Entertain TV Plus: Wiedergabe nicht möglich (F104030)

Gelöst

Hallo zusammen,

 

habe seit heute den neuen Entertain TV Plus Anschluss, Tarifänderung von Entertain Premium hat geklappt, neuer MR400 und MR200 laufen auch.

Allerdings habe ich ein Problem festgestellt: Beim Umschalten auf die Sender der RTL- bzw. ProSiebenSat1-Gruppen erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass die Netzwerkverbindungsqualität nicht ausreichen würde. Nach ein paar Sekunden allerdings läuft der Sender. Schalte ich auf die öffentlich rechtlichen oder auch auf die Sender bei Sky tritt dieses Problem nicht auf.

Die MR sind per devolo Powerline Adaptern der 500er Serie auf die Fritzbox 7490 angeschlossen, aber auch bei der direkten LAN-Verbindung zur Fritzbox tritt dieses Phänomen auf. Ebenfalls wenn ich nur die SD-Sender aktiviere.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Anschluss ist übrigens ein DSL 16 TV IP oder so ähnlich.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Leute,

 

ihr lacht euch gleich kaputt.

Das Austauschen des Kabels hatte nichts an Verbesserung gebracht.

Allerdings konnte ich den Fehler ausmachen. Der Übeltäter: " Die TAE"

Ich habe durch das Umstecken gemerkt, dass die Dose locker ist. Der Herr an der Hotline hatte mich gefragt ob ich es mir zutraue die TAE abzumontieren und neu zu verkabeln. Klar, sagte ich. Seitdem keine Ruckler mehr und Toi Toi Toi auch keinen Fehler F104030.

Das wäre super, wenn das Problem jetzt gelöst wäre.

Ich habe gerade auch einmal die 7490 angeschlossen. Also das  Spektrum und die Leitungswerte sehen gleich viel anders aus.

 

Drückt mir die Daumen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


haben Sie die Möglichkeit, testweise einen anderen Router anzuschließen?

 

Vielen Dank für den nicht unerwarteten, aber nicht so einfach durchführbaren Vorschlag. Es lag aber nicht am Router .und auch nicht an der Powerline-Verkabelung, und auch nicht daran, dass bei mir irgendwas falsch eingestellt gewesen wäre.

 

Ich hatte parallel eine Störung bei T aufgemacht und dort ebenfalls beschrieben "Internet-Traffic, kein IPTV-Traffic". Nun kam die Antwort "da war noch irgendwas falsch geschaltet".

 

Also, wenn jemand derartige  Probleme wie ich beschrieben hatte mit Frizbox+IPTV hat: mal auf den Online-Monitor schauen, was für Traffic da läuft, IPTV oder nicht, und wenn kein IPTVV läuft, dann kann sich eine Störungsmeldung lohnen.

 

Für die Akten: Fritzbox 7560, devolo 550, MR400 funktionieren inzwischen; man braucht weder einen T-Router noch ein T-Powerline-Gerät.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo CatweazleX

 

im Firmware changelog von AVM steht erfahungsgemäß immer sehr viel drin, aber die für Entertain relevanten Punkte kann ich hier mal kurz zusammenfassen:

 

Internet: Verbesserung - schneller Surfen durch optimierte Behandlung von DNS-Anfragen 

Verbesserung - Stabilität von IPTV bei gleichzeitiger Nutzung über LAN und WLAN

 

Genauer ist die Änderung leider nicht beschrieben. Ich hab zusätzlich noch die Optimierungsvorschläge für IPTV von AVM umgesetzt (zu finden bei google mit Fritzbox 7xxx für IPTV optimieren) und hab zusätzlich in meiner 7490 unter Internet -> Filter -> Priorisierung meinen Media Receiver 400 bei Echtzeitanwendungen eingatragen, so dass er bei hoher Auslastung die höchste Priorität hat.

 

Damit läuft bei mir Entertain problemlos. Inwiefern diese Einstellungen auf einen Draytek Router anwendbar sind, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich diese Router nicht kenne.

