Speedport Hybrid und Telefon über FritzBox

Hallo,

 

ich habe einen Hybrid-Zugang mit dem Speedport Hybrid. Die Telefonie würde ich gerne über eine Fritzbox, die "hinter" dem Speedport hängt, laufen lassen. Insgesamt klappt das Setup, es gibt auch zahlreiche Anleitungen im Internet (eine kleine Sammlung unten).

 

Das Problem: Ich muss scheinbar im Speedport die Telekom-Rufnummern nicht nur deaktivieren, sondern löschen, damit er es erlaubt, die für die Telefonie notwendigen Ports an die Fritzbox weiterzuleiten. Ich kann aber in der Admin-Oberfläche die Telekom-Rufnummern (die automatisch konfiguriert wurden) nur deaktivieren, nicht löschen.

 

Wie schaffe ich es entweder die Telekom-Rufnummern aus dem Speedport zu löschen oder die VoIP-Ports tatsächlich an die Fritzbox weiterzuleiten?

 

Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar!

 

--

 

Einige Anleitungen:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/Fritz-Box-7270-hinter-Speedport-Hybrid-geht-das-Bit...

 

http://www.matthias-schulz.de/

 

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-133631783/Auftrag-und-Aenderung/theme-...

Da wirst du um einen Werksreset nicht herum kommen.

Im Anschluss darfst du zum Einrichten nicht den Assistenten nehmen, sondern musst alles von Hand konfigurieren.

 

Bei mir funktioniert die Telefonie über eine 7390 so oser so nicht zuverlässig.

Mal kann ich nicht telefonieren, mal klingelt es bei mir nicht.

 

Gruß

DarkDragon23

Hi,

 

ich habe mich an die Anleitung von

 

http://www.matthias-schulz.de/ gehalten.

 

Erst wollte es nicht funktionieren, Nach dem Reboot der Fritz.Box läuft es nun. 

Der Anschluss wurde bei mit gestern geschalten.  

Also seit ca. 14h ist bei mir alles I.O.

 

 

Ich nutze seit wenigen Tagen einen Speedport-Hybrid-Router und das auch nur, weil ich sonst weiter mit reinem LTE und Volumenbeschränkung über meine FritzBox 6840 LTE leben müsste.

 

Ich habe ziemlich viel AVM-Hardware und wollte unbedingt meine Fritz-Telefone weiter nutzen.

 

Ohne jetzt die verlinkten Anleitungen gelesen zu haben, hier eine simple und funktionale Lösung dafür:

 

Ich nutzte eine FritzBox als Telefonanlage hinter Sepeedport-Hybrid wie folgt:

 

1. Reguläre Einrichtung des Speedport-Hybrid inkl. aller Rufnummern

 

2. Geld Speedport-ISDN-Adpaper (rund 60,- Euro) per Ethernet einbinden und im Kundencenter aktivieren
Idee Der Adapter muss nicht direkt an den Speedport, sondern lediglich per DHCP eine IP vom Speedport bekommen und kann über einen Switch in das Netz integriert werden. Das macht hinsichtlich des Aufstellortes der FritzBox flexibel.

 

3. Eine festnetzfähige FritzBox als IP-Client über LAN 1 in das Netzwerk des Speedport einbinden
Bei mir ist das derzeit eine alte 7570 vDSL, aber eine 7490 ist bestellt, weil ich noch andere Dienste der Box benötige, die erst ab FritzOS 6 funktionieren.

 

4. FritzBox mit dem ISDN-Adapter verbinden und für Telefonie über IDSN-Festnetz konfigurieren
Der Anschluss erfolgt mit dem gesplitteten Kabel, das festnetzfähigen FritzBoxen beiliegt. Das Telefonkabel wird dabei an den ISDN-Adapter angeschlossen, das DSL-Ende bleibt frei. Die im Speedport konfigurierten Rufnummern werden als MSN eingetragen - Der Speedport wird zum "ISDN-Festnetzanschluss". Die Fritz-Box 7570 vDSL hat einen eigenen (grünen) Anschluss für den S0-Bus und wird direkt mit einem RJ45-Kabel an den ISDN-Adapter verbunden; das ist aber technisch gleich wie die Lösung mit dem gesplitteten Kabel bei Standard-FritzBoxen.

