Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

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Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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Telekom Experte

@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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Telekom Experte

@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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Aktuelle Software drauf und Werksreset durchgeführt ....

Beim/mit dem Stick keine Verbesserung!!

Es erscheint nachwievor die Glocke und ich muss manuell das WLAN einschalten.

Was ist es denn nun? Ein Firmwareproblem oder ein Softwareproblem mit einer Updatemöglichkeit???

Was auch immer, das Teil funktioniert nachwievor nicht!

Habe weiterhin einen Hals.

Hallo nach gut nem Jahr oder so würde ich ja gerne mal wissen ob es irgendetwas sinnvolles neues an Informationen gibt bezüglich eines Firmware-Update das endlich mal das hdcp Problem rückgängig macht. Ich will endlich wieder Ton über die Soundbar ausgeben können.

 


@Markus Km.  schrieb:

@ShelbyGT350 

Okay, vielen Dank.

Mit der aktuellen Software sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

Bitte teste es und gib mir eine Rückmeldung, sollte das WLAN weiterhin ausfallen.

Wenn dem so ist, führe bitte einen Werksreset durch.

 

Viele Grüße

Markus Km.


Die aktuell verteilte Version 1.69.3 behebt dieses Problem nicht. Das ist ein Launcher/Magenta TV App Update. Die Ursache des Problems liegt jedoch in der Firmware.

 

FYI @accolon82 

Liebe Experten,

kann jemand von euch sagen, wie lange es braucht, bis der MagentaTV Stick vom Einschalten aus dem Stand-by Modus (per FB) bedienfähig wird? Damit ist das einfache Umschalten der Programme gemeint bzw. das Scrollen in der Programmliste als Basic-Funktion.

 

(Nach meiner Einschätzung macht der Stick innerhalb der ersten 5min was er will, Umschalten oder Programmauswahl verzögert oder führt zum Abbruch, sehr träge Bedienung, neues Booten usw.)

 

Danke schon mal ...


@Ralf_B.  schrieb:

Liebe Experten,

kann jemand von euch sagen, wie lange es braucht, bis der MagentaTV Stick vom Einschalten aus dem Stand-by Modus (per FB) bedienfähig wird?

 

Erst nach dem Neustart! ‌😫

 

Mit aktueller Software 1.69.3 sind jetzt manchmal sogar zwei Neustarts nach einem längeren Standby notwendig, bis das Ding nutzbar ist. 😱 Unglaublich, aber leider wahr. 😵

 

Seit dem Firmwareupdate auf Android 10 ist dies Verhalten so. Mit Android 9 lief der Stick super.


@Teddy0815  schrieb:

@Ralf_B.  schrieb:

Liebe Experten,

kann jemand von euch sagen, wie lange es braucht, bis der MagentaTV Stick vom Einschalten aus dem Stand-by Modus (per FB) bedienfähig wird?

 

Erst nach dem Neustart! ‌😫

 

Mit aktueller Software 1.69.3 sind jetzt manchmal sogar zwei Neustarts nach einem längeren Standby notwendig, bis das Ding nutzbar ist. 😱 Unglaublich, aber leider wahr. 😵

 

Seit dem Firmwareupdate auf Android 10 ist dies Verhalten so. Mit Android 9 lief der Stick super.


Kann ich so nicht bestätigen....

 

Aus dem Standby Modus ist der Stick in 5-8 sek. hoch gefahren und paar sek. später ist er dann schon Einsatz bereit 


@Mar_kus  schrieb:

 

Kann ich so nicht bestätigen....

 

Aus dem Standby Modus ist der Stick in 5-8 sek. hoch gefahren und paar sek. später ist er dann schon Einsatz bereit

Nach einem kürzeren Standby ist das bei mir auch so, aber nach einem längeren Standby (ab wieviel Minuten/Stunden kann ich nicht genau sagen) sind bei mir alle 3 Sticks (mit unterschiedlicher Hardware 1.x/2.x) in der Regel nicht nutzbar. 😱

 

Dabei gibt unterschiedliche Symtone. Entweder kein Umschalten möglich, kein TV Betrieb aktivierbar, träge Bedienung und/oder Bildruckler ohne Ende. 🤢

Ich bin immer wieder erstaunt, was es alles für Probleme und Fehler gibt.
Die Frage ist, was unter kürzerem oder längere Standby zu verstehen ist.
Bei mir dauert es vom Drücken des Einschaltknopfes bis zum Erscheinen des laufenden Programms mit Bild und Ton wie von @Mar_kus geschrieben 8 Sekunden, dann läuft alles.
Ich schalte den Stick und Fernseher zusammen meistens abends gegen 23:00 Uhr oder danach ein, nachdem ich zuvor im Wohnzimmer mit der One ferngesehen habe.
Die Geräte hängen per WLAN direkt am Router (Fritzbox 7590) ohne Repeater dazwischen.
Die Androidversion ist bei mir ebenfalls die letzte 10-er vom Oktober 2022.