 

Schöne Grüße

Ry666

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Soweit ich weiß sollen die 1200+ wenn möglich benutzt werden beim neuen Entertain. Vielleicht hat aber jemand hier Erfahrung mit deinen Devolos. Hast du mal die Qualität auf niedrig gestellt im Receiver und geguckt was dann passiert?

@Mateese81 schrieb:
Soweit ich weiß sollen die 1200+ wenn möglich benutzt werden beim neuen Entertain. Vielleicht hat aber jemand hier Erfahrung mit deinen Devolos. Hast du mal die Qualität auf niedrig gestellt im Receiver und geguckt was dann passiert?

nee, die dLAN-Verbindung würde ich erst wal als Fehlerquelle ausschließen, denn @jens.stockel  schreibt ja, dass der Fehler auch bei einer Kabelverbindung per LAN auftritt.

Tippe eher auf die vllt. grenzwertige oder gar zu geringe Bandbreite,

 

Hallo in die Runde, 

 

auch ich kann sowohl die Powerlines als auch die Bandbreite als Fehlerquelle ausschließen, denn ich habe meinen Receiver direkt per LAN angeschlossen (wenn's hochkommt 0,3m Kabel) und bekomme sowohl Fehlercode F104030 als auch F104056. Auch bei mir soll die Signalqualität nicht ausreichen oder der Sender könne aktuell nicht angezeigt werden (bei VDSL 100 schwer vorstellbar). Ist also noch eine "Kinderkrankheit" des neuen EntertainTV. Ich bin mir aber sicher, dass der Fehler irgendwann behoben wird.

 

MfG,

godtriplex1

@CloudNik88 Welchen Router verwendest du?

 Speedport W724V Typ B 
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

da der Fehler auch bei direkter Verkabelung auftritt, habe möchte ich Sie (@jens.stockel, @CloudNik88) bitten, mir einmal mitzuteilen, ob die verwendeten Router auf dem neuesten Stand sind. Haben Sie am Media Receiver schon einmal die Systemprüfung durchgeführt und diesen im Anschluss neu gestartet?

@CloudNik88, können Sie einmal Ihre Kundendaten in Ihr Profil eintragen, damit ich im Anschluss, falls keine Besserung auftritt, mich einmal mit Ihnen in Verbindung setzen kann? Wenn Sie diesen Link anklicken, landen Sie direkt auf den erforderlichen Feldern: http://bit.ly/Kundeninfos

@jens.stockel Ihre Daten sehe ich bereits Fröhlich

Viele Grüße
Stefanie W.

Hallo zusammen,

 

auch ich leide unter dem genannten Problem. Bei mir wurde der Tarif gestern auf Entertain TV Plus geändert, die neuen Geräte (Hybrid Router und MR400) habe ich gemäß Anleitung angeschlossen. Alle Lampen leuchten fleißig (LTE mit 4/5 Punkten), WLAN und Telefonie funktionieren einwandfrei. Einzig das TV-Programm bleibt nach wenigen Minuten hängen, und zwar egal bei welchem Sender, egal ob HD oder SD. Wenn man bei der genannten Fehlermeldung auf "Abbrechen" klickt und dann den Sender wechselt, läuft dieser wieder normal, bis nach kurzer Zeit wieder die Fehlermeldung auftaucht. Nachdem ich bisher VDSL50 mit Entertain hatte und nun VDSL50 + LTE, kann es bei mir ebenfalls nicht an der Leitung liegen, zumal beispielsweise der HD-Stream von Amazon Prime über die Xbox gestern Abend nach der Umstellung über zwei Stunden komplett störungsfrei lief.

 

Über eine schnelle Lösung würde ich mich sehr freuen, da ich heute Abend unbedingt etwas anschauen möchte Fröhlich

 

Völlig unabhängig davon finde ich es erstaunlich, dass das Einschalten des neuen MR um ein Vielfaches länger dauert als beim alten. Vom Drücken des Einschaltknopfes bis zum Fernsehbild dauert es mit Sicherheit 90 Sekunden.

