Bitte prüft eure Serienaufnahmen – es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

Gelöst
Hallo zusammen,
 
um die Qualität und Zuverlässigkeit von Serienaufnahmen weiter zu verbessern, haben wir die Einstellungen der Serienaufnahme in unseren Systemen angepasst. Künftig werden alle Serien als solche gekennzeichnet, von der Plattform als Serie erkannt und entsprechend aufgenommen.
 
Im Rahmen dieser Umstellung wurden leider einige Serien noch nicht entsprechend gekennzeichnet und daher nicht wie geplant als Serienaufnahme programmiert und aufgenommen werden. Wir arbeiten intensiv an einer zeitnahen Lösung.
 
Ob eine bestehende Serienaufnahme weiterhin wie gewohnt funktioniert, können Sie daran erkennen, ob die Serienaufnahme unter „AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN“ aufgeführt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, programmieren Sie die Sendungen/Folgen bitte erneut.
 
Bei Serien ohne entsprechende Kennzeichnung steht die Option „SERIENAUFNAHME“ nicht zur Verfügung. Damit Sie in diesen Fällen keine Folge verpassen, programmieren Sie die Folgen bitte als „EINZELAUFNAHME“.
 
Wenn die Serienaufnahme unter dem Menüpunkt AUFNAHMEN > GEPLANTE AUFNAHMEN erscheint, wird sie wie gewohnt weiterhin aufgenommen.
 
Wir entschuldigen uns für die späte Information!
 
Wenn ihr weitere Fragen habt, stellt sie gern hier im Thread.
 
Viele Grüße
von eurem
Telekom hilft-Team
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,


„was lange währt, wird endlich gut“ - mit genau diesem Gefühl schreibe ich diesen Beitrag: Mit einer Umstellung hat es begonnen, mit einer Umstellung soll es enden.


2014 haben wir angefangen, die Serien mit IDs auszustatten. Es gab Höhen und Tiefen . . . dabei sind wir mit der Zeit zusammengewachsen. Mancher würde uns als Familie beschreiben, andere wiederum als eine Art Selbsthilfegruppe für verlorengegangene Serien-IDs. 😄


Aber genug in der Vergangenheit geschwelgt! Die Zukunft steht vor der Tür, denn wir stellen unsere TV-Metadaten um.


Ihr möchtet mehr darüber erfahren? Ab geht’s zum neuen Stand der Dinge:
Gute Neuigkeiten für Serien-Fans, EPG-User & Freunde der Metadaten: Es gibt eine Umstellung auf der Plattform!

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@volkeru schrieb:

Ich will doch sehr hoffen, dass die Preise sich am jetzigen Produkt orientieren! Die Bestandskunden sind ja schon gestraft genug mit den vielen Problemen, die es teilweise seit Jahren gibt. Hinzu kommt, dass beim Wechsel auch alle gespeicherten Aufnahmen weg sind, weil man es nie geschafft hat, den USB-Port in irgendeiner Weise zu aktivieren, um zum Beispiel Aufnahmen auch (verschlüsselt) auf externen Medien zu speichern. Für Bestandskunden deshalb den Übergang zu Entertain 2.0 so einfach und kostengünstig wie möglich zu machen, würde ich daher als eine angemessene Entschädigung ansehen.


 

 

 

Für mich wird EntertainTV sowieso teurer ! Bin Kunde der ersten Stunde und somit auch unfreiwilliger kostenloser zahlender finanzierender Betatester der Telekom. Mir hat man noch vor Jahren die MR verkauft und nun werde ich bei Umstieg auf 2.0 gezwungen werden zu mieten oder neu zu kaufen. Entertain 1.0 pflegt man jetzt schon nicht mehr und wird sicher irgendwann abgeschalten. Somit kommt man recht schnell in den Zwang mehr zu zahlen.

