Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

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Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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Telekom Experte

@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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Telekom Experte

@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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Telekom Experte

@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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Liebe Experten,

ich vermisse noch immer eine Antwort auf die Frage, weshalb die Programm- und EPG-Listen gegenläufig bedienbar sind?

Muss doch einen bestimmten Zweck erfüllen.

 

Oder werden nur noch Fragen beantwortet, die euch genehm sind?

@Ralf_B.  schrieb:
ich vermisse noch immer eine Antwort auf die Frage, weshalb die Programm- und EPG-Listen gegenläufig bedienbar sind

Die Antwort war mal, im Programm wird hoch(+) und runtergeschaltet(-)  und im EPG als Liste hoch und runtergescrollt.

Und nein, gefällt mir auch nicht, ist aber so und bleibt auch so.

Danke.

Das mit der DAZN App ist bei mir auch. Leider Redet man bei DAZN gegen eine Wand. Hab die mehrmals angeschrieben und nix passiert geschweige denn eine Antwort. Schade dass man so viel geld für fußball zahlt und dazn sich nichtmal anständige App Entwickler leisten kann...

Wow, echt der Knaller..... heute bisher alleine 20 mal ein WLAN Verlust bei dem verknatterten Stick. Wann wird das Ding endlich mal markttauglich? So machtr das kein Spaß, App Nutzung über den Stick nicht möglich wenn man durch den WLAN Verlust immer wieder neu einwählen muss. 

 

Sorry, das ist ein Griff ins Klo. Seit Jahren nicht in der Lage das Ding zum laufen zu bringen. 

 

 

Gelöschter Nutzer

Also ein Grossteil hat das Problem scheinbar nicht. Ich würde erstmal über LAN versuchen. So wie du es schilderst ist es in meinen Augen ein Problem mit deinem WLAN. Bei WLAN sollte man den Fehler erstmal bei sich suchen. Werkseinstellungen versucht? Anderer Router?

Der Launcher hat damit nichts zu tun, vielleicht hat dein Gerät einen Weg (was immer sein kann, deshalb hat es aber nichts mit der Marktfähigkeit zu tun) oder es ist maximal ein Firmwareding, wo da eher Google/Hersteller was für kann. Ich hatte beispielsweise noch nie ein Problem mit der WLAN Funktion. Direkt wegen eines eigenen Fehlers, den die Masse nicht hat, die Marktfähigkeit abzusprechen ist in meinen Augen ein großes Ding. 

Der TV-Stick ist Schrott, in Verbindung mit verschiedenen SmartTVs mit Android BS, verbindet er nicht automatisch mit WLAN und man muss diese Funktion jedes Mal neu einschalten.

Das Problem haben viele und es soll diesbezüglich (irgendwann) ein Firmware-Update kommen. Die Telekom kennt nachweislich das Problem und die Ursache.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Also ein Grossteil hat das Problem scheinbar nicht. Ich würde erstmal über LAN versuchen. So wie du es schilderst ist es in meinen Augen ein Problem mit deinem WLAN. Bei WLAN sollte man den Fehler erstmal bei sich suchen. Werkseinstellungen versucht? Anderer Router?

Der Launcher hat damit nichts zu tun, vielleicht hat dein Gerät einen Weg (was immer sein kann, deshalb hat es aber nichts mit der Marktfähigkeit zu tun) oder es ist maximal ein Firmwareding, wo da eher Google/Hersteller was für kann. Ich hatte beispielsweise noch nie ein Problem mit der WLAN Funktion. Direkt wegen eines eigenen Fehlers, den die Masse nicht hat, die Marktfähigkeit abzusprechen ist in meinen Augen ein großes Ding. 


Sag mir nicht was der Großteil hat. Und nein, das Ding ist einfach unausgereift. 

Seit mehr wie zwei Jahren wird der Drops nicht gefixt. Mal gibt es ein Update und dann läuft er. Nach X Wochen dann wieder das Problem. 

LAN Anbindung soll die Lösung sein für ein Gerät das per WLAN fähig angepriesen wird?

 

Und komm mit bitte nicht mit meiner Konfiguration im Heimnetz. Ich bin selber vom Fach und trage die Arbeitskleidung mit RAL 4010


@ShelbyGT350  schrieb:

Der TV-Stick ist Schrott, in Verbindung mit verschiedenen SmartTVs mit Android BS, verbindet er nicht automatisch mit WLAN und man muss diese Funktion jedes Mal neu einschalten.

Das Problem haben viele und es soll diesbezüglich (irgendwann) ein Firmware-Update kommen. Die Telekom kennt nachweislich das Problem und die Ursache.


Genau, und was kümmert mich als Endverbraucher was Google und Hersteller an den Apps schraubt? Mein Partner ist die Telekom. Und dann erwarte ich auch das von dort die finale Läsung kommt. 

