Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Thunder99  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@SG2020  schrieb:

Hallo, leider funktioniert Restart nicht mehr. Wenn man die Funktion nutzen möchte kommt ein Hinweis:“...steht in Kürze zur Verfügung...Versuchen Sie es in eine paar Sekunden noch einmal“ Jedoch funktioniert es seit Tagen nicht. Da fühlt man sich schon ein wenig verschaukelt. Ich nutze die geniale Funktion nahezu täglich, hoffe daher auf eine schnelle Behebung.

 

Bei der Gelegenheit noch ein zweites Problem. Beim Abspielen der Serie Lokalrunde, kommt die Fehlermeldung. „Das hat leider nicht funktioniert. Versuchen Sie es später erneut“. Die erste Folge konnte ich hingegen problemlos abspielen.


@SG2020 

welche Firmwareversions-Nummer und welche Clientversionsnummer sind auf dem Stick installiert?

Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > Dein Stick > System

 

Hast du auf dem Stick zusätzliche Apps installiert, welche über das hinaus gehen, was von der Telekom selbst in der Vorschlagsliste waren, z. B. Kodi? Das Folgende betrifft zwar nur die MagentaTV App auf AndroidTV, welche von einem anderen Team programmiert wird als dem MagentaTV Launcher auf dem MagentaTV Stick; aber auf dem Stick ist ebenfalls AndroidTV zugange, wenn auch ein extra angepasstes für den Stick, also könnte sich der M-TV Stick ähnlich verhalten, siehe:

MagentaTV App auf Android TV: Fehler bei zeitgleicher Nutzung von KODI


@Sherlocka Beim normalen Stick funktioniert kein Restart mehr. 

20210307_134344.jpg

Beim anderen bekannten ohne Probleme, ich glaube das ist ein Fall für @di.bra 


Es gibt leider diverse Probleme mit der Restart-Funktion, die gerade in der Untersuchung sind. Die Probleme sind recht verlässlich reproduzierbar. Das o.g. Problem ist eines davon. Das andere: Oft bricht der Restart unvermittelt ab.

Für das Problem hier gibt es folgenden Workaround: Du wechselst in Timeshift. Dann wählst Du in der Player-Ansicht im TV (einmal OK drücken => Player Ansicht mit Play/Pause usw.) direkt das Restart-Symbol aus. Dann sollte die Sendung neu gestartet werden.

 

Für das 2. Problem gibt es leider keinen Workaround.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Technikelse  schrieb:

Hallo,

 

Ich habe das Problem auch. Allerdings nicht mit dem Nachbarn sondern mit meinem Laptop. Starte ich meinen Laptop startet auch der Fernseher, weil der Magentha TV Stick sich mit der Dongle meines Jabra Headsets koppeln will. Mir ist schon klar, dass das Bluetooth am TV Stick wegen der angeschlossenen Fernbedienungsfunktion nicht deaktiviert werden kann. Dass der TV Stick immer im Bluetooth Kopplungsmode startet halte ich für einen Fehlkonstruktion. Jedes Bluetooth Gerät welches ich kenne, muss man explizit durch eine Aktion in den Kopplungsmode versetzten. Beim TV Stick bleibt mir nur das USB Stromkabel zu trennen damit der TV Stick nicht immer unkontrolliert den Fernseher startet.

Liebe Telekom, bitte ändert das bei der nächsten Generation den TV Sticks oder mittels eines Softwareupdates. So wie es heute funktioniert ist es murks. Danke.

Grüße

Stefan


Wenn Du den Beitrag zitierst, auf den Du Dich beziehst, wird es einfacher.

Also der Stick ist in Standby, Du schaltest das Laptop ein. Daraufhin schaltet sich der Stick ein und der wiederum den Fernseher, richtig ?

 

Ja, genauso

Hallo , ich habe den Stick direktt am TV. Seit gestern Abend kommt plötzlich kein Bild mehr , auf keinem Sender. Erst kam beim umschalten der Hinweis ' keine Berechtigung / Freischaltung für diesen Sender'....auch bei freien Sendern und trotz Paket-Abo. Und dann plötzlich alles schwarz. Das Homebild , die EPG und das Streamen von App auf den selben TV funktioniert. Das ist die 2. Störung in 5 Wochen....langsam wird es enttäuschend.


@Harleyhexe1  schrieb:

Hallo , ich habe den Stick direktt am TV. Seit gestern Abend kommt plötzlich kein Bild mehr , auf keinem Sender. Erst kam beim umschalten der Hinweis ' keine Berechtigung / Freischaltung für diesen Sender'....auch bei freien Sendern und trotz Paket-Abo. [...]