Wer übrigens nicht unbedingt das aktuellste Fritz-OS und Gigabit-LAN braucht, bekommt mit dieser preiswert zu erstehenden EOL-Box eine hervorragende Telefonanlage zum kleinen Preis. DECT- und WLAN-Reichweite sind besser als mit allen anderen Fritz-Boxen, die ich hatte (und ich hatte schon Viele).

Den AVM-Sicherheitspatch hat sie übrigens auch noch bekommen.

 

Diese Konfiguration funktioniert so bei mir fehlerfrei und dürfte mit jeder FritzBox funktionieren, die Festnetztelefonie unterstützt. Fröhlich

 

Vorteile für mich:

  • Ich kann meine Fritz-Telefone und alle Telefonfunktionen der FritzBox weiter nutzen
  • Der Speedport übernimmt die Einwahl und kümmert sich um die Nutzung des richtigen Modems
  • Die FritzBox kann ich zentral im Haus - unabhängig vom DSL-Anschluss - platzieren und habe eine gute DECT-Abdeckung. Sie steht jetzt dort, wo früher ein DECT-Repeater platziert war. Der ist derzeit übrig.
  • Ich kann gleichzeitig die TAE-Anschlüsse des Speedport für mein Faxgerät und meine guten alten Sinus-Telefone nutzen (die Fax-Nummer habe ich in der FritzBox nicht eingetragen).
  • Speedport und FritzBox stehen weit vonaneinder weg. Dadurch habe ich eine wesentlich bessere Abdeckung für Telefonie. Natürlich kann ich nicht zwischen Sinus- und Fritz-Telefonen verbinden und wenn ich eingehende Anrufe an den Sinus-Telefonen annehme, melden die Fritz-Telefone einen verpassten Anruf; aber damit kann ich prima leben und selbst meine Frau ist zufrieden mit der Lösung Zwinkernd

Hallo Zusammen,

 

was mich bei der Konfiguration über eine Fritzbox interessieren würde:

Funktioniert IP-Telefonie über die Fritzbox auch dann, wenn kein DSL (aufgrund von Leitungsabbrüchen, etc.) zur Verfügung steht?

Ich hatte gelesen, dass die IP-Telefonie grundsätzlich über die DSL Leitung geht....

 

danke

 

Viele Grüße

 

Mathias

@luetter

 

Gerade für Dich getestet, weil ich ohnehin gerade eine neue Antenne installiere und Verschiedenes ausprobiere. 

 

In meiner Konfiguration (siehe oben)  funktioniert Telefonie nicht, wenn ich den DSL- Stecker ziehe. 

Internet funktioniert derweil trotzdem. 

Ok, vielen Dank für die Information.

 

Wie sieht es denn bei den Leuten aus, die die Fritzbox nach dieser Anleitung angerichtet haben?

http://www.matthias-schulz.de/

 

 

Moin

Danke, genauso wollte ich es auch machen...allerdings dann noch ein Gigaset SX810A ISDN an die Fritzbox anschließen, um deren AB zu nutzen. Ich könnte natürlich das Gigaset SX810A ISDN per ISND Speedport Adapter direkt an den Speedport bekommen, aber dann fehlt mir der doppelte AB der Fritzbox. Wie muss ich das dann Verkabeln und Einstellen?

Danke

Der Dingens

 

Du kannst ja das Gigaset als zusätzliches Telefon mit AB  oder als ISDN-Telefonanlage in der FB anmelden. Anschluss dann entweder am S0-Bus oder an den a/b-Ports. Ich sehe da kein Problem.

