Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

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Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:
Eine Freundin möchte ebenfalls auf den Stick umsteigen, aber sie hat auf dem MediaReceiver 401 noch 70 aufgenommene Sendungen. Wie bekommt sie die jetzt in die Cloud,

Gar nicht. No Way.

@Ralf Brinkmann 

 

@Ralf Brinkmann  schrieb:
damit sie sie anschließend noch ansehen kann? Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten?

Den MR 401 noch so lange wie möglich parallel dazu behalten. Um über ihn die alten Aufnahmen ansehen zu können und ggf noch Platz für mehr Aufnahmen zu haben..

 

Bei der Menge an Aufnahmen (Zitat "70 aufgenommenene Sendungen") hat sie sowieso ein Platzproblem im Cloudrecorder, die würde sie sowie kaum unterbringen können.

 

Cloudrecorder (maximale Speichermenge) je nach Tarif:

  • Alter/alte mobiler/mobile  TV Tarif/Zubuchoption für mobiles MagentaTV  = bis 24 Stunden 
  • "MagentaTV Flex" = bis 24 Stunden
  • ab 17.11.2020 gebucht (oder später) als extra Tarif oder Zubuchoption "MagentaTV Smart", "MagentaTV Smart Flex", MagentaTV Netflix", "MagentaTV Entertain", "MagentaTV Mega Stream" = bis 50 Stunden 
  • "MagentaZuhause ... mit MagentaTV Basic" = bis 25 Stunden 
  • Universalfestnetztarif inkl MagentaTV Streaming und IPTV ("MagentaZuhause ... mit MagentaTV Smart", "MagentaZuhause ... mit MagentaTV Netflix" (nur falls am 17.11.2020 oder später gebucht; falls davor gebucht, dann  kein Universaltarif mit abweichenden Leistungen), "MagentaZuhause ... mit MagentaTV Entertain", "MagentaZuhause   ... mit MagentaTV Mega Stream" = bis 50 Stunden
  • Restliche Festnetztarife gebucht vor dem 17.11.2020 = 0,00 Stunden, da keine mobile Nutzbarkeit von MagentaTV inkludiert

Derzeit gibt es noch keine Zubuchmöglichkeit von mehr Speicherplatz im Cloudrecorder von MagentaTV. Man muss deshalb mit dem wenigen klar kommen, den man von vornherein inklusive hat.

Lösung
@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

@Sherlocka, herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich muss sowieso mal ihren Tarif überprüfen, ob der für den Stick und die Cloud optimiert ist. Notfalls muss sie da dann eine Anpassung vornehmen. Der Gedanke war natürlich, dass man weniger Kabel verlegen muss und ein Gerät weniger herumstehen hat und bezahlen muss. Insofern ist der Stick wirklich eine tolle Sache. Aber 70 Stunden … puh! Das habe ich bisher noch nicht geschafft. Leider gibt es wohl bisher keine Möglichkeit, aufgenommene Sendungen von egal welchem Medium ganz normal auf einer Festplatte abzuspeichern und aufzubewahren.

@Alan.Os  schrieb:

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

Danke, das hilft mir weiter. Dann kann ich es da einstellen.
Dazu muss ich aber sagen, dass mir im Webportal immer noch die beiden inzwischen abgeklemmten und auf Werkseinstellungen zurückgesetzten Mediareceiver angezeigt werden, also sowohl, was die Filterung (die Auswahl der angezeigten Sender) angeht als auch die Geräte in meinen Benutzereinstellungen (Verwaltung => Geräte). Ich kann die nicht herauslöschen.

Inzwischen habe ich es auch mittels "Try & Error" geschafft, per Spracheingabe sowohl im TV-Modus als auch im EPG den Kanal zu wechseln. Ich komme mir schon vor wie Captain Kirk, der mit seinem Computer spricht. Fröhlich Ich habe gelesen, dass man nicht per Tastenfunktion im EPG schnell durch die Wochentage blättern kann, aber gibt es vielleicht Sprachbefehle, mit denen man Tag oder Uhrzeit wechseln oder eine bestimmte Sendung in der Zukunft finden kann? Existiert irgendwo eine Liste über die möglichen Sprachbefehle? Hier wäre vielleicht mal ein Video über die Anwendungsmöglichkeiten hilfreich.

 

- Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der MagentaTV-Suche (Lupensymbol) und dem Google Assistant (farbige Punkte)?

