Entertain TV: Kachelbildung

Hallo, bin absolut neu in diesem Forum.
Habe meinen Benutzernamen nach unserem Hauptproblem entworfen.

Wir haben nach Umschalten von Programmen, leider sehr häufig
Kachelbildung, die bis zu ca. 2-5 Sekunden anhält.

Entertain Comfort IP, VDSL 25, MR 303 und MR 102, Router W723
Verbindung der Receiver zum Router per Netzwerkkabel.

Haben diese Störung seit ein paar Monaten, auch schon mehrmals der Telekom online gemeldet. Es wurde auch super schnell reagiert.
Geräte, Kabel etc. wurden getauscht. Techniker war bei uns vor Ort.
Aber leider ohne Erfolg. Kachelbildung hält an und wird teilweise auch "stärker"!!

Hat jemand eine Idee, was wir noch tun können??

Vielen Dank für Rückinfo!!

Hallo, bin absolut neu in diesem Forum.
Habe meinen Benutzernamen nach unserem Hauptproblem entworfen.

Wir haben nach Umschalten von Programmen, leider sehr häufig
Kachelbildung, die bis zu ca. 2-5 Sekunden anhält.

Entertain Comfort IP, VDSL 25, MR 303 und MR 102, Router W723
Verbindung der Receiver zum Router per Netzwerkkabel.

Haben diese Störung seit ein paar Monaten, auch schon mehrmals der Telekom online gemeldet. Es wurde auch super schnell reagiert.
Geräte, Kabel etc. wurden getauscht. Techniker war bei uns vor Ort.
Aber leider ohne Erfolg. Kachelbildung hält an und wird teilweise auch "stärker"!!

Hat jemand eine Idee, was wir noch tun können??

Vielen Dank für Rückinfo!!


*betroffen_sein KLEINER NACHTRAG VON MIR:

Leitung wurde überprüft, sogar beste Down/Uploadwerte
Hardware: neueste Firmware
DANKE FÜR RÜCKINFO !!
Das Feherbild habe ich mit dem MR303 auch, der MR300 an der selben Stelle angeschlossen macht das nicht. Der hat dafür andere Macken.
Das Fehlerbild habe ich mit dem MR303 auch, der MR300 an der selben Stelle angeschlossen macht das nicht. Der hat dafür andere Macken.

Das Fehlerbild habe ich mit dem MR303 auch, der MR300 an der selben Stelle angeschlossen macht das nicht.

Kann ich bestätigen, habe den 303 seit zwei Wochen und seitdem das gleiche Fehlerbild. Vorher (X301T, sehr jung entschlafen) in dieser Hinsicht keine Probleme.

Gruß

T-ster
Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Antworten / Erfahrungen zum Thema Kachelbildung.

Ich habe noch einen MR300, den ich seinerzeit gekauft habe.
Werde ihn reaktivieren und sehen ob die Kachelbildung dann nicht mehr auftritt.

Falls es dann mit dem "alten" ohne Probleme funktioniert, die Fragen an die Telekom-Moderatoren:

Ist das Problem, besser die evtl. Ursache "Fehler im Receiver", bei der Telekom vielleicht doch bekannt?

Gibt es ausser der Größe der Festplatte, Leistungsunterschiede z.B. in Bezug auf Software, Hardware etc. ??

Hilft ein nochmaliger Gerätetausch ??

Ich werde weiter berichten, bitte aber vielleicht doch um eine Antwort der Telekom-Moderatoren. Wäre sehr nett !!

Vielen Dank !!
Hallo, ich habe heute meinen neuen Receiver MR 303 abgebaut.
Den "alten" Receiver MR 300 wieder aufgebaut, neu "verkabelt" und gestartet.

Habe umfangreich getestet !! Die Reaktionszeiten der Fernbedienung des "alten" MR 300 sind im Vergleich zu den neuen Geräten zum Teil wesentlich langsamer, aber das nur nebenbei.

Es gibt jedoch mit dem "alten" MR 300 Receiver KEINE Kachelbildung nach Umschalten von TV-Programmen.

Somit kommt es zur Kachelbildung offensichtlich nur bei den "neuen" Receivern MR 303 und MR 102. Haben noch andere Forumsmitglieder diese Probleme ??

Ich bitte um eine Stellungnahme der Telekom zu diesem Thema!

Vielen Dank !
Die ollen Kacheln habe ich beim Umschalten auch.
Aber T-Entertain ist eh gekuendigt; lange tue ich mir das nicht mehr an Traurig
gleiches Fehlerbild auch bei mir!
Da bringt mir der aktuelle Receiver mit der schnellen Umschaltzeit auch nichts, wenn die Bilder dem Umschalt-Tempo nicht hinterherkommen...peinlich, peinlich.
Mich wunderts, warum die Telekom hier nichts dagegen macht, das Problem ist sicherlich nicht erst seit heute bekannt.
Die Forenmitarbeiter können hier auch mal ne Sachstandsanfrage an die zuständige Abteilung weitergeben, oder wird das Problem mit Absicht kleingehalten, weil es ne Lösung erst mit nem Software-Update oder gar mit der nächsten Receiver-Generation gibt?
Ich hatte auch ein paar Tage Kachelprobleme. Dieser verschwanden anch wenigen Tagen. Meiner Meinung nach, liegt der Fehler dafür meistens in dem grauen Kasten auf der Straße.

