Farbtasten videotext entertain tv

Gelöst

Hallo!

Ich habe seit Dezember den Media Receiver 401b, hatte vorher den 303. Im Prinzip läuft alles ganz gut, nur was mich kollosal nervt ist der Videotext. Früher konnte man per Farbtasten schnell zu bestimmten Seiten springen, um z.B. bei der ARD mal eben schnell durch alle Fußball-Ligen zu gucken, die jeweils per Farb-Kurzwahl hintereinander geschaltet waren. Die neue Fernbedienung hat zwar auch noch Farbtasten, tatsächlich habe ich aber noch keinen Sender gefunden,  bei dem das funktioniert. Es werden einfach keine Farbfelder mehr angezeigt.

Bei Seiten,  die mehrere Unterseiten haben, dauert es ewig,  bis die alle abrufbar sind. Das war früher auch anders.

Kann man den Teletext irgendwie anders einstellen, dass das wieder geht?

 

Schöne Grüße,

Alexandra

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @vadder42,

ja, das ist die neue Version. Das MR 401 / MR 201 IPTV Update beinhaltet die folgenden Änderungen:

▪ Neue Amazon Prime Video App unter dem Menüpunkt APPS.

Das Update beinhaltet zusätzlich folgende Änderungen:
▪ Behebung eines Fehlers, dass bei wenigen Kunden die persönliche Kanalliste nach dem Software-Update nicht mehr vorhanden ist.
▪ Fehlerbehebung, dass der MR 601 Sat bei sehr schlechtem Wetter nicht auf IPTV umschaltet.
▪ Verbesserungen bei der Nutzung eines AV Receivers am Media Receiver.
▪ Fehlerbehebung, dass der Media Receiver gelegentlich neu startet, wenn eine laufende Aufnahmen gestoppt wird.
▪ Behebung eines Fehlers, dass eine einzelne Sendung als Serienaufnahme angeboten wird.
▪ Behebung eines Fehlers, dass beim Wechsel der Audiospur während Restart genutzt wird, kein Ton mehr zu hören ist.
▪ Verbesserungen bei der Nutzung von Timeshift bei mehreren Media Receivers im Haushalt.
▪ Verbesserungen und Fehlerbehebung in der Nutzung von Aufnahmen bei mehreren Media Receivers im Haushalt.
▪ Behebung eines Fehlers bei der Darstellung des Festplattenspeichers am MR 401 in den mobilen Apps.
▪ Behebung eines Fehlers, dass ältere Aufnahmen keine Bilder angezeigt haben.

Ich hoffe, dir hiermit weiter helfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@ Foxy435

tut mir leid, habe mir gerade noch mal die Übersicht angesehen. Leider betrifft dieses Update nicht den Videotext und auch nicht die Farbtasten. Im Allgemeinen haben wir keinen Einfluss auf die Farbtasten, diese sind vom Hersteller reserviert worden, dort liegt auch die Entscheidungsmacht, was mit ihnen geschieht.

Beste Grüße
Julia U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @vadder42,

 

seit gestern wurden die Media Receiver 601, 401 und 201 alle nach und nach mit dem Update bespielt. Sieh doch mal unter EINSTELLUNGEN > DIESES GERÄT > SYSTEMSINFORMATIONEN > SYSTEM in den Zeilen VERSION und UI VERSION nach und sag mir bitte, welche Nummer du dort siehst.

 

Beste Grüße Julia U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Foxy435,

ich habe bereits eine Rückmeldung erhalten:

Der Wunsch nach der Belegung der Farbtasten auf der Fernbedienung des Media Receivers 401 wurde bereits an die Entwickler weitergeleitet. Es gibt aber noch keinen Termin für die Umsetzung.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @goepel-alexandra,

willkommen hier bei uns in der Community.

Ob ein Videotext übermittelt wird und welchen Inhalt der Videotext hat, liegt in der Verantwortung der TV-Sender.