 

Zum Thema USB hast Du leider recht. Mir hat man noch die ersten MR verkauft und versprochen das binnen 3 Monaten ein Softwareupdate kommt das DVB-T als Backuplösung freischaltet. Das Update kam nie und wurde stillschweigend eingestellt. Die MR sind heute damit unbrauchbar. Und nun wieder teuer kaufen oder mieten den MR 400 ?

 

Ihr werdet mich für bekloppt halten aber ich wollte der Telekom helfen Entertain 2.0 gut zu machen mit meinen langjährigen Erfahrungen. Habe mich auf einen offiziellen Aufruf als Betatester beworben. Nach über 6 Monaten noch immer keine Antwort, noch nicht mal auf Rückfrage. Aber einfach keine Antwort zu bekommen ist man ja als Telekom-Kunde gewohnt. 

Und das bezieht sich nicht auf Dich lieber Dustin. Du bist auch nur ein Mitarbeiter dem die Hände gebunden sind.

 

es grüßt der inoffizielle Betatester Fröhlich 

Also so schnell wird Entertain 1.0 nicht abgeschaltetm, wer also weiter mit den >10 Jahre alten Receivern TV schauen will, der kann das durchaus noch etwas tun.
Und sollte die Serienthematik mit Entertain 2.0 "gelöst" (wie auch immer man das definiert) werden, dann ist sie es automatisch auch für 1.0, denn die verwendeten Metadaten sind für beide Plattformen identisch.
Als 1.0 User hätte man nur verloren, wenn die Telekom das Thema SerienID aufgibt und als Workaround mehr manuelle Möglichkeiten in 2.0 implementieren lässt - denn dass diese dann "backported" werden ist praktisch ausgeschlossen.

@Grinch schrieb:
Als 1.0 User hätte man nur verloren, wenn die Telekom das Thema SerienID aufgibt und als Workaround mehr manuelle Möglichkeiten in 2.0 implementieren lässt - denn dass diese dann "backported" werden ist praktisch ausgeschlossen.

Und wie es derzeit aussieht, wird wohl genau das passieren. Im übrigen sind die Receiver für Entertain 1.0 nicht schon 10 Jahre alt. Der MR303 ist erst vor etwa 3 Jahren erschienen.

Der MR303 kam Anfang 2011, hat also 5 Jahre auf dem Buckel (http://grinch.itg-em.de/entertain/2011/01/neue-mediareceiver-ab-februar/). Der Chipsatz selbst stammt von 2008. Und bei dem ist das Update ja noch nicht mal abschließend vom Tisch - auch wenn ich etwas die praktische Tauglichkeit einer solchen Firmware mit so alter Hardware anzweifle.
Und ob eine etwas aufgebohrte manuelle Serienaufnahme den Anspruch an eine ordentliche Serienfunktion erfüllen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Aber gut, warten wirs ab.

Könnte mir auch vorstellen das es komplett anders gelöst wird, basiert ja jetzt dann alles auf Linux und Microsoft Abhängigkeiten entfallen. Und EntertainTV richtet sich ja wie geschrieben an Neukunden, also was vorher war egal. Wäre wohl jetzt sonst auch bemüht das Problem mit den SerienIDs bei 1.0 zu fixen.

 

Ja das stimmt die ersten MRs sind 10 Jahre alt. Aber mein 301 läuft noch einwandfrei als Zweitgerät. Hätte man das DVB-T damals aktiviert, würde er auch noch länger seine Dienste tun. Den 303 habe ich vor 3 Jahren auch noch gekauft und will ich auf 2.0 muß ich erst den MR 400 kaufen/mieten.

