NNTP NewsServer (news.t-online.de) lehnt die Verbindung ab

Guten Morgen!
Seit ca. 01.00h heute lehnt der Server meine Verbindung ab. Bin T-Com Kunde und habe bisher keine Probleme gehabt. An der Software kann es nicht liegen, da ich diese ohne irgendwelche Veränderungen seit langem benutze. Sicherheitshalber habe ich einen anderen Newsreader Client installiert aber da gab es die gleiche Fehlermeldung:

Beim Versuch news.t-online.de:119 zu kontaktieren, wurde die Verbindung abgelehnt

Liegt da eine Störung vor oder gibt es einen anderen Grund warum der News-Server die Verbindung ablehnt?

Danke!
Telekom hilft Team
Hallo Zeppo,

„Da die Bedeutung des Usenet als Kommunikationsplattform in den letzten Jahren stark abgenommen hat - v. a. zugunsten von Foren - wird die Telekom den bisher für unsere Kunden betriebenen Newsserver news.t-online.de voraussichtlich zum 31.03.2011 abschalten.“

Siehe auch:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858870/Internet/theme-45858665/Weite...
Oops!
Dieses ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Hmmm, keine gute Nachricht. Trotzdem: vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zeppo
Hallo Zeppo,

> Dieses ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

Ein Blick ins Forum http://foren.t-online.de/foren/read.php?158 hätte Deine Frage auch beantwortet.

Grüße
gabi
Hallo,

das Usenet wird trotzdem weiter existieren, auch ohne dem Newsserver von der t-online! :)

PS: Den Grund der Newsserver-Auflösung finde ich allerdings betörend!
Dieses ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
Das ist an allen Newsserver Nutzern mehr oder weniger vorbeigegangen, da es die Telekom nicht für notwendig hielt - auch nicht hier in den Service Foren, die Nutzer rechtzeitig zu informieren! Den versteckten dezenten Hinweis in der Service-FAQ betrachte ich nicht als offizielle Information der Kunden. Auf das bewusste Verschweigen weist auch die Nichtinformation des Servicepersonals an der Hotline als auch in den Serviceforen hin.

Gruß Ulrich
Danke für den gelungenen Aprilscherz. Kundenfreundlichkeit und Service sind weiterhin Fremdwörter für das Telekom-Team.
Bis jetzt halte ich es ja noch für einen Aprilscherz. Warten wir mal ab.
Nö, kein Aprilscherz. Es gibt zwar genug freie NewsServer, aber keine mit Binaries. Die Gruppe alt.binaries.picture.rail möchte ich aber nicht vermissen. Ein NewsServer, der diese Gruppe unterhält, kostet aber zwischen 10 und 20 Euronen den Monat. Wenn Telekom nun den Internetzugang um diesen Betrag senken würde, wärs mir egal. Aber so nicht.

Die alten Herren vom Vorstand haben über die wahren Dinge im Netz keine Ahnung. Die sollten alle in Rente gehen. Die Telekom war und ist ein technisches Unternehmen. Kaufleute sollten da nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Manfred


„Da die Bedeutung des Usenet als Kommunikationsplattform in den letzten Jahren stark abgenommen hat - v. a. zugunsten von Foren - wird die Telekom den bisher für unsere Kunden betriebenen Newsserver news.t-online.de voraussichtlich zum 31.03.2011 abschalten.“



Mich (Usenet Nutzer seit Urzeiten) traf das auch völlig überraschend und die Begründung halte ich schlicht für falsch. Es ist richtig, dass die Bedeutung des Usenet abgenommen hat, aber das bedeutet keineswegs, dass dieser Dienst nicht mehr genutzt wird oder jeder sein Heil in irgendwelchen Web Foren sucht.

Der Zeitpunkt (1.April) ist sicher sehr unglücklich gewählt, da aber auch heute kein Newsserver mehr zu sehen ist, war die Meldung wohl doch ernst gemeint.

