Automatische Ausschaltung bei MagentaTV one bzw. Stick

Gelöst

Hallo, 

gibt es das "Automatische Abschalten" nach einer Zeit ohne Nutzung bei MagentaTV one bzw. Stick, so dass das TV-Gerät als auch das MagentaTV-Gerät automatisch ausgeschaltet werden? 

Bei den MR ist das vorhanden wegen einer EU-Verordung (oder so ähnlich); auch in den neueren TV-Geräten. 

MfG seggi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@seggi  schrieb:
gibt es das "Automatische Abschalten" nach einer Zeit ohne Nutzung bei MagentaTV one bzw. Stick

Ja 240 Minuten 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei den OTT Devices sieht es etwas anders aus, ich habe dir mal einen erklärenden Link mitgebracht

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Geraet-Magenta-TV-One-Automatisches-Abschalten-3...

Lösung
@seggi  schrieb:
gibt es das "Automatische Abschalten" nach einer Zeit ohne Nutzung bei MagentaTV one bzw. Stick

Ja 240 Minuten 

Hallo @Thunder99 und @der_Lutz , 

DANKE für die Hinweise. Trotz Suchanfrage unter Telekomhilft hatte ich dies Aussagen nicht gefunden und in den Bedienungsanleitungen ebenso.

Heute Morgen fragte mich meine Frau zu dieser automtischen Abschaltung. Sie sagte mir, dass der TV-Sender am ONE weg war, aber die Grunddarstellung "Start" am TV-Bildschirm angezeigt wurde. 

Das muss ich mal beobachten. 

Danke. 

MfG seggi

Hallo @Thunder99 und @der_Lutz , 

bei der ONE und beim Stick gibt es ein Untermenüpunkt "Bildschirmschoner". 

Da kann man neben der Bildschirmschonereinstellung (Einstellungen - Geräteeinstellungen - Nildschirmschoner) noch zwei verschiedene zeitabhängige Einstellungen tätigen: 

1. - Zeitpunkt festlegen   und  

2. - Ruhemodus aktivieren. 

Es gibt hierzu leider keine Dokumentation. 

Meine Vermutung: 

Bei 1. ist das wohl, wann beim Ausschalten ONE / Stick in den endgültigen Ruhemodus gehen so. Und bei 2., wann bei Untätigkeit in den Ruhemodus zu gehen ist. Ob da gemeint ist, zu wechseln in den Bildschirmschoner oder endgültiges Ausschalten von ONE/Stick/TV entzieht sich meiner Kenntnis. 

Beim Test (über Nacht den TV laufen gelassen) war am Morgen der TV ausgeschaltet. Wobei am TV (älterer Samsung) selbst die Nichttätigkeitszeit auf 2 Stunden eingestellt war, die sich bisher nie meldete bei aktivem MR201 oder ONE. 

MfG seggi

@Thunder99  schrieb:
@seggi  schrieb:
gibt es das "Automatische Abschalten" nach einer Zeit ohne Nutzung bei MagentaTV one bzw. Stick

Ja 240 Minuten 

Wurde das inzwischen geändert?

Magenta TV ONE

Bei mir kann ich den Ruhemodus auf 30 Min., 1, 3, 6, 12 Std. oder Nie einstellen

 

 

Hallo @HAMAPA , 

ich habe das nicht weiter verfolgt. Die "automatische Ausschaltung" wollte meine Frau nutzen. Ihr ist das aber zu kompliziert in der Nutzung, dem Auffinden der dieser Einstellung im Menü. 

Gruß seggi

Ist aber nicht kompliziert.

Menütaste (Haus) -> Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> Geräteeinstellungen -> Bilschirmschoner -> Ruhemodus aktivieren -> Zeit auswählen.

 

Muss doch nur einmalig eingestellt werden.

 

Gruß HAMAPA

Hallo @HAMAPA ,

JA! Danke. 

Aber für meine Frau schon; krankheitsbedingt.

Hier wäre eine "Kurz-Taste" gut. So wie bei der Fernbedienung der MR mit der Farbtastenbelegung.

