FYI > Magenta TV Box und Magenta TV Box Play

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Ab heute können die Magenta TV Box und Magenta TV Box Play online bestellt werden

 

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver

 

Bild 3.png

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Guten Abend,

ich melde mich auch in diesem Thread mal kurz zu Wort, wenn auch, feierabendbedingt, um einen Tag versetzt.
Letztlich gilt natürlich das was ich schon im Link sagte, darum hier nur kurz:

 

  • Nicht jeder bekommt einen Brief zwecks Austausch;
  • Die alte Festplatte ist nach Tausch nicht weiter nutzbar;
  • Es ist möglich, wenn auch ärgerlich, auf den Austausch zu verzichten, dann muss die neue Box zurück gesandt werden.

 

Grüße,

Johannes P.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo zusammen,

ich habe mal die Fachseite befragt.
Es ist aber so, dass die Änderungen der Box nirgends öffentlich eingesehen werden können.
Allerdings konnten mir die Kollegen sagen:
- Anpassungen wurden an der Festplatte und den internen WLAN-Antennen durchgeführt. Somit konnten die WLAN-Eigenschaften optimiert werden.
- Es sind keine sicherheitsrelevanten Anpassungen

Viele Grüße
Raphaela T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Fox2k12  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:


@Fox2k12 

du hast als SSID (Wlan-Namen) das 2,4 GHz-Wlan anders benannt als das 5 GHz-Wlan, damit du die Box per WLAN nur an dem WlanNamen anmelden kannst, welches das 5 GHz hat, so dass die MagentaTV Box nicht in den 2,4 GHz-Bereich von der Versorgung durch die Fritzbox rutschen kann? Zu MagentaTV braucht es in der Regel das 5 GHz-Wlan.

Ansonsten an der Fritzbox komplett das 2,4 GHz-Wlan abschalten, so dass die MagentaTV Box nur sich mit dem 5 GHz der Fritzbox verbinden kann. (Oder wie geschrieben getrennte Wlan-Namen, und dann Anmeldung der Box nur am 5 GHz.)

 

Die Telekom selbst schränkt außerdem auf wenige Fritzboxen ein, und diese dann erst ab einer bestimmten Firmwareversion als nutzbar.

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/magentatv-geraete/magentatv-box/kompatible-router?samC...

 

Wahrscheinlich, weil sie es mit denen positiv getestet hatten.


ich hatte die MGTV box via WPS verbunden und die MGTV box hat die SSID und  schlüssel von der Fritzbox  übernommen..

 

die Fritzbox ist eine 7530 mit aktueller Firmware

 

und die MGTV box als Client an einem WLan anmelden sollte mit jedem router laufen.. sonst wären so prudkte wie Firetv oder handys ziemlcih angefressen Zwinkernd 


@Fox2k12 

@Sherlocka 

Denke die 7530 wird nicht offiziell empfohlen, weil sie nur 2x2 WLAN hat und das bei Betrieb mehrerer Magenta TV Boxen eng werden könnte.

 

Ich habe das Problem, dass ich keine Verbindung per LAN hinbekomme, die Box will sich partout nur per WLAN verbinden (was an sich auch klappt, aber da ich eine Fritzbox habe, bringt mir das eh nicht viel).

 

Ich habe schlicht das Kabel von der 401 (direkt mit der 7590 verbunden) umgesteckt, bekomme aber selbst nach einem Netzwerkreset nur Fehler F102004.

 

Hat jemand eine Lösung parat?


@TKEDM  schrieb:

Ich habe das Problem, dass ich keine Verbindung per LAN hinbekomme, die Box will sich partout nur per WLAN verbinden (was an sich auch klappt, aber da ich eine Fritzbox habe, bringt mir das eh nicht viel).

 

Ich habe schlicht das Kabel von der 401 (direkt mit der 7590 verbunden) umgesteckt, bekomme aber selbst nach einem Netzwerkreset nur Fehler F102004.

 

Hat jemand eine Lösung parat?


@TKEDM  war bei mir auch,lass ihn tauschen 


@Mächschen  schrieb:

@Fox2k12  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:


@Fox2k12 

du hast als SSID (Wlan-Namen) das 2,4 GHz-Wlan anders benannt als das 5 GHz-Wlan, damit du die Box per WLAN nur an dem WlanNamen anmelden kannst, welches das 5 GHz hat, so dass die MagentaTV Box nicht in den 2,4 GHz-Bereich von der Versorgung durch die Fritzbox rutschen kann? Zu MagentaTV braucht es in der Regel das 5 GHz-Wlan.