Neben der Null-Taste auf der Fernbedienung können Sie auch zum Viedotext gelangen.

Viele Grüße
Sabrina A.

Hallo,

 

ich denke das beantwortet die Frage von Alexandra nicht. So wie ich ihren Beitrag verstehe, weiß sie schon wie sie den Videotext aufrufen muss. Ihr geht es darum, dass beim alten Entertain (Receiver 303) der Videotext mit den Farbtasten gesteuert werden konnte. Auch konnten Unterseiten mit den Pfeiltasten lins-rechts abgeru8fen werden. Unsere, bzw. meine Frage ist: Ist bei Entertain TV (Plus) geplant diese Features wieder einzuführen? Mit dem jetzigen System ist das sehr aufwendig und z.T. auch nervig. Und wenn es beim alten Entertain ging, warum sollte es nicht bei Entertain Tv mit MR 401 B funktionieren? Ich denke das liegt nicht an den einzelnen Sendern, sondern an der Programmierung des Receivers bzw. der Fernbedienung.

mfg

Martin


@vadder42@  schrieb:

Hallo,

 

ich denke das beantwortet die Frage von Alexandra nicht. So wie ich ihren Beitrag verstehe, weiß sie schon wie sie den Videotext aufrufen muss. Ihr geht es darum, dass beim alten Entertain (Receiver 303) der Videotext mit den Farbtasten gesteuert werden konnte. Auch konnten Unterseiten mit den Pfeiltasten lins-rechts abgeru8fen werden. Unsere, bzw. meine Frage ist: Ist bei Entertain TV (Plus) geplant diese Features wieder einzuführen? Mit dem jetzigen System ist das sehr aufwendig und z.T. auch nervig. Und wenn es beim alten Entertain ging, warum sollte es nicht bei Entertain Tv mit MR 401 B funktionieren? Ich denke das liegt nicht an den einzelnen Sendern, sondern an der Programmierung des Receivers bzw. der Fernbedienung.

mfg

Martin


Ich habe das gleiche Problem, finde aber keine Antwort im Forum die weiter auf das Problem eingeht. Top-Videotext wird eigentlich von vielen Sendern ausgestrahlt und ist auch nutzbar, war zum Beispiel auch bei mir bis zum Wechsel letzte Woche auf das neue Entertain. Sprich der MR303 hat prima und schnell auf Videotext Steuerung mit Farbtasten reagiert, wieso sollten die Sender bei der neuen Entertain Plattform nicht mit anliefern? Ist es nun ein Problem der Sender, bietet Entertain TVplus das Feature nicht mehr an oder kann das der MR401b nicht mehr? Es wäre auf alle Fälle ein Verlust an Komfort, wenn das nicht wieder funktionieren würde.

Interessant für Benutzer ist aber auf alle Fälle, ob es prinziepiell funktionieren müsste und der MR401 ein Problem hat, oder ob es einfach nicht oder noch nicht funktioniert.

Hallo @Foxy435,

ich frage dazu mal bei den Entwicklern nach.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Lösung
Hallo @Foxy435,

ich habe bereits eine Rückmeldung erhalten:

Der Wunsch nach der Belegung der Farbtasten auf der Fernbedienung des Media Receivers 401 wurde bereits an die Entwickler weitergeleitet. Es gibt aber noch keinen Termin für die Umsetzung.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Gelöschter Nutzer
Ach, die Entwickler wußten also vorher nicht, dass man diese Tatsten für den Videotext brauchen könnte? Das kann doch nicht ernst gemeint sein. Tatsächlich ist es aber so, dass neue Geräte unkonfortabler sind als die alten. Warum? Ich mache ständig diese Erfahrung. Das fängt bei den Routern an und endet bei der Fernbedienung.

