Fehler bei Abfrage Sonderkonten T-Mobile und Telekomrechnung

Nachdem die in 2008 festgestellten Probleme bei der Abfrage von Sonderkonten im Jahr 2010 nunmehr erfolgreich geklärt wurden, trenten seit Anfang August wieder Fehler bei der Abfrage auf:

Sonderkont Telekomrechnung:
298 Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten
2200 Wegen Wartungsarbeiten ist Ihre Bank derzeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Because of maintenance this service is temporarily not available.

Sonderkonto T-Mobile Rechnung
298 Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten
20300 Login-Formular konnte nicht ausgefüllt werden.

Die entsprechenen Zugangsvoraussetzungen wurden geprüft und nicht geändert. Eine Wartung auf dem System Telekomrechnung besteht nicht, da über den sonstigen Zugriff (Kundencenter) die Rechnungsabfrage möglich ist.

Anruf bei der Telekom-Hotline (Kompetenzcenter Herr K.) brachte keine Lösung, da dem MA offensichtlich diesbezügliche Meldungen garnicht bekannt waren! http://foren.t-online.de/foren/mods/smileys/images/s09.gif

Wer kann hier helfen?

Viele Grüße
futura99
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen genau die gleichen Probleme.

Das Einzige was ich vor kurzen mal geändert hatte war mein Zugangspasswort, danach lief es aber ganz normal ohne Fehler. Irgendwann traten danach die Fehler bis Heute auf. Leider kann ich zu Lösung nicht betragen, ich wolle mich nur melden um zu sagen das scheint dann kein Einzelfall zu sein.

Ich vermute es ist ein leider generelles Problem mit den Zugangsparametern und vermute ein Anruf bei den anonymen T-Home und T-Mobile Hotline kosten nur Nerven und bringen nichts.

Für eine Lösung wäre ich ebenso dankbar...

Gruß
Salsero
Sehr geehrtes T-Online Team,

da dieses Problem offensichtlich kein Einzelfall ist und ich bis zum heutigen Tag seitens der Hotline keine brauchbare Antwort bzw. Lösung aufgezeigt bekommen habe bitte ich um Ihre Unterstützung zur Klärung.

Mit freundlichen Grüßen
futura99
Hallo Zusammen!

Auch ich habe dieses Problem - gleiche Fehlermeldung - seit einigen Wochen.
Telekom hilft Team
Hallo futura99,

da dieses Problem offensichtlich kein Einzelfall ist und ich bis zum heutigen Tag seitens der Hotline keine brauchbare Antwort bzw. Lösung aufgezeigt bekommen habe bitte ich um Ihre Unterstützung zur Klärung.

Wir bitten um Entschuldigung für die verspätete Antwort.
Eine Abfrage des Sonderkontos kann nur über eine netzinterne Anwahl erfolgen. Wird über einen Fremdprovider eingewählt erhalten Sie die Fehlermeldung TOID Authentisierung fehlgeschlagen.

Der Fehler 298 verweist auf ein Kommunikatonsproblem bei der Übertragung. Der folgende Fehler beschreibt die Ursache genauer. Gehen Sie bitte wie folgt vor:
Wählen Sie in der Banking-Software das Konto aus. Klicken Sie anschließend auf "Einstellungen". Auf dem Reiter "Protokolle" finden Sie die beiden Button und . Speichern Sie die beiden Protokolle in eine beliebige Datei. Die folgende Meldung mit "ja" bestätigen.

Füllen Sie bitte noch den folgenden Abfragebaum aus und senden Sie alle Daten an hotline@t-online.de
1. Genaue Fehlermeldung (gerne Screenshot):
2. Bankleitzahl:
3. Bankinstitut:
4. Betroffener Vorgang (Kartenleser einrichten, Umsätze abfragen etc.):
5. Wird das Konto das erste Mal initialisiert, oder ging es schon einmal?
6. Werden andere Bankprogramme verwendet?
- Falls ja, welche:
7. Wurde über das Fremdprogramm die Chipkarte/ Diskette erstmalig initialisiert?
8. Wird eine Chipkarte oder Diskette verwendet?
9. Welcher Kartenleser wird verwendet?
10. Wurden bereits neue Treiber für den Kartenleser installiert?

Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe.

Hallo Team,

Telekom Team schrieb am 06.09.2010 um 16:40:
> Eine Abfrage des Sonderkontos kann nur über eine netzinterne Anwahl erfolgen.
> Wird über einen Fremdprovider eingewählt erhalten Sie die Fehlermeldung TOID
> Authentisierung fehlgeschlagen.

JFTR: Das gilt nur für das Banking-Modul der TOSW, also die Version 6.xx,
nicht für die Version 7.xx.

Der beschriebene Fehler tritt hier ebenfalls auf, beim Rechnungskonto
Telekom für meine beiden Accounts. Und zwar sowohl in der Version
6.10.0002 als auch in der Version 7.04.0004.
Ich vermute, das hängt mit der Umstellung der "Rechnung online"
(Integrierung ins Kundencenter) zusammen.

Hier ein Protokoll von heute, Version 6.10.0002. (Nein die "Kontonummer"
braucht Ihr nicht unkenntlich machen - beim Rechnungskonto enthält
sie nur Datum und Uhrzeit der Erstellung des Kontos.)

--------------------- schnipp -----------------------
16:57:08 ThreadEventWorker: Start ...
16:57:09 Transaktion HKKAZ vorbereiten ...
16:57:09 Turnover: Start
16:57:09 SoapInit: Benutzerdaten: TOKEN:
16:57:09 CreateAccount: Start ...
16:57:09 CreateAccount: Datum : 06.09.2010 16:57:09
16:57:09 CreateAccount: Account: BLZ: 04001000 KTO: 0906165610
16:57:09 CreateAccount: Ende:
16:57:09 Umsatzabfrage starten ...
16:57:09 Turnover: soap_call_bankservice__Turnover...
16:57:10 Turnover: soap_call_bankservice__Turnover... done
16:57:10 Turnover: Ende
16:57:10 SendErrorMessage: E R R O R ***** S T A R T *****
16:57:10 Code2=2200|Meldung2=Wegen Wartungsarbeiten ist Ihre Bank derzeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Because of maintenance this service is temporarily not available.|ID=70|GV=HKKAZ|Code1=298|Meldung1=Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten|
16:57:10 SendErrorMessage: E R R O R ***** E N D *****
16:57:10 SendResultMessage: R E S U L T ***** S T A R T *****
16:57:10 ID=63|GV=HKKAZ|Ergebnis=|Code=1|
16:57:10 SendResultMessage: R E S U L T ***** E N D *****
16:57:10 ThreadEventWorker: Ende ...
--------------------- schnapp -----------------------

Regards
    Thomas
Hallo Team,

hier meine Antwort zu Ihrer Anfrage:

Füllen Sie bitte noch den folgenden Abfragebaum aus und senden Sie alle Daten an hotline@t-online.de

1. Genaue Fehlermeldung (gerne Screenshot):
1. bei Telekom-Rechnungskonto:
298 Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten
2200 Wegen Wartungsarbeiten ist Ihre Bank derzeit nicht erreichbar. Bitte versuchen
Sie es später noch einmal.
Because of maintenance this service is temporarily not available.
2. Bei T-Mobile Rechnungskonto:
298 Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten
20300 Login-Formular konnte nicht ausgefüllt werden.
2. Bankleitzahl:
Gibt es bei Telekom-Rechnungskonto/T-Mobile Rechnungskonto nicht
3. Bankinstitut:
?
4. Betroffener Vorgang (Kartenleser einrichten, Umsätze abfragen etc.):
Rechnungen abrufen
5. Wird das Konto das erste Mal initialisiert, oder ging es schon einmal?
nein, funktionierte bis Anfang Juli 2010
6. Werden andere Bankprogramme verwendet?
nein
- Falls ja, welche:
7. Wurde über das Fremdprogramm die Chipkarte/ Diskette erstmalig initialisiert?
nein
8. Wird eine Chipkarte oder Diskette verwendet?
nein
9. Welcher Kartenleser wird verwendet?
keiner
10. Wurden bereits neue Treiber für den Kartenleser installiert?
nein

