Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Zyxel 6501 besser als W724 und ISDN-Speed Adapter?

Gelöst

Ich habe seit Installation (14.08.15) ständig Verbindungsabbrüche. Mal geht kein ankommender Ruf und das Fax funktioniert auch nicht stabil. Der Speed-Adapter und der W724 muss häufig getrennt und neu gestartet werden. Im Praxisbetrieb geht dies gar nicht! Löse ich das Problem mit dem Zyxel 5501 oder 6501? Nach dem Speed-Adapter hängt eine Eumex 800. Das Fax steckte auch an der Eumex (hat mit ISDN bis zur Umstellung auf IP immer funktioniert), habe ich aber schon direkt an die 724 (nach Konfig. des a/b-Ports) gehangen. Der Zustand ist unerträglich. Das Internet funktioniert immer. Wer kann eine Aussage treffen, ob ein Zyxel die Probleme löst? Noch dazu ist ein Tausch unerlässlich, weil im 724 keine eigene DDNS eingegeben werden kann, also die Auswahl nur von festen Anbietern aus einer Liste möglich ist.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ja, das geht alles mit der Digitalisierungsbox Premium. Ein Systemtelefon ist nicht zwingend erforderlich, aber es könnte, damit es möglichst einfach ist, ja ein elmeg S560 Telefon als ISDN-Systemtelefon angeschlossen werden. Das genannte Systemtelefon bietet die meisten Systemfunktionen über Tasten an. 

Anrufbeantworter (Voicemailbox) , Weiterschaltungen, Wartemusik, etc., alles vorhanden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Prinzipiell würde ich einem ZyXEL-Router generell eine höhere Wertigkeit als einem Speedport diagnostizieren.

Aber raten würde ich dir trotzdem allemal zu einer Fritzbox 7390/7490. Ich habe sehr viele Fälle, in dem die Kommunikation über Speedport und ISDN-Adapter mit den dahintergehängten Geräten (meist Telefonanlage) nicht reibungslos klappt. Dies löse ich dann mit einer Fritzbox.

Es gibt noch eine weitere Alternative, und die ist schon mehrfach erfolgreich im Einsatz: Digitalisierungsbox Standard oder auch die Premium Version. Erstere habe ich schon vor ein paar Monaten in Verbindung mit einer Eumex 800 konfiguriert, und der Anwender ist jetzt mehr als zufrieden.

 

Wieviele und was für Endgeräte hängen denn an der Eumex? Die Digitalisierungsbox Premium hat 4 analoge Anschlüsse, 2 ISDN-Ports und unterstützt auch noch IP - Telefone.

An der Eumex 800 hängen 3 analoge schnurlos Telefone, 1x ISDN Telefon und ein AB. Bevor das Fax direkt an den 724 gesteckt wurde, hing dies auch an der EUMEX. Dazu noch ein ISDN-AB. Auf das ISDN-Telefon könnte man aber auch verzichten und die Nummer auf ein DECT-Tel. schalten. Wie ich gelesen habe, hat die Digitalbox Premium (ist ja unwesentlich teurer als die Standard) auch einen internen AB. Aber muss man da nicht ein Systemtelefon anschließen, um den AB einfach einzuschalten und zu besprechen? Also für den Wechsel zwischen Ansagetext (evtl. zeitgesteuert) und AB? Es soll für die Schwestern so einfach wie möglich sein. Z.Zt. hat die EUMEX auch die Funktion der Wartemusik und Weiterschaltung zu den verschiedenen Mobilteilen, wenn das erste oder zweite Mobilteil nicht abgenommen wird. Kann das alles die Dig.-Box? Und was das Wichtigste ist, läuft die Box stabil? Und die IT-Betreuung muss einen frei wählbaren DDNS eingeben. Dies geht offenbar auch.

Danke für die Antwort

Die Fritz 7490 hat der IT-Techniker auch empfohlen aber dann gibt es wieder Probleme mit der Telekom, weil dieses Endgerät keinen easy-Support kann und im Kundencenter nicht zu sehen ist. Dann schiebt im Fehlerfall sicher der Eine den "schwarzen Peter" zum Anderen. Also wäre wohl die Digitalbox Premium die beste Alternative?

Ja, das geht alles mit der Digitalisierungsbox Premium. Ein Systemtelefon ist nicht zwingend erforderlich, aber es könnte, damit es möglichst einfach ist, ja ein elmeg S560 Telefon als ISDN-Systemtelefon angeschlossen werden. Das genannte Systemtelefon bietet die meisten Systemfunktionen über Tasten an. 

Anrufbeantworter (Voicemailbox) , Weiterschaltungen, Wartemusik, etc., alles vorhanden.

Vielen Dank für die Info. Dann werde ich die Wandlung der Geräte mit Installationsservice veranlassen und hoffe damit die nächsten Jahre auf Stand der Technik zu sein.

Hallo baumannkathrin,

@Kalle2014 hat Ihnen bereits eine Lösung genannt, womit die Telefonie besser funktioniert.

Wenn Sie möchten, kann auch ich für Sie die gewünschten Entgeräte beauftragen.
Darf ich?

Liebe Grüße
Behiye G.

Dazu müssen erst noch andere Probleme mit dem Kundencenter gelöst werden, was offenbar nicht ganz so einfach ist. Da gibt es einenDas Ticket und die Fehlermeldung liegt der Geschäftskundenhotline vor. Wenn Sie mir Ihren Kontakt mitteilen, rufe ich Sie gern dazu an. Per e-Mail an User-Name aus der Community+@t-online.de. Vielen Dank

Hallo baumannkathrin,

bitte beschreiben Sie einmal, was genau im Kundencenter nicht funktioniert. Seit wann gibt es diese Probleme?
Vielleicht kann ich Ihnen auch schon hier weiterhelfen.

Falls nicht, können Sie mir gerne Ihre Kundendaten per Kontaktformular http://bit.ly/1sNwZmd senden und ich schaue mir das Ganze näher an.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo Frau Behiye G., nach Eingabe aller Daten in das Kontaktformular und dem Versuch dies zu senden erschien eine Fehlermeldung und ich sollte es später nochmals versuchen. Irgenwie ist der Wurm drin. Unter den Kundendaten zum Ticket XXXXXXXXX sind alle Fehlerbeschreibungen hinterlegt und auch die Kontakt-Telefonnummer. Vielleicht können Sie meinen Gatten ab Montag dazu anrufen? Vielen Dank

 

----------Ticketnummer entfernt----------

Hallo baumannkathrin,

haben Sie noch einmal erneut probiert, das Kontaktformular auszufüllen? Alternativ testen Sie bitte mit einem anderen Browser.
Bitte geben Sie mir Bescheid, ob es geklappt hat.

Gerne melde ich mich am Montag.

Liebe Grüße
Behiye G.