Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

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Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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Telekom Experte

@Peter-59  schrieb:

Gestern gab ist Differenzen zwischen EPG und dem LiveTV. Besonders ist es mir um die Mittagszeit beim ZDF aufgefallen. 

Ich denke, es schuldet der aktuellen Ereignisse, dass LiveTV geändert wird und EPG nicht so schnell aktualisiert werden kann. 


Ich konnte zumindest den Abbruch direkt nach dem Standby bei mir reproduzieren. Insofern werden wir uns das Problem auf jeden Fall anschauen.


@Lumpl1  schrieb:

Hallo, ich habe vorhin zdf heute um 19.10 Uhr neu gestartet. Als die Sendung aber um 19.20 Uhr im Live-TV zu Ende war, wurde die zeitversetzte Sendung abrupt beendet und ist ins Live-TV gesprungen.  Ich konnte die heute Sendung also nicht zu Ende sehen. Ist das bei Magenta TV generell so oder ist das ein Fehler? Das kann ja nicht Sinn der Sache sein,  wenn ich zwar den Anfang sehe, aber nicht den Schluss. Bei Vodafone konnte ich beim zeitversetzten Abspielelen alle folgenden Sendungen einfach zeitversetzt weiterschauen. 


@di.bra  Das Thema Abbruch nach Restart zum Zeitpunkt des originalen Endes einer Sendung hatte ich schon vor Monaten angesprochen. Es tritt auch bei der MagentaTV App regelmäßig auf und ist sicher kein Stickproblem.  Du hattest damals baldige korrektur in Aussicht gestellt.

@Mrs.Peggy   Frage: Hast Du einen FireTV-Stick? Hast Du vielleicht Amazon Prime?  Wenn ja, hast Du mit dem FireTV Stick auch Probleme mit WLAN-Abbrüchen?  Wenn FireTV "ja" und damit "Abbrüche" nein, dann lade Dir mal die MagentaTV-App auf den Stick und versuche so MagentaTV zu nutzen. So kannst Du viele Probleme mit dem Stick umgehen.  Ich nutze seit November letzten Jahres die App auf einem FireTV-Cube und bin sehr zufrieden. Es muss aber nicht der relative teure Cube sein. Ein neuerer FireTV-Stick tut es auch. Am besten wäre natürlich ein 4K Stick.  Vielleicht kann Dein Kleiderschrank dann auch bleiben, wo er ist. 😉

Wie läuft es denn mit dem WLAN mit Smartphones im Haus? Gibt es damit Probleme?


@MaKoKnz  schrieb:

Hallo,

 

ich hatte gestern auf 13th Street das gleiche Problem. Sendung neu gestartet und nach ca. 10 Minuten wurde der Restart Modus beendet.

 

Danach die Sendung nochmal neu gestartet und zur letzen Stelle vorlaufen lassen.

 

Danach lief die Sendung durch.

 

Evtl. reagiert die TV Box auf ein Signal 

 

 


Du hattest "Glück". Ich konnte die Sendung nicht nochmal neu starten, denn sie war im dem Moment im Live-TV ja vorbei.

Ich teste es jetzt gerade. 

Das gibt's nicht, in dem Moment wo ich das hier, tippe kam die Meldung , dass ich im Live-Modus bin. Ist jetzt einfach in den Live Modus umgesprungen. Ich starte die Sendung jetzt nochmal neu.

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


@Lumpl1  schrieb:

(...)

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Das ist auf allen Empfangsgeräten so.

Dürfte wohl ein Speicherproblem sein (Datenmenge), denn dann müssten ja alle Programmen zeitzversetzt parallel mitlaufen, denn das Empfangsgerät weis ja nicht, welches Programm du anschließend zeitversetzt schauen möchtest.


@Ludwig II  schrieb:

@Lumpl1  schrieb:

(...)

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Das ist auf allen Empfangsgeräten so.

Dürfte wohl ein Speicherproblem sein (Datenmenge), denn dann müssten ja alle Programmen zeitzversetzt parallel mitlaufen, denn das Empfangsgerät weis ja nicht, welches Programm du anschließend zeitversetzt schauen möchtest.


Danke.

Wie gesagt, bei den Roten lief das Programm weiter und da konnte ich ggf. auch zur Sendung davor zurück spulen. 

