Fehlermeldung F102020 beim Media receiver anschliessen

Gelöst

Wenn ich den Media Receiver hochfahren und mer sich intallieren will bekomme ich die Fehlermeldung F102020

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Seit Wochen tauchte bei mir immer wieder dieser Fehler auf. Nun habe ich in den Netzwerkeinstellungen meines Routers nachgesehen und festgestellt, dass zwischen der Magenta TV Box und dem MTB TV Receiver eine Kindersicherung aktiv war. Diese habe ich nun deaktiviert und nun läuft mein Magenta TV

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo liebe Mitleser,

da der Thread immer noch hoch frequentiert ist, möchten wir hier ein wenig näher beschreiben, was Ursache für den Fehler F102020 sein kann:

1. Es wurde von Entertain (alt) auf MagentaTV gewechselt. Sie erhalten im Zuge dessen einen neuen Media Receiver 400/401. Der damit zusammenhängende Produktwechsel auf MagentaTV ist noch nicht abgeschlossen, der Media Receiver wird jedoch bereits angeschlossen und meldet sich an der neuen Plattform an. Der neue Media Receiver hat, aufgrund des noch nicht erfolgten Wechsels, noch keine Berechtigung die neue Plattform zu nutzen und gibt den Fehler F102020 aus. Der Wechsel muss also erst erledigt sein, damit der Media Receiver sich anmelden kann. Den Termin für die Umstellung finden Sie im Kundencenter oder in der Auftragsbestätigung.

2. Der Media Receiver bekommt aufgrund der bestehenden Verbindung per WLAN / dLan keine Verbindung zur Plattform. Sie verwenden bei sich vor Ort, eine Verbindung des Media Receiver zum Router ohne direkte LAN Verkabelung und die WLAN/dLAN Adapter sind mit MagentaTV nicht kompatibel, dann wird ebenfalls der Fehler F102020 vom Receiver ausgegeben. Stellen Sie zum Test bitte eine direkte Verkabelung zum Router her und schauen Sie ob der Fehler weiterhin auftritt.

3. Es besteht eine Störung der Plattform im Bereich MagentaTV, ist dies der Fall, wird bei größerem Ausfall, direkt hier in unserer Community auf der Startseite informiert. Individuelle Störungen prüfen wir gerne für Sie, schreiben Sie dazu einfach einen Beitrag mit dem Fehlerbild und was bereits erfolgt ist, einfach hier in unserer Community.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nach Zusendung eines neuen Media Receiver Entrys funktioniert nun alles wunderbar.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dann versuche ich mal einen neuen Beitrag zu verfassen.

Ich habe 2 Receiver 401 (Haupt- und Neben) und bekomme immer wieder F102020! Außerdem wird die IP-Adresse jedes mal neu erstellt. Was ist da los?

Telekom hilft Team

Hallo @Binky_1,

wie ich sehe, hast du einen eigenen Beitrag zu diesem Thema.
Viele Grüße

Katja M.

F1020 keine Verbindung zur TV Plattform 

Hallo @gisela.spaenhoff wie ist denn hier der Stand der Dinge? Funktioniert es wieder? Sollte das nicht der Fall sein, dann benötige ich ein paar mehr Infos.

Welcher Router ist im Einsatz? Wie ist der Media Receiver mit dem Router verbunden? Direkt per LAN oder ist hier etwas dazwischen geschaltet? Wurden die Endgeräte schon einmal neu gestartet?

Grüße Anne W.

Hallo

Ich bekomme die Fehlermeldung 102020 angezeigt 

Was ist das für ein Fehler?

Gibt es momentan Probleme mit Magenta TV?

 

 

Bei uns geht seit heute morgen auch nichts mehr, immer fehler F102020

Hallo @patrick-riesbeck und Hallo @torstenleyer,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Sorry, für die verspätete Antwort. Ich hoffe, dass sich alles erledigt hat.

Liebe Grüße
Emy P.

Hallo Community,

das Thema lässt mich verzweifeln. Ich habe MagentaZuhause M.( schon seit 2 Jahren nur nicht genutzt)Ich wollte das Magenta nunmehr nutzen und habe mir deshalb einen MR401 B von der Telekom gekauft. Der Router ist ein Speedport W724V.