@Harleyhexe1 

das Problem kenne ich von früheren Softwareversionen her. Hatte ich damals gelegentlich. Damals half dann bei mir dorthin zu gehen:

Einstellungen > MagentaTV Einstellungen

  • Und falls mir dort "Abmelden" im oberen Kachelband angeboten wurde, "Abmelden" durchzuziehen.
    Und anschließend wieder "Anmelden".
  • Falls dort von vornherein nur "Anmelden" angeboten würde, dann das machen.

Welche Firmwareversion und welche Clientversion (= Laucherversion) hat Euer MagentaTV Stick derzeit?

Kann man dort nachsehen: Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > (Zweites Kachelband) "Dein Stick" > System

 

Und dann mit jenen Nummern vergleichen:

Firmware Version: v9.5.43 + Launcher Version: v1.26.1.4

  • Falls es noch eine alte Firmware wäre, dann kann man die updaten über
    Einstellungen > Geräteeinstellungen  > Geräteeinstellungen > Info > Systemupdate
  • Die Clientversion (= Laucherversion) müsste sich normalerweise, wenn man den Stick neustartet von selbst aktualisieren (länger auf die Ein-Aus-Schalttaste der Fernbedienung drücken, dann kommt eine Auswahl im Bildschirm rechts oben, "Neu starten" dann mit OK bestätigen).

Nach dem jeweiligen Updaten kontrollieren, dass es funktioniert hat.

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Rückantwort ! Firmware und Client Version entsprechen Ihren Angaben , sind also aktuell.

 

Habe den Stick ab- und wieder angemeldet und alles funktioniert wieder !! Super , Danke für die Hilfe .

 

@Harleyhexe1 

gerne. Falls es mal wieder passieren sollten, dann könntet Ihr zuvor noch etwas anderes probieren:

Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > im zweiten Kachelband "Dein Stick" > EPG aktualisieren > abwarten, bis der Spinner (Ladeanzeige) fertig ist
(Das synchronisiert den MagentaTV Laucher mit der MagentaTV Plattform neu.)

 

Es aber dann auch hier melden, wenn das noch öfter kommen würde, damit es die Telekom Experten mitbekommen können, dass es dabei ein immer wieder auftretendes Problem bei Euch gibt.

Danke für den Tip ! Hoffe nicht das es noch öfter vorkommt , aber werde den Rat dann befolgen . Danke nochmal und Grüße

Hallo in die Runde,

ich habe einen MagentaTV Stick und einen Speedport Pro mit dem Tarif MagentaZuhause L Hybrid mit TV Plus.

Auf dem Stick und dem Speedport Pro ist die neueste Firmware.

Gestern habe ich das Kabel von der TAE abgezogen um zu schauen wie stabil das Internet über Hybrid läuft.

Beim Speedtest war die Geschwindkeit immer knapp über 30 Mbit/S. 

Allesdings zeigte der MagentaTV Stick, dass er offline ist und konnte keine Verbindung zum MagentaTV Netzwerk aufbauen.

Es wird dann angezeigt, dass man die Netzwerkverbindung überprüfen soll. Speedport Pro und MagentaTV Stick sind im selben Raum und ca. 3 Meter voneinander entfernt. 

Die Apps wie z.B. Youtube und TV-Now konnte ich dagegen fehlerfrei nutzen über den Stick, da er ja eine WLAN-Verbindung zum Speedport Pro hat und unter Einstellung als "verbunden" anzeigt und Verbindungsqualität "Ausgezeichnet" ist.

Nun meine Frage: 

Blockiert die Telekom bewusst die LIVE-TV Funktion des Sticks wenn der Speedport Pro nur über die Hybrid-Funktion online ist?

Oder ist das ein bekanntes Problem und daran wird "mit Hochdruck" gearbeitet? 

Als ich das TAE-Kabel angeschlossen habe, war der Stick sofort online und LIVE-TV ging sofort.

#PS: Falls jetzt fragen kommen warum ich das TEA-Kabel abgezogen habe: Ich wollte testen wie zuverlässig Hybrid als DSL-Ersatz läuft

und bin dann auf den Fehler mit dem Stick gestoßen.

@GreGor66 

offizielle Aussage war (vor einigen Wochen), „wir arbeiten dran“ Traurig

@GreGor66 

wenn der Stick online ist, geht auch Live-TV, aber lange Umschaltzeiten.

