Netzmanager lässt sich nicht aufrufen

Hallo,

möchte den Netzmanager auf meinem Laptop nutzen. Kann auch installieren, aber nicht starten. Es kommt immer die Meldung :

Netzmanager hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Die Systemvoraussetzungen sind gegeben-

Habe den Netzmanager auf meinem alten Notebook installiert und es läuft.

Bitte um Hilfe
Telekom hilft Team
Hallo didihu,

ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Es kommt immer die Meldung :

Netzmanager hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Probieren Sie bitte folgendes:

Öffnen Sie die Systemsteuerung, klicken doppelt auf "Software“, wählen in der Liste den Netzmanager aus und klicken bitte auf "Ändern". Wählen Sie im geöffneten Fenster bitte "Reparatur der Anwendung" und starten diese durch zweimaliges Klicken auf "Weiter".

Falls sich die Software weiterhin nicht starten lässt, löschen Sie bitte die Datei "config.config". Sie finden die Datei im Pfad <>.

Hinweis: Der Ordner Anwendungsdaten ist nur sichtbar, wenn die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" im Windows-Explorer im Menü Extras/Ordneroptionen/Ansicht/Erweiterte Einstellungen/Versteckte Dateien und Ordner ausgewählt ist.

Wir würden uns über eine kurze Rückmeldung freuen.
Hallo zusammen,

ich habe das Problem auch. Es tritt auf, seitdem ich eine Update installiert habe.

Kann es sein, dass die neue Version ein Problem mit Usernamen hat. die einen Punkt enthalten?

Gruß
Jürgen
Hallo Telekom-Team,

es liegt offenbar tatsächlich an XP-Accounts, die einen Punkt enthalten. Dann kann die Software offenbar die Konfigurationsdateien nicht mehr öffnen. Der Dateiname enthält dann zwei Punkte. Möglicherweise erkennt sie den kompletten String nach dem ersten Punkt als Dateiendung.

Das ist wohl ein Bug.

Gruß
Jürgen
Telekom hilft Team
Hallo jvs1402,

Kann es sein, dass die neue Version ein Problem mit Usernamen hat. die einen Punkt enthalten?
Tatsächlich. Das Problem konnten wir hier nachstellen (wenn auch mit einer anderen Fehlermeldung als didihu).
Sofern der XP-Account einen Punkt enthält kann die neue Version des Netzmanagers nach der Installation nicht gestartet werden. Wechselt man am selben Rechner auf einen anderen Account (ohne Punkt), so startet der Netzmanager normal.


Das ist wohl ein Bug.
Richtig, so sehen wir das auch. Darum haben wir dieses Fehlverhalten der Software direkt an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.
Hallo,

ich habe grade wieder zur Telekom gewechselt.
Auf einem Rechner lässt sich der Netzwerkmanager zwar installieren, aber ich bekomme besagte Fehlermeldung. Die Installation funktiniert problemlos bis zum Aufruf des Managers. Der Vorschlag mit der Reperatur führt zum Fenster für den Aufruf, dann wird der Rechner neu gestartet.

Der einzige Unterschied zwischen beiden Rechnern bei der Installation war, dass auf dem Rechner, auf dem es nicht läuft, das dotnet framwork schon installiert war.
Mehrfache Neuinstallation und das löschen von Firewall, Pop-Up-Blocker hat nicht geholfen.

Unter den Anwendungsdaten finde ich nur drei Verzeichnisse, aber keine Dateien.

Irgendeinen Rat?
Bei mir kann der Netzmanager nach update auf die neue Verion auch nicht starten,
Win7 x64 mit Admin Konto und einem Punkt im User-Namen.
Habe dann die Vorgängerversion installiert siehe da alles funktioniert.
Kann man diesen Fehler nicht beheben?
Hallo blaubaer57,

> Bei mir kann der Netzmanager nach update auf die neue Verion auch nicht starten,
> Win7 x64 mit Admin Konto und einem Punkt im User-Namen.
> Habe dann die Vorgängerversion installiert siehe da alles funktioniert.
> Kann man diesen Fehler nicht beheben?

Benutze einen Windows-User ohne Sonderzeichen. Sonderzeichen (auch Umlaute sind Sonderzeichen) können immer wieder zu Problemen führen, zuweilen auch in Ordner- oder Dateinamen.

Grüße
gabi
Ähnliches Problem bei mir:

Ich schalte meinen PC jeden abend aus und morgens wieder ein.
Er ist per LAN-Schnittstelle mit einem T-Home-Speedport verbunden,
den ich mit dem Netzmanager verwalte.

