Entertain TV Plus: Wiedergabe nicht möglich (F104030)

Gelöst

Hallo zusammen,

 

habe seit heute den neuen Entertain TV Plus Anschluss, Tarifänderung von Entertain Premium hat geklappt, neuer MR400 und MR200 laufen auch.

Allerdings habe ich ein Problem festgestellt: Beim Umschalten auf die Sender der RTL- bzw. ProSiebenSat1-Gruppen erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass die Netzwerkverbindungsqualität nicht ausreichen würde. Nach ein paar Sekunden allerdings läuft der Sender. Schalte ich auf die öffentlich rechtlichen oder auch auf die Sender bei Sky tritt dieses Problem nicht auf.

Die MR sind per devolo Powerline Adaptern der 500er Serie auf die Fritzbox 7490 angeschlossen, aber auch bei der direkten LAN-Verbindung zur Fritzbox tritt dieses Phänomen auf. Ebenfalls wenn ich nur die SD-Sender aktiviere.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Anschluss ist übrigens ein DSL 16 TV IP oder so ähnlich.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Leute,

 

ihr lacht euch gleich kaputt.

Das Austauschen des Kabels hatte nichts an Verbesserung gebracht.

Allerdings konnte ich den Fehler ausmachen. Der Übeltäter: " Die TAE"

Ich habe durch das Umstecken gemerkt, dass die Dose locker ist. Der Herr an der Hotline hatte mich gefragt ob ich es mir zutraue die TAE abzumontieren und neu zu verkabeln. Klar, sagte ich. Seitdem keine Ruckler mehr und Toi Toi Toi auch keinen Fehler F104030.

Das wäre super, wenn das Problem jetzt gelöst wäre.

Ich habe gerade auch einmal die 7490 angeschlossen. Also das  Spektrum und die Leitungswerte sehen gleich viel anders aus.

 

Drückt mir die Daumen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


haben Sie die Möglichkeit, testweise einen anderen Router anzuschließen?

 

Vielen Dank für den nicht unerwarteten, aber nicht so einfach durchführbaren Vorschlag. Es lag aber nicht am Router .und auch nicht an der Powerline-Verkabelung, und auch nicht daran, dass bei mir irgendwas falsch eingestellt gewesen wäre.

 

Ich hatte parallel eine Störung bei T aufgemacht und dort ebenfalls beschrieben "Internet-Traffic, kein IPTV-Traffic". Nun kam die Antwort "da war noch irgendwas falsch geschaltet".

 

Also, wenn jemand derartige  Probleme wie ich beschrieben hatte mit Frizbox+IPTV hat: mal auf den Online-Monitor schauen, was für Traffic da läuft, IPTV oder nicht, und wenn kein IPTVV läuft, dann kann sich eine Störungsmeldung lohnen.

 

Für die Akten: Fritzbox 7560, devolo 550, MR400 funktionieren inzwischen; man braucht weder einen T-Router noch ein T-Powerline-Gerät.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo CatweazleX

 

im Firmware changelog von AVM steht erfahungsgemäß immer sehr viel drin, aber die für Entertain relevanten Punkte kann ich hier mal kurz zusammenfassen:

 

Internet: Verbesserung - schneller Surfen durch optimierte Behandlung von DNS-Anfragen 

Verbesserung - Stabilität von IPTV bei gleichzeitiger Nutzung über LAN und WLAN

 

Genauer ist die Änderung leider nicht beschrieben. Ich hab zusätzlich noch die Optimierungsvorschläge für IPTV von AVM umgesetzt (zu finden bei google mit Fritzbox 7xxx für IPTV optimieren) und hab zusätzlich in meiner 7490 unter Internet -> Filter -> Priorisierung meinen Media Receiver 400 bei Echtzeitanwendungen eingatragen, so dass er bei hoher Auslastung die höchste Priorität hat.

 

Damit läuft bei mir Entertain problemlos. Inwiefern diese Einstellungen auf einen Draytek Router anwendbar sind, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich diese Router nicht kenne.

 

Schöne Grüße

Ry666

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ergänzend zu dem Beitrag von @Lars Vegas auch gleich mal schauen, wie sich dein Router mit dem DSL-Anschluß synchronisiert.

Zwischen aus- und einschalten bitte mindestens 10 Minuten warten, damit auch der Anschluß resettet wird.


@Lars Vegas schrieb:

Hallo @amoebre,

 

wenn Du sagst, dass Du alles ausgestellt hast, hast Du nach dem Abschalten auch einen Routerneustart ohne irgendein Gerät gemacht und dann den MR zugeschaltet?

