Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

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Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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Telekom Experte

@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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Telekom Experte

@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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@di.bra  schrieb:

@di.bra  schrieb:

@Marc31  schrieb:

Hi, mich plagen Microruckler, sporadisch, sowohl beim Live TV als auch bei Abrufen aus der Megathek. 

Priorisierung, Framerate, Ipv4, alles ausprobiert.

Des weiteren hatte ich heute aus der ersten Staffel Condor die erste Folge gesehen. Wollte diese nach einiger Zeit fortsetzen, dann kam auch nach Reset immer nur die Meldung, Inhalt kann momentan nicht abgespielt werden.

Der Stick macht noch einen sehr instabilen Eindruck. Sorry. 


Mikroruckler: Hast Du die Option "Adaptive Framerate" in den MagentaTV Einstellungen aktiviert?

Condor: Das habe ich heute schon mal irgendwo gelesen. Dazu melde ich mich morgen nochmal.


Condor: vermutlich hast Du unter MagentaTV Einstellungen / Dein Stick die Option "Adaptive Framerate" aktiviert. Schalte das bitte mal ab und versuche es nochmal mit dem Abspielen. Zumindest bei mir ist es so reproduzierbar. Bug Ticket habe ich gerade erstellt.

 


Diese Ruckler bzw. Bild-Stolppera treten bei mir auch auf.

Im Live TV verstärkt in den dritten Programmen z.B. MDR Sachsen oder in den Programmen ARD oder ZDF.

Am häufigsten reproduzierbar treten die Störungen in den Apps Zattoo oder sehr stark in Waipu.tv auf.

Egal ob mit oder ohne Framerate, ob mit oder ohne automatische Bildwiederholfrequenz. Egal was man in der Geräteeinstellung anwählt.

Die Bildruckler gehen komplett mehr oder weniger durchs gesamte Menü der Apps.

Getestet wurde dies auf zwei Sony TV Bj. 2015/2017 und im Urlaub auf einem nagelneuen Samsung 4k TV aus der 5 der 7serie.

Auf dem Samsung TV waren sogar die Bildstörungen noch heftiger!


@a.kunert  schrieb:


Kurze Info, seit heute unerwartet von Vodafon innerhalb von 15 min. Dual Stack, sprich eine richtige vollständige IPv4 Adresse bekommen.👍

DSLite  bin ich somit los und hoffe alles läuft in Zukunft besser. Dann mal auf bessere Performance ✌️


Zwei Bitten:
1. Formuliere bitte einmal auch für Nicht-Experten verständlich, was genau Du bei der Vodafone-Hotline erbeten hast.

2. Beschreibe bitte kurz, wo ich in den FB-Einstellungen sehen/prüfen kann, ob ich DSLite, IPV4, IPV6, Dual Stack etc. habe bzw. einstellen kann.
Ich habe eine FB 6490 an einem Vodafone Kabel-Anschluss mit 250 MBit/s.


@Peter-59  schrieb:

@di.bra  schrieb:

@di.bra  schrieb:

@Marc31  schrieb:

Hi, mich plagen Microruckler, sporadisch, sowohl beim Live TV als auch bei Abrufen aus der Megathek. 

Priorisierung, Framerate, Ipv4, alles ausprobiert.

Des weiteren hatte ich heute aus der ersten Staffel Condor die erste Folge gesehen. Wollte diese nach einiger Zeit fortsetzen, dann kam auch nach Reset immer nur die Meldung, Inhalt kann momentan nicht abgespielt werden.

Der Stick macht noch einen sehr instabilen Eindruck. Sorry. 


Mikroruckler: Hast Du die Option "Adaptive Framerate" in den MagentaTV Einstellungen aktiviert?

Condor: Das habe ich heute schon mal irgendwo gelesen. Dazu melde ich mich morgen nochmal.


Condor: vermutlich hast Du unter MagentaTV Einstellungen / Dein Stick die Option "Adaptive Framerate" aktiviert. Schalte das bitte mal ab und versuche es nochmal mit dem Abspielen. Zumindest bei mir ist es so reproduzierbar. Bug Ticket habe ich gerade erstellt.

 


Diese Ruckler bzw. Bild-Stolppera treten bei mir auch auf.

Im Live TV verstärkt in den dritten Programmen z.B. MDR Sachsen oder in den Programmen ARD oder ZDF.

Am häufigsten reproduzierbar treten die Störungen in den Apps Zattoo oder sehr stark in Waipu.tv auf.

Egal ob mit oder ohne Framerate, ob mit oder ohne automatische Bildwiederholfrequenz. Egal was man in der Geräteeinstellung anwählt.