Programmversion ist
====Programmversion (BankTOLV.ini)====

Version=7.04.0004
DBVersion=0x06000100


Hier die Protokolldateienvon heute:
1. Telekom-Rechnungskonto:
07:54:15 ThreadEventWorker: Start ...
07:54:15 Transaktion HKKAZ vorbereiten ...
07:54:15 Turnover: Start
07:54:15 SoapInit: Benutzerdaten: TOKEN: EKCoK6o82lpEQ7-CwN3dKibiAAEEDAAAASrqwl-GAAABKux504YBAQgAAAEq6sJfe8xzL522pCHEeWLd2VdW_0ceKbEBr0CnsCc_n7Q9Pf0EDD49H1C5R4j9pQOG9PovsEitLUGfC6B-S7oeNRkynVUpycGVE8XFzFuhgKpsWxDI0HHTCQ==
07:54:15 CreateAccount: Start ...
07:54:15 CreateAccount: Datum : 07.09.2010 07:54:15
07:54:15 CreateAccount: Account: BLZ: 04001000 KTO: XXXXXXXXXX
(Edit: Kontonummer überschrieben!)
07:54:15 CreateAccount: Ende:
07:54:15 Umsatzabfrage starten ...
07:54:15 Turnover: soap_call_bankservice__Turnover...
07:54:16 Turnover: soap_call_bankservice__Turnover... done
07:54:16 Turnover: Ende
07:54:16 SendErrorMessage: E R R O R ***** S T A R T *****
07:54:16 Code2=2200|Meldung2=Wegen Wartungsarbeiten ist Ihre Bank derzeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Because of maintenance this service is temporarily not available.|ID=70|GV=HKKAZ|Code1=298|Meldung1=Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten|
07:54:16 SendErrorMessage: E R R O R ***** E N D *****
07:54:16 SendResultMessage: R E S U L T ***** S T A R T *****
07:54:16 token=EKCoK6o82lpEQ7-CwN3dKibiAAEEDAAAASrqwl-GAAABKux504YBAQgAAAEq6sJfe8xzL522pCHEeWLd2VdW_0ceKbEBr0CnsCc_n7Q9Pf0EDD49H1C5R4j9pQOG9PovsEitLUGfC6B-S7oeNRkynVUpycGVE8XFzFuhgKpsWxDI0HHTCQ==|ID=63|GV=HKKAZ|Ergebnis=|Code=1|
07:54:16 SendResultMessage: R E S U L T ***** E N D *****
07:54:16 ThreadEventWorker: Ende ...