Ich war weiss Gott nicht glücklich bei V., aber das war dort besser


@Entertain-Poweruser  schrieb:

@Lumpl1  schrieb:

Hallo, ich habe vorhin zdf heute um 19.10 Uhr neu gestartet. Als die Sendung aber um 19.20 Uhr im Live-TV zu Ende war, wurde die zeitversetzte Sendung abrupt beendet und ist ins Live-TV gesprungen.  Ich konnte die heute Sendung also nicht zu Ende sehen. Ist das bei Magenta TV generell so oder ist das ein Fehler? Das kann ja nicht Sinn der Sache sein,  wenn ich zwar den Anfang sehe, aber nicht den Schluss. Bei Vodafone konnte ich beim zeitversetzten Abspielelen alle folgenden Sendungen einfach zeitversetzt weiterschauen. 


@di.bra  Das Thema Abbruch nach Restart zum Zeitpunkt des originalen Endes einer Sendung hatte ich schon vor Monaten angesprochen. Es tritt auch bei der MagentaTV App regelmäßig auf und ist sicher kein Stickproblem.  Du hattest damals baldige korrektur in Aussicht gestellt.


Den Fehler hatten wir auch behoben, zumindest konnte ich ihn nicht mehr reproduzieren.

Lösung
Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 


@Ludwig II  schrieb:

Das ist auf allen Empfangsgeräten so.

Dürfte wohl ein Speicherproblem sein (Datenmenge), denn dann müssten ja alle Programmen zeitzversetzt parallel mitlaufen, denn das Empfangsgerät weis ja nicht, welches Programm du anschließend zeitversetzt schauen möchtest.

Ist es beim MagentaTV Stick nicht so, dass alle Aufnahmen und auch Timeshift über die Cloud abgewickelt werden?
In diesem Fall sollte die Datenmenge kein großes Problem darstellen, denn jede Sendung müsste ja genau nur 1x gespeichert werden (wenn man von RAID-internen Redundanzen absieht) und für den jeweiligen Anwender jeweils nur ein entsprechender Index gespeichert werden für den Fall einer Aufzeichnung bzw. für den Timeshift-Modus. Wenn dann die Gültigkeit aller Indizes aller Anwender zu einer bestimmten Sendung abgelaufen ist kann diese aus dem Cloud-Speicher verdrängt werden.

Telekom Experte

@SuJu  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

Das ist auf allen Empfangsgeräten so.

Dürfte wohl ein Speicherproblem sein (Datenmenge), denn dann müssten ja alle Programmen zeitzversetzt parallel mitlaufen, denn das Empfangsgerät weis ja nicht, welches Programm du anschließend zeitversetzt schauen möchtest.

Ist es beim MagentaTV Stick nicht so, dass alle Aufnahmen und auch Timeshift über die Cloud abgewickelt werden?
In diesem Fall sollte die Datenmenge kein großes Problem darstellen, denn jede Sendung müsste ja genau nur 1x gespeichert werden (wenn man von RAID-internen Redundanzen absieht) und für den jeweiligen Anwender jeweils nur ein entsprechender Index gespeichert werden für den Fall einer Aufzeichnung bzw. für den Timeshift-Modus. Wenn dann die Gültigkeit aller Indizes aller Anwender zu einer bestimmten Sendung abgelaufen ist kann diese aus dem Cloud-Speicher verdrängt werden.


Die meisten Sender erlauben genau das nicht. Wenn 10 Nutzer die gleiche Aufnahme programmieren, müssen wir es 10x speichern.

Da staunt der Laie. 😉

Ist denn die Anwendung von Dedup-Features auch "verboten"?

Telekom Experte

@SuJu  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

Das ist auf allen Empfangsgeräten so.

Dürfte wohl ein Speicherproblem sein (Datenmenge), denn dann müssten ja alle Programmen zeitzversetzt parallel mitlaufen, denn das Empfangsgerät weis ja nicht, welches Programm du anschließend zeitversetzt schauen möchtest.

Ist es beim MagentaTV Stick nicht so, dass alle Aufnahmen und auch Timeshift über die Cloud abgewickelt werden?
In diesem Fall sollte die Datenmenge kein großes Problem darstellen, denn jede Sendung müsste ja genau nur 1x gespeichert werden (wenn man von RAID-internen Redundanzen absieht) und für den jeweiligen Anwender jeweils nur ein entsprechender Index gespeichert werden für den Fall einer Aufzeichnung bzw. für den Timeshift-Modus. Wenn dann die Gültigkeit aller Indizes aller Anwender zu einer bestimmten Sendung abgelaufen ist kann diese aus dem Cloud-Speicher verdrängt werden.