Die Bildruckler gehen komplett mehr oder weniger durchs gesamte Menü der Apps.

Getestet wurde dies auf zwei Sony TV Bj. 2015/2017 und im Urlaub auf einem nagelneuen Samsung 4k TV aus der 5 der 7serie.

Auf dem Samsung TV waren sogar die Bildstörungen noch heftiger!


@Peter-59 

die Akitivierung der Adaptiven Framerate  in den MagentaTV Einstellungen hat

  • direkte Auswirkungen auf Abspielungen aus dem MagentaTV Laucher, nicht auf Abspielungen anderer Apps
  • fallabhängige Auswirkung auf die Hz-Frequenz-Angabe in den Geräteeinstellungen Bild & Ton Anzeige Darstellung, falls dort automatische Einstellung gewählt ist und der Stick neu gestartet wurde, nachdem er bereits in dem MagentaTV Einstellungen die adaptive Framerate aktiviert hat. Dann nämlich verstellt sich zum Teil es auf 50 Hz auch in den Geräteeinstellungen.
  • und im Falle vom zweiten Punkt, indirekte Auswirkungen auf andere Apps, weil diese sich die Frequenz von der Geräteeinstellung holen.

Deshalb sollte man niemals "automatisch" in den Geräteeinstellungen aktiviert haben, wenn man einen TV hat, der empfindlich auf manche Frequenzwerte reagiert, sondern dort manuell feste Hz-Werte wählen, am besten ausgerichtet nach der Nicht-MagentaTV-App, welche man häuifg nutzt, und bei der man schon festgestellt hat, dass die eher mal hakelt am TV, weil der empfindlich drauf reagiert.

 

P.S Gerade SamstungTV und auch immer wieder mal erwähnt,wenn auch nicht ganz so oft SonyTV scheinen etwas empfindlicher bzgl.Hz-Einstellungen zu reagieren. Da habe ich mit meinem Medion Glück, der gleicht vieles von selbst anscheinend aus.

Nur falls die aktivierte adaptive Framerate 24 Hz wäre, weil die Sendung 24 Hz hat, dann bekommt er aus dem MagentaTV Laucher nichts geliefert. Aber das ist ein inzwischen bekannter allgemeiner Bug.

@Peter-59 Ergänzung zu den Hinweisen von @Sherlocka 

 

LiveTV auf dem Stick ist immer 50 Hz ! Es macht also Sinn, diese Frequenz auch in den Geräteeinstellungen auszuwählen. Wenn man dazu dann "Adaptive Framerate" aktivert, ist sichergestellt, dass bei Inhalten aus Megathek oder auch Videoload, die eine andere Framerate verwenden, diese vor dem Abspielen eingestellt wird.

Probleme gibt es aktuell mit 24 Hz Inhalten (Handmaids Tale, Condor). Wenn also ein Inhalt bei aktivierter Adaptive Framerate Option nicht abgespielt werden kann, sollte man diese ausschalten.

 

Wenn ich 50 HZ fest einstelle, startet oft, nicht immer Netflix auch mit 50 HZ.

Automatische Einstellung ist da besser. Aber dann habe ich manchmal Live TV mit 60 HZ.

@larsfra74, braucht Netflix nicht in der Regel 60 Hz? Wer Netflix-Nutzer ist, sollte das dann ggf manuel fixieren.

exakt. Netflix braucht 60 HZ. Ich gucke primär Live TV. Beit Auto Einstellung , stellt der Stick /TV dann normal auf 60 HZ. Aber manchmal bei TV nicht mehr auf 50 HZ. Bei fest auf 50 HZ. Bleibt dann auch bei Netflix meist bei 50HZ. Habe aber keine Lust dies zu korrigieren

Deshalb gucke ich meist dann Netflix über TV oder Apple TV. Bei Apple TV klappen diese Umschaltsachen immer perfekt.


@Entertain-Poweruser  schrieb:

@a.kunert  schrieb:


Kurze Info, seit heute unerwartet von Vodafon innerhalb von 15 min. Dual Stack, sprich eine richtige vollständige IPv4 Adresse bekommen.👍

DSLite  bin ich somit los und hoffe alles läuft in Zukunft besser. Dann mal auf bessere Performance ✌️


Zwei Bitten:
1. Formuliere bitte einmal auch für Nicht-Experten verständlich, was genau Du bei der Vodafone-Hotline erbeten hast.

2. Beschreibe bitte kurz, wo ich in den FB-Einstellungen sehen/prüfen kann, ob ich DSLite, IPV4, IPV6, Dual Stack etc. habe bzw. einstellen kann.
Ich habe eine FB 6490 an einem Vodafone Kabel-Anschluss mit 250 MBit/s.


