Fax Numer einrichten

Hallo,
habe ein All in One Gerät gekauft und möchte mit diesem natürlich auch faxen.
wie kann ich eine Fax Nummer einrichten bzw. erstellen?
Habe DSL Kabel alle angeschlossen etc.

Gruß
Hoschebaa
Hallo, wenn du einen Vertrag mit der Telekom hast ist die Geschichte ganz einfach: Zwinkernd

Über das Kundencenter steuerst du die E-Maileinstellungen an.
Auf dieser Seite bist du bestimmt schon gewesen um dir eine Alias-Adresse einzurichten
(wer schickt schon Mails an eine Nummernkombination).

Wenn du dir alle Möglichkeiten auf dieser Seite ansiehst ist weiter unten
SMS, MMS, Postkarte & PC-Fax angegeben.
Klicke hier auf anmelden und du bekommst eine PC-Faxnummer zugewiesen.

Wie du die aber deinem neuen All-in-One-Geraät klar machst sollte aus dessen
Bedienungsanleitung hervorgehen.

Gruß Gürkchen26 *regenbogen
Hallo,

ja bin Kunde bei Telekom und habe mir bereits eine Fax Nr. schicken lassen.Schade das diese so eine utopische Nummer ist (hat leider nix mit der Festnetznummer gemeinsam).
wenn ich das alles richtig verstanden habe bekommt man wenn alles richtig läuft kein Fax mehr im Sinne in Blattform ondern eine E-Mail oder?

Ich glaube wenn man eine bestimmte fax Nr. möchte kostet dies wieder Euronen oder ?

Gruß
Hoschebaa
Hallo,
wohl wahr, die PC-Faxnummern sind ziemlich lang.
Sollten aber wie eine Festnetznummer aussehen und mit 0322... beginnen.
Sind auch zum normalen Gesprächstarif anwählbar, also bei Flat kostenfrei.
Für dich als Faxempfänger heißt das: du bekommst eine eMail mit dem Hinweis eine
Faxnachricht ist eingegangen. Mailanhang ist das entsprechende Dokument.
Willst du über PC+Internet versenden kostet es leider Euronen.

Mein Hinweis von vorhin war blöd, *erroetend das All-in-one-Gerät kann über diese Nummer nichts empfangen. Du kannst die Nachricht natürlich ausdrucken.

Wenn du das Gerät als Sendefax benutzen möchtest, um per Flat kostenfrei zu verschicken, sollte es mit der Telefonleitung verbunden werden können. Also eine ähnliche Anschlußschnur wie dein Festnetztelefon haben.

Bei ISDN mit einem Speedport kein Problem. Die Speedports haben mehrere Steckmöglichkeiten für analoge Endgeräte. (Bedienungsanleitung Speedport)
Ist dein Anschluss analog blockiert der FAX wahrscheinlich, jedenfalls bei einem Bekannten klappt es nicht.

Gruß Gürkchen26 *regenbogen
Hallo,
ja eigentlich wollte ich es wie ein normales Faxgerät benutzen,das Kabel ähnlich Telefonkabel habe ich auch bereits an die entsprechende Buchse angeschlossen.Ich war ja der Meinung das ich nach dem Einrichten des Gerätes (morgen) ganz normal faxen kann bzw. auch Faxe empfangen kann in Papierform (wahrscheinlich ist in dieser Zeit dann die Telefonleitung belegt oder ?
So wie es im Moment ist bekomme ich wie bereits erwähnt anscheinend eine Mail mit Anhang und kann überlegen ob ich es ausdrucke oder nicht. Stimmen meine Überlegungen ??

Gruß
Hoschebaa
Nachtrag

wenn ich über das extra "Telefonkabel" faxen möchte muss ich dann bei meinem Gerät als Faxnummer meine Festnetznummer angeben ????
Deine Überlegungen stimmen, sofern du einen analogen Anschluss hast, also nur eine Festnetzrufnummer.
Verschickst oder erhälst du bei direkt angeschlossenem Gerät ein Fax, ist in dieser Zeit
deine Gesprächsleitung belegt.