Moin

Super, Danke! Ich habe es jetzt erstmal mit der Fritzbox Modifikation versucht...bislang läuft alles.
Schau mer mal...

Grüße

Der Dingens

Hi, ich danke zunächst mal hippeland für die Anleitung und die Idee, wie die FB hinter dem SP betrieben werden kann. Da ich auch auf die Features meiner 7490 nicht verzichten will, eine gute Sache. Ich hatte noch einen Auerswald Analog/ISDN-Adapter, der nun wieder zu neuen Ehren kommt. Beide TAE des SP sind nun auf dem So und meine FB lebt wieder. Zudem ist sie im Arbeitszimmer mehr oder weniger diagonal vom SP entfernt und somit optimal als WLAN-Repeater und Switch im Einsatz. Und natürlich DECT. Um ehrlich zu sein: Fast besser als vorher ;). Jetzt müsste nur noch VPN funktionieren....

Ich bin seit wenigen Tagen auch jemand der seine SP-H mit der Fritzbox 7490 betreiben will. Ich habe auch einen ISDN - Adapter. Bisher ist es mir nicht gelungen, über die Fritzbox zu telefonieren. Die eingetragen Nummern warden als nicht aktiv gemeldet.

Frage : an welchen Eingang muß der Adapter angeschlossen werden, an die DSL/TEL oder an den internen S0-Anschluß ? Muß ich sonst noch etwas beachten ?

Bemerkung : die Rufnummern und der Adapter sind im Kundencenter registriert


Frage : an welchen Eingang muß der Adapter angeschlossen werden, an die DSL/TEL oder an den internen S0-Anschluß ? Muß ich sonst noch etwas beachten ?

Bemerkung : die Rufnummern und der Adapter sind im Kundencenter registriert


Die Fritzbox bringt doch bereits einen s0-Bus mit. Den Adapter brauchst du gar nicht.

 

Wenn du den Adapter brauchen würdest, gehört er an einen LAN-Anschluss.

 

Matzelinho


@dieter541 schrieb:

Bisher ist es mir nicht gelungen, über die Fritzbox zu telefonieren. Die eingetragen Nummern warden als nicht aktiv gemeldet.


https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/Fritzbox-hinter-dem-SP-Hybrid-Erfahrungen/m-p/1363336#M104...

Hallo Hybridgeschädigte,

meine Hardware zu Hause, FritzBox 7390 mit OS 06.23, Gigaset 4135 ISDN mit diversen Gigaset Mobiltelefonen, seit zig Jahren keine Probleme damit gehabt

 

Neu dazugekommen Speedport Hybrid Router und ISDN Adapter.

 

Ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten mal mehr mal weniger das Theater mit der Telefonierei seit Umstellung auf VOIP mit dem Speedport Hybrid Router.

 

Ich habe jetzt so ziemlich alles Konfigs die ich hier und  beim Gockel finden kann durchgetestet und immer ein paar Tage laufen lassen... FAZIT: KEINES FUNZT Richtig.

Selbst ein DECT Telefon mit Basis direkt am Router funktioniert nicht richtig, mal klingelt es mal nicht, manchmal höre ich den Anrufer manchmal nicht. Gesprächsabbrüche sind mal da mal nicht, beim gerade geführten Gespräch mit meiner Steuerberaterin, nach 2 min weg... 

Telefoniere besser mit dem Handy, denn mich nervt die ganze Scheise die die Telekom hier uns verkaufen will, Zeug von der Telekom das nicht Richtig funzt kenne  ich zuhauf, könnte das nicht mal anders werden?? Wäre echt gut..

 

Ich will einfach eine Stabile Festnetzverbindung, die funkioniert,  BITTE.

 

Ein mittlerweile ziemlich gefrusteter Telekom Nutzer namens Thomas

 

 

Die Fritz funktioniert sowohl solo mit Hybrid als mittlerweile wohl auch der ISDN Adapter. Ansonsten hast du eine Störung oder die Fritz / den Speedport falsch konfiguriert.