Zu 1. du musst Vodafon Kundenbetreuerung Tel. 0800 1721212 anrufen unter der Rubrik Vertrag, der oder dem Kundenberater/in erklären, das du eine Umstellung von DSLite auf Dual Stack haben möchtest und der Kundenbetreuer eine email an die Technik schicken soll mit dem Ziel dieser Umstellung (nicht abwimmeln und nicht die Technik anrufen, die machen das nicht, die müssen eine Info intern!!!! an die Technik schicken, die Rufen Dich zurück und machen es innerhalb 15 Minuten klar), Notfalls gleich nochmal anrufen und einen anderen Kundenberater darum bitten, nicht jeder bei Vodafon hat Ahnung, man muss an die richtige Person kommen, dann klappt es garantiert. 
zu 2. FB Menü > Internet > Online Monitor > Spalte Internet iPv4 da steht entweder DSLite  oder nur deine iPv4 Adresse, dann hast du bereits Dual Stack.

Also recht einfach zu finden!🙋‍♂️


@Sherlocka  schrieb:

@Peter-59  schrieb:

@di.bra  schrieb:

@di.bra  schrieb:

@Marc31  schrieb:

Hi, mich plagen Microruckler, sporadisch, sowohl beim Live TV als auch bei Abrufen aus der Megathek. 

Priorisierung, Framerate, Ipv4, alles ausprobiert.

Des weiteren hatte ich heute aus der ersten Staffel Condor die erste Folge gesehen. Wollte diese nach einiger Zeit fortsetzen, dann kam auch nach Reset immer nur die Meldung, Inhalt kann momentan nicht abgespielt werden.

Der Stick macht noch einen sehr instabilen Eindruck. Sorry. 


Mikroruckler: Hast Du die Option "Adaptive Framerate" in den MagentaTV Einstellungen aktiviert?

Condor: Das habe ich heute schon mal irgendwo gelesen. Dazu melde ich mich morgen nochmal.


Condor: vermutlich hast Du unter MagentaTV Einstellungen / Dein Stick die Option "Adaptive Framerate" aktiviert. Schalte das bitte mal ab und versuche es nochmal mit dem Abspielen. Zumindest bei mir ist es so reproduzierbar. Bug Ticket habe ich gerade erstellt.

 


Diese Ruckler bzw. Bild-Stolppera treten bei mir auch auf.

Im Live TV verstärkt in den dritten Programmen z.B. MDR Sachsen oder in den Programmen ARD oder ZDF.

Am häufigsten reproduzierbar treten die Störungen in den Apps Zattoo oder sehr stark in Waipu.tv auf.

Egal ob mit oder ohne Framerate, ob mit oder ohne automatische Bildwiederholfrequenz. Egal was man in der Geräteeinstellung anwählt.

Die Bildruckler gehen komplett mehr oder weniger durchs gesamte Menü der Apps.

Getestet wurde dies auf zwei Sony TV Bj. 2015/2017 und im Urlaub auf einem nagelneuen Samsung 4k TV aus der 5 der 7serie.

Auf dem Samsung TV waren sogar die Bildstörungen noch heftiger!


@Peter-59 

die Akitivierung der Adaptiven Framerate  in den MagentaTV Einstellungen hat

  • direkte Auswirkungen auf Abspielungen aus dem MagentaTV Laucher, nicht auf Abspielungen anderer Apps
  • fallabhängige Auswirkung auf die Hz-Frequenz-Angabe in den Geräteeinstellungen Bild & Ton Anzeige Darstellung, falls dort automatische Einstellung gewählt ist und der Stick neu gestartet wurde, nachdem er bereits in dem MagentaTV Einstellungen die adaptive Framerate aktiviert hat. Dann nämlich verstellt sich zum Teil es auf 50 Hz auch in den Geräteeinstellungen.
  • und im Falle vom zweiten Punkt, indirekte Auswirkungen auf andere Apps, weil diese sich die Frequenz von der Geräteeinstellung holen.

Deshalb sollte man niemals "automatisch" in den Geräteeinstellungen aktiviert haben, wenn man einen TV hat, der empfindlich auf manche Frequenzwerte reagiert, sondern dort manuell feste Hz-Werte wählen, am besten ausgerichtet nach der Nicht-MagentaTV-App, welche man häuifg nutzt, und bei der man schon festgestellt hat, dass die eher mal hakelt am TV, weil der empfindlich drauf reagiert.

