Fehlermeldung F102020 beim Media receiver anschliessen

Gelöst

Wenn ich den Media Receiver hochfahren und mer sich intallieren will bekomme ich die Fehlermeldung F102020

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Seit Wochen tauchte bei mir immer wieder dieser Fehler auf. Nun habe ich in den Netzwerkeinstellungen meines Routers nachgesehen und festgestellt, dass zwischen der Magenta TV Box und dem MTB TV Receiver eine Kindersicherung aktiv war. Diese habe ich nun deaktiviert und nun läuft mein Magenta TV

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo liebe Mitleser,

da der Thread immer noch hoch frequentiert ist, möchten wir hier ein wenig näher beschreiben, was Ursache für den Fehler F102020 sein kann:

1. Es wurde von Entertain (alt) auf MagentaTV gewechselt. Sie erhalten im Zuge dessen einen neuen Media Receiver 400/401. Der damit zusammenhängende Produktwechsel auf MagentaTV ist noch nicht abgeschlossen, der Media Receiver wird jedoch bereits angeschlossen und meldet sich an der neuen Plattform an. Der neue Media Receiver hat, aufgrund des noch nicht erfolgten Wechsels, noch keine Berechtigung die neue Plattform zu nutzen und gibt den Fehler F102020 aus. Der Wechsel muss also erst erledigt sein, damit der Media Receiver sich anmelden kann. Den Termin für die Umstellung finden Sie im Kundencenter oder in der Auftragsbestätigung.

2. Der Media Receiver bekommt aufgrund der bestehenden Verbindung per WLAN / dLan keine Verbindung zur Plattform. Sie verwenden bei sich vor Ort, eine Verbindung des Media Receiver zum Router ohne direkte LAN Verkabelung und die WLAN/dLAN Adapter sind mit MagentaTV nicht kompatibel, dann wird ebenfalls der Fehler F102020 vom Receiver ausgegeben. Stellen Sie zum Test bitte eine direkte Verkabelung zum Router her und schauen Sie ob der Fehler weiterhin auftritt.

3. Es besteht eine Störung der Plattform im Bereich MagentaTV, ist dies der Fall, wird bei größerem Ausfall, direkt hier in unserer Community auf der Startseite informiert. Individuelle Störungen prüfen wir gerne für Sie, schreiben Sie dazu einfach einen Beitrag mit dem Fehlerbild und was bereits erfolgt ist, einfach hier in unserer Community.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nach Zusendung eines neuen Media Receiver Entrys funktioniert nun alles wunderbar.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was ist das für ein Tarif ,wurde schon geschaltet und wie & was ist alles angeschlossen  ??

ob schon gesschaltet weiss ich nicht gehe aber davon aus, da Receiver mit Post erhalten, aber an Lan angeschlossen FRitz Powerline

Habe dieselbe Fehlermeldung. Media Receiver Entry per LAN an Speedport W723V Typ A. IP Adresse wird auch normal per DHCP zugewiesen. Sämtliche Neustarts/Resets brachten keine Änderung, Firmware ist auch aktuell. Tarif ist definitv bereits geschaltet.


@Tongkun schrieb:

 aber an Lan angeschlossen FRitz Powerline



Was passiert bei direkter Kabelverbindung?

Der MR kommt meist etwas eher , wann geschaltet wird steht in der Auftragsbestätigung.

geht nicht, da Anschluß im 1.OG

Bei mir ist der Media Receiver direkt per mitgeliefertem LAN-Kabel mit dem Speedport verbunden und trotzdem bekomme ich jedes Mal genau diese Fehlermeldung. Was kann ich tun?

Dann vervollständge für das Team mal Dein Profil

Telekom hilft Team
Hallo @Tongkun,

durch das Zwischenschalten anderer Geräte kann der Fehler auftreten. In Ihrem Fall muss die Verbindung um den Fehler einzugrenzen per LAN Kabel, wie bereits vorgeschlagen hergestellt werden.