@kurz59
diese Beobachtung kann ich nicht bestätigen. Ich habe mehrmals versucht den Stick neuzustarten. Der Stick hat sich immer mit WLAN-Verbunden ist aber nie online gegangen über Hybrid. Die Apps auf dem Stick liefen über die Hybrid-Verbindung fehlerfrei und sogar auch 4K-Videos bei Youtube.

Jemand in einem anderen Thread, welcher mit der Firmware 7.20 an Fritzbox bzgl. der WLAN-Verbindungsstabilität in anderer Hinsicht Probleme hatte,  hat herum experimentiert, und nun Einstellungen für sich gefunden, was das ganze bei ihm stabilisiert hat. Ist zwar keine MagentaTV Stick Problematik gewesen aber ebenfalls eine Art Live-Stream bzw. Echtzeitanwendung. Deshalb dachte ich mir, das könnte ggf hier in der Runde bei manchen auf Interesse stoßen. Deshalb verlinke ich das mal:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Periodische-Internetabbrueche/m-p/4740692#M127...


@Sherlocka  schrieb:

Jemand in einem anderen Thread, welcher mit der Firmware 7.20 an Fritzbox bzgl. der WLAN-Verbindungsstabilität in anderer Hinsicht Probleme hatte,  hat herum experimentiert, und nun Einstellungen für sich gefunden, was das ganze bei ihm stabilisiert hat. Ist zwar keine MagentaTV Stick Problematik gewesen aber ebenfalls eine Art Live-Stream bzw. Echtzeitanwendung. Deshalb dachte ich mir, das könnte ggf hier in der Runde bei manchen auf Interesse stoßen. Deshalb verlinke ich das mal:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Periodische-Internetabbrueche/m-p/4740692#M127...


Wäre super, wenn einige Nutzer mit WLAN Problemen an einer Firtzbox (am besten noch mit Firmware 7.20) testen könnten, ob die Abschaltung von PMF Abhilfe schafft.

 

Unter FritzOS < 7.20 lässt sich die Option unter WLAN > Sicherheit > Verschlüsselung ein-/ausschalten. Weiter unten auf der Seite bei "Unterstützung für geschützte Anmeldung von WLAN-Geräten (PMF)" den Haken raus machen (Voreinstellung ist "aus").

 

Unter FritzOS ab 7.20 ist die Option zusammen mit WPA3 immer eingeschaltet. Um das auszuschalten, muss man auf WPA2 umstellen.

 

 

Telekom Experte

@GreGor66  schrieb:

Hallo in die Runde,

ich habe einen MagentaTV Stick und einen Speedport Pro mit dem Tarif MagentaZuhause L Hybrid mit TV Plus.

Auf dem Stick und dem Speedport Pro ist die neueste Firmware.

Gestern habe ich das Kabel von der TAE abgezogen um zu schauen wie stabil das Internet über Hybrid läuft.

Beim Speedtest war die Geschwindkeit immer knapp über 30 Mbit/S. 

Allesdings zeigte der MagentaTV Stick, dass er offline ist und konnte keine Verbindung zum MagentaTV Netzwerk aufbauen.

Es wird dann angezeigt, dass man die Netzwerkverbindung überprüfen soll. Speedport Pro und MagentaTV Stick sind im selben Raum und ca. 3 Meter voneinander entfernt. 

Die Apps wie z.B. Youtube und TV-Now konnte ich dagegen fehlerfrei nutzen über den Stick, da er ja eine WLAN-Verbindung zum Speedport Pro hat und unter Einstellung als "verbunden" anzeigt und Verbindungsqualität "Ausgezeichnet" ist.

Nun meine Frage: 

Blockiert die Telekom bewusst die LIVE-TV Funktion des Sticks wenn der Speedport Pro nur über die Hybrid-Funktion online ist?

Oder ist das ein bekanntes Problem und daran wird "mit Hochdruck" gearbeitet? 

Als ich das TAE-Kabel angeschlossen habe, war der Stick sofort online und LIVE-TV ging sofort.

#PS: Falls jetzt fragen kommen warum ich das TEA-Kabel abgezogen habe: Ich wollte testen wie zuverlässig Hybrid als DSL-Ersatz läuft

und bin dann auf den Fehler mit dem Stick gestoßen.


Aktuell benötigt der Stick (und auch andere, nicht mobile TV Anwendungen der Telekom), den DSL-Pfad. LTE-Only geht nicht. Es wird darüber nachgedacht, TV für LTE Only bei Ausfall der DSL-Verbindung zu erlauben.