@Ralf Brinkmann  schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt, was es alles für Probleme und Fehler gibt.

Und ich bin immer wieder überrascht, daß es scheinbar Sticks gibt, die problemlos laufen 👍


@Ralf Brinkmann  schrieb:

Die Geräte hängen per WLAN direkt am Router (Fritzbox 7590) ohne Repeater dazwischen.
Die Androidversion ist bei mir ebenfalls die letzte 10-er vom Oktober 2022.


Mein Stick hängt via WLAN an einem FR!6000. Stick und WLAN sind so eingerichtet, dass er eine der beiden 5-Ghz-Funkeinheiten komplett für sich hat.

@Ralf Brinkmann  schrieb:
ch bin immer wieder erstaunt, was es alles für Probleme und Fehler gibt.
Die Frage ist, was unter kürzerem oder längere Standby zu verstehen ist.

Ich bin auch immer wieder erstaunt, welchen Einfallsreichtum manche Antworten entwickeln und in welche Rechtfertigung dies dann gelangt. Das Stottern des Sticks ist leider ein Phänomen, welches sporadisch auftritt und deswegen stört, weil man es schlecht in Zahlen ausdrücken kann und es auch bezweifelt wird. Das kann am gleichen Tag sein, also binnen 2-3 Std. mit Ein/Ausschalten oder nach Tagen der Nichtnutzung aus dem Standby heraus.

Jedenfalls insgesamt nervig und meist dann, wenn Nachrichten oder Ereignisse oder eine Sendung kommt, die man nicht verpassen möchte.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @keep.moving,

 

wir haben weiterhin keine finale Rückmeldung.

Ich kann dich nur um Geduld bitten.

 

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

 

Viele Grüße

Behar A.

 

Da sich das Problem der Bedienung mittlerweile verfestigt hat, sprich Scrollen bzw. "Umschalten" der Sender nicht oder nur verzögert und stark geprellt möglich ist, werde ich gleich morgen eine Störungsmeldung aufgeben. Schließlich muss es auf die willkürlich eingespielte Software Gewährleistung geben und man muss leider einige freundliche T-Mitarbeiter in das Desaster einbinden.

 

Schöne Grüße deswegen an di.bra 😏 , als Experte hier.

@Ralf_B.  schrieb:
Schließlich muss es auf die willkürlich eingespielte Software Gewährleistung geben

Das wage ich sehr zu bezweifeln.

Ich würde das Ding einfach entsorgen.

 

bei mir tritt dieses Problem nur noch sehr selten auf. Abhilfe schafft hier (für mich) entweder ein Neustart des Sticks oder zuerst den Fernseher einschalten und dann erst den Stick.  Klingt verrückt, funktioniert bei mir aber zu 100% ^^


@distahl  schrieb:

Hallo Zusammen,

 

Ich bin vorgestern auf ein merkwürdiges Problem gestoßen. Es passiert in Zusammenhang mit der WOW (ehemals Sky Ticket) App. Wenn ich bestimmte Inhalte (z.B.: Babylon Berlin Staffel 4 oder His Dark Materials Staffel 3) anschalte und dabei mit meinem Bluetooth Kopfhörer verbunden bin, dann bekomme ich den Fehler: ERROR.PLAYER.ANDROID.UNKNOWN.MAIN_CONTENT

 

distahl_0-1681115250848.png

Schalte ich den Bluetooth Kopfhörer aus, dann kommt der Fehler nicht mehr und ich kann den Inhalt normal abspielen. Ich hab dann mal ein paar Tests mit verschiedenen Inhalten bei aktiviertem Bluetooth Kopfhörer gemacht:

- Babylon Berlin Staffel 3: OK

- Babylon Berlin Staffel 4: Fehler

- His Dark Materials Staffel 3: Fehler

- House of the Dragon Staffel 1: OK

- Live TV (Sky One => A-Team, Sky Atlantic => House of the Dragon): OK

 

Hat jemand sowas schon mal gehabt und Ideen, was das Problem ist?