Wir haben ein Faxgerät älterer Bauart im Haus und einen ISDN Anschluß. Rein theoretisch könnte ich also eine MSN als FAXnr. angeben und das Gerät immer an Leitung und Stromversorgung lassen. Dafür erhalten wir aber zu wenig Nachrichten.
Wir schliessen das Gerät nur an, wenn wir etwas verschicken wollen.
Wird irgendwo die Faxnummer erfragt geben wir die 0322.. an und erhalten die Mail-Fax-Nachricht. Je nach Wichtigkeit speichere ich die Daten meist nur auf dem PC.

Ansonsten ist deine Festnetznummer auch gleichzeitig deine Faxnummer.

Gruß Gürkchen26 *regenbogen
Hallo,

habe nun fast alles erfolglos durch probiert.Weder kann ich ein Fax senden (kommt nicht an) noch welche empfangen auch bekomme ich keine Mail auf die Telekom Fax Nummer.
Was mache ich falsch ???
Habe einen DSL Anschluß - analoges Telefon angeschlossen und das All in One Gerät
(Brother MFC250C) an diese 3fach Steckdose-linke Buchse (Telekom)mit entsprechendem Kabel angeschlossen - Erfolg Null.Auch wenn ich das kabel an den Speedport 920W (Rückseite linke Buchse) anschließe habe ich Null Erfolg.
Wer kann weiterhelfen ??
Gruß
Hoschebaa
Sorry, :S
das sind zu weitreichende technische Details, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Sicher ist jedenfalls das bei DSL das Faxgerät direkt an der Telefonsteckdose nicht funktioniert (Splitter etc.) Die Bedienungsanleitung des Speedport sollte aber weiterhelfen, sofern das vorhandene Modell eine Faxnutzung über das Festnetz unterstützt.

Warum die zugeteilte PC-Faxnummer nicht funktioniert kann ich leider ebenfalls nicht sagen. Deinen Eintrag von gestern 22:16h, verstand ich so, das du schon Faxnachrichten
über den PC empfangen hast. Ist es denn eine 0322... beginnende Nummer??
Vor "ewigen Zeiten" als diese Möglichkeit bei der Telekom zur Verfügung gestellt wurde
gab es nur 01805... beginnende Nummern, diese wurden aber auf 0322... geändert. Das war im Sommer 2010.
Mehr weiß ich nicht dazu.

Gruß Gürkchen26 *regenbogen
Hallo Gürkchen26,

habe es tatsächlich geschafft das alles funktioniert !
Faxen senden empfangen auch mit der 0322.... Nr.
Danke dir trotzdem für deine Bemühungen !!!!!

Gruß
Hoschebaa58
Telekom hilft Team
Hallo Hoschebaa,

habe es tatsächlich geschafft das alles funktioniert !
Faxen senden empfangen auch mit der 0322.... Nr.

Lassen Sie doch alle interessierten Mitleser an Ihrem Erfolg teilhaben und schildern an dieser Stelle wie Sie es hinbekommen haben.

Das wäre Super.
Fröhlich :)

Glückwunsch und frohes Faxen
Hallo Telekom Team,

in der Zeit als ich mit Gürkchen26 so super Kontakt hatte hab ihr euch toll raus gehalten.Nachdem wir es einigermaßen hinbekommen haben klinkt ihr euch ein
das ist doch sehr bedauerlich oder ??
Eigentlich dachte ich das Telekom Team in diesem Forum hilft da weiter aber nicht so liebes Team !!!Zumindest hätte von euch Vorschläge kommen müssen oder was sagt ihr dazu ?
Telekom hilft Team
Hallo Hoschebaa,

….in der Zeit als ich mit Gürkchen26 so super Kontakt hatte hab ihr euch toll raus gehalten.Nachdem wir es einigermaßen hinbekommen haben klinkt ihr euch ein
das ist doch sehr bedauerlich oder ??
Eigentlich dachte ich das Telekom Team in diesem Forum hilft da weiter aber nicht so liebes Team !!!Zumindest hätte von euch Vorschläge kommen müssen oder was sagt ihr dazu ?

Da sagen wir gerne etwas dazu.

Es handelt sich hier um ein Forum. Einen Dienst in dem sich User untereinander austauschen können. Das Prinzip lautet User to User.

Unsere Aufgabe liegt hauptsächlich in der Moderation. Wenn wir Handlungsbedarf sehen, schalten wir uns gerne ein und versuchen zu helfen.

Wenn sie hier schreiben sprechen Sie in erster Linie andere, interessierte User an. Wünschen Sie unmittelbaren Kontakt zur Telekom, so können Sie sich an die bekannten Supporteingänge (Telefon, E-Mail, Fax) wenden.