 

Gelöschter Nutzer

Weil du genau über ein Fehler jammerst ist das unausgereift? Dann wäre es ja auch unausgereift, wenn es bei MS/Amazon/Apple etc Fehler gibt, die einen Bruchteil der User betrifft, der seit xyz Monaten/Jahren/Jahrzehnten nicht gefixt wird. Mich nervt das gejammere einfach nur, dann Verkauf das Ding doch und nutze ein Gerät von einem anderen Anbieter. Der Fehler ist sicherlich bekannt, priorisiert etc. Es nervt einfach nur, wenn es User gibt die gefühlt alle paar Seiten über ihr Thema am jammern sind. Einmal angesprochen ggf. nach einem möglichen Fix nochmal den Zuständigen gesagt, ohne direkt zu sagen es sei nicht marktfähig etc, was ja einfach nicht stimmt. Und ich trage keine Magenta Kleidung. 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Mich nervt das gejammere einfach nur,

Gejammer? Fehler melden, Erfahrungen teilen?

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
der seit xyz Monaten/Jahren/Jahrzehnten nicht gefixt wird.

genau das nervt die User.

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
direkt zu sagen es sei nicht marktfähig etc, was ja einfach nicht stimmt.

Da Ding funktioniert bei vielen nicht. Seit Jahren.

Wie würdest Du das bezeichnen?

 

Gelöschter Nutzer

Also erstmal haben 2-3 User einen Unterton der nichts mehr mit Fehler melden/Erfahrungen sammeln zu tun hat, sondern in meinem Augen schlicht nur noch Gejammere darstellt, es ist schlichtweg auch nicht konstuktiv.
Auf den Rest antworte ich nicht, wenn du den Post aus dem Zusammenhang reißt und garnicht auf meine genannten Sachen eingehst. 

Vermutlich hat es in diesem Fall nichts mit dem WLAN Problem zu tun, aber ich werfe das trotzdem mal in den Ring.

Ich habe vor kurzem meinen alten Full HD TV gegen einen 4K TV gewechselt. Den Stick hatte ich schon lange, ohne Probleme, an einer Mehrfachsteckdose mit USB-Anschlüssen betrieben. Seit dem Wechsel auf den 4K TV ist der Stick beim Abspielen von Videos plötzlich gerne mal abgestürzt und hat neu gestartet. Ich habe dann, nachdem ich das einige Zeit ausgesessen hatte und mich ärgerte, dass der Stick plötzlich spinnt, zum original Netzteil gegriffen und dieses verwendet. Und siehe da plötzlich lief alles wieder reibungslos.

 

Im nachhinein klingt das natürlich auch logisch.

Bei 4K Inhalten braucht der Stick mehr Rechenleistung und diese wiederum mehr Energie. Mir war nur nicht bewusst, dass die Mehrfachsteckdose scheinbar nicht ausreichen Watt liefern kann. Insofern würde ich hier zum einen vorschlagen, falls nicht sowieso schon so gemacht, den Stick mit dem original Netzteil zu betreiben. Vielleicht schaltet sich das WLAN ja immer wegen zu wenig Energie ab? Und zum anderen würde ich als Feature Request vorschlagen, dass der Stick eine Benachrichtigung anzeigt, sofern die gelieferte Energie nicht ausreicht, um Leuten wie mir dabei zu helfen, den Fehler einzugrenzen. Ein FireTV Stick macht das auch so.

@distahl 

Danke für deinen Beitrag.

In der Tat ergeben sich viele Probleme, wenn nicht das Original-Netzteil verwendet wird.

Dieses Netzteil hat so einig "Besonderheiten".

Ich hatte das in einem früheren Beitrag schon mal recht ausführlich beschrieben.

Die Leerlaufspannung (Standby) beträgt, 5,25V.

Im Betrieb steigt diese Spannung dann sogar auf 5,32V.

 

Zum Vergleich habe ich eben mal an einer Steckdosenleiste mit USB-Anschluss gemessen.

Hier waren es 5,05V im Leerlauf.

das Apple IPad-Netzteil hat 5,08V im Leerlauf.

Die USB-Buchsen an meinem SONY-TV haben im Leerlauf 5,25V.

Der max. Strom ist mit 900mA angegeben.

 

So ich melde mich hier auch mal wieder.

 

Ich habe auch die hier bekannte WLAN Verlust Probleme und es war am Ende so schlimm dass ich auch mal angerufen habe bei der Telekom.

Nach Rat habe ich denn Online eine Beschwerde ausgefüllt und abgeschickt.

 

Danach bekam ich einen Anruf und hat die Mitarbeiterin mir wirklich echt gut versucht zu helfen.