@Alan.Os 
Ich muss nochmal auf die Einstellungen für Aufnahmen, speziell Serienaufnahmen, eingehen.
Ich habe heute über die Webseite zwei alte Aufnahmen für Freitag, 24.02.2023 in Sat1 Emotions ("Homeland") auf Kanal 239 gelöscht, weil sie immer noch für die Mediareceiver gespeichert waren. Dann habe ich sie dort (auf der Webseite) neu gespeichert. Sie wurden dort auch beide korrekt angezeigt, Speicherung in der Cloud.

Im EPG des MagentaTV-Sticks erschienen jedoch keine roten Punkte an den Sendungen, jedoch wurde beim Auswählen der Filme angezeigt, dass ich die Aufnahmen bearbeiten könne.

Bei einer etwas späteren Kontrolle auch über die MagentaTV-App auf dem Android-Handy war keine Aufnahme mehr gespeichert. Nun waren sie auch im EPG des Sticks nicht mehr vorhanden und ebenfalls nicht mehr auf der Webseite.

Ich habe es noch ein paarmal probiert. Die Aufnahmeprogrammierung verschwand immer nach kurzer Zeit wieder.

Ich habe dann verschiedene Programmierungen auf dem Handy und im EPG des Sticks getestet und musste feststellen, dass die Vorgaben aus meinem Profil in der Webseite nicht eingehalten wurden was die Vorlaufzeit (2 Minuten) und die Nachlaufzeit (5 Minuten) nicht eingehalten wurden. Ich musste das immer wieder von Hand korrigieren. Und es ändert sich ständig. Wenn ich die Vorlaufzeit korrigieren, ändert sich die Nachlaufzeit auf "0", korrigiere ich die Nachlaufzeit, springt die Vorlaufzeit auf "0". Beim Abspeichern kommt dann eine Meldung "Aufnahme nicht möglich" mit dem Fehlercode 5000000. Traurig

Ich habe keine Ahnung, wie ich den Inhalt der Webseite, die Android-App auf dem Handy und das EPG (bzw. die Einstellungen) im Stick miteinander gleichschalten kann.

Gibt es eine Lösung?

@Ralf Brinkmann ,

Danke für detaillierte Beschreibung, wir schauen es uns an


@Ralf Brinkmann  schrieb:

Inzwischen habe ich es auch mittels "Try & Error" geschafft, per Spracheingabe sowohl im TV-Modus als auch im EPG den Kanal zu wechseln. Ich komme mir schon vor wie Captain Kirk, der mit seinem Computer spricht. Fröhlich Ich habe gelesen, dass man nicht per Tastenfunktion im EPG schnell durch die Wochentage blättern kann, aber gibt es vielleicht Sprachbefehle, mit denen man Tag oder Uhrzeit wechseln oder eine bestimmte Sendung in der Zukunft finden kann? Existiert irgendwo eine Liste über die möglichen Sprachbefehle? Hier wäre vielleicht mal ein Video über die Anwendungsmöglichkeiten hilfreich.

 

- Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der MagentaTV-Suche (Lupensymbol) und dem Google Assistant (farbige Punkte)?


Beispiele für funktionierende Google Assistant Sprachbefehle:

 

  • "EPG öffnen"
  • TV Programm (nicht per Magenta TV), z.B. "was läuft heute auf Prosieben"
  • bei Live TV Umschalten per Sendername, z.B. "Prosieben"
  • Tonsteuerung: "lauter", "leiser", "stumm"
  • Apps öffnen, z.B. "öffne Netflix", "starte WOW"
  • Inhalte suchen, z.B. "suche ..."
  • Ausschalten: "standby"

 

@Ralf Brinkmann 

mit welcher Taste rufst du auf der Original-Fernbedienung des MagentaTV Sticks die Sprachsteuerung auf?

 

Welche Firmware hat dein MagentaTV Stick derzeit installiert?

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Geräteeinstellungen > Info

 

Welche Clientversion/SW-Version hat dein MagentaTV Stick derzeit installiert?

Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > ....

Hallo @Sherlocka!

 

@Sherlocka  schrieb:

@Ralf Brinkmann 

mit welcher Taste rufst du auf der Original-Fernbedienung des MagentaTV Sticks die Sprachsteuerung auf?

Mit der bunten Google-Assistant-Taste. Wenn ich die MagentaTV-Suche-Taste drücke und spreche, erscheint auf dem Bildschirm lediglich eine Eingabezeile und eine Bildschirmtastatur, über die ich dann einen Suchbegriff eingeben kann.