Im übrigen wäre es für interessierte Mitleser immer noch schön, wenn Sie hier Ihre Lösung posten würden. So könnte man diesen Thread zu einem schönen Abschluss bringen.

Hallo Gürkchen26,

habe es tatsächlich geschafft das alles funktioniert !
Faxen senden empfangen auch mit der 0322.... Nr.
Danke dir trotzdem für deine Bemühungen !!!!!

Gruß
Hoschebaa58


hey, .....
wär schön wenn du mehr verraten würdest.... (tu)
Hallo,

im Prinzip weiß ich es nicht genau.Ich habe mich mit dem Herstellerbuch befasst und die Kabel entsprechend angeschlossen.TAE Stecker an die 3-fach Telekomsteckdose (linke Buchse) und das Gegenstück in das Multigerät.Eine Faxnummer wie bereits angegeben bei Telekom via mail schicken lassen.Am Anfang lief wie bereits erwähnt nix.
*ich_sage_dies
Ich hatte zwischenzeitlich den TAE Stecker in den Router 920 (Rückseite) plaziert allerdings auch ohne Erfolg.Dies machte ich am nächsten Tag wieder rückgängig und versuchte alles erneut und siehe da ich konnte ein Fax an mich mit der Telekom Nr. schicken (mit Benachrichtigung via Mail).Nun probierte ich auch ein Fax mal woanders hin zu schicken und dies funktionierte plötzlich auch. :D
Heilende Hände oder Ungeduld am ersten Tag - ich weiß es nicht.
Trotzdem vielleicht noch eine Fragen an das Telekom Team (oder die User):
1.Wenn ich ein Fax sende ist dann meine eigene Nummer belegt in dieser Zeit?
2.Besteht die Möglichkeit eine Fax Nummer ähnlich der Festnetznummer zu bekommen (ohne Zusatzkosten)damit es nicht belegt ist in dieser Zeit?

Ich habe einen analogen Anschluß - Router 920 belegt mit mehreren PC's
Gruß
Hoschebaa Zwinkernd
Hallo Telekom Team !!!

1.Wenn ich ein Fax sende ist dann meine eigene Nummer belegt in dieser Zeit?
2.Besteht die Möglichkeit eine Fax Nummer ähnlich der Festnetznummer zu bekommen (ohne Zusatzkosten)damit es nicht belegt ist in dieser Zeit?

Ich habe einen analogen Anschluß - Router 920 belegt mit mehreren PC's
Gruß
Hoschebaa *betroffen_sein

Hallo Telekom Team !!!

1.Wenn ich ein Fax sende ist dann meine eigene Nummer belegt in dieser Zeit?
2.Besteht die Möglichkeit eine Fax Nummer ähnlich der Festnetznummer zu bekommen (ohne Zusatzkosten)damit es nicht belegt ist in dieser Zeit?

Ich habe einen analogen Anschluß - Router 920 belegt mit mehreren PC's
Gruß
Hoschebaa *betroffen_sein
Telekom hilft Team
Hallo Hoschebaa,

1.Wenn ich ein Fax sende ist dann meine eigene Nummer belegt in dieser Zeit?
2.Besteht die Möglichkeit eine Fax Nummer ähnlich der Festnetznummer zu bekommen (ohne Zusatzkosten)damit es nicht belegt ist in dieser Zeit?
Es geht in diesem Fall vielmehr um die Telefonleitung die belegt ist, während Sie ein Fax senden oder empfangen.
Eine zusätzliche Rufnummer hilft Ihnen dabei nicht weiter, da man an einem analogen Anschluss immer nur eine Verbindung gleichzeitig nutzen kann.