Technologie ungleich rechtliche Realität. Das Recht auf Privatkopie sieht vor das eine private Kopie für jeden Nutzer gespeichert wird. Daher ist die Speichermenge für uns gigantisch und die Schreib-/Leseperformance auf den CloudPVR Servern ebenfalls. 



Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

...

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.


@di.bra @Alex Be. Verständnisfrage zu Euren Aussagen bezüglich Restart und Recht auf Privatkopie:

 

Was ist denn mit dem Replay-Angebot? Damit wird doch bei MagentaTV, zumindest für Telekom-Anschlüsse, geworben.
Noch 7 Tage nach Sendung soll man wieder starten können.
Soweit ich es verstehe, müssen wir doch Replay, Timeshift und Restart unterscheiden.
Bei Restart kann nur die laufende Sendung, bei Replay auch eine ältere, nicht mehr laufende Sendung, gestartet werden. Ist da nicht ein Widerspruch?
Und dass ihr für jeden Kunden jede Aufnahme speichern müsst, überrascht mich auch sehr. Dadurch enstehen natürlich wahnsinnige Speichermengen und eine unglaubliche Last auf der Cloud.  Demnach müssten andere Streaming-Anbieter, wie WAIPU ja auch über riesige Speicherfarmen verfügen!?

 

Nachtrag: ich dachte, Telekom speichert zumindest für die wichtigsten Sender das komplette Programm für ca. 7 Tage und lässt den Kunden dann bei Replay darauf zugreifen. Und ich dachte, eine Kopie wird einmal gespeichert, wenn ein Kunde das zum ersten Mal anfordert. Alle anderen nutzen dass dann auch, solange, bis der Letzte die Aufnahme löscht. Wirklich dauerhaft speichern müsst ihr ja nur die verkauften Filme, etc.  !!??


@Entertain-Poweruser  schrieb:
Soweit ich es verstehe, müssen wir doch Replay, Timeshift und Restart unterscheiden.
Bei Restart kann nur die laufende Sendung, bei Replay auch eine ältere, nicht mehr laufende Sendung, gestartet werden. Ist da nicht ein Widerspruch?

"Replay" ist m.E. nur ein Link auf einen entsprechende Mediathek. Da speichert der Sender einmal die Sendung.

 


@Entertain-Poweruser  schrieb:
Demnach müssten andere Streaming-Anbieter, wie WAIPU ja auch über riesige Speicherfarmen verfügen!?

Kann doch sein, aber bei WAIPU musst Du zuhahlen, wenn Du mehr als 50Std Speicher haben möchtest.

@Entertain-Poweruser 

7-Tage-Replay kommt immer aus den Mediatheken der Sender, das sind keine Cloudaufnahmen.


@kurz59  schrieb:

@Entertain-Poweruser 

7-Tage-Replay kommt immer aus den Mediatheken der Sender, das sind keine Cloudaufnahmen.


Ok, verstehe. Und warum geht das nur bei Telekom-Festnetzanschlüssen?


@Entertain-Poweruser  schrieb:
Ok, verstehe. Und warum geht das nur bei Telekom-Festnetzanschlüssen?

@Entertain-Poweruser 

weil der EPG bei OTT nicht 7 Tage zurück geht, weil bei OTT die Verknüpfungen EPG und Mediatheken fehlen, weil man das nicht anders vertraglich geregelt hat 🤷‍♂️


@falk2010  schrieb:

Kann doch sein, aber bei WAIPU musst Du zuhahlen, wenn Du mehr als 50Std Speicher haben möchtest.

Mir reichen auch 24 Stunden. Ich bin nur beeindruckt, was da an technischen Ressourcen vorgehalten werden muss.
Und bzgl. Replay: Da ist man also  auf die Aktualität und den Umfang der Mediatheken angewiesen. Nun gut. Auf die kann ich bei Bedarf auch direkt zugreifen; muss aber natürlich wissen, wonach ich suche.


@Entertain-Poweruser  schrieb:

@kurz59  schrieb:

@Entertain-Poweruser 

7-Tage-Replay kommt immer aus den Mediatheken der Sender, das sind keine Cloudaufnahmen.


