HDR/HLG Probleme MR 401/201 - falsche Darstellung (Farben)

Gelöst

Seit dem Update auf MagentaTV habe ich Probleme mit der HDR/HLG Wiedergabe am MR egal ob 401 oder 201. Die MR's sind an einem LG OLED und einem LG LCD TV angeschlossen. Probleme habe ich nur mit den MR's! Anbei den Beitrag aus dem digitalfernsehen.de Forum. Ich bin ja nicht der Einzige mit Problemen.

 

"Habe etwas rum getestet und denke den Fehler eindeutig beim MR gefunden zu haben. Habe den MR sowohl an meinem HDR TV und am nicht HDR fähigen PC Monitor angeschlossen. Resultat: Auf beiden Displays sieht das Bild gleich aus. Sprich falsche Farben.

 

Dieses Phänomen kann ich mit meinem AppleTV 4K auch herstellen indem ich die Ausgabe z.B. auf DolbyVision stelle und dann die Zattoo oder YouTube App öffne und SDR Video abspiele. Dann bekomme ich genauso verfremdende Farben.

 

Vor dem Update auf die MagentaTV Oberfläche gab es dieses Problem nicht. Sprich für mich gibt der Receiver dem TV falsche HDR Werte aus."

 

Bitte an die Telekom um schnellstmögliche Ausbesserung.

 

Ein schönes Wochenende an alle.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kurzes Feedback: Seit dem letzen Update klappt nun die HDR/HLG Wiedergabe auf meinen TV's! Am Monitor konnte ich die korrekte SDR-Umschaltung wegen Zeitmangels noch nicht testen. Das ist für mich allerdings auch weniger wichtig. Wollte mich nur kurz melden, dass zumindest bei mir nun die HDR-Wiedergabe problemlos funktioniert.

 

Wenn ihr es nun noch hin bekomnmt eine adaptive Bildwiederholrate zu realisieren sind die MR's zumindest halbwegs brauchbar.

 

Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@ChrisLi84  läuft doch alles mit HDR. Schau gerade HDR am MR 401 

 

Also bei Insight UHD sind die Farben bei mir verfremdet. Auch bei RTL UHD habe ich diese Probleme. Sonst habe ich mit keiner anderen HDR-Quelle diese Probleme. Bei RTL UHD kann ich den Unterschied im direkten Vergleich sehen. Einmal die Sat-Version und dann die des MR's! Aufgefallen ist mir das bei der Euroleauge auf RTL UHD! Das Bild des MR's ist gerade bei den Hauttönen im Vergleich zur richtig dargestellten Sat Version viel zu hell und grell!

UHD und HDR sind doch erstmal verschiedene Sachen!

Ja klar schon aber da ich bei den TV Sendern RTL UHD bzw. Insight UHD ja automatisch ein HDR Signal in Form von HLG bekomme betrachte ich das jetzt schon gesamt. Sky Bundesliga UHD der kein HLG sendet stimmt und läuft so wie es sein soll.

 

Sprich um das Problem geanuer zu definieren: Die Probleme treten bei den linearen Sendern Insight UHD und RTL UHD und deren HLG Signal auf.


@ChrisLi84  schrieb:

Ja klar schon aber da ich bei den TV Sendern RTL UHD bzw. Insight UHD ja automatisch ein HDR Signal in Form von HLG bekomme betrachte ich das jetzt schon gesamt. Sky Bundesliga UHD der kein HLG sendet stimmt und läuft so wie es sein soll.

 

Sprich um das Problem geanuer zu definieren: Die Probleme treten bei den linearen Sendern Insight UHD und RTL UHD und deren HLG Signal auf.


@ChrisLi84  auf keinen Fall bei diesen Sendern tritt der Fehler auf. Ich schaute sie selber an mit HDR 

Klar Sky ist raus die skalieren nur.

 

Also um zu zeigen was ich meine habe ich gestern Bilder gemacht. Die ersten beiden Bilder sind von meinem LG LCD TV der HDR kann. Die Bilder 3 und 4 sind von meinem ASUS PC Monitor der zwar 4K kann aber kein HDR! Wie man sieht, ist das Bild genauso falsch wie auf dem LG. Spätestens hier müsste doch die interne Umschaltung auf SDR greifen. Naja eventuell meldet sich hier ja mal jemand von der Telekom.

