EntertainTV SD Sender aufzeichnen

Gelöst

Ich zeichne Sendungen der RTL Gruppe generell wegen der Werbung in SD Qualität auf. Habe Entertain Premium und hätte auch die Möglichkeit in HD aufzunehmen. 

Wie verhält es sich nun beim neuen EntertainTV? Dort soll man ja immer automatisch die bestmögliche Qualität angeboten bekommen. 

Ich weiß, dass man beim live sehen zwischen HD und SD wählen kann. 

Wie funktioniert das aber beim programmieren einer Aufnahme? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Udo K.,

dass man bei HD-Inhalten der RTL-Mediengruppe nicht vorspulen kann, hat sich wie vermutet nicht verändert. Sie können bei der Programmierung von Aufnahmen, sowohl über den Media Receiver als auch über die EntertainTV Mobil App im Vorfeld festlegen, ob diese in SD oder HD aufgenommen werden sollen.

Viele Grüße
Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Soweit ich gelesen habe, kannst Du auch bei der Aufnahme zwischen SD und HD auswählen. Bei HD dürfte das Werbungvorspulen bei Sendern der RTL-Gruppe aber nicht gehen.

Deshalb will ich ja auch bei der RTL Gruppe nur SD aufnehmen. ---

Solltest du recht behalten wäre das schön. Ich konnte zu diesem Thema leider noch nichts genaues finden.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Udo K.,

dass man bei HD-Inhalten der RTL-Mediengruppe nicht vorspulen kann, hat sich wie vermutet nicht verändert. Sie können bei der Programmierung von Aufnahmen, sowohl über den Media Receiver als auch über die EntertainTV Mobil App im Vorfeld festlegen, ob diese in SD oder HD aufgenommen werden sollen.

Viele Grüße
Stefanie W.

Hallo,

 

wo genau stellt man die Aufnahme um? In der App habe ich bereits auf SD umgestellt, allerdings wird mir bei der Aufnahmenprogrammierung immer HD angezeigt. Auch wenn ich RTL in SD laufen habe um die Aufnahme zu programmieren. 

 

Besten Dank!

Telekom hilft Team
Hallo @Cozerk,

schaue Sie bitte mal in den globalen Aufnahmeeinstellungen, diese finden Sie unter:
Einstellungen - Alle Geräte - Aufnahme-Einstellung

Hier können Sie festlegen, welche Einstellungen Sie grundsätzlich möchten.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo,

ich habe bei den Voreinstellungen SD fürs aufzeichnen ausgewählt, trotzdem zeichnet es RTL und Vox in HD auf. Wie kann ich das ändern?

VG

Susanne

Guten Morgen @susbrand,

bitte entschuldige die späte Reaktion.

Wie ist der aktuelle Stand? Werden die Aufnahmen jetzt, wie gewünscht, in SD aufgenommen? Ich vermute mal, dass sich ein kleiner Fehler in die Firmware geschlichen hat und die Speicherung nicht übernimmt. Daher empfehle ich http://bit.ly/Media-Receiver ein manuelle Update zu machen.

Gruß Jacqueline G.

Habe dasselbe Problem. Kann RTL2 nur bei der laufenden Sendung in SD aufnehmen. Obwohl ich mit der Opt. Taste auf SD umgestellt habe. Wenn ich eine zukünftige Sendung programmiere nimmt er obwohl die Option auf SD eingestellt ist immer in HD auf. Kann das Problem nicht lösen. Wer weiß Abhilfe.

Hallo @MichaelSchmitz was genau hier zu dem Verhalten führt kann ich leider nicht sagen, denn was allgemeines ist nicht bekannt. Es gab vor einiger Zeit diesen Fehler, der aber schon mit einem Update behoben wurde. Allerdings betraf das nur die Programmierung über die MagentaTV App. Welcher Receiver ist im Einsatz? Wird die App genutzt? Wurde schon mal alles neu gestartet?

Grüße Anne W.

Hallo danke für Ihre Antwort, leider war sie in meinem Spam-Ordner. Ich habe sehr neue Receiver des Typ 401.

Denke dieses Problem kann wirklich nur am Sender selber liegen.

Noch mal zum nachvollziehen: ich kann eine Sendung bei RTL2 nur in SD aufnehmen wenn Sie bereits angefangen hat zu laufen. Dies geschieht durch die Taste Opt. an der Fernbedienung. Nach drücken kann ich die Sendequalität in SD ändern.

Wenn ich eine Sendung in der Zukunft aufnehmen möchte mache ich dasselbe. Trotzdem wird dann die Sendung nicht in SD sondern in HD aufgenommen.

Der Receiver wurde bereits neu gestartet. Über die App habe ich es noch nicht probiert. Müsste dort erstmal herausfinden wie das Umschalten der Sender Qualität funktioniert.

Wie gesagt ich denke das ist ein Problem des Sender RTL2.

Sollten Sie denn noch eine andere Lösung haben würde es mich freuen.

Gruß Michael Schmitz

Hallo @MichaelSchmitz,

alternativ kann die Aufnahme wie folgt gestartet werden:
- Aufnahme aus der Detailseite der Sendung programmieren (Button "Aufnehmen")
- die Voreinstellung der TV-Qualität gegebenenfalls ändern
- in den Aufnahme-Voreinstellungen die Option "Direktaufnahme" deaktivieren.
Gerne bin ich bei weiteren Fragen oder anderen Anliegen wieder für Sie da.

Beste Grüße
Kathrin W.