 

P.S Gerade SamstungTV und auch immer wieder mal erwähnt,wenn auch nicht ganz so oft SonyTV scheinen etwas empfindlicher bzgl.Hz-Einstellungen zu reagieren. Da habe ich mit meinem Medion Glück, der gleicht vieles von selbst anscheinend aus.

Nur falls die aktivierte adaptive Framerate 24 Hz wäre, weil die Sendung 24 Hz hat, dann bekommt er aus dem MagentaTV Laucher nichts geliefert. Aber das ist ein inzwischen bekannter allgemeiner Bug.


Ich habe ja Sony, und mein TV hat auch bei Amazon Prime Microruckler schon seit einer Ewigkeit, es liegt nicht unbedingt am Stick oder MagentaTV, es kann auch am TV selber liegen, an der Firmware, bei Sony ist das schon ewig bekannt und trotz Updates bislang leider nur bedingt in den Griff bekommen. Bei Netflix tritt das nicht auf, nur zur Info, es liegt trotzdem bei mir an der TV Firmware, der Stick an einem anderen Gerät und es tritt nicht mehr auf.

Also mal recherchieren ob bekannt ist das die TV Firmware da anfällig ist eventuell.

50 Hz geht bei meinem TV nur bedingt und mit mehr Störungen, als Minniruckler zB im Laufband bei Nachrichtensender, daher habe ich nur 60Hz bei mir aktiviert.

@Alex Be.  @di.bra  @Sherlocka

 
Also ich kann heute schon wirklich sicher sagen, das die Umstellung von DSLite auf Dual Stack fast alles gelöst hat. Ich bin mir sicher das DSLite aufgenommen werden muss, als massive Störquelle in Verbindung mit MagentaTV!!!

Super schnelle Umschaltzeiten zwischen den Sendern, bislang 0 % Blackscreens ind das Abspielen von Inhalten aus der Mediathek funktioniert derzeit sofort, war bislang leider nicht so, dauerte manchmal bis zu 10 Minuten, jetzt ein paar wenige Sekunden.

Internetgeschwindigkeit per Lan ist um ein vielfaches Schneller geworden, kam ich bislang auf höchtens 60 MB/s sind es jetzt volle 100 MB/s , ein wirklicher Unterschied.

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Vodafon hat sich mit DSLite keinen gefallen getan und mir viel Kopfzerbrechen bereitet, man muss js wirklich erst drauf kommen, das es wirklich daran liegen könnte. Darum ist es eventuell auch kostenlos bei der Umstellung, da die Probleme wohl Offensichtlich sind. 
Man kann nur jeden Raten, jeder der DSLite noch hat, sich zu bemühen das umzustellen, da der MagentaTV Stick damit sichtlich nicht umgehen kann und die Störungen sehr groß sind.

 

 


@a.kunert  schrieb:


Zu 1. du musst Vodafon Kundenbetreuerung Tel. 0800 1721212 anrufen unter der Rubrik Vertrag, der oder dem Kundenberater/in erklären, das du eine Umstellung von DSLite auf Dual Stack haben möchtest und der Kundenbetreuer eine email an die Technik schicken soll mit dem Ziel dieser Umstellung (nicht abwimmeln und nicht die Technik anrufen, die machen das nicht, die müssen eine Info intern!!!! an die Technik schicken, die Rufen Dich zurück und machen es innerhalb 15 Minuten klar), Notfalls gleich nochmal anrufen und einen anderen Kundenberater darum bitten, nicht jeder bei Vodafon hat Ahnung, man muss an die richtige Person kommen, dann klappt es garantiert. 
zu 2. FB Menü > Internet > Online Monitor > Spalte Internet iPv4 da steht entweder DSLite  oder nur deine iPv4 Adresse, dann hast du bereits Dual Stack.

Also recht einfach zu finden!🙋‍♂️


Vielen Dank für die schnelle Antwort!  Meine FB verwendet einen DSLite-Tunnel.  Der Tipp mit der V-Hotline ist also für mich durchaus interessant. Ich warte mal noch Deine weiteren Erfahrungen mit der Umstellung ab.

Telekom Experte

@a.kunert  schrieb:

@Alex Be.  @di.bra  @Sherlocka

 
Also ich kann heute schon wirklich sicher sagen, das die Umstellung von DSLite auf Dual Stack fast alles gelöst hat. Ich bin mir sicher das DSLite aufgenommen werden muss, als massive Störquelle in Verbindung mit MagentaTV!!!

Super schnelle Umschaltzeiten zwischen den Sendern, bislang 0 % Blackscreens ind das Abspielen von Inhalten aus der Mediathek funktioniert derzeit sofort, war bislang leider nicht so, dauerte manchmal bis zu 10 Minuten, jetzt ein paar wenige Sekunden.