Wenn ich den Reciver in Betrieb nehme, direkt per Wlan Kabel an den Router angeschlossen,kommt immer wieder die Endlosschleife mit der Fehlermeldung F 102020. Der Reciver lädt 10% ,dann kommt auf dem Bildschirm die Meldung , die Verbindung zur TV Plattform wird automatisch hergestellt in xxx Sekunden, in Verbindung mit der Fehlermeldung. Die Sekunden laufen ab und es beginnt von vorne. Endlosschleife.

Ich will doch einfach nur wissen, welche Geräte ich nehmen muss , damit  Magenta funktioniert.  Vielleicht ist es besser den Satelittenanschluss weiter zu verwenden. Wer kann mir da bei der Telekom helfen und mir einfach nur die Gerätekombination mitteilen, damit es weiter geht.

Grüße

Markus Licht

@Janik.Licht 

Du benötigst einen TV Tarif, wie heißt dein Tarif ganz genau?

Hallo und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community, @Janik.Licht.

Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Wie hier schon richtig geschrieben wurde, benötigen Sie einen TV-Tarif, damit Sie den Media Receiver nutzen können. Gerne schaue ich mal, welchen Tarif Sie aktuell nutzen und wir besprechen, welcher Tarif für Sie geeignet ist. Bitte füllen Sie dazu in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Melanie S.

Wir haben bei uns zuhause auch ständig diese Fehlermeldung. Es nervt langsam echt. 

 

Vorhandenes Setup:

- Media Receiver 401.

- Anbindung per LAN direkt an der FRITZ!Box (7590)

 

Die Meldung kommt unregelmäßig aber oft. mal genügt es, wen die ersten 60 Sekunden abgelaufen sind und das Bild ist da, manchmal kann dieser Zustand aber auch einen ganzen Nachmittag andauern und die 60 Sekunden werden zwischen 120 - 480 mal runter gezählt. 

 

Die Verbindung der FRITZ!Box an den VDSL-Anschluss ist in Ordnung. Die restlichen Internetdienste, Streamingdienste wie Netflix, Amazon Prime, Disney+ etc., alles funktioniert. Nur dieses MagentaTV will einfach nicht. Diverse Neustartversuche halfen auch nichts oder die Abhilfe war nur von kurzer Dauer. Störungen sind angeblich keine vorhanden.

 

Ob es bei anderen Anbietern wohl auch so ist? Ich sollte es wohl mal ausprobieren. 

@deMichelB257 

Da kann auch ein IGMP Störer in deinem Heimnetz sein.

Da andere Anbieter kein Multicast verwenden hättest du dann keine Probleme. 

 

Was stört denn z. B. dieses IGMP? Alle eingesetzten Switche (unmanaged) unterstützen IGMP snooping.
Gibt's da bereits Erfahrungen? Hätte eine Synology, Nintendo Switch und eine Philips Hue-Bridge sowie div. Smartphones zur Auswahl.

Wichtig ist die Unterstützung von IGMPV3.

 

 

Hallo Jürgen Wo,

vielen Dank für Deinen obigen Beitrag von 2018.

Ich habe per 05.02.2021 vom Media Receiver 400 auf 401 gewechselt. In diesem Zusammenhang auch einen neuen Router erhalten. Freischaltung am 05.02.2021 lt. neuem Tarif-Vertrag. LAN/DLan/WLan ist mit Kabel zum Router verbunden. WLan -Verstärker von Devolo.

Zunächst lief alles einwandfrei und rund doch seit ein/zwei Tagen bekomme ich beim Einschalten des Receivers immer wieder die Meldung F102020. Nach Ablauf der hier vorgegebenen Zeit hat sich dann aber alles aufgebaut. Leider immer öfters mit der Einschränkung, das die Sendungen sehr abgehackt und ruckelnd bei mir ankommen mit Ton UND Bildausfall. Das ist nervig!!!

Insofern kommt es hier bei mir so an, als wenn die Telekom es in 3 Jahren (2018 bis 2021) nicht geschafft hat, diesen Fehler zu beheben?

Nun - soeben hat sich auch die Software des Receivers aktualisiert. Mal sehen ob es jetzt endlich besser läuft.

Vielen Dank

Liebe Grüsse

Hallo @Susann.Reinhart

Susann.Reinhart schrieb:

"LAN/DLan/WLan ist mit Kabel zum Router verbunden. WLan -Verstärker von Devolo."