Hallo @Stefanie W.

Router ist auf dem neuesten Stand. Systemprüfung habe ich gestern mehrmals durchlaufen lassen, dabei wurden keine Fehler festgestellt. Und den MR habe ich gestern auch mehrfach neu gestartet, sowohl über die Taste an der Front, den Hauptschalten auf der Rückseite und auch ein manuelles Update habe ich versucht.

Guten Abend @roman.horlamus,

ich begrüße Sie, in unserer Telekom hilft Community.

Ist der Router auf dem neusten Firmwarestand und ist der Speedport direkt per LAN-Kabel mit dem Mediareceiver verbunden, ohne LAN Switch?

Viele Grüße
Florian Sa.

Firmware ist aktuell auf Speedport W 724V Typ B

Media Receiver ist direkt über LAN mir SP 724 verbunden.

@Florian Sa.

 

Ja, ich habe gerade noch mal die Firmware überprüft und auch das LAN-Kabel ausgetauscht. Der MR ist auch direkt und ohne Umwege mit dem Speedport Hybrid verbunden. Geändert hat sich dadurch leider gar nichts.

@roman.horlamus,

ok, da ich Ihre Daten im Profil sehe, werde ich jetzt eine Störungsmeldung für Sie erstellen, um das näher zu prüfen. Unsere Netztechnik wird sich anschließend telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen. Ich denke, dass es ein bis zwei Tage dauern wird.

Viele Grüße und dennoch einen schönen restabend.
Florian Sa.

@Telekom-hilft-Team Gibt es denn eigentlich nun eine Lösung für mein ursprüngliches Problem dieses Themas?

@Inga Kristina J. Hallo nochmal, 

mittlerweile habe ich weitere Infos zu meinem Problem. Wenn ich die Autoqualität auf Standard stelle, dann funktioniert das Umschalten ganz normal. In bestmöglicher Qualität tritt das Problem weiterhin auf.

Zudem ist mir aufgefallen, dass seit heute im Router nur noch 13,3 MBit/s angezeigt werden. Als ich vor ein paar Jahren in meine Wohnung eingezogen bin hatte ich noch knapp über 17 MBit/s, jetzt nur noch knapp über 13. Irgendwie scheint meine Leitung immer schlechter zu werden. 

 

Hallo @jens.stockel,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.

Wie telefonisch besprochen, habe ich jetzt eine Prüfung der Leitung veranlasst. Ich hoffe sehr, dass die Störung schnell behoben wird.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.

Viele Grüße
Florian Sa.

Hallo @Florian Sa.

 

Info-SMS für die Störungsaufnahme ist gerade eben gekommen, ich halte euch auf dem Laufenden.

Kurzes Update von meiner Seite:

 

Mich hat heute Nachmittag ein Techniker angerufen und ist noch einmal alle Testmöglichkeiten mit mir durchgegangen. Tipps, die er mir gegeben hat:

 

1.) WLAN abschalten, so dass nur der MR mit dem Router verbunden ist.

-> keine Veränderung

 

2.) Testen, ob die Sender "DogTV" und "Joiz" (kein Scherz) funktionieren, da die wohl einen anderen Übertragungsstandard nutzen als alle anderen Sender.

-> siehe da, die beiden Sender laufen tatsächlich als einzige ohne Probleme!

 

Was das nun bedeutet, weiß ich noch nicht, da sich wohl erst morgen wieder ein Techniker mit mir in Verbindung setzen wird. Der heute am Telefon meinte, dass momentan auch einfach noch Erfahrungswerte fehlen und dadurch eine Möglichkeit nach der anderen ausgeschlossen werden muss. An der Leitung und an zusätzlich angeschlossenen Geräten kann es nun aber definitiv nicht mehr liegen, das Problem muss also beim MR400 oder beim Speedport Hybrid liegen.

