SCAN2MAIL mit Ricoh SP C261SFNw

Hallo,

ich möchte die Scans meines Druckers direkt per Mail weiterleiten.


Unter SMTP bei den Netzwerkeinstellungen des Drucker muss ich folgende Eingaben machen:

- Primärer SMTP-Server   

- Anschlussnr.
- Authentifizierungsmethode

- Anwendername

- Passwort

- E-Mail Adresse Gerät

- Server-Zeitlimit (Sek.)

- Zeitzone

Was muss bei den ersten beiden Punkten rein?

 

Zusätzlich kann ich auch noch POP3 in den Netzwerkeinstellungen des Druckers einstellen:

- POP3-Server

- Anwender-Account

- Anwenderpasswort

- Authentifizierung

 

SNMP stünde auch noch zur Verfügung.

 

Siehe Bilder anbei!

Leider haben mich die gefundenen Anleitungen zu den Servereinstellungen nicht weitergebracht. Welche Einstellungen muss ich vornehmen?

 

 

das Menü unter SMTP sieht keine Möglichkeit vor TLS als Verschlüsselung zu wählen?

Dann wird das nicht funktionieren.

 

POP3 ist zum lesen von Mails - das macht beim Scanner wenig sin und

SNMP ist  ein Monitoring Tools - hat mit Mails nichts zu tun

Leider nein. Nur unter Authentifizierungsmethode kann ich zwischen "Anonym/SMTP/POP vor SMTP" auswählen.

Ich habe mir gerade mal das Handbuch zum Ricoh C261 heruntergeladen. Offensichtlich kann der Drucker SMTP nur mit einfacher NTLM oder LOGIN-Authentifizierung aber kein SSL. Damit ist kein Mailversand über die Server der Telekom möglich.

 

Eventuell lässt sich eine Umgehungslösung basteln, z.B. in dem auf einem eigenen Computer (z.B. Raspberry Pi) ein Mailserver eingerichtet wird, der die Emails vom Drucker entgegennimmt und an die Telekom mit den dort geforderten Sicherheitserweiterungen weiterleitet.

 

Das ist aber nichts für Anfänger. Es muss unbedingt darauf geachtet werden, dass der eigene Mailserver nicht aus dem Internet erreichbar ist (auch nicht per IPv6), um nicht versehentlich aller Welt ein offenes Relay für den Spamversand zur Verfügung zu stellen.

@Kai-Thorsten Mente 

ein Problem ist, dass der Link auf der deutschen Original-Webseite zu den Produkten des Herstellers für die Bedienungsanleitung nicht zu einer funktionierenden Webseite führt (Fehlermeldung beim Aufruf). Und auch die FAQ für E-Mail/Scann für das Produkt auf der Webseite nichts liefert, mit dem man etwas anfängen könnte (Leere ... ). Also kann man bei manchen Sachen davon ein Ratespiel machen. Ich wundere mich beispielsweise, was bei Anschluss.. wohl hineingehört.

 

Da du dem SMTP-Zugang nutzen möchtest, solltest du in jedem Fall daran denken, dass das ein Zugriff per (Nicht-Telekom-) E-Mail-Programm und nicht per Browser ist. Und damit darfst du in keinem Fall als Passwort in jenen Einstellungen das Web-Kennwort setzen, mit dem du dich normalerweise über die Webseite in deinen E-Mail-Account einloggen könntest.

Für Fremd-E-Mail-Programme gibt es bei der Telekom ein eigens dafür festlegbares "Passwort für E-Mail-Programme". Gehe deshalb in die Einstellungen des E-Mail-Accounts im E-Mail-Centers, falls so so ein spezielles "Passwort für E-Mail-Programme" noch nicht angelegt haben solltest, und lege es an. Danach dieses speziellen Kennwort in deinem All-in-one-Drucker verwenden.

 

Hinweis an CGs und oder Sichter:

Der Thread würde statt in "Alles andere" besser in "E-Mail-Programme" (oder "Geräte & Zubehör") passen, wobei es aber aufgrund der E-Mail-Problematik sich insbesondere für das erstgenannte eignen würde.

@lejupp 

du hast ein Handbuch genau zu dem angegebenen Drucker gefunden, das herunterladbar wäre?