 

Wenn ein Analogtelefon am Hybrid Router (ohne aktive Nummern in der Fritz) nicht funktioniert, dann ist das eine Störung.

 

Die von dir beschriebenen Probleme deuten eher auf doppelte Registrierung der Nummern (Speedport / Fritz), fehlende DSL Bindung oder die fetch bindings Thematik hin.

 

Ich würde mal ohne FritzBox testen, wenn du dann noch immer Probleme hast, mach eine Störungsmeldung auf. Falls nicht, wieder melden. Dann liegt es an der Konfig.

Hallo Zusammen,

 

ich habe ebenfalls meine Fritzbox 7390 perr ISDN Adapter und LAN1 and den Speedport Hybrid geschaltet. Anfangs hat alles prima funktioniert. Sowohl für eingehende als auch ausgehende Verbindungen. Jetzt merke ich aber vermehrt, dass es zu Schwierigkeiten kommt.

 

Alle ausgehenden Anrufe anden mit einem Besetztzeichen und die Fritz box zeigt den Fehler Forbidden (403). Wenn ich den Stecker ziehe und die Fritzbox neu starte funktioniert eine Weile alles. Aber eben nur für eine gewisse Zeit (Minuten oder Stunden) bis das Problem wieder auftaucht.

 

Irgendwelche Ideen?

Hallo,

habe mich leider nicht mehr gemeldet, da ich seit dem Dienstag 07.07.15, heute ist der 13,07,15, kein DSL mehr habe.

Mir wurde für Freitag den 10,07,15, zwischen 12 - 15.59 ein Techniker zugesprochen, der sich aber bei mir nicht gemeldet hat und auch NICHT gekommen ist. Habe Internet via Hotspot mit dem iPhone...

Am 10,07,15 so gegen 20.30 Uhr habe ich nochmals bei der Hotline angerufen, nach 43min Wartezeit hat mir der Telekom Mitarbeiter mitgeteilt das ich ein Hybrid Kunde wäre, er verbindet mich weiter... Nur die andere Abteilung hatte schon Feierabend..WütendWütend das war dann die Aussage beim Rückverbinden..

 

Bei dem erneuten Hotline Anruf gerade eben 13,07,15, wurde mir mittgeteilt das der Techniker vor Ort war Cool und der Fehler laut Computer behoben wäre... Ich weiß nicht an welchen Ort der Techniker war, bei mir war keiner, angerufen hat mich auch keiner, eine weitere SMS habe ich auch nicht erhalten

 

Na gut, da ich hier ein Business habe, habe ich mir gedacht ich frage mal nach ob und zuwelchen Konditionen ich meinen bisherigen privaten Anschluß zu einem Business Anschluß aufbohren kann.

Der hat mich dann weiterverbunden, der andere hat aber einfach aufgelegt.. SUPER.

 

 

Ich habe jetzt schon locker 12 mal, seit April, die Hotline angerufen wegen Sachen die ich Bestellt hatte die aber nicht "Aktiviert" wurden, oder es kam Hardware nicht an, oder die Sim Karte für den Hybride Router in meinem Laden kam nicht, oder der NEUANSCHLUß im Laden wurde nicht geschaltet..... , die Probleme der Rufnummermitnahme meiner Handys ist auch so ein Ding..

 

Wer Bezahlt mir eigentlich die Anruferei??

Ich Bestelle Pakete die nicht geschaltet werden, muß Reklamieren damit ich es bekomme..

 

Aber Bezahlen das geht natürlich in vollem Umfang, direkt vom Konto.

 

Also irgendwie komme ich mir so langsam ganz schön verarscht vor..

Guten Morgen,

wieder ich jetzt noch was zu einer anderen Sache.

 

In meinem Laden, läuft nur der Speedport Hybrid, mit den registrierten Nummern im Speedport, einem Anschluß eines Analog Telefones mit AB an Port 1, die nummer wurden zugewiesen im SpH, aber mal klingelt das Telefon, mal klingelt es nicht, rausrufen geht, aber meist sind es nur kurze Anrufe..