Ok, verstehe. Und warum geht das nur bei Telekom-Festnetzanschlüssen?


Die 7-Tage Replay Funktionalität werden wir auch für unseren Stick/One nachrüsten. Die integration ist hier allerdings nicht so trivial wie bei unseren IPTV Media Receivern, da dort die Apps eigens für diese Endgeräte entwickelt wurden. 

 

Unter AndroidTV müssen wir die spezifischen Einsprungpunkte (Deep Links) zu jedem Inhalt, in die AndroidTV Apps der verschiedenen Mediatheken App Anbieter kennen und harmonisieren. Da eine solche Aggregation bisher noch kein TV Service auf AndroidTV gemacht hat müssen wir das erstmal mit allen Partner gemeinsam verabreden und herstellen. Daher konnten wir die Funktionalität nicht von Anfang an bereit stellen.

 

 


@kurz59  schrieb:

@Entertain-Poweruser  schrieb:
Ok, verstehe. Und warum geht das nur bei Telekom-Festnetzanschlüssen?

@Entertain-Poweruser 

weil der EPG bei OTT nicht 7 Tage zurück geht, weil bei OTT die Verknüpfungen EPG und Mediatheken fehlen, weil man das nicht anders vertraglich geregelt hat 🤷‍♂️


Relevant ist hier wohl nur das Letztere. Nicht vertraglich geregelt. Technisch könnte man dass sicher auch OTT machen.


@Entertain-Poweruser  schrieb:

@falk2010  schrieb:

Kann doch sein, aber bei WAIPU musst Du zuhahlen, wenn Du mehr als 50Std Speicher haben möchtest.

Mir reichen auch 24 Stunden. Ich bin nur beeindruckt, was da an technischen Ressourcen vorgehalten werden muss.
Und bzgl. Replay: Da ist man also  auf die Aktualität und den Umfang der Mediatheken angewiesen. Nun gut. Auf die kann ich bei Bedarf auch direkt zugreifen; muss aber natürlich wissen, wonach ich suche.


Wir sind ebenfalls bestrebt das zu optimieren, dass kannst Du uns glauben Fröhlich 

Telekom Experte

@SuJu  schrieb:

Da staunt der Laie. 😉

Ist denn die Anwendung von Dedup-Features auch "verboten"?


Ja auch technische Maßnahmen das zu umgehen, werden bei einem Audit als Rechtsbruch gewertet und es besteht das Risiko das der Betrieb gänzlich bis zur Behebung gestoppt werden könnte.


@Alex Be.  schrieb:

@Entertain-Poweruser  schrieb:

@kurz59  schrieb:

@Entertain-Poweruser 

7-Tage-Replay kommt immer aus den Mediatheken der Sender, das sind keine Cloudaufnahmen.


Ok, verstehe. Und warum geht das nur bei Telekom-Festnetzanschlüssen?


Die 7-Tage Replay Funktionalität werden wir auch für unseren Stick/One nachrüsten. Die integration ist hier allerdings nicht so trivial wie bei unseren IPTV Media Receivern, da dort die Apps eigens für diese Endgeräte entwickelt wurden. 

 

Unter AndroidTV müssen wir die spezifischen Einsprungpunkte (Deep Links) zu jedem Inhalt, in die AndroidTV Apps der verschiedenen Mediatheken App Anbieter kennen und harmonisieren. Da eine solche Aggregation bisher noch kein TV Service auf AndroidTV gemacht hat müssen wir das erstmal mit allen Partner gemeinsam verabreden und herstellen. Daher konnten wir die Funktionalität nicht von Anfang an bereit stellen.

 

 


Danke. Klare, verständliche Aussage. Weiter viel Erfolg!


@Alex Be.  schrieb:

@SuJu  schrieb:

Da staunt der Laie. :zwinkerndes_Gesicht:

Ist denn die Anwendung von Dedup-Features auch "verboten"?


Ja auch technische Maßnahmen das zu umgehen, werden bei einem Audit als Rechtsbruch gewertet und es besteht das Risiko das der Betrieb gänzlich bis zur Behebung gestoppt werden könnte.

Danke für alle diese Infos!

Viel Erfolg, auch was die Korrektur der Restart-Funktion anbelangt. 😉