 

Bei mir hat der "Störer" auch nach seinem Ausschalten noch Chaos hinterlassen und erst nach einem Neuaufbau des Netzes lief es. 


Danke für diese Empfehlung, nein, das habe ich nicht. ich habe nur alles vom  netzt genommen, ausser den MR, wie auch hier wiederholt als tipp zu lesen war. werde es aber auch ausprobieren.


@Ludwig II schrieb:

Ergänzend zu dem Beitrag von @Lars Vegas auch gleich mal schauen, wie sich dein Router mit dem DSL-Anschluß synchronisiert.

Zwischen aus- und einschalten bitte mindestens 10 Minuten warten, damit auch der Anschluß resettet wird.


doofe Frage von einem nicht so technisch bewanderten: was so ich für 10 Minuten ausschalten, den router oder den MR?

P.S. Ich finde es sehr klasse, welches Feedback bzw. welche Hilfe(versuche) man hier bekommt! das geht an alle

Den Router.

Aber den MR gleich mit ausschalten und erst wieder einschalten, wenn der Router wieder vollständig online/betriebsbereit ist, wäre auch zu empfehlen.


@Ludwig II schrieb:

Den Router.

Aber den MR gleich mit ausschalten und erst wieder einschalten, wenn der Router wieder vollständig online/betriebsbereit ist, wäre auch zu empfehlen.


ok, versuche ich....(morgen) Fröhlich danke sehr

Telekom hilft Team
Hallo @amoebre,

am Besten gehen Sie wie folgt vor:

Sie nehmen alle Geräte aus dem Netzwerk und starten bitte nur Router und Media Receiver (der über LAN verbunden ist).

Ein anderer User (schon etwas länger her) hatte auch eine SONOS-Anlage, diese funkte ins Netzwerk und unterbrach die IGMP-Übertragung vom Router zum Media Receiver. Gut möglich, dass dies hier auch der Fall ist.

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R. schrieb:
Hallo @amoebre,

am Besten gehen Sie wie folgt vor:

Sie nehmen alle Geräte aus dem Netzwerk und starten bitte nur Router und Media Receiver (der über LAN verbunden ist).

Ein anderer User (schon etwas länger her) hatte auch eine SONOS-Anlage, diese funkte ins Netzwerk und unterbrach die IGMP-Übertragung vom Router zum Media Receiver. Gut möglich, dass dies hier auch der Fall ist.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo Dustin R.

 

leider waren die Maßnahmen erfolglos. Fehrler bleibt bestehen.

Habe den Router und MR ausgeschaltet, Sonos komplett vom Netz genommen (auch Strom), nach 30 Min. Router und MR wieder eingeschaltet.

 

Gruß

amoebre


@amoebre schrieb:

@Ludwig II schrieb:

Den Router.

Aber den MR gleich mit ausschalten und erst wieder einschalten, wenn der Router wieder vollständig online/betriebsbereit ist, wäre auch zu empfehlen.


ok, versuche ich....(morgen) Fröhlich danke sehr


Hallo Ludwig II,

 

hat leider nichts gebracht.

 

Gruß

amoebre

Hast du schon nachgeschaut, wie sich dein Router mit der DSL-Leitung synchronisiert?


@Lars Vegas schrieb:

Hallo @amoebre,

 

wenn Du sagst, dass Du alles ausgestellt hast, hast Du nach dem Abschalten auch einen Routerneustart ohne irgendein Gerät gemacht und dann den MR zugeschaltet?

 

Bei mir hat der "Störer" auch nach seinem Ausschalten noch Chaos hinterlassen und erst nach einem Neuaufbau des Netzes lief es. 


Nochmal danke, hat aber nichts erbracht


@Ludwig II schrieb:

Hast du schon nachgeschaut, wie sich dein Router mit der DSL-Leitung synchronisiert?


Nein, wie soll ich das machen? ich bin nicht bewandert in solchen Dingen.


@amoebre schrieb:

@Ludwig II schrieb:

Hast du schon nachgeschaut, wie sich dein Router mit der DSL-Leitung synchronisiert?


Nein, wie soll ich das machen? ich bin nicht bewandert in solchen Dingen.


1. Internet

DSL-Link
Synchron
Downstream
51385
 kbit/s
Upstream
10046
 kbit/s
 
Internetverbindung
Aktiv
 
ist das gemeint? habe ich von der system-info des routers kopiert

Ja, das meinte ich.

Da ist aber alles ok.