Dazu schrieb ich 2018:

...möchten wir hier ein wenig näher beschreiben, was Ursache für den Fehler F102020 sein kann:
...
"2. Der Media Receiver bekommt aufgrund der bestehenden Verbindung per WLAN / dLan keine Verbindung zur Plattform. Sie verwenden bei sich vor Ort, eine Verbindung des Media Receiver zum Router ohne direkte LAN Verkabelung und die WLAN/dLAN Adapter sind mit MagentaTV nicht kompatibel, dann wird ebenfalls der Fehler F102020 vom Receiver ausgegeben. Stellen Sie zum Test bitte eine direkte Verkabelung zum Router her und schauen Sie ob der Fehler weiterhin auftritt."

Gruß

Jürgen Wo.

Danke, Herr Jürgen Wo, für die schnelle Antwort,

aber .... ich muss jetzt mal augenzwinkernd sagen "Technik, die (nicht) begeistert".

Wenn ich den Receiver direkt mit dem Router verkabeln soll muss ich Löcher bohren (durch 2 Wände und eine 2 Decken im Haus Baujahr 1936 mit gebrannten Schornsteinsteinen gebaut) und müsste ein ca 20 m Kabel anschließen.

Andere Variante: Receiver und TV (Diagonale 82cm) in die 1 Etage zum Telefonhauptanschluß verlagern, weil dort der Router steht, um dann den "Test" durchführen zu können. Im Anschluß dann alles wieder retour. Das alles als Gehbehinderte mit Treppenlift. Super Sache :). Nun gut, Sie kennen weder mich noch die örtlichen Begebenheiten, aber warum wurde mir dann bei Vertragsabschluß gesagt, ich könne die WLan-Verstärker von Devolo weiterhin nutzen, damit ich auch weiterhin Empfang habe??

Warum habe ich dann erwähnt, dass ich diese Dinger nutze (soll ich lt Aussage weiterhin für mein "Heimnetzwerk" benötigen)

Warum hat alles über den Zeitraum von 10 Tagen einwandfrei funktioniert und nun - nachdem der Fehler angezeigt wird - sich die Verbindung innerhalb der Wartezeit dann auch wieder aufbaut, ich nun mit einer direkten Kabelverbindung "testen" soll?

 

Bin ich zu blöd oder was verstehe ich hier nicht? Bin ich hier vielleicht ein schlecht bzw. nicht bezahlter Techniker im Auftrag der Telekom? 😄

Oder macht man es sich von Seiten der Telekom hier einfach mal zu leicht mit einer - wie ich finde - pauschalen Antwort?

Der eine sagt so, der andere so?

Nichts für ungut...

Ich werde mir dann mal einen vertrauensvollen Techniker meiner Wahl suchen.

Ach ja - abschließend vielleicht noch der Hinweis, die mitgelieferte Beschreibung für das Anschließen des Receivers und Routers entsprechend abzuändern (ggfs auch ihr Handbuch).

 

Wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. Bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo @Susann.Reinhart

ich habe den Text aus reichlicher Erfahrung geschrieben. Bei der Suche in unserer Community gibt es einige Threads zu diesem Thema. MagentaTV stellt an die verwendeten Netzwerkgeräte einige Anforderungen wie Multicast / IGMP. Können das die verwendete Netzwerkgeräte nicht, dann kommt es zum genannten FehlerF102020, zum Stockungen bei der Bildübertragung. Wir haben auch einen sehr großen Thread zum Thema, welche Geräte kompatibel sind aus Usersicht. Siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombin.... Die Telekom empfiehlt für WLAN bei MagentaTV die Speed Home Wifis: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi-duo;sid=yoaGAm3U... Am Besten in Verbindung mit einem Speedport Smart 3 Router als MESH-Basis.

Gruß

Jürgen Wo.
Lösung

Seit Wochen tauchte bei mir immer wieder dieser Fehler auf. Nun habe ich in den Netzwerkeinstellungen meines Routers nachgesehen und festgestellt, dass zwischen der Magenta TV Box und dem MTB TV Receiver eine Kindersicherung aktiv war. Diese habe ich nun deaktiviert und nun läuft mein Magenta TV