Welche Ports für Kind im Router sperren?

Salve,
mein Filius übertreibts und jetzt sperrt Mama für bestimmte Zeiten das Netz via W701V Filterregel.

Nur: Welchen Port muss ich freilassen, um die Updates von Windows und Virenscannern unbeeinträchtigt zu lassen? Wenn ich alle TCP und UDP sperre, läuft ja nüscht mehr.

Wo kann ich mir informieren, Tipps von euch?
Gruß
Brucki
Telekom hilft Team
Hallo Salve,
Salve,
mein Filius übertreibts und jetzt sperrt Mama für bestimmte Zeiten das Netz via W701V Filterregel.

Nur: Welchen Port muss ich freilassen, um die Updates von Windows und Virenscannern unbeeinträchtigt zu lassen? Wenn ich alle TCP und UDP sperre, läuft ja nüscht mehr.

Wo kann ich mir informieren, Tipps von euch?
Gruß
Brucki

Windows Update würde zum Beispiel das HTTPS - Protokoll (TCP; Port 443) benötigen.
Welche Ports andere Software benötigen kann Ihnen nur der jeweilige Hersteller sagen.

Die Frage ist, ob es überhaupt sinnvoll ist bestimmte Ports offen zu lassen anstatt den Zugang zu bestimmten Zeiten ganz zu sperren. Die nötigen Updates würde der betroffene Rechner sich zu den Zeiten holen in denen er online ist.

Gegebenenfalls sollten Sie den Einsatz unserer kostenfreien Kinderschutz Software in Erwägung ziehen. Die kostenlose Kinderschutz Software macht das kontrollierte Surfen Ihrer Sprösslinge zum Kinderspiel. Durch die Nutzung der Software können Kinder nur die für sie geeigneten Internetseiten aufrufen, und Sie entscheiden dabei, wann und wie lange dies geschieht. Weitere Infos dazu finden Sie unter folgendem Link:

http://www.t-online.de/kinderschutz
Gelöschter Nutzer
OK, danke. Die Kinderschutzsoftware habe ich schon ausprobiert und war nicht zufrieden. Genauer geht es jetzt nicht mehr, weil das schon 2 jahre her ist.
Allerdings ist auch die vista-eigene Kindersicherung schlecht, weil dann vieles gar nicht läuft zB itunes store (trotz freigegebener Seiten).

Jetzt sperre ich via router und wollte halt gern wissen, welche ports wie benutzt werden.

*nun_tja

Trotzdem danke.
wenn du ein windowsbetriebssystem auf deinem rechner hast, ist es totaler blödsinn im router irgendwelche ports zu sperren zwecks kindersicherung...da windows standard määssig dienste im web anbietet.
wenn du selbst am surfen bist bekommst du langfristig probleme. Mein Tipp... wenn du ne software firewall auf dem rechner hast, mach das darüber, erstmal alles blockieren und dann nach und nach die gewünschten seiten und dienste aufrufen und evt. freigeben. Ich kann mich dem t-online team aber nur anschliessen-kinderschutzsoftware benutzen.ist zwar auch nicht das gelbe vom ei, aber ich denke mal auf jeden fall leichter zu handhaben. Aller dings wenn man seine kiddies richtig im griff hatt und diese wissen, was sie tun weil man regeln fürs web aufgestellt hat benötigt man solche software bzw. massnahmen nicht. Meine beiden kids 9 und 11 haben nichts dergleichen auf dem rechner, weil sie wissen was wir besprochen haben und die halten sich auf vorbildlich daran. Würden sie das nicht tun wärs dann so etwas wie vertrauensbruch und damit vorbei mit der surferei... einfach oder?
mfg
dr-snutt *cool
Hallo Brucki,
habe gerade Deinen Beitrag gelesen und genau dasselbe Problem. Mein Filius surft zuviel und ich wollte den Router sperren. Da ich nicht weiß, wie das geht, hab ich bei der Telekom angerufen und um Hilfe/einen Techniker gebeten. Am Telefon hat man mir gesagt, dass mein Router (ich habe den Speedport W 700 V) nicht dafür geeignet sei und ich einen neuen bräuchte. Irgendwas mit 500 oder so. Okay, hab ich gesagt, dann schicken Sie mir den. Als der Techniker dann kam, wusste er nur, dass er einen Router installieren sollte, kannte aber nicht das eigentliche Problem. Er hatte keine Ahnung, wie man einen Router so programmiert, dass das Kind nur bestimmte Zeiten surfen kann. Er meinte, das ginge nicht über den Router und ich könne den neuen getrost zurückschicken. Er hat mir dann die Kinder-
schutzsoftware von T-Home heruntergeladen (das hätte ich selbst auch noch gekonnt) und eingerichtet. Leider aber funktioniert die nicht. Mein Sohn kann immer noch unbegrenzt surfen und es ist ständig Theater weil er auf irgendwelche Seiten nicht kommt. Und dafür zahle ich jetzt 70,-- Euro!!!
Jetzt wollte ich Dich fragen, ob Du mir erklären kannst, wie ich den Router programmiere. Da T-Online mir keine Hilfe war, werde ich es wohl selbst versuchen müssen.
Gruß
maxikasper
Hallo maxikasper,