 

Habe schon wieder 3 Serien die nicht als Serien programmierbar sind. Es nervt nur noch !!! Alles einzeln und das nur 13 Tage im Vorlauf. Fahr ich mehr als 14 Tage in den Urlaub schau ich in die Röhre. Gut gibt ja die App, aber im Urlaub hab ich da keine Lust drauf. Die guten alten Zeiten, ich vrmisse sie. Die Zeiten wo einfach alles noch lief und nichts "kaputtprogrammiert" wurde. Super Verschlimmbesserung

Ich glaube, die Hoffnung auf eine "ordentliche" Serienaufnahmefunktion haben hier mittlerweile eh die meisten aufgegeben. Eine "aufgebohrte", manuelle Aufnahme wäre daher schon vielfach besser als das, was derzeit verfügbar ist.

Na dein Wort in Gottes Ohr.
Die Telekom mag ja eine gute Marketing-Abteilung haben. Aber ein neues Produkt damit zu bewerben, dass man sich jetzt selbst im EPG raussuchen muss wann und wie oft seine Serie kommt um das manuell zu programmieren (in der Hoffnung dass die Eigenarten des Sendeplans sich damit in Einklang bringen lassen) und dann auch mal eine Doppelfolge zu verpassen oder stattdessen den Brennpunkt, das SportEXTRA oder was auch immer gerade mal ausser der Reihe um die Zeit läuft aufzunehmen... scheint mir eine Herausforderung zu sein das als Fortschritt zu verkaufen.

Und zum Thema "für Neukunden", das würde ich auch eher relativ sehen. Imho ists ähnlich wie mit der IP Umstellung. Da braucht der Bestandskunde auch meist neue Hardware, muss sein Telefonbuch neu einrichten, die Anrufbeantworteraufzeichnungen sind weg - also nicht gerade das klassische Bestandskundenprodukt. Und trotzdem ist die Telekom um jeden Kunden froh, der wechselt bevor sie ihm kündigt. Insofern bin ich rechtzuversichtlich, dass man auch Bestandskunden auf Wunsch auf das neue System lässt. Früher oder später will man das Alte ja auch mal abbauen.

Ich glaube nicht, dass man die Serienaufnahmefunktion aktiv bewerben wird. Das hat man ja beim alten Entertain auch nicht gemacht und es gibt dort trotzdem eine manuelle Aufnahmemöglichkeit.

 

Was die Änderung des Telefonanschlusses betrifft, so war es beim IP-basierten Anschluss ja auch so, dass die Telekom den Umstieg mit bis zu 120 € für neue Hardware subventioniert hat. Außerdem war der neue Anschluss nicht teurer, sondern etwas billiger als der alte. Bei Entertain sieht mir das Ganze derzeit aber nicht so kundenfreundlich aus.

Es gibt doch noch gar keine Details wie das mit dem neuen Entertain läuft!? Sprich wir reden hier über ungelegte Eier. Oder hab ich was verpasst?
Gelöschter Nutzer

@Grinch schrieb:
Na dein Wort in Gottes Ohr.
Die Telekom mag ja eine gute Marketing-Abteilung haben. Aber ein neues Produkt damit zu bewerben, dass man sich jetzt selbst im EPG raussuchen muss wann und wie oft seine Serie kommt um das manuell zu programmieren (in der Hoffnung dass die Eigenarten des Sendeplans sich damit in Einklang bringen lassen) und dann auch mal eine Doppelfolge zu verpassen oder stattdessen den Brennpunkt, das SportEXTRA oder was auch immer gerade mal ausser der Reihe um die Zeit läuft aufzunehmen... scheint mir eine Herausforderung zu sein das als Fortschritt zu verkaufen.....


Das wäre nicht schlimm. RTL versteht als Doppelfolge nicht eine Doppelfolge sondern zwei Folgen aus unterschiedlichen Staffeln.


@Nordlicht1 schrieb:
Das wäre nicht schlimm. RTL versteht als Doppelfolge nicht eine Doppelfolge sondern zwei Folgen aus unterschiedlichen Staffeln.

aber halt auch nicht immer... wenn ich mich da an die gute alte Stargate SG-1 Zeit erinnere, da kamen immer zwischendurch mal Folgen in Spielfilmlänge, insbesondere am Anfang  oder Ende von Staffeln. Und sowas wäre dann halt nicht abgedeckt.