 

Analoges telefon ist ein Sinus C34 von der Telekom...

 

Ich habe jetzt noch mal zum testen ein Speedphone 10 mit dran gehängt.. Mal sehen ob es jetzt funktioniert, einfach nur Telefonieren, ich will gar nicht mehr.

Internet funzt bisher Super..

 

So long, vielleicht kauft die Telekom ja ihre Weihnachtsgeschenke für Ihre Mitarbeiter bei mir ein und entschädigt mich damit ein wenig

 

Also Art und Delikat in Nürnberg..

Hallo,

 

Seit einem Monat bin ich Hybrid Kunde. Internet ist prima, die Geschwindigkeit ist super!

 

Nun das Problem: Das Telefonieren geht nur sporadisch oder die Gespräche brechen mittendrin ab.

 

Meine Konfiguration: Speedport Hybrid, dahinter eine Fritzbox 7270, die ich nur für die Telefonie nutze.

 

Der Speedport ist für die Telefonie leider unbrauchbar: DECT Empfang schwach, Funktionsumfang Steinzeit (kein AB, kein DECT Repeater anmeldbar, kein Telefonbuch bzw. keine Importfunktion (ich muss jeden Eintrag händisch eintragen).

 

Die Fritzbox habe ich wie in den Anleitungen im Netz konfuguriert (voip.cfg angepasst usw.), trotzdem leider wie beschrieben die Probleme.

 

Laut Hotline der Telekom wäre mit dem Anschluss alles ok, wobei ich seit zwei Wochen auf den Rückruf eines Technikers warte...

 

Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee?

 

 

Hallo Leute,

heute war der Techniker hier, ein Draht hat sich in einem der grauen Kästen gelöst? Kasterl steht 1km weg..

Ich bin wieder dabei, man gleubt gar nicht wie abhängig man von den 2 kleinen drähtchen mittlerweile ist.

 

Habe meinen ISDN Adapter wieder raus, den Speedport auf werkseinstellungen gesetzt, keine nummern eingegeben im SpH, jetzt werde ich wieder testen..

 

Ich werde berichten..

 

Grüße

Hallo,
wie haben Sie den SpH eingestellt??

Hallo,

 

Beim Speedport Hybrid (SpH) ist eine nur-DSL-Regel für die Fritzbox angelegt. Außerdem werden die Ports 5004, 5070, 3478, 3479, 30000, 40000 über dynamische Portweiterleitung weitergeleitet.

 

Telefonie und DECT ist beim SpH deaktiviert. Es sind keine Telefonnummern eingetragen.

 

Alles so gemacht wie hier beschrieben: http://www.matthias-schulz.de/

 

Was ich nicht gemacht habe, ist beim SpH das DHCP zu aktivieren. Das macht mein NAS im Netz schon. Aber daran kanns ja wohl nicht liegen.

 

Was ich nicht verstehe: der Port 5060 lässt sich im SpH nicht weiterleiten, da kommt immer die Meldung "bitte gültigen Port wählen"...

 

Gruß

SD

Man braucht eh keine Ports für die Telefonie weiterleiten, von daher ist es für den Fall egal, dass man den Port 5060 nicht weiterleiten kann.

Hallo,

 

dass man keine Ports weiterleiten muss habe ich auch schon gelesen. Das macht der SpH seit dem letzten Firmware Update anscheinend automatisch. Aber in meiner Verzweiflung habe ich alles probiert.

 

Ohne die nur-DSL-Regel für die Fritzbox geht es auf jeden Fall gar nicht. Die ist also Pflicht.

 

Aber die Frage war, warum kann ich einen Port (hier 5060) nicht weiterleiten? Egal ob man das jetzt für VoIP braucht oder nicht!

 

Oder noch einfacher: wann kann ich wieder normal telefonieren?????

 

 

Gruß

SD