....Meiner Meinung nach, liegt der Fehler dafür meistens in dem grauen Kasten auf der Straße.


Der dann prüft ob ein MR303 oder MR300 angeschlossen ist und erst beim MR303 den Fehler produziert?
Guten Morgen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Die Ursache für die Kachelbildung beim Umschalten von TV-Programmen liegt wohl in den neuen Recivern MR 303 und MR 102, denn der "alte" MR 300 hat diesen Fehler nicht.

Allerdings muß es noch einen weiteren Grund geben, der diese Kachelbildung auslöst.

Nachdem wir den MR 303 sowie Router und Kabel getauscht, Firmware ein 10'mal aktualisiert hatten, durfte ich in einem Telekom Service-Geschäft meinen neuen MR 303 an einem dort aufgestellten TV testen.

Bei diesem massiven "Umschalt-Test" trat der Fehler allerdings nicht auf. (tu)

Ich bitte weiterhin um eure Erfahrungen mit diesem Fehler (wer hatte dieses Problem, wurde es gelöst und wie ? ) und um einen Tip/Rat/Stellungnahme des Telekomteams in diesem Forum. Zwinkernd

Vielen Dank und Gruß
Kacheln
Hallo, da bin ich wieder.
Soeben ist die Kachelbildung auch bei Betrieb über den "alten" MR 300 aufgetreten.(sogar im laufenden TV Programm, ohne vorheriges ummschalten)

Ich versteh die Welt bzw. dieses Problem nicht mehr!!! *betroffen_sein *irre

Offensichtlich liegt es demnach nicht an den neuen Receivern, sondern .......????????????

Ein Leitungsfehler ?? Aber welche Leitung: Telekom ? aussen / innen ?? Netzwerkkabel / HDMI-Kabel ??


H I L F E !!!!!!!!! *irre *irre *irre
Telekom hilft Team
Hallo Kacheln,

treten die Bildstörungen bei Ihnen zu einer bestimmten Tageszeit verstärkt auf? In welchem Umfang machen sie sich bemerkbar? Sind es kurze Störungen oder lange?

Sie schrieben, dass die Leitung bereits überprüft wurde. Da es sich um eine Momentaufnahme handelt, hatten Sie die Gelegenheit die Werte im Router zu kontrollieren. Sind Ihnen hierbei Geschwindigkeitsschwankunden aufgefallen?

Gegebenenfalls muss erneut ein Techniker raus, der die Leitungen prüfen muss. Eine Ursache für die Bildstörungen kann z.B. eine Beeinflussung durch ein anderes Kabel sein. Besteht die Möglichkeit einen anderen Entertain fähigen Router auszuprobieren?

Hallo Kacheln,

treten die Bildstörungen bei Ihnen zu einer bestimmten Tageszeit verstärkt auf? In welchem Umfang machen sie sich bemerkbar? Sind es kurze Störungen oder lange?

Sie schrieben, dass die Leitung bereits überprüft wurde. Da es sich um eine Momentaufnahme handelt, hatten Sie die Gelegenheit die Werte im Router zu kontrollieren. Sind Ihnen hierbei Geschwindigkeitsschwankunden aufgefallen?

Gegebenenfalls muss erneut ein Techniker raus, der die Leitungen prüfen muss. Eine Ursache für die Bildstörungen kann z.B. eine Beeinflussung durch ein anderes Kabel sein. Besteht die Möglichkeit einen anderen Entertain fähigen Router auszuprobieren?


Hallo Telekom Team,
vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Störungen treten zu jeder Tageszeit (auch nachts) auf. Insbesondere beim Umschalten auf andere Programme und seit heute morgen ja auch während eines laufenden Programms.
Nach umschalten "kachelt" das Bild des gewählten Programms unterschiedlich lange, von ca. 1 - 5 Sekunden.
Gelegentlich bleibt das Bild auch einfach für 1-2 Sek. stehen, bzw. "springt" dann.

Die Leitung wurde geprüft, die VDSL Leistung bis "hierher" soll lt. Telekom-Technik sehr gut sein. Im Router hatte ich die Werte nicht kontrolliert.
Kann ich dies im laufenden TV / Routerbetrieb auch über z.B. 30 Min bis 1 Std. prüfen, um evtl. Schwankungen festzustellen ?

Vielleicht sollte sich doch erneut ein Techniker die Sache ansehen.
Selbstverständlich kann der Router (W 723 A) nochmals getauscht werden.

Welche Kabelart kann denn so eine Störung verursachen? Es liegt noch ein zweites Netzwerkkabel (kein Telekomkabel) für einen BluRay Player neben dem MR 303 Kabel
bis zum Router.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Gruß Kachel


Hallo Kacheln,

treten die Bildstörungen bei Ihnen zu einer bestimmten Tageszeit verstärkt auf? In welchem Umfang machen sie sich bemerkbar? Sind es kurze Störungen oder lange?