 

Um Begriffsverwirrung zu vermeiden: Hybrid <> LTE-Only. Hybrid = DSL+LTE. Heißt: Du wolltest nicht Hybrid testen sonder LTE-Only.

 

 

@di.bra 

oder anders ausgedrückt, wenn DSL ausfällt und ich vom Medienreceiver auf den Stick umsteige, schaue ich in die Röhre. Ein richtiges Backup wie in den neuen Optionen beworben sieht anders aus. Zumal im „normalen“ Mobilfunknetz das Ganze funktioniert. Das muss man als Kunde nicht unbedingt verstehen.


@di.bra  schrieb:
Aktuell benötigt der Stick (und auch andere, nicht mobile TV Anwendungen der Telekom), den DSL-Pfad. LTE-Only geht nicht. Es wird darüber nachgedacht, TV für LTE Only bei Ausfall der DSL-Verbindung zu erlauben.

 

Um Begriffsverwirrung zu vermeiden: Hybrid <> LTE-Only. Hybrid = DSL+LTE. Heißt: Du wolltest nicht Hybrid testen sonder LTE-Only.


In der mobilen App ist eine Anmeldung bei LTE only über Hybrid nicht möglich, richtig.

 

Wenn der MagentaTV Stick onlineist, TV läuft und DSL ausfällt, läuft er bei einem Hybrid Anschluss weiter, nur sehr lange Umschaltzeiten. Wenn der Stick meldet, dass er offline ist, ist bei Hybrid mit  LTE only ein Wechsel zu online nicht möglich, auch richtig. Wenn dann der Stick mit Hilfe von Tethering online geht, kann man auch wieder zurück zum Pro mit LTE only wechseln.

 

Betrieb von Apps und Stick sollte bei Hybrid (Speedport Pro) mit LTE only ohne Umwege ermöglicht werden.

@di.bra
Danke für die Information.
Ich habe mein iPhone als HotSpot gemacht und dann den Stick darüber verbunden und das geht. Das ist ja theoretisch aus meiner Sicht auch LTE-Only. Komisch dass er beim iPhone als HotSpot geht und bei Hybrid nicht. Zumal im iPhone natürlich auch eine original Telekom SIM drin steckt.
Dann ist Hybrid bei DSL-Ausfall doch keine richtige Alternative, da hier die Telekom bewusst eine Leistung sperrt.
Schade.
Ärgerlich vorallem für alle, da DSL 384 haben und dazu Hybrid und sich dann den MagentaTV Stick anschaffen und diesen nicht nutzen können.
Da müsste man bei der Werbung des Sticks einen Hinweis angeben, dass dieser beim Hybrid-AS nicht nutzbar ist, wenn der DSL-Anteil ausfällt.

@CompayS  schrieb:

@di.bra  schrieb:

@CompayS  schrieb:

Was sagt der Telekom-Support dazu?"

-> Hier würde ich auch mal wissen, ob eine interne Untersuchung seitens Magenta gemacht wird . ich bin ja kein Einzelfall mit dem Problem. Wie gesagt, ich habe das Problem nur bei Live-TV am Magenta TV-Stick. Ansonsten sehe ich jetzt nach einigen Wochen sogar die Tendenz, dass die anderen Geräte seit den Updates auf 7.20 stabiler als unter 7.12 laufen. Warum kommt dann nur der Stick nicht mit dem Update auf 7.20 zurecht?

 

 


Ich bin zwar nicht der Telekom Support (das wäre die Hotline), sage aber trotzdem etwas dazu:

 

Möglichkeit 1: Wenn 2.5 GHz und 5 GHz aktiv sind, wechselt der Stick evtl. gelegentlich zwischen beiden Bändern. Das könnte zu Problemen führen. Lösung: Eines der Bänder abschalten oder unterschiedliche SSIDs vergeben und dem Stick eine der beiden zuweisen.

 

Möglichkeit 2: Die anderen Geräte bemerken die Probleme nicht, da sie kein LiveTV streamen und daher gelegentliche Schwankungen / Unterbrechungen kompensieren können. Bei LiveTV wird jede Unterbrechung sofort bestraft.

 

Mal ein Beispiel: Dein PC läuft super. Du aktualisierst die Firmware des DSL Routers oder Repeaters. Danach läuft der PC nicht mehr. Wo würdest Du den Fehler suchen?

 

Die einzige Möglichkeit, das Verhalten nachzustellen wäre, meine eigene (private) Fritzbox inkl. meiner beiden Repeater auf 7.20 upzudaten. Das werde ich keinesfalls tun, da ich auf einen stabilen Internet Zugang angewiesen bin (HomeOffice).