Gruß seggi

@seggi 

du musst das doch nur ein einziges mal aufrufen und einstellen, wozu dafür eine Kurztaste?

@seggi  schrieb:
Aber für meine Frau schon; krankheitsbedingt

Dann mach du das doch. Ist dann dauerhaft eingestellt.

Ich glaube, ging beim MR auch nicht über eine Kurztaste.

Wäre auch reine Verschwendung der Kurztaste.

@der_Lutz  schrieb:
wozu dafür eine Kurztaste

Gemeint ist wohl ein "Sleep-Timer" also bewusst einmalig einzustellen das der Fernseher in 30 Minuten ausgehen soll, weil man weiß das man eh gleich einschläft. Sowas hat die One aber nicht.

 

 

@Thunder99  schrieb:
Ja 240 Minuten 

Jetzzt muss ich hier auch mal nachfragen (zumal es jetzt sogar als Lösung gekennzeichnet ist)

 

das stimmt doch so gar nicht auf der One. Wie im Link von @der_Lutz erklärt wird, geht das Android-Device nie aus, solange Inhalt abgespielt wird. Wie lange der Inhalt abgespielt wird, wird eben über die Ruhemodus-Zeit bestimmt. Nach ablaufen der Zeit wird die Wiedergabe beendet und die Anzeige verbleibt im Startbildschirm ... jetzt ist es Sache von Android "irgendwann" mal auszuschalten. Wenn das jetzt diese 240 Minuten sind, dann wären es in Summe (!) Ruhemoduszeit PLUS 240 Minuten ...

@RoadrunnerDD  schrieb:
Gemeint ist wohl ein "Sleep-Timer" also bewusst einmalig einzustellen das der Fernseher in 30 Minuten ausgehen soll, weil man weiß das man eh gleich einschläft.

dann wäre natürlich eine Taste dafür gut, aber vermutlich ist das ein wirklich eher seltener Wunsch.

Könnte man dann über eine smarte Steckdose realisieren, dann ginge es sogar per Sprachsteuerung wenn man mag.

 

@der_Lutz  schrieb:
dann wäre natürlich eine Taste dafür gut

Auf den meisten Fernsehern ist das als Funktion eigentlich existent und auf kurzen Wegen erreichbar. Muss man halt mal die andere Fernbedienung in die Hand nehmen.

 

@der_Lutz  schrieb:
über eine smarte Steckdose

Alexa hat seit geraumer Zeit eine Schnarch-Erkennung ... das lässt sich sogar automatisieren 🤣

Hallo @RoadrunnerDD , @HAMAPA , 

soory. 
Ja, das Wort Sleep-Timer war eigentlich gemeint. 
Der eine Film läuft eine Stunde, der andere zwei. Diese einmalige Sleep-Timer-Einstellung garantiert dann das Ausschalten der Geräte. Das wäre z.B. für meine Frau geeignet. 
Nochmals soory für das Missverständnis. 
Gruß seggi

@seggi  schrieb:
soory. 
Ja, das Wort Sleep-Timer war eigentlich gemeint.

Alles gut. Wie gesagt, das hat die One nicht. Aber der Fernseher selbst hat es mit Sicherheit, einfach mal nachschauen Fröhlich

@RoadrunnerDD  schrieb:
Jetzzt muss ich hier auch mal nachfragen (zumal es jetzt sogar als Lösung gekennzeichnet ist)

240 bei aktiven Fernsehen ohne Aktionen der FB geht das Teil auf das was eingestellt  war Standby/ Runterfahren.

 

Bei Pause  , Startbildschirm ,überall wo Standbilder sind ,

und der BS  aktiv  wird ,

geht das Teil in Ruhemodus je nachdem was für eine Zeit eingestellt war. 

Telekom hilft Team

Hi  @seggi,

 

du hast die Antwort ja bereits bekommen.

Einen Sleeptimer hat die MagentaTV One nicht.

In der Regel haben die Fernseher diese Funktioniert aber.

 

Viele Grüße
Markus Km.