2. bei T-Mobile Rechnungskonto:
08:09:52 ThreadEventWorker: Start ...
08:09:52 Transaktion HKKAZ vorbereiten ...
08:09:52 Turnover: Start
08:09:52 SoapInit: Benutzerdaten: TOKEN: EKCoK6o82lpEQ7-CwN3dKibiAAEEDAAAASrqwl-GAAABKux504YBAQgAAAEq6sJfe8xzL522pCHEeWLd2VdW_0ceKbEBr0CnsCc_n7Q9Pf0EDD49H1C5R4j9pQOG9PovsEitLUGfC6B-S7oeNRkynVUpycGVE8XFzFuhgKpsWxDI0HHTCQ==
08:09:52 CreateAccount: Start ...
08:09:52 CreateAccount: Datum : 07.09.2010 08:09:52
08:09:52 CreateAccount: Account: BLZ: 04002000 KTO: XXXXXXXXXX
(Edit: Kontonummer überschrieben!)
08:09:52 CreateAccount: Ende:
08:09:52 Umsatzabfrage starten ...
08:09:52 Turnover: soap_call_bankservice__Turnover...
08:10:07 Turnover: soap_call_bankservice__Turnover... done
08:10:07 Turnover: Ende
08:10:07 SendErrorMessage: E R R O R ***** S T A R T *****
08:10:07 Code2=20300|Meldung2=Login-Formular konnte nicht ausgefüllt werden.|ID=70|GV=HKKAZ|Code1=298|Meldung1=Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten|
08:10:07 SendErrorMessage: E R R O R ***** E N D *****
08:10:07 SendResultMessage: R E S U L T ***** S T A R T *****
08:10:07 token=EKCoK6o82lpEQ7-CwN3dKibiAAEEDAAAASrqwl-GAAABKux504YBAQgAAAEq6sJfe8xzL522pCHEeWLd2VdW_0ceKbEBr0CnsCc_n7Q9Pf0EDD49H1C5R4j9pQOG9PovsEitLUGfC6B-S7oeNRkynVUpycGVE8XFzFuhgKpsWxDI0HHTCQ==|ID=63|GV=HKKAZ|Ergebnis=|Code=1|
08:10:07 SendResultMessage: R E S U L T ***** E N D *****
08:10:07 ThreadEventWorker: Ende ...

Ich hoffe mit diesen Angaben lässt sich das Problem nunmehr schnell lösen.

Viele Grüße
futura99
Telekom hilft Team
Hallo futura99,

Ich hoffe mit diesen Angaben lässt sich das Problem nunmehr schnell lösen.

Vielen Dank für Ihre Daten. Aus Datenschutzgründen haben wir Ihre Kontodaten unkenntlich gemacht.
Wir als Foren-Betreuer können an dieser Stelle mit den Daten leider nicht allzu viel anfangen. Deshalb hatten wir Sie in unserem Beitrag gebeten, die Daten an die E-Mail Adresse hotline@t-online.de zu übermitteln. Die Mitarbeiter der entsprechenden Fachabteilung haben Mittel und Wege, die Daten auszuwerten und Sie daraufhin zu informieren. Wir bitten Sie deshalb noch mal, die Daten an die genannte Adresse zu mailen.
Telekom Team schrieb am 07.09.2010 um 16:36:
> Aus Datenschutzgründen haben wir Ihre Kontodaten unkenntlich gemacht.

O ja, daß das Konto am XX.XX. um XX:XX:XX Uhr in der Software
angelegt wurde, ist streng vertraulich. ;-)

Regards
    Thomas
Danke für die Antwort und den Datenschutzhinweis,

ich hoffe, das jetzt keine "bösen Hacker" mein Telefonrechnungskonto missbrauchen *cool,
kann mir aber auch nicht vorstellen, das hier irgend etwas passieren kann, da ich die betreffenden Kontonummern des Telekom-Rechnungskontos / T-Mobile-Rechnungskonto auch nicht kenne, geschweige dafür irgend etwas mal unterschrieben zu haben.
Ich habe wunschgemäß die Informationen an die hoitline@t-online.de gegeben und hoffe, dass sich dort ein kompetenterer Mitarbeiter als der, den ich bereits an der "Strippe" hatte, der Sache annimmt.

Viele Grüße
futura99
Hallo Telekom Team,
nun habe ich in den letzten Tagen einige Mails, um genau zu sein acht Mails zum Thema bekommen, keine Lösung bekommen und ich frage mich wie es weitergeht.

Wenn ich den Beitrage lese scheint es eine Integration von "Rechnung Online" im Kundencenter gegeben zu haben und seit einigen Wochen habe mehr als ein Anwender Probleme. Was wir hier alle unbewusst denken ist sicher klar, hat hier schon mal Jemand dieses Thema verfolgt?

Das dann ein Debug eines User an das technische Team weitergeleitet wird ist in Ordnung, aber meine Erwartungshaltung wäre auch eine Aussicht für alle Betroffenen zu weiteren Vorgehensweise zu bekommen.