 

@Sherlocka  schrieb:
Welche Firmware hat dein MagentaTV Stick derzeit installiert?

20221029

 

@Sherlocka  schrieb:
Welche Clientversion/SW-Version hat dein MagentaTV Stick derzeit installiert?

1.65.1 (9682)

Hallo @di.bra!

 

@di.bra  schrieb:

Beispiele für funktionierende Google Assistant Sprachbefehle:

 

  • "EPG öffnen"
  • TV Programm (nicht per Magenta TV), z.B. "was läuft heute auf Prosieben"
  • bei Live TV Umschalten per Sendername, z.B. "Prosieben"
  • Tonsteuerung: "lauter", "leiser", "stumm"
  • Apps öffnen, z.B. "öffne Netflix", "starte WOW"
  • Inhalte suchen, z.B. "suche ..."
  • Ausschalten: "standby"

Die meisten dieser Befehle funktionieren einigermaßen. Bei "13th Street" und "Sat1" muss das Gerät passen. Da wird entweder in Youtube gesucht oder irgendwas anderes verstanden.

Was ich noch nicht geschafft habe: Wenn ich im TV-Modus den Kanal wechseln will, dann soll er mir den natürlich im TV-Modus anzeigen, also wechseln. Wenn ich mich jedoch im EPG befinde, dann soll er mir nur die aktuellen oder kommenden Sendungen dort im EPG anzeigen (also herunterblättern), das aktuelle Programm aber im Hintergrund weiterlaufen lassen. So wie man das mit den Mediareceivern auch konnte. Wie geht der Trick dafür?

Ich habe bei einer Suche im Netz ein Dokument der Telekom gefunden, das die Sprachbedienung erklären soll:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/sprachsteuerung-magentatv.pdf

Man sieht aber schon am Bild, dass das wohl ein altes Dokument ist, denn die abgebildete Fernbedienung hat noch keine bunte Google-Assistant-Taste. Die meisten der dort genannte Sprachbefehle funktionieren bei mir nicht. Und schon gar nicht mit der Lupentaste, bei der bei mir, wie ich schon Sherlocka schrieb, lediglich ein Texteingabefeld mit Bildschirmtastatur erscheint. Ist das bei irgendjemandem anders? Habe ich etwas falsch eingestellt?

@Ralf Brinkmann 

das ist die Magenta Sprachsteuerung für MagentaTV Box (ist nicht die ONE) und die MagentaTV Box Play und die Media Receiver MR 401, 201,..... , welche du verlinkt hast.

 

Also für die herkömmlichen Media Receiver, zu denen der MagentaTV Stick oder auch die MagentaTV ONE nicht gehören. Deshalb hatte ich gefragt.

 

@Ralf Brinkmann  schrieb:

Ich habe bei einer Suche im Netz ein Dokument der Telekom gefunden, das die Sprachbedienung erklären soll:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/sprachsteuerung-magentatv.pdf

Man sieht aber schon am Bild, dass das wohl ein altes Dokument ist, denn die abgebildete Fernbedienung hat noch keine bunte Google-Assistant-Taste. 

Deshalb dann auch das Ergebnis bei dir:

 

@Ralf Brinkmann  schrieb:
Die meisten der dort genannte Sprachbefehle funktionieren bei mir nicht.

Denn auch zu beachten: die Magenta Sprachsteuerung läuft über extra Telekom Dienst, die Google Assistent Sprachsteuerung ist ein Sprachassistent von Google.

Telekom Experte

@di.bra  schrieb:

@Ralf Brinkmann  schrieb:

Inzwischen habe ich es auch mittels "Try & Error" geschafft, per Spracheingabe sowohl im TV-Modus als auch im EPG den Kanal zu wechseln. Ich komme mir schon vor wie Captain Kirk, der mit seinem Computer spricht. Fröhlich Ich habe gelesen, dass man nicht per Tastenfunktion im EPG schnell durch die Wochentage blättern kann, aber gibt es vielleicht Sprachbefehle, mit denen man Tag oder Uhrzeit wechseln oder eine bestimmte Sendung in der Zukunft finden kann? Existiert irgendwo eine Liste über die möglichen Sprachbefehle? Hier wäre vielleicht mal ein Video über die Anwendungsmöglichkeiten hilfreich.

 

- Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der MagentaTV-Suche (Lupensymbol) und dem Google Assistant (farbige Punkte)?


