Ansicht Programmübersicht Media Receuver 401 umstellen

Gelöst

Ich möchte die Ansicht Programmübersicht Media Receiver umstellen, so dass nach rechts die Programme erscheinen und nach unten die Uhrzeit.

 

Die Standardeinstellung scheint so zu sein, dass nach rechts die Uhrzeiten kommen und nach unten die Peogramme.

 

Völlig unübersichtlich. Ich hoffe nicht, dass es diese Ansicht nicht mehr gibt. Ich habe sie jedenfalls nirgends finden können...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Bei Entertain ohne TV ging das, also die alten Receiver mit der alten Plattform, welche ja abgeschaltet werden soll.

Bisher habe ich nirgens gehört, das eine Wiedereinführung geplant ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Sabine008Im EPG?

Ja, im EPG...

Hallo @Sabine008,

 


@Sabine008  schrieb:

Ich möchte die Ansicht Programmübersicht Media Receiver umstellen,  Ich hoffe nicht, dass es diese Ansicht nicht mehr gibt.


im EPG? Ich habe eine solche Ansicht noch nie gesehen, was heißt also "nicht mehr"?

Ich habe soeben von Entertain TV auf Magenta TV umgestellt... Bei Entertain TV ging die Ansicht...

Hallo @Sabine008,

 

ah, interessant, ich habe leider nur einen MR400.

Wo genau konntest Du das beim MR401 umstellen?

 

Und was genau hast Du von "Entertain TV" auf "Magenta TV" umgestellt, das ist doch nur ein neuer Name für dasselbe Produkt, allerdings auch mit neuer Software auf dem MR.

 

Bei Entertain ohne TV ging das, also die alten Receiver mit der alten Plattform, welche ja abgeschaltet werden soll.

Bisher habe ich nirgens gehört, das eine Wiedereinführung geplant ist.

Hallo @Queller,


@Queller  schrieb:

Bei Entertain ohne TV ging das


Also auf den MR 30x? Ja das würde es erklären, kann ich mich nicht mehr erinnern.

Ich hatte einen Uralt-Receiver 301 und hab nun den neuen 401 angeschlossen mit neuer Magenta TV Software. Den 400 kann man sogar als Zweitgerät zum 401 nutzen.


@Sabine008  schrieb:

Ich hatte einen Uralt-Receiver 301 und hab nun den neuen 401 angeschlossen mit neuer Magenta TV Software. Den 400 kann man sogar als Zweitgerät zum 401 nutzen.


Würde ich nie machen... zum 401 den 201 als Zweitgerät, das schont die Nerven.

Gelöschter Nutzer

@Sabine008  schrieb:

Ich hatte einen Uralt-Receiver 301 und hab nun den neuen 401 angeschlossen mit neuer Magenta TV Software. Den 400 kann man sogar als Zweitgerät zum 401 nutzen.


@Sabine008 dann hast du aber keinen Zugriff auf deine Aufnahmen und Timeshift am Zweitgerät. 

Ja, ich mit meinem Uralt-Receiver wurde gezwungen, einen neuen zu kaufen bzw. zu mieten, da nach der Einstellung von Entertain TV im April 2019 der alte Receiver nicht mehr funktioniert.

 

Die Umstellung ist reine Geldmacherei, es gibt NICHTS was mit dem alten Receiver vorher nicht funktioniert hätte, das neue EPG  ist unübersichtlich, auch die Aufnahmenliste und die Startseite mit den Bildchen schön anzuschauen, aber nicht wirklich benutzerfreundlich und efffektiv.

Hallo @Sabine008,

 


@Sabine008  schrieb:

Ja, ich mit meinem Uralt-Receiver wurde gezwungen, einen neuen zu kaufen bzw. zu mieten, da nach der Einstellung von Entertain TV im April 2019 der alte Receiver nicht mehr funktioniert.


Naja, nicht ganz, das Produkt "Entertain" das Du hast ist abgekündigt.

Du hättest keinen neuen Vertrag mit Fernsehen abschließen müssen.

 


@Sabine008  schrieb:

Die Umstellung ist reine Geldmacherei, es gibt NICHTS was mit dem alten Receiver vorher nicht funktioniert hätte,


Das ist einfach nicht richtig. Dinge wie Netflix oder UHD brauchen wesentlich mehr Rechenleistung, die die alten Receiver bei weitem nicht hatten. Außerdem liefen die MR 30x mit einem Windows CE, das seit Jahren von Microsoft aufgegeben worden war.

 


@Sabine008  schrieb:das neue EPG  ist unübersichtlich, auch die Aufnahmenliste und die Startseite mit den Bildchen schön anzuschauen, aber nicht wirklich benutzerfreundlich und efffektiv.

Die Startseite kannst Du abschalten, wenn sie Dir nicht gefällt.
Das EPG finde ich übersichtlich.

Zur Aufnahmeliste: kannst Du bitte mal ein Bild einstellen?

Vielleicht kann man die auch noch verbessern. Danke.

 

 

Die neue Benutzeroberfläche kam ja erst mit dem Update Ende Oktober (?) und da wird es noch einige Verbesserungen geben, ist alles schon in der Mache.

 

Der EPG ist wohl Geschmackssache, wir haben damals Deine Variante nicht benutzt. Fand hier keiner so gut.

 

Die alten Receiver (mal abgesehen das die auf einer speziellen Windows Version liefen, und die neuen auf einer Linuxversion) würden mit dem neuen Entertain gnadenlos überfordert sein... auch die neuen könnten deutlich mehr Rechenpower vertragen.