 


Ja, ich weiß, dass es viel kritischer ist bei Live-TV, weil nicht wie beim sonstigen Datenverkehr (z.B. surfen) eine kurze Datenunterbrechung nicht auffällt. Die Internetseite baut sich dann nur minimal in sekundenbruchteilen langsamer auf.

 

In meinem Test habe ich für 6 Stunden wie von AVM gefordert alle Geräte bis auf den Magenta TV Stick aus dem WLAN genommen. Wenige Minuten später hatte ich 14 Minuten lang einen Blackscreen bis sich der Magenta TV Stick wieder mit dem Netzt verbunden hat.

 

GGf. muss ich Möglichkeit 1 mit unterschiedlichen SSID testen, obwohl AVM prinzipiell die gleiche Benennung empfiehlt.


So es gibt Neues von der Fehleranalyse von FRITZ/AVM. Nach einer weiteren eingereichter Analyse nur unter 2,4 GHz (also 5 GHz auf Wunsch von AVM deaktiviert) und einer Fehler-Orgie innerhalb eines 30 Minuten-Test, kommt AVM zu dem Schluss: 

 

"Wir haben nun die Analyse der FRITZ!Box 7530 und des FRITZ!WLAN Repeater 1750E abgeschlossen und konnten dabei feststellen, dass der FRITZ!WLAN Repeater 1750E eine schlechte Verbindung zur FRITZ!Box 7530 hat.
Das führt dazu, dass der MagentaTV Stick sich mal mit der dem einen, mal mit dem anderen Access Point verbindet.

Ich würde Sie bitten mit Hilfe der FRITZ!App WLAN und der folgenden Anleitung die Positionierung des FRITZ!WLAN Repeater 1750E anzupassen."

 

Wie im schlechten Film, denn meine App sagt:

 

"FRITZ!WLAN Repeater 1750E
2,4 GHz: Gut (77%)
5 GHz: Gut (67%)
Gesamt: Gut
-------------
App Version: 2.9.4
FRITZ!OS Version: 07.20"

 

So gut der Support von der Telekom als auch von FRITZ/AVM ist, sehe ich hier von beiden Seiten eher Hilflosigkeit. Wer hat nun die Probleme vorrangig verursacht: AVM durch eine nicht ausgereifte Software 7.20 oder die Telekom, da Ihr TV-Stick im noch recht jungen Dasein nicht 100%ig stabil läuft?

 

So oder so recht bescheiden für einen Privatnutzer, der bewusst deutsche Anbieter wie Telekom und AVM kauft.

Telekom Experte

@CompayS  schrieb:

@CompayS  schrieb:

@di.bra  schrieb:

@CompayS  schrieb:

Was sagt der Telekom-Support dazu?"

-> Hier würde ich auch mal wissen, ob eine interne Untersuchung seitens Magenta gemacht wird . ich bin ja kein Einzelfall mit dem Problem. Wie gesagt, ich habe das Problem nur bei Live-TV am Magenta TV-Stick. Ansonsten sehe ich jetzt nach einigen Wochen sogar die Tendenz, dass die anderen Geräte seit den Updates auf 7.20 stabiler als unter 7.12 laufen. Warum kommt dann nur der Stick nicht mit dem Update auf 7.20 zurecht?

 

 


Ich bin zwar nicht der Telekom Support (das wäre die Hotline), sage aber trotzdem etwas dazu:

 

Möglichkeit 1: Wenn 2.5 GHz und 5 GHz aktiv sind, wechselt der Stick evtl. gelegentlich zwischen beiden Bändern. Das könnte zu Problemen führen. Lösung: Eines der Bänder abschalten oder unterschiedliche SSIDs vergeben und dem Stick eine der beiden zuweisen.

 

Möglichkeit 2: Die anderen Geräte bemerken die Probleme nicht, da sie kein LiveTV streamen und daher gelegentliche Schwankungen / Unterbrechungen kompensieren können. Bei LiveTV wird jede Unterbrechung sofort bestraft.

 

Mal ein Beispiel: Dein PC läuft super. Du aktualisierst die Firmware des DSL Routers oder Repeaters. Danach läuft der PC nicht mehr. Wo würdest Du den Fehler suchen?

 

Die einzige Möglichkeit, das Verhalten nachzustellen wäre, meine eigene (private) Fritzbox inkl. meiner beiden Repeater auf 7.20 upzudaten. Das werde ich keinesfalls tun, da ich auf einen stabilen Internet Zugang angewiesen bin (HomeOffice).