Seit gestriger Konfiguration des Routers fehlt jeden Morgen der Netzmanager.
Nach dem Booten fordert mich WIN-XP auf, den PC neu zu starten;
dann erst erscheint der Netzmanager! Watt'n Schiet.

Gehört das auch zu den hier beschriebenen Bugs?
Wann sind die behoben?
Telekom hilft Team
Hallo waeller-opa,

Seit gestriger Konfiguration des Routers fehlt jeden Morgen der Netzmanager.
Was meinen Sie denn mit „fehlt jeden Morgen“? startet sich der Netzmanager nicht automatisch mit Windows? Oder lässt sich der Netzmanager nicht starten, sondern meldet einen Fehler?
Genau, er startet nicht automatisch und läßt sich als *.exe auch nicht starten.
Lediglich über neuem set-up mit "reparieren" kommt er dann.
Ich habe die Version 1.061; gibt's wohl bald eine neue????
Hier erfährst Du verdammt wenig!
Hallo, habe das gleiche Problem. User-Name (Windows 7 Prof.) enthält einen Punkt. Nach Update Netzmanager von Version 1.051 (läuft problemlos) auf die Version 1.061 kann ich den Netzmanger nicht mehr aufrufen. Die Entwicklungsfirma kennt bereits das Problem mit dem User-Namen mit einem Punkt. Aber von der Telekom noch kein Auftrag zur Überarbeitung des Updates 1.061 erteilt.

Die Entwicklungsfirma kennt bereits das Problem mit dem User-Namen mit einem Punkt. Aber von der Telekom noch kein Auftrag zur Überarbeitung des Updates 1.061 erteilt.

Super Entwickler, baut einen Fehler in ein Programm und braucht einen Auftrag, um ihn zu beseitigen?
Wegen einem an falscher Stelle stehendem Punkt in einem Fortran-Programm ist den Amerikanern mal ein Millionen Dollar teurer Forschungssatellit verloren gegangen!

Hallo didihu,

ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Es kommt immer die Meldung :

Netzmanager hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Probieren Sie bitte folgendes:

Öffnen Sie die Systemsteuerung, klicken doppelt auf "Software“, wählen in der Liste den Netzmanager aus und klicken bitte auf "Ändern". Wählen Sie im geöffneten Fenster bitte "Reparatur der Anwendung" und starten diese durch zweimaliges Klicken auf "Weiter".

Falls sich die Software weiterhin nicht starten lässt, löschen Sie bitte die Datei "config.config". Sie finden die Datei im Pfad <>.

Hinweis: Der Ordner Anwendungsdaten ist nur sichtbar, wenn die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" im Windows-Explorer im Menü Extras/Ordneroptionen/Ansicht/Erweiterte Einstellungen/Versteckte Dateien und Ordner ausgewählt ist.

Wir würden uns über eine kurze Rückmeldung freuen.



Hallo Telekom-Team,

ich habe neuerdings dasselbe Problem.... Der Netzmanager will einfach nicht mehr starten.

Habe die Anwendung schon mehrfach desinstalliert und wieder installiert, auch repariert - alles ohne Erfolg.

Hoffnung gab mir ein Blick in das Forum.... Allerdings kann ich die erwähnte config Datei nirgends auf meinem Rechner finden.... Versteckte Dateien sind eingeblendet...

Was kann ich noch tun !?
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

sollte der Netzmanager sich –aus welchen Gründen auch immer- bei Ihnen nicht installieren, starten oder sonstige Fehlfunktionen aufweisen, geben wir dieses gerne an die zuständige Fachabteilung weiter.

Wann ein Update zur Verfügung stehen wird können wir –das Telekom Team- nicht mitteilen.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen:

Der Netzmanager unterstützt den Nutzer bei der Einrichtung und Verwaltung seines Heimnetzwerkes, sowie bei der Herstellung des Internetzugangs. Er bündelt lediglich die Windows-Funktionen.

Er ist somit nicht zwingend für eine Internetverbindung nötig. Lassen Sie Ihn einfach weg.