Abhilfe würde der Wechsel von Analog (aktuelle Bezeichnung lautet „Standard“) auf ISDN (aktuelle Bezeichnung lautet „Universal“) schaffen. Bei Universal stehen zwei Telefonleitungen zur Verfügung die es entsprechend möglich machen über eine Leitung zu telefonieren, während über die andere Leitung ein Fax versendet oder empfangen wird.
Der Wechsel auf „Universal“ bringt allerdings auch einige Veränderungen mit, die Sie vorher wissen sollten:
- Analoge Telefone und Faxgeräte können nur mithilfe einer Telefonanlage (z.B. dem vorhandenen Speedport W920V) an einem Universalanschluss genutzt werden. Nur ISDN-Telefone können direkt ohne Telefonanlage genutzt werden.
- Eine zusätzliche Box (der NTBA) muss zusätzlich in Ihre Verkabelung integriert werden. Einen NTBA bekommen Sie kostenfrei von der Telekom zum Universalanschluss dazu.
- Ein Universalanschluss kostet 4€/Monat mehr als ein Standard-Anschluss (Analog)
- Die Umschaltung von Standard auf Universal (oder umgekehrt) kostet einmalig 59,95€.
- Bei einem Universalanschluss erhalten Sie kostenfrei 2 zusätzliche Rufnummern zu Ihrer schon vom Standard-Anschluss vorhandenen Rufnummer dazu.
Halo Telekom Team,

danke für ihre Antworten somit weiß ich erst mal warum das so ist - Danke.
Habe allerdings eine weitere Frage:
Seit ca. 3-4 Tagen ist es mir nicht möglich meine E-Mails über das Entertain Menue abzurufen bzw. bekomme nur eine Fehlermeldung - kann dies mit dem Anschluß des Faxgerätes zusammen hängen oder generell ein Problem zur Zeit ??
Gruß
Hoschebaa *cool
Telekom hilft Team
Hallo Hoschebaa,

Seit ca. 3-4 Tagen ist es mir nicht möglich meine E-Mails über das Entertain Menue abzurufen bzw. bekomme nur eine Fehlermeldung - kann dies mit dem Anschluß des Faxgerätes zusammen hängen oder generell ein Problem zur Zeit ??
Weder noch. Ein generelles Problem ist uns aktuell nicht bekannt und das Faxgerät kann als Ursache ausgeschlossen werden. Wie lautet denn die Fehlermeldung, die Sie bekommen?
Läuft das Fernsehprogramm fehlerfrei?
Möglicherweise hilft schon ein Neustart des Media Receivers um das Problem zu beheben.
Hallo,

die Fehlermeldung lautete "Failed resource" - habe aber mittlerweile ein Reset mit dem Receiver durchgeführt und es funktioniert wieder !
Danke !!

Gruß
Hoschebaa *verschmitzt

Hallo,

im Prinzip weiß ich es nicht genau.Ich habe mich mit dem Herstellerbuch befasst und die Kabel entsprechend angeschlossen.TAE Stecker an die 3-fach Telekomsteckdose (linke Buchse) und das Gegenstück in das Multigerät.Eine Faxnummer wie bereits angegeben bei Telekom via mail schicken lassen.Am Anfang lief wie bereits erwähnt nix.
------------------------------------------

Ist mir immer noch ein Rätsel wie das funktionieren soll.
Habe Hardware-technisch in etwa die gleiche Konstellation. Ohne zusätzliche Faxweiche ist die Einbindung eines all in one Faxes bei mir nicht möglich, oder existieren bereits Geräte, wo die Faxweiche integriert ist? Sollte es bei dem Router der Fall sein, bitte ich um Feedback. Könnte somit meine angeschlossene Hardware reduzieren.
Beim analogen Anschluss ist ein gleichzeitiges telefonieren und Faxen leider nicht möglich, ist für Otto-normal Anwender, denk ich, zu verschmerzen.

Gruß
Robin3004
Habe jetzt noch einmal getestet.

OK! All in One (Telefon und Fax) funktioniert ohne Faxweiche.

Wenn (so wie bei mir) ich die Telefonanlage (mit 3 Mobilteilen) erhalten möchte und vorhabe, das Faxgerät zusätzlich einzubinden, ist meiner Meinung nach eine Faxweiche notwendig.
Gibt es auch Faxgeräte (meinetwegen auch all in One Geräte oder auch separate Faxgeräte) wo ich ohne weiteres meine Telefonmobilteile zusätzlich ohne Faxweiche betreiben kann? Meine Weiche ist nämlich defekt und das Fax auch nicht mehr das Jüngste. Hieraus ergeben sich für mich demnach zwei Möglichkeiten: 1. Bei Ebay oder sonst wo eine neue Faxweiche besorgen? 2. Ein Faxgerät, mit dem ich zusätzlich meine Mobiltelefone betreiben kann. Habe übrigens ein Analog-Anschluss und möchte auch nicht unbedingt auf ISDN umstellen.
Wer hat Erfahrung?
Gruß
Robin3004