 


Ja, ich weiß, dass es viel kritischer ist bei Live-TV, weil nicht wie beim sonstigen Datenverkehr (z.B. surfen) eine kurze Datenunterbrechung nicht auffällt. Die Internetseite baut sich dann nur minimal in sekundenbruchteilen langsamer auf.

 

In meinem Test habe ich für 6 Stunden wie von AVM gefordert alle Geräte bis auf den Magenta TV Stick aus dem WLAN genommen. Wenige Minuten später hatte ich 14 Minuten lang einen Blackscreen bis sich der Magenta TV Stick wieder mit dem Netzt verbunden hat.

 

GGf. muss ich Möglichkeit 1 mit unterschiedlichen SSID testen, obwohl AVM prinzipiell die gleiche Benennung empfiehlt.


So es gibt Neues von der Fehleranalyse von FRITZ/AVM. Nach einer weiteren eingereichter Analyse nur unter 2,4 GHz (also 5 GHz auf Wunsch von AVM deaktiviert) und einer Fehler-Orgie innerhalb eines 30 Minuten-Test, kommt AVM zu dem Schluss: 

 

"Wir haben nun die Analyse der FRITZ!Box 7530 und des FRITZ!WLAN Repeater 1750E abgeschlossen und konnten dabei feststellen, dass der FRITZ!WLAN Repeater 1750E eine schlechte Verbindung zur FRITZ!Box 7530 hat.
Das führt dazu, dass der MagentaTV Stick sich mal mit der dem einen, mal mit dem anderen Access Point verbindet.

Ich würde Sie bitten mit Hilfe der FRITZ!App WLAN und der folgenden Anleitung die Positionierung des FRITZ!WLAN Repeater 1750E anzupassen."

 

Wie im schlechten Film, denn meine App sagt:

 

"FRITZ!WLAN Repeater 1750E
2,4 GHz: Gut (77%)
5 GHz: Gut (67%)
Gesamt: Gut
-------------
App Version: 2.9.4
FRITZ!OS Version: 07.20"

 

So gut der Support von der Telekom als auch von FRITZ/AVM ist, sehe ich hier von beiden Seiten eher Hilflosigkeit. Wer hat nun die Probleme vorrangig verursacht: AVM durch eine nicht ausgereifte Software 7.20 oder die Telekom, da Ihr TV-Stick im noch recht jungen Dasein nicht 100%ig stabil läuft?

 

So oder so recht bescheiden für einen Privatnutzer, der bewusst deutsche Anbieter wie Telekom und AVM kauft.


Du könntest nochmal meinen Hinweis von der vorherigen Seite versuchen und PMF bzw. WPA3 deaktiveren, sofern das aktiv ist. Wenn der Stick jedoch tatsächlich zwischen Repeater und Box hin und her springt, wird das vermutlich auch nicht helfen.

TV Software seitig lässt sich da auch wenig machen, da WLAN Teil von Android ist.


Bei der Positionierung des Repeaters bzw. der Messung mit der App hast Du Dich mit dem WLAN der Fritzbox verbunden und die Signalstärke an der Position des Repeaters gemessen, oder?

Am besten funktioniert so ein Repeater, wenn er per LAN Kabel an der FB hängt. Denn bei einer WLAN Verbindung zwischen den beiden kann es der Repeater halt auch nicht besser machen.

Funktioniert im Moment bei jemand Sky Ticket über den eingebauten Chromecast des Sticks? Ich habe gerade zu meinem Entertainment-Ticket das Supersport -Ticket gebucht und bekomme nur den Ladekreisel über den Chromecast, sehr ärgerlich! Besorgt


@Fraggle2  schrieb:

Funktioniert im Moment bei jemand Sky Ticket über den eingebauten Chromecast des Sticks? Ich habe gerade zu meinem Entertainment-Ticket das Supersport -Ticket gebucht und bekomme nur den Ladekreisel über den Chromecast, sehr ärgerlich! Besorgt


Funktioniert, aber über jeden Chromcast!!! mit vielen Aussetzern, deshalb hatte ich den Ticket Stick schnell wieder hervorgeholt, das ist zwar alte Technik aber läuft verlässlicher!

Wer kann, die App auf Android TV mancher Hersteller funktioniert noch besser, aber auch hier nicht 100% Fehlerfrei 

Bei mir hatte es bisher super funktioniert, zuletzt höchstens vor einer Woche, nur heute nicht Besorgt


@di.bra  schrieb:

@CompayS  schrieb:

@CompayS  schrieb:

@di.bra  schrieb:

@CompayS  schrieb:

Was sagt der Telekom-Support dazu?"

