EPG Seitenaufbau bei den Receivern seit einiger Zeit extrem langsam

Seit einiger Zeit ist der Seitenaufbau bei meinen Receivern (401 und 3 x 201) extrem langsam. Schalte ich das EPG ein, hab ich meistens ne leere graue Seite und die Informationen kommen erst extrem langsam dazu . switche ich hoch oder runter, genau das gleiche. Das war vorher ja echt flott, aber im Moment ist da echt geduld angesagt. Sehr unzufriedenstellend....

Meine Receiver sind alle auf Standby gestellt und die Verbindung ist entweder per Kabel oder WLAN Mesh verbunden und grundsätzlich funktioniert(e) alles perfekt.

Was wurde seitens der Telekom da wieder geändert bzw was kann ich (ausser 4x an und aus) noch tun, um den vorherigen Zustand wieder zu bekommen ??

Danke,

Jo

@ jodiver 

Ich hatte das Problem auch. Allerdings nur auf dem MR 401. Beim MR 402 war alles ok.

Bei mir hat ein einfacher Neustart das Problem offensichtlich behoben. Hilft vlt bei dir auch.

 

Hallo @jodiver !

Das Problem hatte ich heute Vormittag beim MR 401 und 201 auch. Gestern am späten Abend war noch alles in Ordnung.
Das Zurückspulen beim Live-TV funktionierte auch nicht. Die Anzeige ist dann eingefroren und ich musste den Sender wechseln, damit ich wieder fernsehen konnte.
Nach einem Neustart beider Geräte trat das Problem bislang nicht wieder auf (Opt. / Einstellungen / Media Receiver / Neu starten).

An der Internetverbindung lag es jedenfalls nicht, die war einwandfrei (250/50).

 

@AndreasBS : "Beim MR 402"? Gibt es den denn?

@Frischkopf : Jetzt, wo du diese Frage stellst, meine ich natürlich den MR 201.🙂

bei mir das gleiche, alles hier beschriebene mehrfach ausgeführt, keine Verbesserung. Muss an der Software liegen!

Bei mir ist das jedes Mal , wenn ich nen Receiver nach dem (nächtlichen) standby einschalte. Ich denke, die holen sich im standby jeweils ua die Programminformationen, damit das EPG immer und sofort aktuell ist. So war es zumindest früher. Jetzt offensichtlich nicht mehr. Sehr seltsam alles.....

Telekom hilft Team
Hallo @jodiver,

ich habe diese Anfrage mal an die Fachabteilung weitergegeben. Ich melde mich hier im Beitrag wieder, wenn ich eine Rückmeldung habe.

Viele Grüße
Melanie S.
Telekom hilft Team
Hallo @jodiver,

ich habe noch keine Antwort erhalten, ich bleibe aber weiterhin dran.

Viele Grüße
Melanie S.

@Melanie S.  danke erstmal.

Allerdings hat sich bei mir dieses seltsam langsame Aufbauen des EPG in den letzten Tagen, warum auch immer, wieder normalisiert.

Telekom hilft Team
Das klingt gut, @ jodiver.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Viele Grüße
Melanie S.

Habe genau dieses Problem am 201 seit einigen Tagen auch auch. Am 401 ist (noch) alles ok. Neustart hilft bei 201 erstmal, EPG wird dann wieder flott geladen. Nach einigen Tagen ist das EPG-Problem dann wieder  vorhanden. 

Hallo @Melanie S. ,

hier ist @Ref_Kane  noch an Unterstützung interessiert.

Ja, Problem ist noch aktuell.

Telekom hilft Team
Hallo @Ref_Kane,

bitte führe einmal ein Reset des Receivers durch.


Grüße Detlev K.

Schon öfter gemacht. Nach einigen Tagen stellt sich das Problem am MR 201 wieder genauso dar. Am 401 ist alles ok 

Komischerweise scheint das Problem nach Neustart/Reset erstmal für einige Tage gelöst. Aber nur für einige Tage.

 

R.

Hallo @Ref_Kane

ich verwende MR 401 über LAN/Switch und MR 201 über Speed Home Wifi. Einen langsamen EPG Aufbau kann ich allerdings nicht feststellen. Wie ist der MR 201 verbunden? (LAN, Switch, WLAN, dlan usw.) Erfolgt der EPG Aufruf über die Fernbedienung oder über Menü - TV-Programm - Programmübersicht?

Gruß

Jürgen Wo.

Der 201 ist via LAN angebunden. EPG-Aufruf über Fernbedienung.

 

R.

Hallo @Ref_Kane

Ok, wie lange dauert es denn in Sekunden, bis sich nach dem Drücken der EPG Taste auf der Fernbedienung im MR 201 das EPG vollständig aufbaut?

Gruß

Jürgen Wo.

IMG_20210421_102238.jpg

Der EPG-Aufbau kann schon mal einige Sekunden pro Bildschirmseite benötigen. Sehr unschön.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass -wenn der EPG-Aufbau hakt- auch der Neustart von Sendungen eine Fehlermeldung produziert.

Aber, wie gesagt: Nach Neustart geht's wieder flott. Sowohl EPG als auch Restart von Sendungen.

 

R.

Telekom hilft Team
Hallo @Ref_Kane,

entschuldige, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Uns ist diese Verhalten soweit nicht bekannt. Lediglich die kurzzeitigen Tonaussetzer beim zappen im EPG und das ist in der weiteren Analyse. Probiere mal einen anderen LAN Port an Deinem Router aus. Vielleicht, hilft das ja schon weiter. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Ganz liebe Grüße
Neele G.

Alternativer LAN-Port hat nichts gebracht.

 

R. 

Telekom hilft Team
Guten Abend @Ref_Kane,

ist es denn weiterhin so, dass "nur" der MR 201 betroffen ist?

Gruß
Jürgen U.

Ja, der 401er funktioniert soweit klaglos.

 

R.

 

PS: Nebenbei: Die Tonunterbrechungen beim Bewegen durch das EPG nerven auch. 

Telekom hilft Team
@Ref_Kane
Ich habe nun eine Anfrage an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Mal sehen, welcher Vorschlag von dort kommt, um den Fehler endgültig zu beseitigen.
Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder hier.

Viele Grüße
Jürgen U.