2 HD Streams nicht möglich

Hallo liebe Community. 

Das ist meine erste Frage hier, daher habt etwas Nachsicht mit mir, falls ich etwas übersehen habe bezgl. Regeln, vergangene Threads usw. 

Nun zum Problem:

 

Die Kinder schauen am MR401 einen Film auf Prime in HD. 

Ich möchte am MR201 Fernsehen in HD schauen. 

Sobald ich den? MR201 einschalte und auf TV gehe, bricht der MR401 die Wiedergabe ab. Diese läuft erst wieder, wenn ich den MR201 ausschalte. 

Alternativ hat es geholfen, wenn ich die Qualität auf dem MR201 auf SD-Qualität reduziere. 

Das ärgert mich aber, wozu bezahle ich denn alles HD-fähig und die ausreichende Bandbreite? 

 

Ich habe einen Magenta Zuhause M Anschluss mit 50 Mbit/s

Router ist ein Speedport Smart 3

Das Heimnetzwerk läuft über einen D-Link Gigabit Switch, an dem über ein Patchpanel das ganze LAN im Haus angeschlossen ist.

Alle Leitungen sind Cat7 1000Mhz mit Cat6a Rj45 Steckern. 

Alle Kabel wurden nach dem Verlegen mit einem Kabeltester getestet, alles i.O.

Als Bild ein Screenshot der DSL-Leitubgsdaten aus dem Engineer-Menü des Speedport. 

 

Liegt das an der Technik der Media Receiver, oder könnten 50 Mbit/s eventuell doch nicht reichen? 

 

Ich wäre sehr dankbar für Aufklärung, oder Tipps zur Lösung. 

Vielen Dank vorab

Grüße Eric

 

@Eric2785 

welchen Switch genau nutzt Du?

Hallo @Eric2785 ,

 

an einem 50Mbit/s sollten schon 2 HD Streams laufen. Oft liegen die Probleme im eigenen Netzwerk.

Um den Switch (welcher?) als Störer auszuschließen, würde ich mal die 2 MR mal als einzige Geräte direkt mit dem Router verbinden.

Den Router und MR vorher ausschalten, dann neu verkabeln (ohne Switch) dann zuerst den Router und wenn dieser wieder online ist, erst den 401, dann den 201 wieder anschalten und testen.

Danke für die schnelle Antwort. 

Habe einen D-Link DGS-108 8-Port Gigabit Switch. 

 


@Eric2785  schrieb:

Danke für die schnelle Antwort. 

Habe einen D-Link DGS-108 8-Port Gigabit Switch. 

 


Das hab ich auf die Schnelle gefunden:

 

https://eu.dlink.com/de/de/support/faq/t-home-entertain/de_dgs108_revc6_thomeentertain 

 

Es kommt auf die genaue Hardwarerevision an.

Hallo. 

Es ist bereits die H/W Version C6. 

Zumindest laut Verpackung. 

@Eric2785 

mache mal bitte den Test, der von @Patti Müller vorgeschlagen wurde.

Okay, dazu brauche ich aber einen ruhigen Moment ohne die Familie, damit ich Fernsehen und W-LAN vom Netz nehmen kann.

Es sei noch erwähnt, dass im Wohnzimmer ein TP-Link Archer C7 | AC1750 als Access Point betrieben wird, der ebenfalls über LAN an den Switch angeschlossen ist.

Das WLAN im Speedport ist deaktiviert, da er im Keller ist. 

Zum Zeitpunkt der Problemfeststellung hat kein anderes Gerät den Downstream minimiert. Laptop war aus, 1 Smartphone inaktiv, 1 Smartphone über Telekom LTE Netz angebunden (WLAN deaktiviert).

Ich gebe nochmal Feedback, wenn ich den Test durchgeführt habe. 

Kommt eine Fehlermeldung, wenn der 2. MR angeschaltet wird? Gehen 2 SD Streams? Was passiert, wenn du einen HD Kanal aufnimmst und einen anderen am 401 anschaust?

 

Für den Test mit der Minimalkonfiguration bitte auch das WLAN ausschalten.

Wenn der MR201 eingeschaltet wird, erscheint auf dem MR401 in der Prime-App eine Fehlermeldung, dass ein Problem mit der HDMI-Verbindung vorliegt. 

Erst wenn ich dem MR201 ausschalte oder auf SD Qualität reduziere geht's wieder.

Wenn ich auf beiden Geräten nur Fernsehen in HD schaue geht es.

Welche parallelen Streams laufen denn noch, außer den "sichtbaren"? 

Da haben sich unsere Antworten überschnitten.

 

Wenn das WLAN nur über den AccessPoint geht, htte ich noch folgenden nicht ganz so aufwändigen Vorschlag:

Alle Netzwerkgeräte ausschalten (Router , Switch, MR, AccessPoint).

Dann nacheiander in folgender Reihenfolge wieder einschalten: 1. Router, 2. Switch, 3. MR401, 4. MR201.

Denn AccessPoint aber NICHT einschalten.


@Eric2785  schrieb:

Wenn ich auf beiden Geräten nur Fernsehen in HD schaue geht es.


@Eric2785 

Puh, dann muss es aber eine andere Ursachen haben, als ich dachte 🤷‍♂️


@Eric2785  schrieb:

Wenn der MR201 eingeschaltet wird, erscheint auf dem MR401 in der Prime-App eine Fehlermeldung, dass ein Problem mit der HDMI-Verbindung vorliegt. 