-> Hier würde ich auch mal wissen, ob eine interne Untersuchung seitens Magenta gemacht wird . ich bin ja kein Einzelfall mit dem Problem. Wie gesagt, ich habe das Problem nur bei Live-TV am Magenta TV-Stick. Ansonsten sehe ich jetzt nach einigen Wochen sogar die Tendenz, dass die anderen Geräte seit den Updates auf 7.20 stabiler als unter 7.12 laufen. Warum kommt dann nur der Stick nicht mit dem Update auf 7.20 zurecht?

 

 


Ich bin zwar nicht der Telekom Support (das wäre die Hotline), sage aber trotzdem etwas dazu:

 

Möglichkeit 1: Wenn 2.5 GHz und 5 GHz aktiv sind, wechselt der Stick evtl. gelegentlich zwischen beiden Bändern. Das könnte zu Problemen führen. Lösung: Eines der Bänder abschalten oder unterschiedliche SSIDs vergeben und dem Stick eine der beiden zuweisen.

 

Möglichkeit 2: Die anderen Geräte bemerken die Probleme nicht, da sie kein LiveTV streamen und daher gelegentliche Schwankungen / Unterbrechungen kompensieren können. Bei LiveTV wird jede Unterbrechung sofort bestraft.

 

Mal ein Beispiel: Dein PC läuft super. Du aktualisierst die Firmware des DSL Routers oder Repeaters. Danach läuft der PC nicht mehr. Wo würdest Du den Fehler suchen?

 

Die einzige Möglichkeit, das Verhalten nachzustellen wäre, meine eigene (private) Fritzbox inkl. meiner beiden Repeater auf 7.20 upzudaten. Das werde ich keinesfalls tun, da ich auf einen stabilen Internet Zugang angewiesen bin (HomeOffice).

 


Ja, ich weiß, dass es viel kritischer ist bei Live-TV, weil nicht wie beim sonstigen Datenverkehr (z.B. surfen) eine kurze Datenunterbrechung nicht auffällt. Die Internetseite baut sich dann nur minimal in sekundenbruchteilen langsamer auf.

 

In meinem Test habe ich für 6 Stunden wie von AVM gefordert alle Geräte bis auf den Magenta TV Stick aus dem WLAN genommen. Wenige Minuten später hatte ich 14 Minuten lang einen Blackscreen bis sich der Magenta TV Stick wieder mit dem Netzt verbunden hat.

 

GGf. muss ich Möglichkeit 1 mit unterschiedlichen SSID testen, obwohl AVM prinzipiell die gleiche Benennung empfiehlt.


So es gibt Neues von der Fehleranalyse von FRITZ/AVM. Nach einer weiteren eingereichter Analyse nur unter 2,4 GHz (also 5 GHz auf Wunsch von AVM deaktiviert) und einer Fehler-Orgie innerhalb eines 30 Minuten-Test, kommt AVM zu dem Schluss: 

 

"Wir haben nun die Analyse der FRITZ!Box 7530 und des FRITZ!WLAN Repeater 1750E abgeschlossen und konnten dabei feststellen, dass der FRITZ!WLAN Repeater 1750E eine schlechte Verbindung zur FRITZ!Box 7530 hat.
Das führt dazu, dass der MagentaTV Stick sich mal mit der dem einen, mal mit dem anderen Access Point verbindet.

Ich würde Sie bitten mit Hilfe der FRITZ!App WLAN und der folgenden Anleitung die Positionierung des FRITZ!WLAN Repeater 1750E anzupassen."

 

Wie im schlechten Film, denn meine App sagt:

 

"FRITZ!WLAN Repeater 1750E
2,4 GHz: Gut (77%)
5 GHz: Gut (67%)
Gesamt: Gut
-------------
App Version: 2.9.4
FRITZ!OS Version: 07.20"

 

So gut der Support von der Telekom als auch von FRITZ/AVM ist, sehe ich hier von beiden Seiten eher Hilflosigkeit. Wer hat nun die Probleme vorrangig verursacht: AVM durch eine nicht ausgereifte Software 7.20 oder die Telekom, da Ihr TV-Stick im noch recht jungen Dasein nicht 100%ig stabil läuft?

 

So oder so recht bescheiden für einen Privatnutzer, der bewusst deutsche Anbieter wie Telekom und AVM kauft.


