Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Lohnt sich der Umstieg ZyXEL vs. Speedport W921V

Hi, 

wenn man bislang Nutzer eines Speedport W921V ist, lohnt sich dann der Umstieg? Welche Vorteile würde der ZyXEL (Speedlink 5501) bringen? Zögere noch etwas wegen "never touch a running system" Doof

Und: muss dann ein komplett neues Setup + Einrichtung gefahren werden? Also mit allen Zuordnungen der IP Telefone, neuem WLAN Netz bis hin zu dahinter liegenden Apple TimeCapsule oder Airport Extreme und deren Settings? 

Danke

Das ist eine Frage des Anforderungsprofils, denn man könnte sich z.B. auch für eine Digitalisierungsbox Premium entscheiden. Dabei handelt es sich um ein ganz neues speziell für ALL-IP entwickeltes Produkt mit vielen neuen Möglichkeiten.

Moin Moin,

 

das Ding klingt ja echt lecker! Aber ebenso komme ich langsam immer mehr durcheinander. Im Prinzip gibt es keinen triftigen Grund für einen Router Wechsel. Alles läuft (weitgehend stabil). Trotzdem gibt es sicher Features, die das Leben erleichtern.

 

Wenn du die 3 Optionen mal abwägst, was kann der eine, was der andere nicht kann? Und bleibt es dennoch bei der simplen Neuinstalltion, wenn es vorher schon Settings auf Basis des W921v gibt?

 

Ach ja, wichtig ist immer die Berücksichtigung der Nutzung von Entertain Premium Zwinkernd

 

Vielen Dank für Tipps

Entertain ist mit der Digitalisierungsbox Premium kein Problem. Die DigiBox ist auch leistungsfähiger als der W921V. Sie haben einen IP-Anschluss, oder noch Telefonie über ISDN oder Analog?
Hi,

ich habe bereits einen IP Anschluss. Jedoch läuft an einer Stelle noch ein analoges Fax. Sollte sich das eines Tages ebenfalls digitalisieren lassen, also Browser- oder App gesteuert, wäre das natürlich großartig.

Was kann denn die DigiBox so viel mehr als der W921v? Mir graut es ein wenig vor dem "Umzug" und der "alle komplett neu Einrichtung", wenn im Prinzip alles vernünftig lüppt.
Dann lass alles so laufen, solange es läuft und du keine weiteren Wünsche hast.
Übrigens habe ich soeben erfahren, dass meine Speedphones 100 leider nicht mit der DigiBox kompatibel sind. Damit hat sich das Thema wohl erledigt und wir sprechen weiter über die Eingangsfrage, nämlich Umstieg ZyXEL vs. Speedport W921V

Die Zyxel Speedlink Router haben keine DECT Basis.

Somit hat sich die Frage wohl erledigt.

Und im Handbuch zum SpeedPhone 100 steht: "Das Speedphone 100 ist für die Verwendung in
Verbindung mit den Speedports W723V und W 921V optimiert."
Ok, dann könnte man als Alternative die Telefone ändern. Aber wie ich erfahren habe, ist auch der ZyXEL gar nicht für Speedphones ausgelegt - egal on 10, 50 oder 100er. Wer hat denn da bitte nicht zu Ende gedacht? Ich soll auf IP umstellen, man bewirbt HD Voice und dann sind die Endgeräte, welche das unterstützen nicht kompatibel mit dem entsprechenden Router???

Das ist der Nachteil einer im Router eingebauten DECT Basisstation und den speziell darauf ausgerichteten Mobilteilen. Ursache: Die Kommunikation zw. Basisstation und Mobilteilen ist nur zum Teil standardisiert, und andere Router sind nicht zwangsweise zu allen Mobilteilen kompatibel. Der Aufwand wäre für die Hersteller viel zu groß und rechnet sich nicht.

 

Hinzu kommt, das die Profi - Geräte i.d.R. kein DECT eingebaut haben. Aber es gibt ja Basisstationen die man dann stattdessen verwenden kann. Vorteil: Diese kann man dann später auch an einem anderen Router noch weiter verwenden. Außerdem steht der Router oft nicht an der Stelle wo eine optimale Ausbreitung der DECT Signale gewährleistet ist. Somit nutze ich lieber die Möglichkeit, die Basisstation für die Mobilteile an der Stelle zu installieren wo der Empfang dann optimiert ist.

Ok, das ist nachvollziehbar und plausibel. Bleibt die Frage nach dem jetzt richtigen Setup. Ich möchte auf die (HD Voice) Sprachqualität nicht verzichten. Aber ebenso gerne deinen Ansatz weiter verfolgen. Welche Telefone kämen denn dafür in Frage? 

 

Wichtig ist vielleicht  zu wissen, dass ich noch ein Fax am Start habe. Sollte es dazu einen Online Service geben, dem ich dann bspw. meine Rufnummer zuweisen könnte, gerne auch über diesen Weg, sollte das am Ende mit Router und Telefonen nicht harmonieren.

Telekom hilft Team
Hallo iFranky,

ich begrüße Sie als neues Mitglied.

Erst mal bedanke ich mich an die Beteiligten für die Unterstützung.

Sie haben noch die Gelegenheit Ihre Fragen an unseren Zyxel-Experten zu stellen. Diesen finden Sie unter: http://bit.ly/1IOfKZq

Liebe Grüße
Behiye G.