Internetgeschwindigkeit per Lan ist um ein vielfaches Schneller geworden, kam ich bislang auf höchtens 60 MB/s sind es jetzt volle 100 MB/s , ein wirklicher Unterschied.

 

Vodafon hat sich mit DSLite keinen gefallen getan und mir viel Kopfzerbrechen bereitet, man muss js wirklich erst drauf kommen, das es wirklich daran liegen könnte. Darum ist es eventuell auch kostenlos bei der Umstellung, da die Probleme wohl Offensichtlich sind. 
Man kann nur jeden Raten, jeder der DSLite noch hat, sich zu bemühen das umzustellen, da der MagentaTV Stick damit sichtlich nicht umgehen kann und die Störungen sehr groß sind.

 

 


Ich denke, im konkreten Fall liegt es wirklich an der Performance des AFTR (Address Family Transition Router). Das ist das Gerät im Netz des DSL Anbieters, das bei einer DSLite Verbindung aus IPv6 wieder IPv4 macht. Sollte es nicht möglich sein, den DualStackLite Anschluss in einen echten DualStack Anschluss umstellen zu lassen, wäre ggf. auch die Umstellung der Geräte im lokalen Netz auf IPv6 eine Option. Dann wird bei einer Internet-Verbindung der AFTR nicht mehr verwendet. Das sollte dann genauso schnell sein wie natives IPv4.

 

DSLite ist hier sehr schön erklärt: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010211.htm

 


@di.bra  schrieb:

@Hundwauwau  schrieb:

Guten Morgen,

ich verfolge die Problematik "Stick" hier schon ziemlich lange...

80% der gemeldeten Fehler sind meiner Meinung nach nicht der Telecom zuzuschreiben...

Welcher VW-Besitzer(AVM) geht in die Mercedeswerkstatt(Telekom) und möchte seine VW-Autoteile dort kaufen??(Passen Diese?) und macht dann Mercedes dafür Verantwortlich, dass sein VW nicht mehr richtig Läuft?????

Schönen Tag noch.

Gruss


Ich würde es etwas anders ausdrücken: Der Schwerpunkt der Fehler hat sich verschoben. Anfangs (während der Beta Phase) hatte der Stick noch viele, teilweise schwerwiegende Fehler. Mittlerweile ist ein Großteil der gerade diskutierten Fehler bzgl. Blackscreen, Freeze aber auf die Netzwerkverbindung zwischen Stick und unserer TV Plattform zurückzuführen. Schwerpunkt dabei ist das WLAN, dicht gefolgt vom Internet Anschluss. 
Schwankungen der WLAN Qualität oder Auslastung werden bei LiveTV sofort sichtbar. Bei der Nutzung anderer Dienste (Abruf von Webseiten) merkt man das, wenn überhaupt, nur an einer etwas verzögerten Darstellung  der Seiten. Selbst das Streamen von Serien oder Filmen ist wesentlich fehlertoleranter als LiveTV, da hier mit viel größerem Puffer gearbeitet wird.

Der Internetanschluss kann durch verschiedene Dinge ausgebremst werden, selbst wenn er anscheinend ausreichend dimensioniert ist. DSLite ist zB eine häufige Fehlerquelle, nicht nur bei MagentaTV. In Gamer-Foren werden viele Performance-Probleme auf DSLite zurückgeführt. Andere potenzielle Fehlerquelle sind im Hintergrund bzw parallel laufende Downloads. Nicht umsonst hat AVM in seinen Routern Optionen eingebaut, bestimmte Dienste zu priorisieren. Das funktioniert bei Multicast (TV über den MediaReceiver) sehr gut, bei Streaming hingegen mehr schlecht als recht, da hier häufig HTTPS verwendet wird. Das macht es für den Router schwer, zwischen dem Laden von Streamingdaten und dem Abrufen einer Webseite zu unterscheiden.

 

 


Guten Morgen,

wir besitzen drei Sticks!

Einer per Lan am Router 921V von der Telekom. Die beiden Anderen über das Wlan vom Router mit Repeater dazwischen. Keine Unterschiede zwischen den Dreien Feststellbar im TV-Live und Netflix.

Telecom alten IP-Vertrag.

Wir sind sehre zu Frieden.

Gruss


@a.kunert  schrieb:


Also ich kann heute schon wirklich sicher sagen, das die Umstellung von DSLite auf Dual Stack fast alles gelöst hat. Ich bin mir sicher das DSLite aufgenommen werden muss, als massive Störquelle in Verbindung mit MagentaTV!!!

