommen...

Regards
    Thomas
Telekom hilft Team
Hallo Baerenpils,

So heute ist der 20. Juli. Es ist immer noch keine Besserung in Sicht. Wann geht es denn nun weiter ????(

Die Problematik wurde schon mehrfach an die entsprechenden Stellen weitergeleitet. Was der Hinderungsgrund ist, die geänderten Daten einzupflegen, ist uns leider nicht bekannt. Wir warten wie Sie sehnsüchtig auf die Aktualisierung.
Hallo @all,

Millionaire schrieb am 02.07.2010 um 13:25:
> Bei der Anlage eines Girokontos erscheint die Meldung: "Für diese Bankleitzahl können
> keine Konten eingerichtet werden. Bitte wenden Sie Sich an Ihre Bank".

Das erforderliche SmartUpdate wurde soeben zur Verfügung gestellt.
Es sollte jetzt möglich sein, Konten mit dieser Bankleitzahl anzulegen.

Regards
    Thomas
Thomas__ schrieb am 21.07.2010 um 10:46:
> Ich bin schon ganz gespannt, welches Datum die Datensätze hier
> mitbringen werden, wenn sie endlich mal kommen...


0;V;4000
4;D;3;10070848
4;U;3;10070848;Berliner Bank; ;06.07.2010
4;D;5;10070848
4;U;5;10070848;Berliner Bank; ;06.07.2010

Dazu sag ich jetzt mal besser nichts, um eine Löschung dieses
Beitrags zu vermeiden.

Ingrid Zwinkernd
Es ist richtig, das Konto konnte ich heute bei dieser BLZ einrichten. Eine UPD wurde auch abgeholt.

Allerdings geht nichts anderes. Ich kann keinen Kontostand abrufen, keine Umsätze abholen, keine Überweisungen tätigen. Die entsprechenden Felder sind grau hinterlegt und lassen sich nicht anklicken.

Woran kann das nun wieder liegen?
Jemand eine Idee?

Gruß

Peter
Hallo Peter,

Peter1964 schrieb am 27.07.2010 um 16:46:
> Ich kann keinen Kontostand abrufen, keine Umsätze abholen, keine
> Überweisungen tätigen. Die entsprechenden Felder sind grau hinterlegt
> und lassen sich nicht anklicken.

Das liegt fast immer daran, daß die Kontonummer nicht präzise mit der
übereinstimmt, die die Bank übermittelt. Eine fehlende Vornull (oder das
Gegenteil davon) kann das z.B. verursachen.

Regards
    Thomas
OK, das war´s.

Die Doppel-null am Ende hatte ich nicht beachtet. Die Kontonummer war zwar grün abgehakt ohne die Nullen und in der Benutzerkennung war die Doppel-null auch drin.

Was so ein paar Nullen ausmachen.

Danke für den Denkanstoß und schönen Abend.

Peter
Peter1964 schrieb am 27.07.2010 um 17:15:
> Was so ein paar Nullen ausmachen.

Nur im T-Online-Banking. Die Eingabe einer Kontonummer bei der
Einrichtung ist völlig überflüssig, da die Bank aufgrund der Kennung
alle zugehörigen Kontonummern übermittelt.
Aber wenn man schon diese Eingabe beibehält, sollte das Programm
den Nutzer darauf hinweisen, daß die eingegebene Kontonummer
nicht stimmt, anstatt ein nicht funktionierendes Konto einzurichten.

Aber das predige ich schon seit Jahren...

Regards
    Thomas
Ich meine alles (Zugangsdaten u. HBCI+) richtig eingerichtet zu haben. Es wird vom Progtramm aber keine UPD heruntergeladen.
In der Folge bekomme ich z. B. beim Aufruf der Umsatzaktualisierung die Rückmeldung 299 (Kommunikationsproblem bei der Übertragung über HBCI), mit folgenden Fehlern:
10012 Fehler bei der Dialoginitialisierung

Rückmeldung zur Gesamtnachricht:
Code 9010, (Verarbeitung nicht möglich.)
Code 9050, (Teilweise fehlerhaft.)
Code 9900, (20011: Kunde fuer Zugang nicht berechtigt)
Code 9010, (Verarbeitung nicht möglich.)

Vielen Dank im voraus für die Hilfe!

Viele Grüße
Andreas