Ansonsten an der Fritzbox komplett das 2,4 GHz-Wlan abschalten, so dass die MagentaTV Box nur sich mit dem 5 GHz der Fritzbox verbinden kann. (Oder wie geschrieben getrennte Wlan-Namen, und dann Anmeldung der Box nur am 5 GHz.)

 

Die Telekom selbst schränkt außerdem auf wenige Fritzboxen ein, und diese dann erst ab einer bestimmten Firmwareversion als nutzbar.

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/magentatv-geraete/magentatv-box/kompatible-router?samC...

 

Wahrscheinlich, weil sie es mit denen positiv getestet hatten.


ich hatte die MGTV box via WPS verbunden und die MGTV box hat die SSID und  schlüssel von der Fritzbox  übernommen..

 

die Fritzbox ist eine 7530 mit aktueller Firmware

 

und die MGTV box als Client an einem WLan anmelden sollte mit jedem router laufen.. sonst wären so prudkte wie Firetv oder handys ziemlcih angefressen Zwinkernd 


@Fox2k12 

@Sherlocka 

Denke die 7530 wird nicht offiziell empfohlen, weil sie nur 2x2 WLAN hat und das bei Betrieb mehrerer Magenta TV Boxen eng werden könnte.

 




@Mächschen @ das ist egal  ob 2 Special Stream oder 4. Was der jeweilige Router haben soll ist AC- Wave-2,dann funktioniert es auch mit dem Nachbarn. 

 

 

Hallo mender_2

Hab die Box - Beta Version - mit Festplatte gestern erhalten. Alles angeschlossen. Festplatte wird nicht erkannt, auch nicht nach mehreren Neustart u Wekszustand. Wenn ich eine Aufnahme starten will, kommt immer die Meldung : " Der Hauptreceiver ist offline, keine Aufnahme möglich". Was für ein Hauptreceiver????. Die Box ist ja ein Hauptreceiver, sonst hätte sie ja keine Festplatte. Die TV Box Play, die hat keine, da braucht man einen Hauptreceiver. 

Nach langem Hin u her, alles wieder in den Karton zurück zur Telekom und wieder meinen Mr 401 angeschlossen. Lieber noch warten, bis die Box sich bewährt hat. Ausser dem Mesh WLAN hatt sie auch nicht mehr zu bieten als der 401.

Gruß 

loisachtal 


@nici62  schrieb:

@Fox2k12 Diese Seite mit dem Hinweis hat mich etwas stutzig gemacht https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/installation/aufnahmen-vom-mr-401-auf-ma...


ich kann dir nur sagen das ich die platte vom mfr 401 in die mGTV box eingebaut hatte alle aufnahmen waren da..

 

jetzt ist die platte wieder im 401 und alle aufnahmen sind auich wieder da..  ich denke wenn man sich an die anleitung hält  dürfte das auch mehra ls einmal gehen.. aber garantie gibts dafür natürlich keine.. 

@ottomayer52 

Hattest du die MagentaTV Box auch als Haupt-Receiver gesetzt, wenn ich lese dass auch noch ein MR401 im Bestand ist. Wenn dieser noch als Haupt-Receiver gesetzt und nicht angeschlossen war, kommt natürlich die Offline Meldung.

Bei dir war sicherlich die MagentaTV Box der Zweit-Receiver.


@StephanH-71  schrieb:

Hattest du die MagentaTV Box auch als Haupt-Receiver gesetzt, wenn ich lese dass auch noch ein MR401 im Bestand ist. Wenn dieser noch als Haupt-Receiver gesetzt und nicht angeschlossen war, kommt natürlich die Offline Meldung.

Bei dir war sicherlich die MagentaTV Box der Zweit-Receiver.


ja das denke ich auch die MGTV box setzt automatisch als Zweitreceiver wenn ein mr401 erkannt wird im system war bei mir auch so..

 

und auch mit festplatte kann das ding als zeitreceiver dienen dann ist die platte nur nicht nutzbar und kann auch entfernt werden.. 


@Fox2k12  schrieb:

@StephanH-71  schrieb:

Hattest du die MagentaTV Box auch als Haupt-Receiver gesetzt, wenn ich lese dass auch noch ein MR401 im Bestand ist. Wenn dieser noch als Haupt-Receiver gesetzt und nicht angeschlossen war, kommt natürlich die Offline Meldung.

Bei dir war sicherlich die MagentaTV Box der Zweit-Receiver.


ja das denke ich auch die MGTV box setzt automatisch als Zweitreceiver wenn ein mr401 erkannt wird im system war bei mir auch so..

 

und auch mit festplatte kann das ding als zeitreceiver dienen dann ist die platte nur nicht nutzbar und kann auch entfernt werden.. 


Also bei mir kam eine Abfrage, ob die MTV Box Hauptreceiver werden soll.