Danke für die Antwort, aber es lässt mich schon ein wenig sprachlos zurück. Videotext-Bedienung über Farbtasten ist eigentlich Standard bei den meisten Fernsehern, wurde vor Jahren als große Innovation gefeiert und nun macht T-Online mit dem modernsten Receiver im Programm einen großen Schritt rückwärts zu den Anfängen.

Gelöschter Nutzer
Das Problem ist bekannt. Die farbigen VT-Tasten funktionieren eigentlich nur bei RTL. Diese Funktion soll mit einem Geräteupgrade des MR aber behoben werden. Wann das allerdings kommt, steht in den Sternen. Das Problem gibt es ja schon recht lange. Dazu kommt noch, dass mit der Fernbedienung auch der TV nicht gesteuert werden kann. Wie gut dass ich noch eine alte habe. Da funktioniert das wenigstens.

@Inga Kristina J.@  schrieb:
Hallo @Foxy435,

ich habe bereits eine Rückmeldung erhalten:

Der Wunsch nach der Belegung der Farbtasten auf der Fernbedienung des Media Receivers 401 wurde bereits an die Entwickler weitergeleitet. Es gibt aber noch keinen Termin für die Umsetzung.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Wenn also die Videotext-funktion nicht reibungslos funktioniert und eine andere Verwendung noch nicht geplant ist: wofür brauche ich diese Tasten denn dann?

 

Bei mir kann ich immerhin mit der roten Taste die ZDF App öffnen (weshalb das geht, ist mir ein Rätsel - ist es vielleicht doch möglich bestimmte Apps mit den Tasten zu verknüpfen?). Die anderen Farbtasten bewirken nichts.

 

Gruß,

KR

Gelöschter Nutzer
Das Problem ist nicht die Tastatur, sonder der MR. Da muss ein Update kommen. Dann funktionieren auch die VT-Tasten. Mit den Updates ist das nur so eine Sache. Seit dem letzten Update funktioniert der VT nicht richtig. Der Text auf den Seiten ist total durcheinander. Und zwar bei allen Sendern. Eigentlich wird es schlimmer statt besser.

Stimmt auch bei mir ist seit dem ketzten Update der Text völlig durcheinander.Telekom meinte es läge am Fernseher. Da aber andere Kunden dasselbe Problem haben, liegt es wohl doch am MR.

Gelöschter Nutzer
Das war auch die Antwort bei mir. Aber ich habe gleich deutlich gemacht, dass ich an solche Zufälle nicht glaube. Es nervt langsam. Man soll immer die neusten Geräte und Angebote buchen, aber funktionieren tut nichts wirklich. Bin mal gespannt wie lange der Fehler besteht. Ich habe keine Lust, immer wenn ich VT lesen will auf Kabel umzuschalten. Eigentlich kann ich da gleich bleiben. HD habe ich da auch. Muss mir wirklich überlegen, ob ich Entertain wirklich noch weiter nutzen will. Solange das so läuft, gibt es keinen Grund es weiter zu nutzen!
Telekom hilft Team
Hallo zusammen, also die Einschränkungen mit dem VT konnten nachvollzogen werden, wir haben den Fehler entsprechend zur Behebung an den Client-Hersteller weitergeleitet und hoffen auf eine zügige Behebung. Viele Grüße Stefanie W.
Gelöschter Nutzer
Hoffentlich kann man dann auch den TV mit der Fernbedienung steuern. Ansonsten würde sich an der Tatsache, dass ich zwei Tastaturen brauche nichts ändern.

Hallo zusammen,

auch ich habe gerde die Umsetellung auf die neuen Media Receiver hinter mir und muss leider ähliches feststellen. Ich habe bei mir zwei Receiver (401 Typ B und 201 sw im Einsatz. Beide sind an unterschiedliche Fernseher (Sony und LG) angeschlossen. Bis auf den Videotext ist auch alles okay. Nur beim Videotext werden inhalte nicht sauber dargestellt. Die Navigation bei Seiten mit Unterseiten funktioniert nicht über die Fernbedienung, und wenn man die Videotext Seiten wechselt bleiben teilweise Inhalte der vorherigen Seite stehen. Dies passiert auf beiden Receivern. Auch wirkt die Schrift irgendwie zu groß. Aber das wäre nicht so schlimm. Da ich viel mit Videotext  arbeite ist das sehr lästig und ich wünsche mir die alte Funktionalität zurück. Die Receiver haben die aktuellste Firmware und alles Andere läuft auch prima. Deas Problem besteht bei allen Sendern die Videotext anbieten.