Du könntest nochmal meinen Hinweis von der vorherigen Seite versuchen und PMF bzw. WPA3 deaktiveren, sofern das aktiv ist. Wenn der Stick jedoch tatsächlich zwischen Repeater und Box hin und her springt, wird das vermutlich auch nicht helfen.

TV Software seitig lässt sich da auch wenig machen, da WLAN Teil von Android ist.


Bei der Positionierung des Repeaters bzw. der Messung mit der App hast Du Dich mit dem WLAN der Fritzbox verbunden und die Signalstärke an der Position des Repeaters gemessen, oder?

Am besten funktioniert so ein Repeater, wenn er per LAN Kabel an der FB hängt. Denn bei einer WLAN Verbindung zwischen den beiden kann es der Repeater halt auch nicht besser machen.


- PMF bzw. WPA3 sind deaktivert.


Die Positionierung habe ich über die Fritz-App am Handy gemacht. Da der Router im EG steht, im 1. OG ein anderer Mieter lebt und ich wieder den 2.OG nutze, ist eine andere Lösung als WLAN zwischen Router und Repeater nicht möglich. Dennoch enttäuschend bei einem höherpreisigen Markenprodukt, dass es nur schlecht schafft ca. 8-10 Meter vertikal vom Router (Fenster) zum Repeater stabil zu gewährleisten. Dann schafft der Repeater es unter angeblich "optimaler Position" laut App nicht im RADIUS von ca. 5 Metern und einer Wand, den TV-Stick stabil ohne hin und hergespringen zu versorgen oder der TV-Stick ist zu sensibel. Wie gesagt, unzufriedenstellend.

 

Ich habe jetzt eine andere Idee/Lösung: Ich probiere es vielleicht mal über den Gastzugang. Ich stelle als WLAN-Verbindung beim TV-Stick nur den Gastzugang ein. Und zwar nur über die Versorgung der Fritzbox, der Repeater soll das Signal des Gastzugangs nicht weiterleiten. Ich erhoffe mir, dass dadurch es so läuft wie wenn ich den Repeater aus der Steckdose nehme. Ohne Repeater springt es ja nicht so hin und her und ich habe stabilen Empfang beim TV-Stick - nur die anderen Geräte haben ohne Repeater sonst kaum Empfang. Ist aber egal, da die anderen Geräte sich dann über den Repeater im normalen WLAN (nicht Gast) einloggen.

Hallo. 

ich habe in letzter Zeit das Problem das der Stick per Fernbedienung nicht wirklich startet. Heißt, die LED wechselt von rot nach pulsierend blau aber der Bildschirm bleibt schwarz. Erst nachdem ich den Stick stromlos mache und wieder aktiviere kommt der Magenta/Android-Startbildschirm. Ist das Problem bekannt?

 

Für eure Tipps bedankt sich 

 

Bernd

@CompayS 

Ein Tipp, falls dir das noch nicht bekannt ist.

Ob der TV-Stick tatsächlich zwischen den Access-Points springt, das kannst du ganz einfach feststellen:

 

  1. Fritzbox - Menü(links) > System > Ereignisse
  2. In der Dropdown-Box "WLAN" auswählen.
  3. Check-Box "Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren" auswählen.
  4. Button "Übernehmen" drücken"

Jetzt sind u.a. die Steering-Ereignisse aus der Vergangenheit im Ereignis-Protokoll ersichtlich:

  • WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): ... [WLAN-Gerät]
  • WLAN-Gerät wurde umgemeldet (AP-Steering): ... [WLAN-Gerät]

Bei mir erscheint bei den Steering-Ereignissen nur das Smartphone, aber KEIN MagentaTV-Stick, was so auch richtig ist. Ich habe nach wie vor die Lösung mit dem am Repeater komplett abgeschalteten 2,4 GHz - Band am Laufen, ohne Probleme. Der Kanal ist fest auf 100 eingestellt und der Stick ist stabil über 5GHz über den Repeater mit der Fritzbox verbunden. WPA3 zu den WLAN-Geräten ist abgeschaltet.

 

Die Steering-Ereignisse sind protokolliert, auch wenn das Häkchen in der Vergangenheit nicht gesetzt war. Die An- Und Abmeldungen werden offenbar erst ab dem Zeitpunkt protokolliert, wenn das Häkchen gesetzt ist.

 

Interessant wäre, ob es tatsächlich zu Steering-Ereignissen kommt, wenn ich das 2,4GHz-Band im Repeater anschalten würde.