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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
25.06.2017 15:34
Wenn ich den Media Receiver hochfahren und mer sich intallieren will bekomme ich die Fehlermeldung F102020
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Seit Wochen tauchte bei mir immer wieder dieser Fehler auf. Nun habe ich in den Netzwerkeinstellungen meines Routers nachgesehen und festgestellt, dass zwischen der Magenta TV Box und dem MTB TV Receiver eine Kindersicherung aktiv war. Diese habe ich nun deaktiviert und nun läuft mein Magenta TV
Hallo liebe Mitleser,
da der Thread immer noch hoch frequentiert ist, möchten wir hier ein wenig näher beschreiben, was Ursache für den Fehler F102020 sein kann:
1. Es wurde von Entertain (alt) auf MagentaTV gewechselt. Sie erhalten im Zuge dessen einen neuen Media Receiver 400/401. Der damit zusammenhängende Produktwechsel auf MagentaTV ist noch nicht abgeschlossen, der Media Receiver wird jedoch bereits angeschlossen und meldet sich an der neuen Plattform an. Der neue Media Receiver hat, aufgrund des noch nicht erfolgten Wechsels, noch keine Berechtigung die neue Plattform zu nutzen und gibt den Fehler F102020 aus. Der Wechsel muss also erst erledigt sein, damit der Media Receiver sich anmelden kann. Den Termin für die Umstellung finden Sie im Kundencenter oder in der Auftragsbestätigung.
2. Der Media Receiver bekommt aufgrund der bestehenden Verbindung per WLAN / dLan keine Verbindung zur Plattform. Sie verwenden bei sich vor Ort, eine Verbindung des Media Receiver zum Router ohne direkte LAN Verkabelung und die WLAN/dLAN Adapter sind mit MagentaTV nicht kompatibel, dann wird ebenfalls der Fehler F102020 vom Receiver ausgegeben. Stellen Sie zum Test bitte eine direkte Verkabelung zum Router her und schauen Sie ob der Fehler weiterhin auftritt.
3. Es besteht eine Störung der Plattform im Bereich MagentaTV, ist dies der Fall, wird bei größerem Ausfall, direkt hier in unserer Community auf der Startseite informiert. Individuelle Störungen prüfen wir gerne für Sie, schreiben Sie dazu einfach einen Beitrag mit dem Fehlerbild und was bereits erfolgt ist, einfach hier in unserer Community.
Viele Grüße
Jürgen Wo.
Nach Zusendung eines neuen Media Receiver Entrys funktioniert nun alles wunderbar.
20.02.2020 23:43
Dann versuche ich mal einen neuen Beitrag zu verfassen.
18.05.2020 11:39
Ich habe 2 Receiver 401 (Haupt- und Neben) und bekomme immer wieder F102020! Außerdem wird die IP-Adresse jedes mal neu erstellt. Was ist da los?
21.05.2020 10:36 Zuletzt bearbeitet: 21.05.2020 10:37 durch den Autor
Hallo @Binky_1,
wie ich sehe, hast du einen eigenen Beitrag zu diesem Thema.
Viele Grüße
Katja M.
20.10.2020 15:32
F1020 keine Verbindung zur TV Plattform
27.10.2020 11:55
12.11.2020 07:05
Hallo
Ich bekomme die Fehlermeldung 102020 angezeigt
Was ist das für ein Fehler?
Gibt es momentan Probleme mit Magenta TV?
12.11.2020 08:44
Bei uns geht seit heute morgen auch nichts mehr, immer fehler F102020
18.11.2020 09:40
11.12.2020 13:24
Hallo Community,
das Thema lässt mich verzweifeln. Ich habe MagentaZuhause M.( schon seit 2 Jahren nur nicht genutzt)Ich wollte das Magenta nunmehr nutzen und habe mir deshalb einen MR401 B von der Telekom gekauft. Der Router ist ein Speedport W724V.
Wenn ich den Reciver in Betrieb nehme, direkt per Wlan Kabel an den Router angeschlossen,kommt immer wieder die Endlosschleife mit der Fehlermeldung F 102020. Der Reciver lädt 10% ,dann kommt auf dem Bildschirm die Meldung , die Verbindung zur TV Plattform wird automatisch hergestellt in xxx Sekunden, in Verbindung mit der Fehlermeldung. Die Sekunden laufen ab und es beginnt von vorne. Endlosschleife.
Ich will doch einfach nur wissen, welche Geräte ich nehmen muss , damit Magenta funktioniert. Vielleicht ist es besser den Satelittenanschluss weiter zu verwenden. Wer kann mir da bei der Telekom helfen und mir einfach nur die Gerätekombination mitteilen, damit es weiter geht.
Grüße
Markus Licht
11.12.2020 14:48
Du benötigst einen TV Tarif, wie heißt dein Tarif ganz genau?
17.12.2020 18:37 Zuletzt bearbeitet: 17.12.2020 18:38 durch den Autor
Hallo und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community, @Janik.Licht.
Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.
Wie hier schon richtig geschrieben wurde, benötigen Sie einen TV-Tarif, damit Sie den Media Receiver nutzen können. Gerne schaue ich mal, welchen Tarif Sie aktuell nutzen und wir besprechen, welcher Tarif für Sie geeignet ist. Bitte füllen Sie dazu in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße
Melanie S.