Das das kein Problem der Fernseher ist, ist offenkundig. Wann setzt sich die Telekom ernsthaft mit dem Thema auseinander?

Gelöschter Nutzer
Ich habe das Problem ja schon beschrieben. Die Techniker wissen von dem Problem. Jedoch habe ich wenig Hoffnung, dass das in kürze behoben wird. Vielleicht muss man einfach mehr Druck aufbauen. Jeder mit dem selben Problem sollte sich sofort Beschweren. Wenn ich VT lesen will muss ich jedesmal auf Kabel umschalten. Das nervt. Eigentlich kann ich da gleich bleiben. HD habe ich da auch. Also, brauch ich Entertain übehaubt?
Hallo @lothar_guetzkow,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

Wie @Stefanie W. bereist erwähnt hat, sind unsere Entwickler bereits an der Sache dran.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Mich stört es auch tierisch, dass der Teletext auf EntertainTV nicht mehr mit dem gewohnten Komfort genutzt werden kann. Die Farbtasten sind gar nicht das Problem, sondern dass man nicht mehr die Unterseiten (1/9, 2/9 usw.) nicht mehr durchschalten kann mit den Tasten LINKS  und RECHTS finde ich wirklich nervig. Außerdem ist die Anzeige des Teletextes katastrophal - das Bildformat viel zu breit, die Schrift ist unschön.

 

Ich hoffe, dass dies in nächster Zeit geändert wird.

...Ja, das trifft es haargenau.

Seit mehreren Monaten ist jetzt schon das Problem mit dem Videotest/Teletext bekannt, wann gibt es denn jetzt ENDLICH ein Lösung? Die Auskunft "Die Entwickler sind BEREITS an der Sache dran" hilft nicht mehr weiter.

Hallo @Hansemann25,

wir erwarten nächste ein Update für den Media Receiver.

Ich hoffe, dass der Videotext dann wieder korrekt funktioniert.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Und wann soll dieses Update kommen? Und werden dann die anderen Probleme mit dem MR behoben?  Beispie: fehlende bzw. fehlerhafte Serienaufnahmen. (Dieses Thema wird in einem thread behandelt. 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @vadder42,

 

seit gestern wurden die Media Receiver 601, 401 und 201 alle nach und nach mit dem Update bespielt. Sieh doch mal unter EINSTELLUNGEN > DIESES GERÄT > SYSTEMSINFORMATIONEN > SYSTEM in den Zeilen VERSION und UI VERSION nach und sag mir bitte, welche Nummer du dort siehst.

 

Beste Grüße Julia U.

Hallo,

wäre schön mal zu erfahren, was das Update korigiert hat. Derzeit zeigt mein Mediareceiver 401 die Software-Version G4 11.3.4.2 Build 27 Ui-Vrsion 047 5950 an. Am Videotext-Problem hat sich hier nichts geändert, Seiten werden nach wie vor vermischt mit anderen Seiten, die Unterseiten werden nicht gespeichert, man wartet also bis der Videotext die nächste Unterseite liefert (dauert mitunter Minuten) und funktionierende Farbtasten gibt es auch nicht. Sprich, die Komfortfunktionen des Videotextes, die heute jeder Fernseher beherrscht und die auch beim Mr303 vorhanden waren, sind nicht in Funktion oder nicht existent.

Meinem, durchaus stark vorhandenen, Ärger möchte ich jetzt hier keinen Raum geben.