Beispiele für funktionierende Google Assistant Sprachbefehle:

 

  • "EPG öffnen"
  • TV Programm (nicht per Magenta TV), z.B. "was läuft heute auf Prosieben"
  • bei Live TV Umschalten per Sendername, z.B. "Prosieben"
  • Tonsteuerung: "lauter", "leiser", "stumm"
  • Apps öffnen, z.B. "öffne Netflix", "starte WOW"
  • Inhalte suchen, z.B. "suche ..."
  • Ausschalten: "standby"

 


Weitere Befehle (Wiedergabesteuerung):

 

"Pause", "Fortsetzen"

 

@Ralf Brinkmann  Ja, das Umschalten hakt hin und wieder, je nach Sendername. So startet z.B. der Befehl "Das Erste" in den meisten Fällen die ARD Mediathek App.

Wir arbeiten aktuell an einer Verbesserung der Sprachsteuerung.

 

Noch ein Tipp, wie ich auf kürzestem Weg (also ohne über die Startseite zu gehen) an meine eigenen Aufnahmen komme?

@di.bra 

Gibt es heute Probleme mit Magenta TV? Ob Stick oder One der Start hat ewig gedauert, Senderwechsel nur mit Standbild und 10 sec. Wartezeit, seit ca. 15:00 Uhr.

@Lupo10  schrieb:

@di.bra 

Gibt es heute Probleme mit Magenta TV? Ob Stick oder One der Start hat ewig gedauert, Senderwechsel nur mit Standbild und 10 sec. Wartezeit, seit ca. 15:00 Uhr.

Kann ich bestätigen, trotz Verwendung des originalen Netzteils.

@Ralf_B.  schrieb:
Verwendung des originalen Netzteils

 

 

 

Auch ich verwende die originalen Netzteile

@Lupo10  schrieb:
Auch ich verwende die originalen Netzteile

(Anmerkung der Redaktion)

Als man im Jahr 2020 begann, auf die Fehlermeldung der Kunden einzugehen:

Folgende Fehler haben wir bis jetzt identifiziert:

  1. Beim Wechsel auf einen Kanal bleibt das Bild schwarz und Audio ist nicht verfügbar
  2. Bei der Wiedergabe friert das Bild ein und der Ton läuft weiter
  3. Bei der Wiedergabe friert das Bild kurz ein ("Hänger"). Wenn es weiter läuft, sind Bild und Ton asynchron.
  4. Bei der Wiedergabe wird das Bild schwarz.

war neben den üblichen Lösungsvorschlägen von @di.bra am 28.11.2020:

Andere Probleme (z.B. Hänger bei normalem TV) treten sehr selten auf. Diese Probleme könne viele Ursachen haben, wie z.B.

- schlechte WLAN Verbindung durch Einsatz von Repeatern oder Powerline

- DSLite Internet Anschluss (kein vollwertiger IPv4 Anschluss)

- Router Firmware

- Überbuchtes WLAN (in Umgebungen mit vielen WLANs)

...

- auch irgendwann das Netzteil mit dabei 😁😁😁 (zu Recht natürlich, weil ohne geht gar nichts)

@Ralf_B.  schrieb:
der Wiedergabe friert das Bild kurz ein

Es hat sich noch nichts geändert, kann man bei der ONE den Cash löschen? Habe noch nichts gefunden

@Lupo10  schrieb:
der ONE den Cash löschen

Habe Cash gelöscht, waren aber nur 175 MB.

Telekom Experte

Der einen oder anderen wartete auf eine neue Preis Aktion um die MagentaTV One zu probieren. 

Es lohnt sich gerade hier nachzuschauen: https://www.telekom.de/magenta-tv/geraete/magenta-tv-one

Ein Jahr ohne Mietkosten, mit oder ohne Telekom Festnetz.

Viel Spaß dabei! 


@Alan.Os  schrieb:

Der einen oder anderen wartete auf eine neue Preis Aktion um die MagentaTV One zu probieren. 


Mag sein, ist aber hier im Thread zum Stick eher ungewöhnlich.

@falk2010  schrieb:
Mag sein, ist aber hier im Thread zum Stick eher ungewöhnlich.

Vielleicht, aber vielleicht auch nicht. Der Wunsch wurde vor ein paar Wochen hier im Stick Thread platziert, und letztlich ist es  absolut in Ordnung beide Geräte zu vergleichen und für jeden je nach Bedarf und Situation das Bessere zu finden. Ich freue mich über jeden Stick Nutzer, der auch One Nutzer ist.

Aber Du hast auch recht, der Fokus im Thread hier soll beim Stick bleiben 😉

Schönen Sonntag