Sie schrieben, dass die Leitung bereits überprüft wurde. Da es sich um eine Momentaufnahme handelt, hatten Sie die Gelegenheit die Werte im Router zu kontrollieren. Sind Ihnen hierbei Geschwindigkeitsschwankunden aufgefallen?

Gegebenenfalls muss erneut ein Techniker raus, der die Leitungen prüfen muss. Eine Ursache für die Bildstörungen kann z.B. eine Beeinflussung durch ein anderes Kabel sein. Besteht die Möglichkeit einen anderen Entertain fähigen Router auszuprobieren?


Hallo Telekom Team,
vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Störungen treten zu jeder Tageszeit (auch nachts) auf. Insbesondere beim Umschalten auf andere Programme und seit heute morgen ja auch während eines laufenden Programms.
Nach umschalten "kachelt" das Bild des gewählten Programms unterschiedlich lange, von ca. 1 - 5 Sekunden.
Gelegentlich bleibt das Bild auch einfach für 1-2 Sek. stehen, bzw. "springt" dann.

Die Leitung wurde geprüft, die VDSL Leistung bis "hierher" soll lt. Telekom-Technik sehr gut sein. Im Router hatte ich die Werte nicht kontrolliert.
Kann ich dies im laufenden TV / Routerbetrieb auch über z.B. 30 Min bis 1 Std. prüfen, um evtl. Schwankungen festzustellen ?

Vielleicht sollte sich doch erneut ein Techniker die Sache ansehen.
Selbstverständlich kann der Router (W 723 A) nochmals getauscht werden.

Welche Kabelart kann denn so eine Störung verursachen? Es liegt noch ein zweites Netzwerkkabel (kein Telekomkabel) für einen BluRay Player neben dem MR 303 Kabel
bis zum Router.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Gruß Kachel


Hallo Telekom Team,
konnten Sie sich schon mit meiner Anwort auf Ihre Fragen beschäftigen ??
Vielen Dank für Rückinfo
Kacheln
Telekom hilft Team
konnten Sie sich schon mit meiner Anwort auf Ihre Fragen beschäftigen ??
Wir haben neben Ihrer Anfrage aktuell eine Vielzahl von Anfragen, die wir noch beantworten wollen. Wir bitten Sie um Geduld.

konnten Sie sich schon mit meiner Anwort auf Ihre Fragen beschäftigen ??
Wir haben neben Ihrer Anfrage aktuell eine Vielzahl von Anfragen, die wir noch beantworten wollen. Wir bitten Sie um Geduld.


Kein Problem, habe ich vollstes Verständnis!!
Vielen Dank für die Info.
Gruß Kacheln
Bei mir war die Bildstörung auch in den letzten Tagen.PLZ-Bereich 55.
Hatte trotz oder wegen? *sarkastisch MR 303 bisher keinerlei Probleme.
Internet an den PCs war deutlich schlechter und die Festnetztelefonie über denselben
DSL-Anschluß war auch beeinträchtigt.Gesprächsteilnehmer waren kaum zu hören.
Alles im gleichen Zeitraum.Bestimmt kein Zufall.
Ich denke es handelt sich hier um einen Fehler im kompletten Übertragungsbereich und nicht um irgendwelche Gerätemacken.
Bei mir sind derzeit die kacheln auch wieder weg; ich denke auch, dass mal wieder eine (nicht kommunizierte) Stoerung bei Entertain vorlag :-(

Ich habe die staendigen Pannen echt satt; will doch einfach nur fernsehen ;-)

Naja, bald kann ich es ja wieder.
Leider haben wir weiterhin das Problem mit den Kacheln, jetzt auch öfter
während des laufenden Programms.
Bisher kam dies hauptsächlich beim Umschalten auf andere Programme vor.

Kann das Telekom Team nochmals prüfen ????
Vielen Dank
Kacheln
Kacheln, Bild bleibt stehen.
Hab ich in der letzten Zeit immer häufiger.
Ein Neustart des Routers bringt kurzfristig Abhilfe.
Ein akzeptabler Zustand ist das nicht.

gunnar
Sehr geehrte Nutzer,

ich verfolge das Thema schon etwas länger und gehe davon fest aus, dass Sie alle zusammen Pixelfehler haben. Meistens treten die auf, wenn Sie das Signal über eine nicht allzu stabile WLAN-Verbindung übertragen.

Gruß
Pingutux

Sehr geehrte Nutzer,

ich verfolge das Thema schon etwas länger und gehe davon fest aus, dass Sie alle zusammen Pixelfehler haben. Meistens treten die auf, wenn Sie das Signal über eine nicht allzu stabile WLAN-Verbindung übertragen.

Gruß
Pingutux


Nein, es hat keine WLAN-Verbindung zu Entertain
Hallo,
bei mir sind die Receiver auch über Kabel angeschlossen, nicht über WLAN.

Die Kacheln treten bei den "alten" sowie den "neuen" Receivern auf.
Evtl. störende "andere" Kabel habe ich auch schon entfernt.
Leider ohne Erfolg.

Hat die Telekom evtl. noch eine Idee ??

Vielen Dank für weitere Hilfe!!
Kacheln