 

[...]

 

Vodafon hat sich mit DSLite keinen gefallen getan und mir viel Kopfzerbrechen bereitet, man muss js wirklich erst drauf kommen, das es wirklich daran liegen könnte. Darum ist es eventuell auch kostenlos bei der Umstellung, da die Probleme wohl Offensichtlich sind. 
Man kann nur jeden Raten, jeder der DSLite noch hat, sich zu bemühen das umzustellen, da der MagentaTV Stick damit sichtlich nicht umgehen kann und die Störungen sehr groß sind.

 

 


Also das scheint mir aber nicht unbedingt ein allgemeines DSLite-Problem zu sein, sondern ein Vodafone-spezifisches. Ich habe bei 1&1 dank des Tipps eines hilfreichen Users im Forum hier inzwischen zwar auch richtiges IPv4, aber der Stick lief auch vorher mit DSLite gut. Es scheint an der jeweiligen Provider-Implementierung zu hängen.


@di.bra  schrieb:

@CompayS  schrieb:

@Wolfi-VR  schrieb:


Das kann ich für die Fritzbox 7490 mit Repeater 1750E genau so bestätigen. Ich habe die Fritzbox jetzt auf die neueste Laborversion 07.19-81588 BETA upgedated. Die Fritzbox läuft damit bei mir stabil und bis jetzt fehlerfrei, aber die Aussetzer beim MagentaTV Stick sind nach wie vor vorhanden. Es hilft wie oben beschrieben die Abschaltung des 2,4 GHz - Bandes im Repeater.


Bei mir ist es 7530 mit 7.20 und 1750e mit 7.20. Mach ich den Repeater raus, dann verbindet sich der MagentaTV Stick stets (mangels Reichtweite) nur mit dem 2,4 GHz-WLAN und der Stick läuft problemlos. Sogar nur mit Signalstärke ok, 2 von 5, und ca. -72dm.

 

Ich habe nun die Rückmeldung von AVM. Ich soll ein Testszenario über mehrere Stunden aufbauen, wo nur 1 Gerät (MagentaTV Stick) im WLAN ist. Dann die Support-Datei zwecks Analyse zu AVM senden.


Ich denke, die Tatsache, dass es funktioniert, wenn man auf dem Repeater das 2.4 Ghz WLAN deaktiviert, dürfte für AVM eine interessante Info sein.

Fall Du also tatsächlich diese Analyse ausführst, kannst Du ihnen das ja vielleicht mitteilen.

 


Ich komme jetzt nochmal auf die Problematik Fritzbox/ Fritzrepeater mit Updates auf 7.20 zurück. Ich zitiere hier nicht mehr meine ganzen Posts.

 

Heute habe ich eine Rückmeldung aus der Analyse von AVM (Fritz). Ich habe auch den Workaround von @Wolfi-VR den AVM-Support genannt.

 

"Wir haben nun die Analyse der FRITZ!Box 7530 durchgeführt.

 

In den Daten sind die Abbrüche nicht nachzuvollziehen und es sieht alles stabil aus. Das würde bedeuten, dass die Unterbrechungen am TV-Stick nichts mit WLAN zu tun haben.Allerdings deutet es ja drauf hin, dass es was mit dem 2,4GHz-Frequenzband zu tun hat.

 

Ich würde Sie bitte es auf Reproduzierbarkeit zu prüfen, also das Verhalten erneut zu testen und erneut die Support-Daten zu erstellen und mir zu senden. Am besten, indem Sie das 5GHz-Frequenzband deaktiviert und ihn nur mit 2,4GHz-Frequenzband verbindet ("WLAN > Funknetz" unter "Aktive Frequenzbänder").

 

Das Fehlerbild erschien erst mit dem Update des FRITZ!WLAN Repeater 1750E auf 7.20, richtig?

 

Was sagt der Telekom-Support dazu?"

-> Hier würde ich auch mal wissen, ob eine interne Untersuchung seitens Magenta gemacht wird . ich bin ja kein Einzelfall mit dem Problem. Wie gesagt, ich habe das Problem nur bei Live-TV am Magenta TV-Stick. Ansonsten sehe ich jetzt nach einigen Wochen sogar die Tendenz, dass die anderen Geräte seit den Updates auf 7.20 stabiler als unter 7.12 laufen. Warum kommt dann nur der Stick nicht mit dem Update auf 7.20 zurecht?

 

 

Telekom Experte

@CompayS  schrieb:

Was sagt der Telekom-Support dazu?"