 

Und es gibt durchaus Dinge, die die neuen können, die alten aber nicht:

 

UHD zum Beispiel.

Ich weiß gar nicht mehr, konnten die alten auch überhaupt 1080p HD ausgeben, oder war da nur 720 bzw. 1080i?

Die Kunden kaufen immer mehr 4k bzw. UHD Fernseher, da muß der Zuspieler dann auch mal geeignetes Material zuspielen können.

 

dws

 

Dem kann ich nur zustimmen. Home Entertain war benutzerfreundlicher und übersichtlicher. Die neu Oberfläche mit den Bildchen sieht vielleicht moderner aus, ist aber umständlicher in der Übersicht und Bedienung. Es wäre auch schön, wenn der Video-(Tele-)text endlich einwandfrei laufen würde und man die Farbtasten benutzen könnte. Es kann doch nicht so schwer sein, etwas das funktiomiert hat auch hier entsprechend einzubinden.

Hallo @dws52 ,


@dws52  schrieb:

Es wäre auch schön, wenn der Video-(Tele-)text endlich einwandfrei laufen würde und man die Farbtasten benutzen könnte. Es kann doch nicht so schwer sein, etwas das funktiomiert hat auch hier entsprechend einzubinden.


Der Hersteller(!) des Gerätes hat die Farbtasten nicht vorgesehen.....

Hallo, habe ja auch bis vorgestern noch das alte Entertain seit 2008 auch mit den alten MRs. Und nun würde ich gezwungen auf das neue Magenta Tv umzustellen, neue Receiver zu mieten, was meinen Vertrag natürlich viel teurer macht, da ich damals die MRs selbst gekauft hatte. Finde das eine Frechheit..

Von daher kann ich sagen, finde das neue MagentaTV einfach schrecklich. Die Benutzeroberfläche ist unübersichtlich, genauso wie das hier beschriebene EPG. Hatte damals auch die andere Einstellung, von daher würde ich mir auch gerne wünschen das sich dieses mal die Macher der Updates überlegen es zu ändern. Ich finde auch das der neue MR 401 viel zu langsam ist, der ständige Hinweis das zb Timeshift beendet wird wenn man Umschalter, das umständliche Wechseln des Programms von HD auf SD- vorher konnte ich die Programme doppelt speichern, die Apps wie Prime und Netflix dauern ewig bis sie starten, da ist mein A-FireTvStick ja viel schneller. Auch die TV Now App ist ziemlich langsam, zusätzlich kann man sich da nicht anmelden oder seine Vorteile als Premiumnutzer nicht benutzen weils keine Möglichkeit gibt. Am liebsten würde ich alles wieder kündigen, aber leider ist man nun weitere 2 Jahre gebunden für ein neues Produkt was überhaupt nicht besser als das alte Entertain ist. 

Beim Video-Text von RTL ist Benutzung der Farbtasten einwandfrei möglich. Warum soll es dann nicht auch bei den anderen Sendern möglich sein? Alles nur eine Frage der Programmierung der Software!!

Hallo,
ja, bei mir genauso, alter gekaufter MR für die Tonne und EPG gewöhnungsbedürftig... Die meisten Nutzer und auch die Telekom Supporter finden die EPG aber übersichtlicher und zeitgemäß. Kein Mensch möchte die Programmübersicht wie vorher, habe ich mir sagen lassen müssen... Inzwischen habe ich mich mit dem MR und der EPG arrangiert und nehme es so hin, man gewöhnt sich daran, das Ärgerliche, man zahlt mehr und hat keinen wirklichen Mehrwert... Nachdem ich mich ein bißchen eingearbeitet hatte, war ich super happy über die kostenlosen Serien, die man sehen kann... Diese Freude wurde aber schnell getrübt, da manche Serienfolgen überhaupt nicht abgespielt werden, mit dem Hinweis, versuchen Sie es später wieder bzw. mitten in der Serie plötzlich das Bild verzerrt und die Serienfolge dann auch nicht mehr weiter anzuschauen ist...

Magenta ist noch lange nicht voll ausgereift! Die Programmiere hatten eigentlich Zeit genug das Werk voll funktionsfähig zu erstellen. Aber der Kunde kann es ja ausprobieren, so wie man es schon bei Entertain gemacht hatte. Oder anders gesagt. Lieber Kunde friß oder stirb.

Allein schon der Video-Text beim ZDF bereitet keine Freude. Es sind immer Zeilen vorhanden, die zu einer anderen Textseite gehören. Desweiteren, warum kann man nur bei RTL die Farbtasten benutzen und nicht bei anderen Sendern? Bei Entertain war dies doch möglich! Ist das Programmieren so schwer?

Beim Benutzen der Haus-(Menü-)Taste erscheinen unnötige mit Detailbeschreibungen, die für mich vollkommen überflüssig sind (Ich nicht gebrauchen kann) und die Menüführung nur umständlicher machen.

Insgesamt ist Bedienung von Magenta unkompfortabler und komplizierter geworden. Für einen Neukunden (ohne Entertain-Kenntnissen) mag es ja noch einfacher sein, sich daran zu gewöhnen, für mich jedoch wird die Geöhnungszeit noch eine ganze Weile dauern. Schade.

Der Aussage der Leute, daß das alles zeitgemäß und übersichtlicher sein soll, kann man gleuben oder NICHT.

Der Konzert jedenfalls muß ja dieses Produkt so gut wie es geht anpreisen, ob es das hält was es verspricht oder nicht.

Ich bin jedenfalls noch nicht voll zufrieden!