Habe ich nicht geschafft. Oder war es nur ein verwandtes Produkt?

Wenn er nicht SSL kann, dann ist natürlich Sense mit dem direkten Weg.


@Sherlocka  schrieb:

@lejupp 

du hast ein Handbuch genau zu dem angegebenen Drucker gefunden, das herunterladbar wäre?

Habe ich nicht geschafft. Oder war es nur ein verwandtes Produkt?

Wenn er nicht SSL kann, dann ist natürlich Sense mit dem direkten Weg.


Ich habe das hier heruntergeladen (Download mit Schneckengeschwindigkeit, vermutlich direkt aus Asien):

 

https://support.ricoh.com/bb_v1oi/pub_e/oi/0001070/0001070456/VM0AX8604_10/M0AX8604C_en.pdf

 

Das Dokument behauptet, es sei der User's Guide für "SP C260SFNw/SP C261SFNw/SP C262SFNw", also unter anderem für genau den vom Threadersteller genannten Drucker.

 

 


@Kai-Thorsten Mente  schrieb:

Hallo,

ich möchte die Scans meines Druckers direkt per Mail weiterleiten.


Unter SMTP bei den Netzwerkeinstellungen des Drucker muss ich folgende Eingaben machen:

 

- Passwort


@Stefanhat ja schon erwähnt das es vmtl. nicht funktionieren wird.

 

Als Passwort muß das E-Mail-Passwort für E-Mail-Programme verwendet werden

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/p...

nicht das Benutzer-Passwort.

 

Ist ja schön das Scanner eine solche Funktion haben,

aber muß man diese auch benutzen?

Ich scanne hochauflößend im *.raw oder +.png Format (da kann eine Postkarte auch schon mal ü. 50MB haben),

wenn ich das File dann mit Outlook versenden will, fragt das Progie sofort nach

ob die original Datei oder eine Konvertierung (z.B. auf *.jpg und in welchem Format) gesendet werden soll.

 

Ich bin immer begeistert wenn die Kollegen/innen mir einen Lageplan senden (die hängen an nen Glasfaseranschluß),
einfach mit STRG+Druck in die Zwischenablage,
dann mit STRG+V in die E-Mail und absenden ;-(

Nur bin ich im Aussendienst und habe gerade mal G3,

und jetzt kommt ne Datei mit 4MB (als konvertierte *.jpg wären das < 300 kb)

 

Wenn ich Bilder im *.raw versende, schreib ich immer in die E-Mail wie groß das Bild ist

und das man es besser im WLAN laden sollte.


@Buster01  schrieb:

[...]

Ist ja schön das Scanner eine solche Funktion haben,

aber muß man diese auch benutzen?

[...]


In vielen Unternehmen ist Scan2Mail die einzige Möglichkeit an die Scans aus dem Abteilungsscanner zu kommen. Nur laufen die Mails dann nicht über einen öffentlichen Emaildienst sondern über den unternehmenseigenen, lokalen, Emailserver.

 

Vermutlich ist das auch ein Grund, warum der Drucker kein STARTTLS kann, für die Kommunikation mit Servern innerhalb des eigenen LAN ist das nicht unbedingt notwendig.

Ich habe auch einen All-in-One-Drucker, aber von einem anderen Hersteller. Der hätte sogar eine eigene E-Mail-Adresse, über welche ich von jedem beliebigen Ort aus einen Druck auf dem heimischen Drucker auslösen könnte, also eine E-Mail-Adresse zugeteilt vom Hersteller, welche ich aber nicht nutze.

 

Wie mache ich es, wenn ich ein Dokument scannen und dann per Mail versenden möchte? Ich löse einen Scann an dem Drucker aus mit Ziel auf eines meiner Geräte hier (habe mehrere, welche so eine Datei annehmen könnten), und stelle dabei auch das Dateiformat ein. Gerne nehme ich pdf, weil die eigentliche von jedem beliebigen Empfänger geöffnet werden kann, da man entweder schon ein entsprechendes Programm auf den Rechnern oder Addon in den Browsern hat, oder leicht ohne Aufpreis installierbar wäre. Und dann beim Druck auch das Format und die Proportionen erhalten bleiben würden.