@Grinch schrieb:
Es gibt doch noch gar keine Details wie das mit dem neuen Entertain läuft!? Sprich wir reden hier über ungelegte Eier. Oder hab ich was verpasst?

Aus dem weiter oben von Romeo-Muc geposten Link und der dort geführten Diskussion, zusammen mit den paar Informationen, die Dustin hier geschrieben hat, kann man schon die eine oder andere Vermutung ableiten.

 

Wie das so ist, bleiben es natürlich Vermutungen, solange man als Unternehmen nur einen Brocken in die Menge wirft ohne konkrete Angaben zu machen.  Daher frage ich mich, warum die Telekom überhaupt so einen Brocken in die Runde geworfen hat, obwohl sie noch gar nichts Konkretes verlautbaren will. Geht es nur darum, dass im Netz über das neue Produkt geredet wird? Nach dem Motto: "Hauptsache Publicity, egal ob nun gut oder schlecht". Manch ein Unternehmen hat die Dynamik, die sich dabei im Netz entwickeln kann, aber auch schon unterschätzt. Und so wurden manche Produkte schon vor ihrem Erscheinen derart zerrissen, dass sie hinterher tatsächlich flopten, obwohl sie gar nicht so schlecht waren. Den Geist, den man durch die Verbreitung diffuser und unvollständiger Informationen gerufen hatte, wurde man später nicht wieder los. So erging es Microsoft mit Windows 8.

 

Ich hoffe sehr, dass es der Telekom mit Entertain 2.0 nicht ebenso ergehen wird!


volkeru schrieb:

Wie das so ist, bleiben es natürlich Vermutungen, solange man als Unternehmen nur einen Brocken in die Menge wirft ohne konkrete Angaben zu machen.

Welchen Brocken? In dem Artikel sagt Höttges ganz eindeutig: 3. Quartal.

 


@volkeru schrieb:
Geht es nur darum, dass im Netz über das neue Produkt geredet wird?

Du meinst die App? So etwas über einen geschlossenen Kreis nur für die Tester bereit zustellen, ist Aufwand und im Endeffekt nicht produktionsnah, jedenfalls bei iOS. Die App ist nun für die Tester in der Produktionsumgebung. Und nun kann auch die Testerzahl erhöht werden.

Gelöschter Nutzer

@olliMD schrieb:

@volkeru schrieb:

Wie das so ist, bleiben es natürlich Vermutungen, solange man als Unternehmen nur einen Brocken in die Menge wirft ohne konkrete Angaben zu machen.

Welchen Brocken? In dem Artikel sagt Höttges ganz eindeutig: 3. Quartal.

 


@volkeru schrieb:
Geht es nur darum, dass im Netz über das neue Produkt geredet wird?

Du meinst die App? So etwas über einen geschlossenen Kreis nur für die Tester bereit zustellen, ist Aufwand und im Endeffekt nicht produktionsnah, jedenfalls bei iOS. Die App ist nun für die Tester in der Produktionsumgebung. Und nun kann auch die Testerzahl erhöht werden.


Eine App bei iOS durchzuwinken geht natürlich ganz geschmeidig. Und vor allem schnelle Änderungen/Verbesserungen. Da nehme ich doch gerne die Laufzeit bei iOS in Kauf... zumindest wenn ich so Geld generiere...

Ansonsten gibt es durchaus andere und schnelle Möglichkeiten.

 

Hier bei uns in der Runde kann man gut erkennen wie kontovers die Dinge gesehen werden können. Bin gespannt was kommt und was sich tut. Ob 3. Quartal überhaupt haltbar sein wird wer weiß. Sind wir nicht sowieso schon 1 oder 2 Jahre in Verzug ??? Auf jeden Fall ich habe entschlossen wenn es kommt lass ich Euch Lieben das mal in Ruhe testen. Wenn Ihr happy damit seit und alles ent-bugt habt komme ich auch. .-) Bin dann mal im Urlaub vom "Betatester-Job". Fröhlich

Bei der Serie "Remedy" auf Sat.1 Emotions fehlt noch der Serienhinweis.