-> Hier würde ich auch mal wissen, ob eine interne Untersuchung seitens Magenta gemacht wird . ich bin ja kein Einzelfall mit dem Problem. Wie gesagt, ich habe das Problem nur bei Live-TV am Magenta TV-Stick. Ansonsten sehe ich jetzt nach einigen Wochen sogar die Tendenz, dass die anderen Geräte seit den Updates auf 7.20 stabiler als unter 7.12 laufen. Warum kommt dann nur der Stick nicht mit dem Update auf 7.20 zurecht?

 

 


Ich bin zwar nicht der Telekom Support (das wäre die Hotline), sage aber trotzdem etwas dazu:

 

Möglichkeit 1: Wenn 2.5 GHz und 5 GHz aktiv sind, wechselt der Stick evtl. gelegentlich zwischen beiden Bändern. Das könnte zu Problemen führen. Lösung: Eines der Bänder abschalten oder unterschiedliche SSIDs vergeben und dem Stick eine der beiden zuweisen.

 

Möglichkeit 2: Die anderen Geräte bemerken die Probleme nicht, da sie kein LiveTV streamen und daher gelegentliche Schwankungen / Unterbrechungen kompensieren können. Bei LiveTV wird jede Unterbrechung sofort bestraft.

 

Mal ein Beispiel: Dein PC läuft super. Du aktualisierst die Firmware des DSL Routers oder Repeaters. Danach läuft der PC nicht mehr. Wo würdest Du den Fehler suchen?

 

Die einzige Möglichkeit, das Verhalten nachzustellen wäre, meine eigene (private) Fritzbox inkl. meiner beiden Repeater auf 7.20 upzudaten. Das werde ich keinesfalls tun, da ich auf einen stabilen Internet Zugang angewiesen bin (HomeOffice).

 


@di.bra  schrieb:

@CompayS  schrieb:

Was sagt der Telekom-Support dazu?"

-> Hier würde ich auch mal wissen, ob eine interne Untersuchung seitens Magenta gemacht wird . ich bin ja kein Einzelfall mit dem Problem. Wie gesagt, ich habe das Problem nur bei Live-TV am Magenta TV-Stick. Ansonsten sehe ich jetzt nach einigen Wochen sogar die Tendenz, dass die anderen Geräte seit den Updates auf 7.20 stabiler als unter 7.12 laufen. Warum kommt dann nur der Stick nicht mit dem Update auf 7.20 zurecht?

 

 


Ich bin zwar nicht der Telekom Support (das wäre die Hotline), sage aber trotzdem etwas dazu:

 

Möglichkeit 1: Wenn 2.5 GHz und 5 GHz aktiv sind, wechselt der Stick evtl. gelegentlich zwischen beiden Bändern. Das könnte zu Problemen führen. Lösung: Eines der Bänder abschalten oder unterschiedliche SSIDs vergeben und dem Stick eine der beiden zuweisen.

 

Möglichkeit 2: Die anderen Geräte bemerken die Probleme nicht, da sie kein LiveTV streamen und daher gelegentliche Schwankungen / Unterbrechungen kompensieren können. Bei LiveTV wird jede Unterbrechung sofort bestraft.

 

Mal ein Beispiel: Dein PC läuft super. Du aktualisierst die Firmware des DSL Routers oder Repeaters. Danach läuft der PC nicht mehr. Wo würdest Du den Fehler suchen?

 

Die einzige Möglichkeit, das Verhalten nachzustellen wäre, meine eigene (private) Fritzbox inkl. meiner beiden Repeater auf 7.20 upzudaten. Das werde ich keinesfalls tun, da ich auf einen stabilen Internet Zugang angewiesen bin (HomeOffice).

 


Ja, ich weiß, dass es viel kritischer ist bei Live-TV, weil nicht wie beim sonstigen Datenverkehr (z.B. surfen) eine kurze Datenunterbrechung nicht auffällt. Die Internetseite baut sich dann nur minimal in sekundenbruchteilen langsamer auf.

 

In meinem Test habe ich für 6 Stunden wie von AVM gefordert alle Geräte bis auf den Magenta TV Stick aus dem WLAN genommen. Wenige Minuten später hatte ich 14 Minuten lang einen Blackscreen bis sich der Magenta TV Stick wieder mit dem Netzt verbunden hat.

 

GGf. muss ich Möglichkeit 1 mit unterschiedlichen SSID testen, obwohl AVM prinzipiell die gleiche Benennung empfiehlt.

Leider scheint der Magenta stick manchmal willkürlich die wlan verbindung zu verlieren. So das man im menü den hebel wieder anschalten muss, obwohl verbindung besteht.