Erst wenn ich dem MR201 ausschalte oder auf SD Qualität reduziere geht's wieder.

Wenn ich auf beiden Geräten nur Fernsehen in HD schaue geht es.

Welche parallelen Streams laufen denn noch, außer den "sichtbaren"? 


2 LiveTV-Streams gehen? Dann hab ich mich verrannt. Ich bin im ersten Moment von einem Multicast-Problem ausgegangen.

Oha, das passt. 

Hinzufügen möchte ich noch, dass ein simples Neustarten der Wiedergabe in der AmazonPrime-App wenn überhaupt nur kurz funktioniert und dann erneut abbricht.

Also eher ein Software-Problem des MR.

Das besagte Update lässt aber auf sich warten... 


@Eric2785  schrieb:

 

Es sei noch erwähnt, dass im Wohnzimmer ein TP-Link Archer C7 | AC1750 als Access Point betrieben wird, der ebenfalls über LAN an den Switch angeschlossen ist.

 


Nehme mal den AC1750 außer Betrieb und starte das restliche Netzwerk neu damit der IGMP-Proxy neu geschrieben wird.

Teste ob dann alles zu deiner Zufriedenheit klappt. Bei "Ja" den AC1750 durch einen anderen AP, IGMP V3 fähig, ersetzen.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/TP-Link-C7-Archer-1750-als-Access-Point/td-p/2900116

 

Hallo. 

Nochmal zum Thema Bandbreite:

Ich sehe Live TV am MR401, meine Frau TV mit TimeShift am MR201 und parallel läuft am MR401 eine Aufnahme. Alles in HD. 

Ich würde daher das Problem wirklich Softwareseitig bei der AmazonPrime-App oder der MR-Software sehen.

Es fällt mir schwer mir vorzustellen, dass der Switch oder der AP mit fehlender Multicast Fähigkeit oder ein älteres Protokoll etwas damit zu tun haben, wenn alle anderen Funktionen uneingeschränkt laufen. 

Vor allem der Verweis auf eine fehlerhafte HDMI-Verbindung irritiert mich. Diese sollte nun wirklich allein die Kommunikation zwischen TV und MR betreffen. 

Ihr dürft mich gerne eines besseren belehren. 

Grüße

@Eric2785 

ändere die Auflösung unter den Einstellungen im MR mal von 1080p auf 1080i oder umgekehrt, abhängig davon was gerade eingestellt ist. Hat zumindest gerade bei Prime Video schon öfters geholfen.


@kurz59  schrieb:

@Eric2785 

Hat zumindest gerade bei Prime Video schon öfters geholfen.


Wenn es tatsächlich nur an der App (Prime) liegen sollte, hast du die App im MR mal zurück gesetzt und neu eingerichtet?

Hast du die App mal mit einem anderen Gerät (Stick, PC, Laptop) unter Verwendung deiner Daten an deinem TV probiert? Und?

 

Noch zu deinem AC1750:

Wenn ich mich nicht irre hat dieses Gerät auch einen eingebauten IGMP-Proxy. Auch dein Router (AVM, Speedport) hat grundsätzlich einen aktiven, eingebauten IGMP-Proxy. Somit betreibst du dein Netzwerk mit zwei IGMP-Proxies. Bitte mal selber googeln was das bedeutet. Ich würde den AC1750 in Rente schicken oder nur in einem Netzwerk einsetzen ohne Multicast-Verkehr.

Hallo. 

Habe mich gestern an dem AC1750 eingeloggt und die Einstellungen aufgerufen. Im Betrieb als AP gibt es die Einstellungen für IGMP Proxy und Multicast Snooping überhaupt nicht. Diese sind nur verwendbar bei Betrieb als Router.

Egal was ich mit dem AP mache, oder wenn ich ihn vom Netz trenne, das Problem besteht weiterhin. 

Sobald ich den MR201 auf HD umstelle ploppt in Echtzeit die Fehlermeldung beim MR401 auf.

Ich bin mittlerweile wirklich der Überzeugung es liegt an der Software, wie in dem Link vorher beschrieben. 

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf das Update zu warten...

Danke für eure Hilfe und kompetenten Antworten, ihr habt auf jeden Fall mein Fachwissen zu IGMP und Netzwerkkommunikation erweitert. 

@Eric2785 

Fehler liegt an Deinem Netzwerk.

Warum?

Der Switch ist in der Liste der kompatiblen Switches mit EntertainTV und der AP war versuchsweise vom Netz getrennt...

Ein kompletter Reboot des Systems half ebenfalls nicht. 

@Eric2785 

weil hier x HD und UHD Sender auf 3 Receivern und Aufnahmen laufen.


@kurz59  schrieb:

@Eric2785 

weil hier x HD und UHD Sender auf 3 Receivern und Aufnahmen laufen.

 


Auch in der Prime-App? Mit den Live-Streams hat @Eric2785 ja wohl keine Probleme.

Es sieht auch nicht nach einem Multicast- oder Bandbreiten-Problem aus.

Ich kann es leider nicht nachstellen, da ich weder Prime noch MagentaTV habe.

Ach stimmt ja, geht ja um Prime und nicht um Live-TV, sorry.