 

Nebenbei bemerkt: Ich bin Fan der Telekom, ihrer Produkte und ihrem Service, aber ein Chaos ist das mit und an der Hotline schon immer. Ständig wird man weiter- und wieder zurückverbunden, muss jedem das Problem neu schildern und am Ende können doch nur die Techniker die Probleme lösen. Aber zumindest waren alle Mitarbeiter sehr nett. Noch bin ich guter Dinge, dass das Problem gelöst wird. Ist an sich ja auch verständlich, dass die Lösung bei einem neuen Produkt länger dauert.

Hallo,

 

nach langem hin u. her konnte ich den Fehler bei mir beheben.

Nach dem deaktivieren der HD Kanäle (Einstellungen -> Dieses Gerät -> Auto Qualität)  im MR 400 konnte/ kann ich wieder ganz normal Umschlaten.

Natürlich ist hier wieder die Herrausforderung, dass man die Privaten HD Sender bezahlt u. natürlich auch nutzen möchte. Hier kann man ggf. mit dem Kundenservice sprechen, ob es eine Gutschrift gibt.

 

MfG Steven Cool

Hallo @CloudNik88,

bitte entschuldigen Sie meine späte Antwort. Die Meldung F104056 deutet daraufhin, dass kein Signal von der Plattform kommt. Mögen Sie den Speedport W724 V in die Werkseinstellung zurücksetzen und anschließend die Festplatte aus dem Mediareceiver entnehmen und auch ein Reset über den Resetknopf durchführen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Florian Sa.

Hallo zusammen,

 

hatte vorhin einen Anruf von der Störungsstelle. Es wird wohl ein Übertragungsproblem auf meiner Leitung vermutet, habe am Dienstag einen Termin für den Außendienst bekommen.

Auf Grund der Messung, die gemacht wurde, und der Tatsache, dass meine Übertragungsraten in den letzten Jahren um 25% abgenommen hat kann wohl die Hardware ausgeschlossen werden. 

Näheres werde ich hoffentlich am Dienstag erfahren und gebe dann hier auch nochmal Bescheid.

@roman.horlamus ,

vielen Dank für die Zwischenmeldung. Es freut mich sehr, dass Sie Fan von unseren Produkten und unserem Service sind. Das geht runter wie Öl. Was jedoch nicht so schön ist, ist Ihre Erfahrung an der Hotline. Wir bemühen uns, für unsere Kunden noch besser zu werden.

Ich bin auch guter Dinge, dass das Problem bald gelöst wird.

Grüße
Florian Sa.

@Florian Sa.

 

Auf den eigentlich für gestern Abend versprochenen und dann per SMS ("heute konnten wir Ihre Störung nicht beheben, ab 8 Uhr am nächsten Werktag kümmern wir uns direkt wieder darum...") auf heute verschobenen Rückruf der Technik warte ich allerdings leider noch vergeblich Traurig

Guten Abend zusammen,

auch bei mir tritt das Problem auf, auf einigen Sendern den Fehler F104030 oder ab und zu auch F104056. Receiver ist direkt mit dem Speedport verbunden.

Hallo in die Runde,

 

@Florian Sa. Alle diese Punkte sind bereits geschehen, jedoch ohne Verbesserung. Ich gehe davon aus, dass der MR 400 nach wie vor mit Softwareproblemen zu kämpfen hat. Zudem kann ich Sky BuLi nicht mehr in HD schauen, was vorher auf dem MR 400 super geklappt hat. Seit dem letzten FW Update nicht mehr. 

 

Das neue Entertain TV hat so viel Potenzial, schade, dass es aktuell noch nicht so richtig genutzt werden kann, denn diese Fehlermeldungen, die @Nico H. und @jens.stockel bereits erwähnten (F104030 und F104056) sind schon sehr nervig und kommen auch bei mir sehr häufig und regelmäßig vor.

Ich hoffe, es gibt eine Lösung dafür.

 

MfG,

 

godtriplex1