 

BItte noch hinzufügen.

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

alle gemeldeten Serien wurden inzwischen gefixt.

Viele Grüße

Dustin


@Dustin R. schrieb:

Hallo zusammen,

alle gemeldeten Serien wurden inzwischen gefixt.

Viele Grüße

Dustin


Vielen Dank, hab schon bei paar Serien gesehen das diese schon gefixt wurden.

 

Ich glaube bisher wurde noch nicht erwähnt das ab heute Supergirl auf ProSieben (SD/HD) nicht als Serienaufnahme programmiert werden kann, ab nächster Woche ist es immer um 22:05 und die Wiederholung immer um 00:05 in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag

Hallo ich habe da auch nochmal eine Frage zu diesem Thema. Ich nehme auch sehr gerne eine Serie auf, gerade wenn diese mitten in der Nacht laufen tut. Mir ist aber auch aufgefallen das, wenn ich die Serienaufnahme für eine Serie mache nimmt er auch alle Wiederholungen mit auf. Es ist auch ziemlich umständlich wenn man auf Serienaufnahme gedrückt hat, dann auch noch alle wiederholungen einzeln herraus zu filtern. Denn was habe ich davon , wenn ich z.B. 3 mal die selbe Folge einer Serie auf der Festplatte zu liegen habe. Denn anders als bei einem PC wird hier nicht gefragt ob das Vorhandene überschrieben werden soll , schon zumal das die selbe Kennzeichnung hat , also Name + Staffel + Folge . Daran solltet Ihr auch mal was ändern.

Hallo volkmar-wittig,

Sie haben die Möglichkeit bei einer Serienaufnahme festzulegen, zu welcher Zeit die Folge aufgenommen werden soll. Ich persönlich stelle es auch immer so ein, allerdings greift die Geschichte nicht immer.

Im Client selbst ist auch eine Feature hinterlegt, dass bei einer Serienaufnahme eine Zeit von x+2 Stunden berücksichtigt wird. Heißt, wenn eine Serie um 20:15 Uhr einprogrammiert wird und eine weitere Folge innerhalb der nächsten zwei Stunden, also bis 22:15 Uhr läuft, wird diese mitaufgenommen.

Aus eigener Erfahrung ein Beispiel:

Eine Serienaufnahme um 20:15 Uhr, die Wiederholung der Folge läuft um 00:30 Uhr, da ich eingestellt habe, nur die Folge um 20:15 Uhr und innerhalb von 2 Stunden keine weitere Folge läuft, sollte man annehmen, dass auch am nächsten Tag nur eine Folge drin ist.

Leider ist das nicht der Fall, trotz allen korrekten Informationen, ist die Folge von 00:30 Uhr mit auf der Platte.

Viele Grüße

Dustin R.

Hallo,

der neuen Serie "Supergirl" auf dem Sender Pro7 fehlt zur Zeit auch die Möglichkeit eine Serienaufnahme zu  aktivieren. Die Einzelaufnahme funktioniert. Danke für die zeitnahe Nachbesserung.

Hallo Alexander.Bereuter,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Die Serie wurde bei den zuständigen Kollegen platziert.

Viele Grüße

Dustin R.

@Dustin R. schrieb:
Hallo Alexander.Bereuter,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Die Serie wurde bei den zuständigen Kollegen platziert.

Viele Grüße

Dustin R.

ist sogar schon gefixt!

Danke!

11.22.63 – Der Anschlag ab 11.04.  21.00 Uhr auf FOX

Chicago Med ab 12.04.  21.45 auf Universal Channel

keine Serienaufnahme möglich