Hallo, DER 401 WAR NICHT ANGESCHLOSSEN BEI DER INSTALLATION.

Grüße

Hallo

ich hab die Festplatten NICHT gewechselt. Hab die Box so wie sie angekommen ist angeschlossen. Hab von einem Festplatten Wechsel überhaupt nichts erwähnt!!!

Grüße

@werdenfels3 

Kontrolliere bitte mal, ob deine Umschalttaste oder !-Taste klemmt.

 

Wie lange war der MR vom Netz als die Box angeschlossen wurde?

 


@kurz59  schrieb:

@Fox2k12  schrieb:

@StephanH-71  schrieb:

Hattest du die MagentaTV Box auch als Haupt-Receiver gesetzt, wenn ich lese dass auch noch ein MR401 im Bestand ist. Wenn dieser noch als Haupt-Receiver gesetzt und nicht angeschlossen war, kommt natürlich die Offline Meldung.

Bei dir war sicherlich die MagentaTV Box der Zweit-Receiver.


ja das denke ich auch die MGTV box setzt automatisch als Zweitreceiver wenn ein mr401 erkannt wird im system war bei mir auch so..

 

und auch mit festplatte kann das ding als zeitreceiver dienen dann ist die platte nur nicht nutzbar und kann auch entfernt werden.. 


Also bei mir kam eine Abfrage, ob die MTV Box Hauptreceiver werden soll.


die kam bei mir z.b garnicht sondern die box hat sich einfach als hauptreceiver gesetzt was später bei mir zu problemem geführt hatte.. 

scheint bei jedem anders zu laufen..  


@Fox2k12 schrieb:

die kam bei mir z.b garnicht sondern die box hat sich einfach als hauptreceiver gesetzt was später bei mir zu problemem geführt hatte.. 

scheint bei jedem anders zu laufen..  



@Fox2k12 

dann war sicherlich kein MR401 mehr angeschlossen ...

Hallo,

Ca. 15 Minuten.

Hab aber jetzt festgestellt, dass die Box, obwohl sie nicht mehr angeschlossen ist, im Netzwerk(Router) als offline ausgeführt ist. So wird es wohl gestern beim 401 gewesen sein, als ich die Box angeschlossen habe. Darum hat es wahrscheinlich nicht geklappt.

Gruß


@kurz59  schrieb:

@Fox2k12 schrieb:

die kam bei mir z.b garnicht sondern die box hat sich einfach als hauptreceiver gesetzt was später bei mir zu problemem geführt hatte.. 

scheint bei jedem anders zu laufen..  



@Fox2k12 

dann war sicherlich kein MR401 mehr angeschlossen ...


oh doch ganz sicher Zwinkernd  ich hatte den mr401 abgeklemmt und die Box angeklemmt da lagen nur ein paar minuten dazwischen wo der mr401 offline war und die box online ging!  und ich mich dann erstmal mit der fernbedienung rumärgern musste weil die sich nicht verbinden wollte und dann so ne update meldung kam.. da musste ich das ding das erste mal  neustarten damit das ging 


@werdenfels3  schrieb:

Ca. 15 Minuten.

Hab aber jetzt festgestellt, dass die Box, obwohl sie nicht mehr angeschlossen ist, im Netzwerk(Router) als offline ausgeführt ist. So wird es wohl gestern beim 401 gewesen sein, als ich die Box angeschlossen habe. Darum hat es wahrscheinlich nicht geklappt.


@werdenfels3 

Verstehe nicht, was das miteinander zu tun haben könnte.

 

@Fox2k12 schrieb:

oh doch ganz sicher 

ich hatte den mr401 abgeklemmt und die Box angeklemmt da lagen nur ein paar minuten dazwischen wo der mr401 offline war und die box online ging! 



@Fox2k12 

widerspricht sich.

 

Liebe Magenta TV Box Tester,

 

wie Ihr Euch in diesem Thread untereinander austauscht, finde ich faszinierend. Sicherlich könnt Ihr daraus auch Anregungen/Erkenntnisse mitnehmen.

 

Ich selbst habe keine Box bestellt und demzufolge kaum Ahnung, wie die Boxen ticken. Aber Ihr habt mein Interesse geweckt.

 

Viele Grüße

Marlise

@kurz59 

Häh?

Was widerspricht sich?

 

Hallo,

ich normal auch nicht, denke dass der 401 noch im System und daher als Hauptreceiver war.

Grüße

Hallo,

warte lieber noch ein paar Wochen oder brauchst Du sie unbedingt?

Grüße


@Marlise  schrieb:

 

.... Aber Ihr habt mein Interesse geweckt.

 


Noch kann die Box mit 3 kostenlosen Monaten gemietet werden ....