 

Am Ende kamen wir im Router Konfiguration und hat Sie da einige WLAN Einstellungen ändern lassen.

 

Sie hat denn 1 Woche später sich noch gemeldet wie es denn jetzt läuft (ich fand Ihre Kundenservice echt gut)

 

Fakt war, mit diese geänderte WLAN Einstellungen hat sich tatsächlich was verbessert, komischerweise mehr beim Stick der ca 8 Meter von Router im anderen Zimmer läuft, der Stick im Wohnzimmer (3m von Router ohne Mauer) hat da noch ein paar Ausfälle gehabt.

 

Sie erklärte dass andere WLAN Netze von Nachbarn auch ein Grund sein können.

 

Nachhinein muss ich sagen, es ist immer (also 100%) noch so dass wenn ich es einschalte, dass es sagt "Kein WLAN".

Es gibt Tage wo man danach (neu verbinden) ohne Ausfälle weitersuchen kann 

Es gibt aber auch leider immer noch Tage wo es denn noch vereinzelt, oder paar mal kurz nacheinander passiert das WLAN plötzlich wieder weg ist, obwohl kein (!) anderes Gerät im Haus in dem Moment WLAN Probleme hat..

 

Ich merke dass ich die letzte Zeit das ganze eigentlich akzeptiert habe, was nicht richtig ist, da man doch einiges dafür bezahlt..

Jetzt wo wir vielleicht erweitern wollen mit einen Netflix Account, bin ich doch wieder am überlegen ob das wohl stabil genug ist..

 

Mal schauen,  weshalb ich eigentlich wieder meine Stimme hören lass, ist das ich ich hier lese "viele haben anscheinend nicht diese Probleme".

Vielleicht doch aber melden sich zu wenig...

Hallo @Langeleppel !

 

@Langeleppel  schrieb:
Am Ende kamen wir im Router Konfiguration und hat Sie da einige WLAN Einstellungen ändern lassen.

Jetzt wäre es natürlich für uns interessant zu erfahren, welche Einstellungen genau geändert wurden. Dann könnte man auf dem eigenen Gerät mal nachsehen.

Warum sollte man das wissen müssen, wenn das ja nichts gebracht hat

 

.... Nachhinein muss ich sagen, es ist immer (also 100%) noch so dass wenn ich es einschalte, dass es sagt "Kein WLAN".....

 

zudem kann der Router, für ein Einzelnes unter vielen WLAN Geräten die verbunden sind, nicht das Problem sein.

Lösung
Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

Ja die Umstellung auf 5Hz WLAN ist bei mir schon gemacht worden und hat Erfolg gehabt.

 

Interessant ist die Info bzgl Netzteil Anschluss, das werde ich nochmal überprüfen.

 

Was das WLAN Verlust angeht beim Einschalten,  da warte ich denn zuerst mal auf den Update.

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @ShelbyGT350,

 

ich habe leider noch keine aktuelle Information zum Update.

 

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

 

Viele Grüße

Behar A.

Lösung

@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

Danke. Jetzt ist das Problem aber ja nicht wirklich neu sondern hinlänglich seit Monaten bekannt und betrifft meines Wissens eine größere Anzahl an Android SmartTVs unterschiedlicher namhafter Hersteller (u.a. Philipps). 

Das ist eine Produktfehlfunktion, die kundenseitig eigentlich nicht hingenommen werden muss. Das ist schon ein schwerwiegender Produktmangel.

@ShelbyGT350 

es betrifft das Betriebssystem, nlcht den MagentaTV Launcher. 

 

Das Betriebssystem kommt von Google, und darf nach Absprache, Prüfung und Zertifizierung diverser Partner wie Google & Netflix etc für die Telekom angepasst werden. Und das braucht seine Zeit# bis deren OK kommt.

 

Und wenn es ein grundlegendes Problem darin gibt, muss der Fehler nicht mal unbedingt durch die Telekom Anpassungen hinein gekommen sein, sondern könnte generell bereits in der Basis drin stecken.

 

So einfach ist das also alles nicht.


@ShelbyGT350  schrieb:

Danke. Jetzt ist das Problem aber ja nicht wirklich neu sondern hinlänglich seit Monaten bekannt und betrifft meines Wissens eine größere Anzahl an Android SmartTVs unterschiedlicher namhafter Hersteller (u.a. Philipps). 

 


Ich verstehe nicht, was das WLAN-Problem mit der Art des Fernsehers zu tun hat. Oder geht es dabei um ein anderes Problem?

Die Android Fernseher haben mit Sicherheit eine andere Firmware als der Magenta TV Stick. Eventuell ähnliche Fehler auf Fernsehern sind nicht auf den Stick übertragbar.