 

Da ich aktuell leider kein HD+ Abo auf Sat habe kann ich eine direkte Gegenüberstellung im Moment nicht per Bild hochladen. Ich werde es aber bei Gelegenheit nachliefern.

 

Hab das Problem auch mit meinem LG B7D und RTL UHD und Insight TV

 

HDR bei Videoload und der Megathek sind davon nicht betroffen. Nur, dass das Menü im HDR Modus nicht gut aussieht. Sprich, wenn man HDR Inhalte anschaut, dann ist die Oberfläche von MagentaTV zu dunkel. Wobei ich finde, dass das Schwarz absäuft.

 

Ansonsten hab ich mit HLG keine Probs bei anderen Apps.

Telekom hilft Team
Hallo @ChrisLi84,

vielen Dank für deinen Beitrag. Fröhlich

Probleme sind mir bis jetzt auch nicht bekannt.

@Thunder99 hast du auch einen LG Fernseher?

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B.  schrieb:
Hallo @ChrisLi84,

vielen Dank für deinen Beitrag. Fröhlich

Probleme sind mir bis jetzt auch nicht bekannt.

@Thunder99hast du auch einen LG Fernseher?

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B. Nein einen Samsung UHD mit HLG wo ich jetzt Fußball schaue auf RTL funktioniert einwandfrei. 

Telekom hilft Team
@Thunder99 Danke dir.

@ChrisLi84 Dann wird es vermutlich am LG Fernseher liegen. Traurig Kannst du mir die Version nennen? Dann frage ich gerne bei der Fachabteilung nach.

Liebe Grüße, Steffi B.

Bittet entschuldigt meine späte Reaktion.

 

@Steffi B. klar ich kann dir gerne meine Geräte nennen. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Mein nicht HDR fähiger Monitor bekommt ja trotzdem ein HLG Signal vom MR zugespielt. Am Wochenende, bekomme ich von einem bekannten das HD+ Modul und kann damit RTL UHD via Sat und MR vergleichen. Ich glaube einfach, dass vielen die falschen Farben nicht auffallen. In meinen Augen macht der MR seit der Umstellung auf MagentaTV keine bzw. eine falsche Abfrage was das angeschlossene Panel tatsächlich darstellen kann. Vermute hier zum Teil auch die schon zum Running-Gag gewordene HDCP-Problematik.

 

Leider finde ich das Update auf MagentaTV als nicht gelungen. Die Software ist in meinen Augen noch schlechter geworden. Hoffe hier auf schnelle Nachbesserung bzw. neue Hardware. Die App-Integration ist eine reine Katastrophe (Stichwort: 24p-Stottern). Das ein Media-Receiver im Jahr 2019 keine dynamische Bildwiederholung beherrscht ist schon ein Armutszeugnis der Entwicklungsabteilung. Auch wäre eine manuelle Anpassung bzw. Abschaltung für HDR Inhalte wünschenswert.

 

Ich verstehe die Mentalität der Firmen aber vor Allem die der Kunden nicht. Man ist immer mehr Betatester als zahlender Kunde, der eigentlich nur ein fertiges und lauffähiges Produkt erwartet. Das bekommt man immer weniger. Der Verbraucher nimmt das aber einfach hin. Ist ja nicht so als würde die Hardware nichts kosten. Wie kann ich als Unternehmen so eine fehlerbehaftete Software beim Kunden aufspielen und ihn dann im Regen stehen lassen. Ich bin damals zu Entertain gewechselt weil ich mir die Zwangshardware von Sky nicht geben wollte. In Meinen Augen steuern die MR's auf genau so einen desolaten Zustand zu.

 

Mag sein, dass LG Probleme mit dem MR und HLG hat. Aber das ein SDR Panel ein HDR Signal bekommt dürfte nicht passieren.