Also: Liebe Telekom: bevor Ihr den nächsten Dienst, z.B. meine E-Mail, wegen "zu geringer Nutzung" abschaltet, sagt mir bitte rechtzeitig per EMail Bescheid, damit ich entsprechende Maßnahmen ergreifen kann.


Danke

Gerd Nachtsheim


„Da die Bedeutung des Usenet als Kommunikationsplattform in den letzten Jahren stark abgenommen hat - v. a. zugunsten von Foren - wird die Telekom den bisher für unsere Kunden betriebenen Newsserver news.t-online.de voraussichtlich zum 31.03.2011 abschalten.“



„Da die Bedeutung des Usenet als Kommunikationsplattform in den letzten Jahren stark abgenommen hat - v. a. zugunsten von Foren - wird die Telekom den bisher für unsere Kunden betriebenen Newsserver news.t-online.de voraussichtlich zum 31.03.2011 abschalten.“



Könnte diese Entscheidung zufäliigerweise etwas mit Dilletantismus oder Weltfremdheit zu tun haben? Kaum zu glauben! :-(

Naja, da werde ich mir wohl einen anderen Provider suchen müssen.

Franz

Hallo Zeppo,

> Dieses ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

Ein Blick ins Forum http://foren.t-online.de/foren/read.php?158 hätte Deine Frage auch beantwortet.

Grüße
gabi


Super-Tip! Wenn man bisher die Foren nicht las, weil man lieber "Old School"-Medien wie News benutzte, wie sollte man dann darauf stoßen?

News ist viel praktischer als diese ganzen Web-Foren und kann notfalls auch mal unterwegs per Modem gezogen werden zum Offline-Lesen! Foren gehen nur, wenn man auch online ist, und unterwegs online kostet nunmal Geld.

Ich find's total bescheiden und werde mich wohl nach einem anderen Rundumanbieter umsehen. Ich kriege hier auf dem Land sowieso bei der Telekom noch kein schnelles DSL, also doch lieber zum anderen Anbieter, der auch "altmodische", aber total praktische Medien unterstützt? Wer ist denn Schuld daran, dass das Medium News immer weniger genutzt wurde? Nicht zu letzt die Telekom, die lieber alles in diesen dämlichen Foren abwickelt, anstatt in Newsgroups, wo man selbst viel besser entscheiden kann, was man tut, allein schon, wie man sortiert, etc.

Mir passt es ÜBERHAUPT nicht!
Das glaube ich ja jetzt bald nicht! Der News-Server abgestellt? Ausgerechnet von dem Provider, der von allen Foren, die ich kenne, das unmöglichste betreibt? Selbst die Forensoftware von eBay ist besser, ob die aktuelle Variante oder die davor!
Hier komme ich wirklich nur hin, wenn es ein Problem gibt wie dieses jetzt, "interessiert mitgelesen" habe ich schon nicht mehr, seit es die Service-NGs nicht mehr gibt. Woher soll man da irgendwelche Neuerungen kennen? Die selbst hier noch "versteckt" werden, wie man weiter oben lesen kann?
Hallo Emmes,

>> Ein Blick ins Forum http://foren.t-online.de/foren/read.php?158 hätte Deine Frage
>> auch beantwortet.
>
> Super-Tip! Wenn man bisher die Foren nicht las, weil man lieber "Old School"-Medien
> wie News benutzte, wie sollte man dann darauf stoßen?

Weil man sowas unter Service > Sonstiges vielleicht eher vermuten könnte als unter "Sonstige Software der Telekom", schließlich war der Newsserver keine Software.

Grüße
gabi
Hallo MarionS,

> Woher soll man da irgendwelche Neuerungen kennen? Die selbst hier noch "versteckt"
> werden, wie man weiter oben lesen kann?

Eine Ankündigung in "Infos aus der Telekom" hat das Team leider vor einem Monat abgelehnt, mit der Begründung, daß das Thema schon in http://foren.t-online.de/foren/read.php?158,6661005 diskutiert wird.

Grüße
gabi

Ganz schön frechWütend