Dann muss wohl jemand vom Team ran.


@Ludwig II schrieb:

Ja, das meinte ich.

Da ist aber alles ok.

Dann muss wohl jemand vom Team ran.


dennoch vielen Dank für die Unterstützung!

Telekom hilft Team
Hallo @amoebre,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Das heißt, es war auch kein anderes Gerät mehr unterwegs im Heimnetz, außer der Router und der MR?

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R. schrieb:
Hallo @amoebre,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Das heißt, es war auch kein anderes Gerät mehr unterwegs im Heimnetz, außer der Router und der MR?

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo Dustin R.

 

das ist richtig.

 

Gruß

amoebre

Telekom hilft Team
Hallo @amoebre,

dann haben wir im Heimnetz alles ausgeschlossen, dann werde ich Ihren Fall intern weiterleiten. Füllen Sie bitte Ihre Daten in Ihrem Profil aus. Den Direktlink finden Sie in meiner Signatur.

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R. schrieb:
Hallo @amoebre,

dann haben wir im Heimnetz alles ausgeschlossen, dann werde ich Ihren Fall intern weiterleiten. Füllen Sie bitte Ihre Daten in Ihrem Profil aus. Den Direktlink finden Sie in meiner Signatur.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo Dustin R.

 

ich weiss nicht, welches "Wunder" geschehen ist, aber seit gestern Abend funktioniert (scheinbar) alles Einwandfrei. Umschalten auf die "Referrenzsender" wie z.B. K-TV, Dog-TV etc. ohne Fehlermeldung möglich. Auch die Vorschau auf andere Sender im EPG ohne Probleme und Verzögerung. Ich weiss nicht warum, da ich seit dem Wochenende in der Konfiguration der Geräte nichts veränder habe.

Sollten die Probleme wieder auftreten, werde ich mich wieder an Sie bzw. die Ciómmunity wenden.

 

Gruß

amoebre

Telekom hilft Team
Hallo @amoebre,

vielen Dank für die Info.

Ich kann mir ad hoc auch nicht erklären, wieso es nun läuft, ich denke, wir müssen es wohl als "Wunder" bezeichnen.

Sollte sich am jetzigen Zustand etwas ändern, geben Sie mir bitte Bescheid.

Viele Grüße
Dustin R.

Ich habe genau dasselbe Problem - heute hat ein T-echniker den Mediareceiver versucht anzuschließen Nix geht, immer nur 5 Sek. In der Fritzbox nur "gelber" TRaffic, also "Internet", aber kein "brauner" Traffic (IPTV).

 

Wen muss ich bei der T ansprechen, was sollte ich denen dann sagen?

 

 

 

@gullewurps

Du hast vllt. das gleiche Problem, wobei aber nicht ersichtlich ist, welches du meinst.

Kannst Du mal beschreiben wie dein Receiver mit der Fritzbox verbunden ist und ob deine Fritzbox die aktuelle Firmware hat?

Mein Problem ist: ca 5 Sek Bild, dann stockt es für ca 15 Sekunden, dann sagt der Mediareceiver "Verbindung unterbrochen". Nach weiteren ca 20 Sek geht das Spiel von vorne los. In der Fritzbox beobachte ich zu dieser Zeit "Internet"-Traffic (gelb), aber keinen "IPTV"-Traffic (braun).

 

Angeschlssen war der Mediareceiver zunächst über Powerline, das Verhalten ändert sich aber nicht beim Anschluss mit einem direkten LAN-Kabel. Die Powerline-Strecke funktioniert ansosnten (PC versuchsweise an Powerline gestöpselt)..

 

DSL sagt "ca 16000/1000 downlink/uplink", DSL-Fehler treten keine auf.

 

Fritzbox ist 7560, Firmware ist aktuell, Mediareceiver ist MR400.

Hallo @gullewurps,

bitten Sie das Minimalscenario: Nur der Media Receiver direkt per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden. Keine weiteren Geräte im Heimnetzwerk.

Gruß

Jürgen Wo.

bitten Sie das Minimalscenario: Nur der Media Receiver direkt per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden. Keine weiteren Geräte im Heimnetzwerk,
Hilft nicht.

 

Hab ich alles schon probiert, hilft nicht. (PC am WLAN ausgeschalötet, Handy ausgeschaltet, MR400 direkt angeschloissen an die Fritzbox - keine Änderung)
Hallo @gullewurps,

haben Sie die Möglichkeit, testweise einen anderen Router anzuschließen?

Gruß

Jürgen Wo.