 

Irgendwie erinnert mich das an Samsung handys die auch immer sprangen. Jedoch bauten diese innerhalb 2 sek eine neue verbindung auf.

 

Damals gab man mir den tip das man in der Fritzbox ein festen kanal einstellen soll bzw verschlüsslung. Die Fritzbox scheint im auto mode ja die wlan kanäle zu wechseln was diese abbrüche bekannt bei android verursachen.

 

Die frage ist warum der Magenta stick nicht immer zuverlässig vorallem schnell sich wieder verbindet, teilweise scheint dieser in eine art komplett blackout zu verfallen wo sich nicht selbst wieder verbindet

 

Gucke grade ZDF und habe massive Probleme. Bild wird immer unscharf und stockt.

 

Internetverbindung ist stabil.

Gucke jetzt weiterhin über den Stick, aber über Amazon App ZDF ohne Probleme

 

....wieder über den Stick direkt , Probleme.

Kann man das erklären?


@ErikStriker  schrieb:

Leider scheint der Magenta stick manchmal willkürlich die wlan verbindung zu verlieren. So das man im menü den hebel wieder anschalten muss, obwohl verbindung besteht.

 

Irgendwie erinnert mich das an Samsung handys die auch immer sprangen. Jedoch bauten diese innerhalb 2 sek eine neue verbindung auf.

 

Damals gab man mir den tip das man in der Fritzbox ein festen kanal einstellen soll bzw verschlüsslung. Die Fritzbox scheint im auto mode ja die wlan kanäle zu wechseln was diese abbrüche bekannt bei android verursachen.

 

Die frage ist warum der Magenta stick nicht immer zuverlässig vorallem schnell sich wieder verbindet, teilweise scheint dieser in eine art komplett blackout zu verfallen wo sich nicht selbst wieder verbindet

 


Ich habe auf meiner FB alles auf automatisch stehen, kein fester Kanal, nicht mal getrennte SSIDs für 2.4 und 5 GHz. Keinerlei Probleme. Von einem allgemeinen Android FB Problem würde ich also nicht ausgehen.

@di.bra 

soweit ich verstanden habe, hast du noch gar nicht auf Firmware 7.20 upgedatet an der FB. Möglicherweise tritt das Problem verstärkt erst dann auf, wenn das auch als Voraussetzung hinzukommt.


@Sherlocka  schrieb:

@di.bra 

soweit ich verstanden habe, hast du noch gar nicht auf Firmware 7.20 upgedatet an der FB. Möglicherweise tritt das Problem verstärkt erst dann auf, wenn das auch als Voraussetzung hinzukommt.


Ja, das ist richtig. Grundsätzlich bin ich der Meinung, man sollte für LiveTV - sofern möglich - LAN statt WLAN einsetzen. Damit sind viele potenzielle Fehlerquellen eliminiert. Aber klar: der Stick ist primär ein WLAN-Gerät. Er funktioniert ja auch bei den meisten Kunden problemlos im WLAN. Die verbleibenden 0.x Prozent haben aber leider Probleme. Die möglichen Ursachen sind vielfältig und schwer zu identifizieren.

Hallo,

 

Ich habe das Problem auch. Allerdings nicht mit dem Nachbarn sondern mit meinem Laptop. Starte ich meinen Laptop startet auch der Fernseher, weil der Magentha TV Stick sich mit der Dongle meines Jabra Headsets koppeln will. Mir ist schon klar, dass das Bluetooth am TV Stick wegen der angeschlossenen Fernbedienungsfunktion nicht deaktiviert werden kann. Dass der TV Stick immer im Bluetooth Kopplungsmode startet halte ich für einen Fehlkonstruktion. Jedes Bluetooth Gerät welches ich kenne, muss man explizit durch eine Aktion in den Kopplungsmode versetzten. Beim TV Stick bleibt mir nur das USB Stromkabel zu trennen damit der TV Stick nicht immer unkontrolliert den Fernseher startet.

Liebe Telekom, bitte ändert das bei der nächsten Generation den TV Sticks oder mittels eines Softwareupdates. So wie es heute funktioniert ist es murks. Danke.

Grüße

Stefan

Naja die frage ist dann warum der stick dann rumbuggt ?

Kann ja nich sein das der Stick probs hat sich auto neu zu verbinden mit risiko das er kein bock mehr hat sich auto zu verbinden. Siehe hebel muss wieder umgeschaltet werden.

 

Auch wenn es abbrüche gebe muss der stick im stande sein sich zückig ohne zutun zu reconnecten.( was im grunde alle anderen wlan geräte machen )