 

Meine TV's bzw. Monitore mit denen ich getestet habe:

MR 401 -> LG OLED65B8LLA

MR 201 -> LG 49SJ800V

Monitor: ASUS MG28UQ (beide MR's angeschlossen gehabt)

 

Bitte versteht meine Aussagen nicht als Bashing oder Hass. Es ist einfach nur Kritik. Ich bin ein zufriedener Kunde und nutze die oben genannten Sender nicht. Bei Sky UHD ist ja Gott sei dank kein HLG im Einsatz. Mir sind die Punkte eben aufgefallen und ich wollte sie ansprechen. Für mich stellt sich aber eben die Frage, ob hier was passiert oder nicht. Für das was MagentaTV kostet erwarte ich eben bessere Hardware und insbesondere bessere Software.

Telekom hilft Team
Hallo @ChrisLi84,

danke für Ihre Infos. Ich habe die die Sache weitergeleitet. Wenn ich Feedback habe, melde ich mich hier, ok?

Besten Gruß
Matthias Bo.
Vielen Dank!
Telekom hilft Team
Hallo ChrisLi84,

kleine Zwischeninfo: Meine Anfrage ist weiter in Bearbeitung.

Besten Gruß
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
Hallo @ChrisLi84,

ich habe erstes Feedback bekommen.

Es scheint tatsächlich bei einigen TVs (oder Monitoren) ohne HLG-Unterstützung zum hier beschriebenen Fehler zu kommen. Heißt, in so einem Fall müsste eigentlich ein SDR-Signal ausgegeben werden, was wohl nicht immer passiert.

Das Thema ist bei den Entwicklern angekommen. Da wird wohl jemand nachbessern müssen Fröhlich

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo vielen Dank für die ersten Infos.

 

Dachte ich mir schon allerdings können die TV's HLG! Denke aber, dass auch hier das Panel bzw. die Fähigkeit des Panels nicht richtig erkannt wird und somit falsche Werte an das Display gesendet werden.

 

Ich selbst konnte dem Effekt auch etwas entgegen wirken indem ich die HDR Bildmodi am TV etwas angepasst habe. Zwar ist das nicht unbedingt der betse Weg und es ist immer noch nicht das korrekte Bild aber zumindest ist ein wenig besser und so auch anschaubar. Auch wenn ich mich über eine Lösung in Form eines Updates freuen würde.

 

Gerne stehe ich auch für Rückfragen oder zum testen bereit.

 

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @ChrisLi84,


vielen Dank für die Rückmeldung. Unsere Kollegen prüfen alles und werden alles daran setzen, dass die Darstellung wieder in den richtigen Farben funktioniert. Sobald wir eine Rückmeldung der Kollegen erhalten, werden wir uns hier melden.

Viele Grüße
Heike B.

Kurzes Feedback: Seit dem letzen Update klappt nun die HDR/HLG Wiedergabe auf meinen TV's! Am Monitor konnte ich die korrekte SDR-Umschaltung wegen Zeitmangels noch nicht testen. Das ist für mich allerdings auch weniger wichtig. Wollte mich nur kurz melden, dass zumindest bei mir nun die HDR-Wiedergabe problemlos funktioniert.

 

Wenn ihr es nun noch hin bekomnmt eine adaptive Bildwiederholrate zu realisieren sind die MR's zumindest halbwegs brauchbar.

 

Gruß

@ChrisLi84 Danke für deine Rückmeldung! Wir warten leider weiterhin auf die Antwort von unseren Kollegen Traurig

Grüße
Alexander M.
Telekom hilft Team
Hallo @ChrisLi84 der Fall scheint wirklich etwas speziell zu sein, daher sind die Kollegen noch dran. Wir behalten es weiter im Auge.

Grüße Anne W.

Also bei mir klappt es ja jetzt. Seit dem letzten Update werden meine TV's richtig erkannt bzw. das HDR/HLG Signal wir nun rtichtig angezeigt.

Ok @ChrisLi84, das ist doch schön.

Ich habe noch kein entsprechendes Feedback bekommen, aber wenn die Sache gelöst wurde ist es ja gut Fröhlich

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Jo, auch von mir als Feedback, dass das Update das Problem mit dem LG TV gelöst hat. Die Farben sind nun korrekt, soweit ich das beurteilen kann. 

Hallo @maShine_1

Super, das freut mich sehr.
Wenn doch noch was sein sollte, gern noch mal hier bei uns melden.

Viele Grüße
Raphaela T.