Weitere Antworten zum Thema:

 

Hallo Zusammen,

 

Ich möchte nochmal auf obiges Problem aufmerksam machen, welches nach wie vor besteht.

Habe das selbe Problem (ähnlich nichts sagender Fehlertext) mittlerweile auch mit Disney Plus (Secret Invasion).

Außerdem habe ich nun auch mehrere verschiedene Bluetooth Geräte getestet. Das bekannteste wird wohl der "Soundcore 2" von Anker sein. Immer das selbe Resultat. Es kommt ein Fehler sobald ich den Titel starte. Nutze ich das selbe Bluetooth Gerät an meinem Android Tablet und starte in Disney Plus dann Secret Invasion, so habe ich keinerlei Probleme. Da es sich in beiden Fällen um die selbe Android App handeln sollte, komme ich nicht umhin den Verdacht zurück an den Magenta TV Stick zu schieben.

 

Hat jemand zufällig Disney Plus und kann das mal bitte bei sich mit einem beliebigen Bluetooth Gerät  nachstellen? Wichtig wäre, dass ihr Secret Invasion startet, weil es dort definitiv passiert. Bei anderen Titeln könnte es, ebenso wie bei Sky Ticket (siehe ursprünglicher Beitrag), ohne Probleme funktionieren und wäre somit nicht aussagekräftig.

@falk2010  schrieb:
Das wage ich sehr zu bezweifeln.

Das ist bestimmt richtig. Auf der einen Seite wird das ominöse Gerät nicht vollständig zum Eigentum, weil man an der Software nur "die Lizenz" erwirbt, im Schadenfall bleib das gesamte Gerät dennoch wie Pech am Rücken des Kunden kleben.

Was wirklich hilft ist Ent-Sorgen, 3x täglich Ein- und Ausschalten oder sich etwas vernünftiges Be-Sorgen (z.B. Apfel)

Ich fahre dreispurig, damit ist alles gut. Grüße nochmals an di.bra ✌️

@distahl  schrieb (Link😞
Nutze ich das selbe Bluetooth Gerät an meinem Android Tablet und starte in Disney Plus dann Secret Invasion, so habe ich keinerlei Probleme. Da es sich in beiden Fällen um die selbe Android App handeln sollte [...]

@distahl 

wie kommst du da drauf?

Android Tablet hat als Betriebssystem irgend ein Android ohne "TV" im Betriebssystemnamen.

MagentaTV Stick hat ein AndroidTV-Betriebssystem mit "TV" im Betriebssystemnamen.

Zwar verwandte Betriebssysteme, aber doch Betriebssysteme mit Unterschieden.

Eine App sollte deshalb für das jeweilige andere Betriebssystem angepasst sein.

Eine App für ein Android Gerät muss nicht dieselbe wie die für ein AndroidTV Gerät sein, auch falls beide Apps die gleichen Nummern hätten.

@Sherlocka

Ja, das stimmt schon. Und ich kenne mich jetzt natürlich nicht wirklich mit App Entwicklung aus. Aber ich denke trotzdem, dass viele Apps heutzutage nur noch sehr rudimentäre Grundgerüste sind. Abgesehen von der angepassten Menüführung und der Anpassung für Eingabegeräte (Fernbedienung), kommt der Rest doch oft direkt aus dem Netz. Insofern sind diese Apps nur angepasste Browser. Deshalb meine Annahme, dass sich diese Apps gar nicht so stark unterscheiden dürften.

 

Alles andere, wie zum Beispiel der Sound, wird dann vermutlich über bestimmte, standardisierte, Schnittstellen angesprochen? Würde ich zumindest vermuten. Wie gesagt, kenne mich da nicht wirklich aus. Aber wenn dem so ist, dann wäre, wie du schon andeutest, das Betriebssystem die nächstgelegene Fehlerquelle und das könnte durchaus anders arbeiten bei Android TV.

