Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Was ist mit meiner "Familienanlage" (ISDN) im Keller?

Ich habe im Keller die Dose, an der die ISDN-Anlage hängt. Von dort geht ein Kabel hoch zum Router und wieder runter, alle Endgeäte sind analog bis auf die ISDN-Karte im PC.

Mein Router ist der Speedport W 723V, also VDSL, angeblich kann man damit ISDN betreiben, aber wie??

Ich sitze selbst im Rollstuhl und habe als Rentner auch nicht großen finanziellen Spielraum!

 

mfG Diethelm Glaser

Der W 723V ist nicht ISDN-fähig.

 

Was genau ist eigentlich die Frage?

Mit einem Speedport W723V kann man ISDN Telefone betreiben, sofern man einen externen ISDN-Adapter nutzt. Direkt ISDN-Geräte anschließen geht nicht, da stimme ich meinem Vorredner zu.

 

Jetzt wäre interessant zu wissen, ob Sie bereits einen IP-Anschluss haben oder vorhaben, Ihren Anschluss auf IP umzustellen.

Ist dies der Fall, dann benötigen Sie die ISDN-Anlage nicht mehr, da Sie Ihre analogen Telefone weiterhin betreiben können und zwar am Router.

Gelöschter Nutzer

Hallo und herzlich Willkommen bei uns in der Community @DiethelmGlaser,

 

soweit ich die Sache sehe, wird die ISDN-Karte im PC nicht mehr benötigt, es sei denn hier laufen Sonderfunktionen. Aber das nehme ich (der einfachheit halber nicht an). In dem Falle wird der ISDN-Anschluss garnicht mehr benötigt.

Der neue IP-Anschluss käme also im Keller an. NTBA und Splitter entfallen. Jetzt könnte der Router im Keller stehen, dann wird WLAN oben wohl nicht so recht gehen. Dafür ist der Anschluss der Telefone einfach.

Alternativ ist geeignete Kabelei vorhanden, um den Telefonanschluss nach oben zu verlängern und die Telefonanschlüsse des Routers nach unten zu bringen.

Da sind wir schon beim nächsten: Die Speedport-Router gestatten maximal 2 analoge Endgeräte: Wird das reichen?

Außerdem ist zu prüfen, wie der oder die PC angesschlossen sind. Könnte theoretisch WLAN funktionieren oder ist LAN-anbindung sinnvoll (erfordert Netzwerkkabel zum PC).

@D. Hermann

Der Speedport W723V ist mit dem Speedport ISDN-Adapter nicht kompatibel.

 

Erst ab dem W724V ist eine uneingeschränkte Funktion mit dem Speedport ISDN-Adapter möglich.

Der Speedport ISDN-Adapter kann nur mit folgenden Routern betrieben werden:

  • Speedport W724V
  • Speedport Entry
  • Speedport Neo
  • Speedport Entry 2
  • Speedport Hybrid

Wie viele analoge Telefone hängen denn zur Zeit an der ISDN Anlage.

schnurgebunden können zwei auch ohne ISDN an den Router .

Mobile  Geräte können bis zu 6 Stück über Dect eingebunden werden, allerdings gibt es dort Kompatibilitäten zu berücksichtigen. Falls DECT vorhanden, welche Geräte sind es denn?

Wieviele analoge Geräte? Wofür wird die ISDN-Karte im PC benötigt?

Na toll, also wieder reingelegt worden!

Damals sagte man mir, mein alter Router wäre mit VDSL kompatibel - war er nicht, und ich saß 3 Tage ohne Internet da, musste mir einen neuen kaufen (den hätte ich, wenn ich es gewußt hätte, gleich mitbestellt).

Nun habe ich den neuen, und nun ist der auch wieder veraltet!

Nur Kosten schinden? Traurig, denn ich will ja nicht umstellen, sondern IHR!

 

Diethelm Glaser

Frage keine mehr, aber ich bin sauer, weil von der Telekom oft falsche Auskünfte gegeben werden, nun muss ich wieder neue Geräte haben/kaufen, und die gibt es ja nicht umsonst!

So kann man auch Umsatz generieren!

 

Diethelm Glaser

Leider hast du bisher noch nicht alle gestellten Fragen beantwortet, oder habe ich etwas übersehen?
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.

@DiethelmGlaser ich begrüße Sie mit Ihrem ersten Beitrag in unserer Community.

Es tut mir leid, dass Sie sich falsch beraten fühlen und nun verärgert sind.

Derzeit erfolgt Stück für Stück die Umstellung auf das Netz der Zukunft, um unser Netz leistungsfähiger und zukunftssicherer zu machen. Das heißt, dass Sie zukünftig unter anderen Ihren Anschluss über das Kundencenter verwalten können. Daher kann es unter Umständen sein, dass Ihre bisherige Hardware nicht mehr kompatibel ist. Hier bieten wir Ihnen die Option an, entsprechenden Router http://bit.ly/1sKMFGk bei uns zu mieten.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Regina K.