Ich kann nicht bewerten in wie weit diese Rolle für das Telekom Team in diesem Forum vorgesehen ist, aber als Forum Team innerhalb des Konzern diese Thematik voranzutreiben wäre sicher eine gute Sache.

Wenn das nicht möglich sein sollte bzw. diese Rolle für das Team nicht vorgesehen ist wäre ein Tipp wie wir weiter vorgehen sollten für mich und andere User super Zwinkernd

Danke & mit freundlichen Grüßen
Telekom hilft Team
Hallo Salsero,


Das dann ein Debug eines User an das technische Team weitergeleitet wird ist in Ordnung, aber meine Erwartungshaltung wäre auch eine Aussicht für alle Betroffenen zu weiteren Vorgehensweise zu bekommen.

Wir hatten parallel dazu den Fehler auch schon direkt an die Produktverantwortlichen weitergegeben. Wir können nur um Geduld bitten, bis der Fehler behoben wird. Bei weiteren Infos melden wir uns wieder.
Hallo Telekom Team,
vielen Dank für Eure Rückinfo. Jetzt kann man nur hoffen das sich der Produktmanager auch für unser Thema interessiert und wir auch eine Lösung bekommen.

Ich (wir) warten dann mal.

Danke für die Unterstützung
Salsero
Hallo Zusammen, Hallo Telekom Team,

Update:

1. Ich habe eben mein T-Mobile Konto aktualisieren können (Ich habe nichts verändert).
2. Die Telekomrechnung geht immer noch nicht...

Dann warten wir mal auf T-Home ;-)

Gruß
Salsero
gibts denn schon eine Lösung ?

Ich kann auch seit einiger Zeit meine Telekomrechnung nicht über die T-Online-Software abrufen.

Gruß
Christoph
Telekom hilft Team
Hallo christoph0111,

gibts denn schon eine Lösung ?

Ich kann auch seit einiger Zeit meine Telekomrechnung nicht über die T-Online-Software abrufen.

Bisher haben wir noch keine Info bekommen. Wir haken aber gerne noch einmal nach.
Telekom hilft Team
Hallo christoph0111,

gibts denn schon eine Lösung ?

Die Informationen aus diesem Thread und aus einem anderen Thread bezüglich Sonderkonten Paypal/Kreditkarten, wurden an die Entwickler weitergegeben. Wir haben noch mal nachgefragt. Leider gibt es noch keine Lösung.
Hallo Telekomteam,
das Problem besteht seit August, mindestens jedoch seit 01. September, mir fällt dazu nur Folgendes ein: Klasse Leistung der T-Home und super Arbeit des Produktmanagers, so wünsche ich mir Kundenservice.

Vielleicht soll es ja eine Weihnachtsüberraschung werden...

Gruß
Salsero
Hallo Leute ich habe das gleiche Problem mit der Telekom-Rechnung.
T-Mobil Rechnug ging auch nicht läuft aber seit eineinhalb Monaten wieder ohne Probleme.
Mein Shell Clubsmart Konto ging auch nicht, seit heute läuft aber auch das wieder, ohne das ich etwas ändern musste.

Ich hoffe das die Telekom das Problem mit dem Rechnungskonto doch auch noch in den Griff bekommt.

HassanB
Hallo T-eam,

ich erhalte auch seit geraumer Zeit keine Rechnungsdaten mehr.

Könnt ihr helfen?
Warum endet dieser Thread ohne Lösung? Gibt es seit der Zeit keine?

Grüße

Kermit
Telekom hilft Team
Hallo Kermit,

ich erhalte auch seit geraumer Zeit keine Rechnungsdaten mehr.
Wir haben gerade einen (Privat)Account RechnungOnline Festnetz getestet. Über „Auswahl“ / „Kontostand“ konnten wir problemlos den aktuellen Stand abfragen.

Welche Rechnungsdaten wollen Sie abfragen? Welche Meldungen erhalten Sie? Beschreiben Sie bitte den Weg, den Sie im Banking beschreiten.