31.01.2021 14:28 Zuletzt bearbeitet: 31.01.2021 14:31 durch den Autor
Wir haben bei uns zuhause auch ständig diese Fehlermeldung. Es nervt langsam echt.
Vorhandenes Setup:
- Media Receiver 401.
- Anbindung per LAN direkt an der FRITZ!Box (7590)
Die Meldung kommt unregelmäßig aber oft. mal genügt es, wen die ersten 60 Sekunden abgelaufen sind und das Bild ist da, manchmal kann dieser Zustand aber auch einen ganzen Nachmittag andauern und die 60 Sekunden werden zwischen 120 - 480 mal runter gezählt.
Die Verbindung der FRITZ!Box an den VDSL-Anschluss ist in Ordnung. Die restlichen Internetdienste, Streamingdienste wie Netflix, Amazon Prime, Disney+ etc., alles funktioniert. Nur dieses MagentaTV will einfach nicht. Diverse Neustartversuche halfen auch nichts oder die Abhilfe war nur von kurzer Dauer. Störungen sind angeblich keine vorhanden.
Ob es bei anderen Anbietern wohl auch so ist? Ich sollte es wohl mal ausprobieren.
31.01.2021 14:42
Da kann auch ein IGMP Störer in deinem Heimnetz sein.
Da andere Anbieter kein Multicast verwenden hättest du dann keine Probleme.
31.01.2021 14:50
31.01.2021 15:00
Wichtig ist die Unterstützung von IGMPV3.
17.02.2021 10:11
Hallo Jürgen Wo,
vielen Dank für Deinen obigen Beitrag von 2018.
Ich habe per 05.02.2021 vom Media Receiver 400 auf 401 gewechselt. In diesem Zusammenhang auch einen neuen Router erhalten. Freischaltung am 05.02.2021 lt. neuem Tarif-Vertrag. LAN/DLan/WLan ist mit Kabel zum Router verbunden. WLan -Verstärker von Devolo.
Zunächst lief alles einwandfrei und rund doch seit ein/zwei Tagen bekomme ich beim Einschalten des Receivers immer wieder die Meldung F102020. Nach Ablauf der hier vorgegebenen Zeit hat sich dann aber alles aufgebaut. Leider immer öfters mit der Einschränkung, das die Sendungen sehr abgehackt und ruckelnd bei mir ankommen mit Ton UND Bildausfall. Das ist nervig!!!
Insofern kommt es hier bei mir so an, als wenn die Telekom es in 3 Jahren (2018 bis 2021) nicht geschafft hat, diesen Fehler zu beheben?
Nun - soeben hat sich auch die Software des Receivers aktualisiert. Mal sehen ob es jetzt endlich besser läuft.
Vielen Dank
Liebe Grüsse
17.02.2021 10:49
17.02.2021 13:03
Danke, Herr Jürgen Wo, für die schnelle Antwort,
aber .... ich muss jetzt mal augenzwinkernd sagen "Technik, die (nicht) begeistert".
Wenn ich den Receiver direkt mit dem Router verkabeln soll muss ich Löcher bohren (durch 2 Wände und eine 2 Decken im Haus Baujahr 1936 mit gebrannten Schornsteinsteinen gebaut) und müsste ein ca 20 m Kabel anschließen.
Andere Variante: Receiver und TV (Diagonale 82cm) in die 1 Etage zum Telefonhauptanschluß verlagern, weil dort der Router steht, um dann den "Test" durchführen zu können. Im Anschluß dann alles wieder retour. Das alles als Gehbehinderte mit Treppenlift. Super Sache :). Nun gut, Sie kennen weder mich noch die örtlichen Begebenheiten, aber warum wurde mir dann bei Vertragsabschluß gesagt, ich könne die WLan-Verstärker von Devolo weiterhin nutzen, damit ich auch weiterhin Empfang habe??
Warum habe ich dann erwähnt, dass ich diese Dinger nutze (soll ich lt Aussage weiterhin für mein "Heimnetzwerk" benötigen)
Warum hat alles über den Zeitraum von 10 Tagen einwandfrei funktioniert und nun - nachdem der Fehler angezeigt wird - sich die Verbindung innerhalb der Wartezeit dann auch wieder aufbaut, ich nun mit einer direkten Kabelverbindung "testen" soll?
Bin ich zu blöd oder was verstehe ich hier nicht? Bin ich hier vielleicht ein schlecht bzw. nicht bezahlter Techniker im Auftrag der Telekom? 😄
Oder macht man es sich von Seiten der Telekom hier einfach mal zu leicht mit einer - wie ich finde - pauschalen Antwort?
Der eine sagt so, der andere so?
Nichts für ungut...
Ich werde mir dann mal einen vertrauensvollen Techniker meiner Wahl suchen.
Ach ja - abschließend vielleicht noch der Hinweis, die mitgelieferte Beschreibung für das Anschließen des Receivers und Routers entsprechend abzuändern (ggfs auch ihr Handbuch).
Wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. Bleiben Sie gesund.
Mit freundlichen Grüßen
17.02.2021 13:28
Seit Wochen tauchte bei mir immer wieder dieser Fehler auf. Nun habe ich in den Netzwerkeinstellungen meines Routers nachgesehen und festgestellt, dass zwischen der Magenta TV Box und dem MTB TV Receiver eine Kindersicherung aktiv war. Diese habe ich nun deaktiviert und nun läuft mein Magenta TV
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