Viele Grüße

Maria R.

Geht bei mir leider nicht da sich mein Anschluss im 1. Stock befindet und der Receiver im EG. Also nur per WLAN möglich oder per powerline

Telekom hilft Team
@Tongkun

Dann bleibt nur, es mit einem anderen Router oder mit einem anderen dLAN Adapter zu probieren. Wir können nur eine störungsfreie Übertragung garantieren, wenn eine Direktverbindung hergestellt wird.

Gruß

Maria R.

Danke danke für die Antworten. Hab jetzt meinen Entertainment Auftrag wiederzugeben und schau dann weiter über Kabel 

Bei mir liegt es übrigens daran, dass der Anschluss erst in 3 Wochen geschaltet werden kann, obwohl ich den Media Receiver schon vor 4 Wochen zugeschickt bekommen habe. Naja, manchmal lohnt es sich dann doch ne halbe Stunde in der Warteschleife vom Kundendienst zu hängen....


@Sandra15 schrieb:

Naja, manchmal lohnt es sich dann doch ne halbe Stunde in der Warteschleife vom Kundendienst zu hängen....


Du hättest ja auch dein Profil vervollständigen können, das dauert keine halbe Stunde.

Ach sorry, das hatte ich tatsächlich vergessen. Aber sehe ich das richtig, dass ich dort auch nur den Typ der Geräte angeben kann, die ich genau so ja bereits in der Beschreibung von meinem Problem genannt hatte? Hab ich trotzdem mal nachgetragen Fröhlich

Nein, ich meinte Kunden- und Rückrufnummer in deinem persönllichen Profil

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Die Daten sind nur von den Telekommitarbeitern einsehbar.

Mittlerweile wurde der Anschluss wirklich geschaltet, aber das Problem besteht weiterhin mit derselben Fehlermeldung, obwohl ich alle Punkte aus der Kurzanleitung sorgfältig durchgegangen bin.

 

Sicherheitshalber habe ich sogar den Router noch einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Zugangsdaten erneut angegeben. Internet und IP-Telefonie sind kein Problem, nur die TV Option will einfach nicht.

Hallo,

 

vielleicht zur Aufklärung an alle die diesen Fehler ebenfalls haben und hier keine Lösung gefunden haben.

Ich bin mit dem Telefonsupport gemeinsam alles durchgegangen:

- Patchkabel gewechselt

- Media Receiver Entry komplett resettet

- Fritzbox resetted

- Leitung resetted

- usw.

 

Hat alles nichts geholfen, dann wurde mir umgehend ein neuer Media Receiver Entry zugeschickt, dann lief es. Scheint ein interner defekt des Gerätes gewesen zu sein.

Telekom hilft Team
Hallo @chen,

herzlich willkommen in unserer Community.

Vielen Dank für Ihre Schilderung des Falls und der Lösung. Bevor wir allerdings einen Austausch veranlassen, müssen wir bei jedem Fall die von Ihnen genannten Punkte durchgehen und eine andere Quelle als Ursache ausschließen.

Viele Grüße
Dustin R.
Telekom hilft Team
Hallo @Sandra84,

wie schaut es aktuell bei Ihnen aus, läuft der MR Entry inzwischen?

Viele Grüße
Dustin R.

Nein, nichts läuft!!!! Siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlermeldung-f-102020/m-p/2751440/highlight/false#M215...

 

Und die beschriebenen Resets habe ich ebenfalls bereits MEHRFACH alleine durchgeführt. Es wäre wirklich nett, wenn Sie sich darum kümmern könnten, dass mein Anschluss, den ich schon vor Monaten bestellt habe, auch nutzen kann.

Community Managerin

Hallo @Sandra84,

ich habe auf Ihren anderen Beitrag geantwortet.

Viele Grüße

Anja S.

Nach Zusendung eines neuen Media Receiver Entrys funktioniert nun alles wunderbar.

Ist mir heute auch passiert. Der Receiver geht dann wieder retoure.