Warum endet dieser Thread ohne Lösung? Gibt es seit der Zeit keine?
Wir geben Fehlerbilder, die wir - Telekom Team - nachstellen können, an den zuständigen Fachbereich weiter. Leider erhalten wir - Telekom Team - nicht immer (zeitnah) eine Rückmeldung. Da können Threads leider auch mal in einem Zwischenstatus verharren. Für die Problematik RechnungOnline Festnetz hat sich aber wohl in der Zwischenzeit eine Lösung ergeben. Wir konnten ja erfolgreich den Kontostand abrufen. Ein generelles Problem für RechnungOnline Festnetz Abruf über Banking besteht also nicht.
Hallo Telekom Team,

> Wir haben gerade einen (Privat)Account RechnungOnline Festnetz getestet. Über
> „Auswahl“ / „Kontostand“ konnten wir problemlos den aktuellen Stand abfragen.

Funktioniert bei Euch denn die Umsatzabfrage?

Kontostand funktioniert bei mir, Umsatzabfrage nicht:

22:24:01 ThreadEventWorker: Start ...
22:24:01 Transaktion HKKAZ vorbereiten ...
22:24:01 Turnover: Start
22:24:01 SoapInit: Benutzerdaten: TOKEN:
22:24:01 CreateAccount: Start ...
22:24:01 CreateAccount: Datum : 11.07.2011 22:24:01
22:24:01 CreateAccount: Account: BLZ: 04001000 KTO: 0630093926
22:24:01 CreateAccount: Ende:
22:24:01 Umsatzabfrage starten ...
22:24:01 Turnover: soap_call_bankservice__Turnover...
22:25:33 Turnover: soap_call_bankservice__Turnover... done
22:25:33 Turnover: Ende
22:25:33 SendErrorMessage: E R R O R ***** S T A R T *****
22:25:33 Code2=700|Meldung2=Die Verbindung zum Server wurde abgebrochen (TimeOut).|ID=70|GV=HKKAZ|Code1=298|Meldung1=Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten|
22:25:33 SendErrorMessage: E R R O R ***** E N D *****
22:25:33 SendResultMessage: R E S U L T ***** S T A R T *****
22:25:33 ID=63|GV=HKKAZ|Ergebnis=|Code=1|
22:25:33 SendResultMessage: R E S U L T ***** E N D *****
22:25:33 ThreadEventWorker: Ende ...

Grüße
gabi
Telekom hilft Team
Hallo gabi,

Funktioniert bei Euch denn die Umsatzabfrage?
Bei der Umsatzabfrage erhalten wir keine Daten.
Hallo Team,


Für die Problematik RechnungOnline Festnetz hat sich aber wohl in der Zwischenzeit eine Lösung ergeben. Wir konnten ja erfolgreich den Kontostand abrufen.
Na ja, was sagt mir der Kontostand -56,88 EUR schon? Zwinkernd Aber in den Umstätzen stand halt z. B 'Rechnung Januar 2009' mit Buchungsnr., Rechnungsnr., Netto- und Rechnungsbetrag oder 'T-Com, T-Online Produkte Sonstige Leistungen ...' oder 'Deutsche Telekom Nutzungsabhängige Beiträge ...', später statt 'Rechnung November 2010' nur noch 'November 2011' (keine Details), 'Dezember 2010', 'Januar 2011' bis 'Mai 2011' am 01.05.2011. Das war der letzte "Umsatz". Seither gibt es gar nichts mehr ...;-)

Herbert
Hallo Herbert,

hier geschah das gleiche.
Seit 01.12.2010 nur noch einzeiliger Kontostand,
Seit Mai 2011 "soap_call_bankenservice_turnover" im Meldungsfenster.
Danach 298 ...Fehler und 700 ...Timeout

Wenn man das Rechnungskonto nicht mehr anbieten möchte, würde eine konkrete Beendigungsmeldung einen besseren Eindruck hinterlassen als diese Sprachlosigkeit.

Gruß aus Alpenberge (in BAR-RI 1xy)