 

Nach/Bei dem (erfolgten) Scannen sendet das der Scanner auf das von mir vorher schon gewählte Gerät. Und dort landet es in einem Speicher, aus dem ich es einfach herausholen oder verschieben könnte. Mir meldet übrigens das jeweilige Gerät, dass etwas auf dem Gerät gelandet ist.

Natürlich kann ich die so erhaltene Datei hochladen in eine zu sendende E-Mail, egal ob über Browser eingeloggt in das E-Mail-Center der Telekom oder über ein auf dem Rechner installiertes E-Mail-Programm.

 

P.S. Voraussetzung für so einem Scanempfang mit Speicherung auf dem Gerät ist, dass man zuvor die entsprechende Software des DruckerScannerHerstellers auf dem jeweiligen Gerät installiert hat.


@lejupp  schrieb:


In vielen Unternehmen ist Scan2Mail die einzige Möglichkeit an die Scans aus dem Abteilungsscanner zu kommen. Nur laufen die Mails dann nicht über einen öffentlichen Emaildienst sondern über den unternehmenseigenen, lokalen, Emailserver.

 

Vermutlich ist das auch ein Grund, warum der Drucker kein STARTTLS kann, für die Kommunikation mit Servern innerhalb des eigenen LAN ist das nicht unbedingt notwendig.


OK, so was ähnliches hab ich auch auf meinem Diensthandy,

ich scanne mit dem Handy z.B. Krankmeldung, Rechnungsbelege,...

(da ist die SW schon richtig gut, es wird nur der Beleg und nicht die Unterlage gescannt),

und dann wird der Scan optimiert versendet.

 

Gut also der Drucker kann nicht mit T-Online,

welche Lösungen gibt es?

muß man nen Windows-Server im Heimnetz laufen lassen, der das dann umsetzen kann?

 

@Buster01 

schau mal meine vorherige Antwort an. Zwar anderer Hersteller, zeigt aber, dass man bei einem Netzwerk-Drucker-Scanner keinen Netzwerkserver braucht sondern nur ein Gerät im Netzwerk, das die ensprechende Software passend zu dem Drucker-Scanner installiert haben muss und dann vom so seinen Netzwerk-Scanner-Drucker aus ansprechbar sein kann.

@Buster01 

Ein Rapberry für 40€ würde langen

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/raspberry-pi-als-mailserver-einrichten-installieren-1836244.html

 

DAs meiste der Anleitung ist überflüssig für den angestrebten Verwednungszweck 

nämlich unverschlüsselte Mails zu empfangen und diese als TLS Verschlüsselt weiterzuleiten

Gib es zu, Du hast den Ricoh 'gefunden', d.h. gebraucht bekommen, und etwas älter ist er auch ( denn Ricoh-Drucker finden sich fast nie in Privathaushalten, weil zu profi und zu teuer ).

Da sie aber schon jahrelang unterwegs waren, ist die Technik der Kommunikation nicht immer Stand der Dinge.

Mein Tipp: richte Dir doch eine Freemail-Adresse bei einem  Provider ein, der noch ohne Verschlüsselung empfängt, von dort Weiterleitung auf das richtige Fach.

Nein, den habe ich mir jetzt gekauft und ist heute gekommen. Ich arbeite seit ca. 10 Jahren mit den Dingern, jedoch nur im Firmenumfeld und dort sind halt die Einstellungen anders. Für einen richtig guten MFD mit allem Schnickschnack (Farbe, NFC, Fax, Scan, etc.) für 299 € in neu, da konnte ich nicht widerstehen. Andere vergleichbare Produkte von anderen namhaften Herstellern kosten deutlich über 300 €.
Den Umweg über Rasperry möchte ich nicht anstreben. Dann arbeite ich Notfalls lieber mit Scan2Folder.

@Buster01: Ich scanne immer nur als PDF und würde sie halt gerne direkt versenden. Was du mit deinen Scans machst ist ja deine Sache.

Trotzdem vielen Dank allen für die schnellen Antworten. Falls noch jemand Lösungsansätze findet bitte posten oder ich diesbezüglich irgendwas herausbekommen werde, dann werde ich das auch hier posten.