 

Nur letzlich ändert das ja nichts am Grundproblem. Aus meiner Sicht ist das ein App-Übergreifender Bug, für den der Hersteller des Sticks bzw. dessen Firmware Entwickler verantwortlich wären. Denn so wie ich das aus verschiedensten Changelogs interpretiere, wird das Android TV (Firmware) auch durch die Telekom modifiziert. Und selbst wenn nicht müsste man ja trotzdem bemüht sein, dem Kunden ein funktionierendes Produkt anbieten zu wollen und entsprechend mit dem Vordienstleister sprechen Fröhlich

Ich habe noch weitere Erkenntnisse zum Bluetooth Problem gesammelt.

Aus irgendeinem Grund spielt hier auch der Fernseher eine Rolle.

 

Samsung TV, 32 Zoll, FHD, UE32F6470: Funktioniert nicht

Samsung TV, 43 Zoll, UHD, UE43RU7409UXZG: Funktioniert

 

Ich habe auch versucht, beim UHD, die selben Bildeinstellungen, wie auf dem FHD einzustellen. Hat aber keine weiteren Erkenntnisse gebracht. Funktionierte trotzdem am neueren (43 Zoll) Gerät.

 

Könnte HDCP dabei eine Rolle spielen? Aber warum dann nur, wenn ein Bluetooth Gerät angeschlossen ist und nicht generell?

Telekom Experte

Ab heute steht die Version 1.73.1.1 der Magenta TV App für den Magenta TV Stick und die Magenta TV One zur Verfügung. Informationen zum Inhalt des Updates findet Ihr hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MagentaTV-Stick-und-Magenta-TV-One/m-p/...

 

Bitte auch die Versionshinweise zur vorherigen Version (1.69.3) beachten:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MagentaTV-Stick-und-Magenta-TV-One/m-p/...

 

Das Update ist optional und wird stundenweise freigeschaltet. Voraussichtlich ab 1.8. oder 2.8. wird das Update automatisch nach dem Einschalten installiert.

 

 


@distahl  schrieb:

Ich habe noch weitere Erkenntnisse zum Bluetooth Problem gesammelt.

Aus irgendeinem Grund spielt hier auch der Fernseher eine Rolle.

 

Samsung TV, 32 Zoll, FHD, UE32F6470: Funktioniert nicht

Samsung TV, 43 Zoll, UHD, UE43RU7409UXZG: Funktioniert

 

Ich habe auch versucht, beim UHD, die selben Bildeinstellungen, wie auf dem FHD einzustellen. Hat aber keine weiteren Erkenntnisse gebracht. Funktionierte trotzdem am neueren (43 Zoll) Gerät.

 

Könnte HDCP dabei eine Rolle spielen? Aber warum dann nur, wenn ein Bluetooth Gerät angeschlossen ist und nicht generell?


Noch eine Erkenntnis.

Ich habe das selbe nun mit einem FireTV Stick getestet und ich habe dort das selbe Problem. Damit ist es scheinbar doch die App, welche hier diese Probleme auslöst und nicht der MTV Stick. Eventuell ist es auch eine Kernkomponente/Schnittstelle von Android, die auf beiden Systemen verwendet wird, aber das werde ich wohl nicht rausfinden können. 

 

Es ist doch zum Schreien. Da hat man nun schon extra einen Stick um auch alte TVs weiter verwenden zu können und dann wird man durch das OS oder die App doch wieder ausgesperrt ...


@distahl  schrieb:

 

Samsung TV, 32 Zoll, FHD, UE32F6470: Funktioniert nicht

 


Wie lauten denn bei dem die letzten 4 Buchstaben. Die letzen 4 Buchstaben sind nämlich wichtig wenn es darum geht was kann der TV, was  kann er nicht, kann er das im vollen Umfang oder nicht... ist der TV für die ganze EU gedacht oder nur für Einzelne EU Länder usw. usw. usw.

Am TV kann ich nicht mehr ablesen als das Modell.

Im Service-Menü (siehe Foto), steht auch noch das hier, eventuell hilft dir das: 32R1AF0S

 

20230727_115559.jpg


@distahl  schrieb:

Am TV kann ich nicht mehr ablesen als das Modell.

Im Service-Menü (siehe Foto), steht auch noch das hier, eventuell hilft dir das: 32R1AF0S

 


Schau mal auf die Rückseite ob dort ein Aufkleber mit der SN und dem kompletten Model Code zusehen/vorhanden sein.