@ LordofDarkness

Welches Betriebssystem verwenden Sie?
Bei Windows 7 befindet sich die config-Datei unter:
C:\ProgramData\Netzmanager
Hallo Telekom-Team,
Ihre Antwort kann nicht befriedigen. Nachgewiesen ist, dass sich der Netzmanager Version 1.061 nicht öffnen lässt, wenn im Usernamen ein Punkt enthalten ist. Dies wird auch von der Software-Entwicklungsfirma bestätigt. Der Netzmanager gehört zur Grundausstattung, die ein Telekom-Kunde bei der Einrichtung eines DSL-Anschlusses erhält. Wenn die Software fehlerhaft ist, dann ist auch die Telekom verpflichtet, diesen zeitnah berichtigen zu lassen. Ihre Empfehlung, dann den Netzmanager einfach nicht mehr zu benutzen, ist nicht zu akzeptieren.
Hallo drgoetzpahl,

> Der Netzmanager gehört zur Grundausstattung, die ein Telekom-Kunde bei der
> Einrichtung eines DSL-Anschlusses erhält.

Der Netzmanager ist allerdings kein Vertragsbestandteil und ist für den Internet-Zugang auch nicht nötig. Sowas ist keine Grundausstattung sondern Beigabe.

> Wenn die Software fehlerhaft ist, dann ist auch die Telekom verpflichtet, diesen
> zeitnah berichtigen zu lassen.

Wird nicht bei Installation eine Lizenzvereinbarung angezeigt, steht das dort etwa drin?

> Ihre Empfehlung, dann den Netzmanager einfach nicht mehr zu benutzen, ist nicht zu
> akzeptieren.

Wenn Du die nicht akzeptieren kannst und meinst, Du müßtest unbeding die aktuelle Version benutzen, dann ändere doch den Namen Deines Windows-Benutzers.

Grüße
gabi
Hallo Gabriel,

die Version 1.051 bereitet auch bei einem Usernamen mit Punkt keine Probleme. Diese nutze ich bis zum Update auf neue ( berichtigte) Version 1.071 weiter. Dies wurde mir auch von der Softwarefirma empfohlen. Die Argumentationen zur fehlerhaften Version 1.061 kann ich nicht nachvollziehen.



(...)

@ LordofDarkness

Welches Betriebssystem verwenden Sie?
Bei Windows 7 befindet sich die config-Datei unter:
C:\ProgramData\Netzmanager



Ich benutze Windows XP. Finde ich die Datei unter dem vorher genannten Pfad ?
hallo ,ich habe das problem das wenn ich auf den netzmanager klicke das nichts geschieht ,ich hab das betriebssystem windows 7 und nichtmal der starter 6.0 läasst sich nicht öffnen. Wenn ich irgendwo draufklicke geschieht auch nichts (netzmanager) ,nachdem ich es angeblich installiert habe geschieht auch nichts.

MFG Ramsi
Telekom hilft Team
Hallo LordofDarkness,

unter Windows XP finden Sie die Datei "config.config" unter folgendem Pfad:
Windows XP (Pfad: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Netzmanager), der Ordner Anwendungsdaten ist nur sichtbar, wenn die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" im Windows-Explorer im Menü "Extras/Ordneroptionen/Ansicht/Erweiterte Einstellungen/Versteckte Dateien und Ordner" ausgewählt ist.

Erfreuliche Information: Der Netzmanager Version 1.07 Stand 11/2011 lässt sich nach der Installation jetzt auch unter Windows 7 problemlos öffnen und bietet auch wesentlich bessere Nutzungseigenschaften. Besonderer Dank an die Entwickler des tollen Programms, dass die bisherigen Probleme beseitigt und die Nutzungseigenschaften deutlich verbessert werden konnten
Hatte in letzter Zeit ebenfalls Probleme mit dem Netzmanager obwohl der zum Anfang unter Windows 7 reibungslos lief. Habe den alten Netzmanager gerade deinstalliert und den neuen 1.07 aufgesetzt. Im Moment läuft alles einwandfrei, mal abwarten.
Hallo Telekom-Team,
Gibt es eine Möglichkeit die alte Version(1.61)zu installieren?
Das löschen der config brachte nichts (hab keinen Punkt im Namen aber ein @)
Auch das entfernen aller Reste nach der deinst, brachte nach erneuter Inst.
nur die Fehlermeldung:
-Die Initialisierung des Netzmanagers ist gescheitert:
-Die Verbindung zum Netzmanager Dienst konnte nicht hegestellt werden
-Starten Sie Ihren Rechner neu. Bei wiederholtem Fehler führen Sie bitte
-die Installation erneut durch.
-Der Netzmanager wird jetzt beendet.

Ist es Sinnvoll NetFrame neu zu installieren viell. ohne das letzte SP?
Wenn das Problem am Update vom NM lag warum funktioniert die alte nicht mehr?

Danke