> Er hat mir dann die Kinder-
> schutzsoftware von T-Home heruntergeladen (das hätte ich selbst auch noch gekonnt)
> und eingerichtet. Leider aber funktioniert die nicht. Mein Sohn kann immer noch
> unbegrenzt surfen und es ist ständig Theater weil er auf irgendwelche Seiten nicht
> kommt.

Hast Du die Software noch installiert? Diese Probleme sollten sich lösen lassen.

Auf http://dsl-und-dienste.t-online.de/mit-kinderschutz-software-surfen-ihre-kinder-sicher-im-internet-/... findest Du eine Infotour, dort wird z.B. gezeigt, wie man die Surfzeitbegrenzung einstellt.

Meine Tochter hatte anfangs auch mit etlichen Seiten Probleme, mir hatte damals hier im Forum die Frage
| Hast Du bei den den Profileinstellungen freigegeben, dass alle Seiten, die
| unbekannt oder nicht kategorisiert sind, angezeigt werden können?
sehr weitergeholfen.

Grüße
gabi
Gelöschter Nutzer
Hallo maxikasper

...Am Telefon hat man mir gesagt, dass mein Router (ich habe den Speedport W 700 V) nicht dafür geeignet sei und ich einen neuen bräuchte.


Das ist ja wohl der Hammer! Ich habe den 701v und damit geht es so: Du gehst nur ins Konfig-Menü (http://speedport.ip/), dann auf Sicherheit/Schutz gegen Angriffe/Filterfunktion hier einschalten. (Ich habe dem PC meines Sohnes eine feste IP-Adresse gegeben, weil die Sperre sonst wohl schwierig ist, wenn dauernd die ip anders ist). Du kannst eine neue sperrzeitregel für Filius festlegen und dann alle udp und tcp ports sperren und nur für 1 h am Tag freigeben.

Versuchs mal, sonst melde dich nochmal.
Gruß
Brucki
Hier findest du die Anleitung:
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W700V/bedanl_speedport_w700v_08.2006.pdf
Hallo Gaby, Hallo Brucki,

vielen Dank für Eure Antworten!!! Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hab so meine Schwierigkeiten, mich bei den verschiedenen Foren zurechtzufinden und ich hab diese Seite erst mal nicht wiedergefunden:-( Werd sie aber jetzt unter Favoriten speichern. Werde mir über Ostern die Links mal ansehen und mich melden, wenn ich nicht mehr weiter weiß.
Hab übrigens auch bei T-Online angerufen und mein Problem mitgeteilt. Die wollten sich wieder bei mir melden, aber nichts ist passiert. Hab immer noch einen Hals, wenn ich darüber nachdenke, dass ich jetzt 70,-- Euro für nichts bezahlen muss.

Liebe Grüße
maxikasper
habe die Kinderschutzsoftware von t-online,funktioniert eigentlich ganz gut.Sonst schaut mal unter www.salfeld.de ist aber keine kostenlose Software