IR Code für Fernbedienung des Mediareceivers 303 Typ A

Hallo,
bin seit heute Besitzer eines Denon X4000 AVR.
Möchte nun gern mithilfe der Denon FB meinen Telekom Mediareceiver 303 Typ A ansprechen.
Weder die IR Codes im AVR Manual noch ein intensive Recherche im Internet brachten ein brauchbares Ergebnis.
Daraufhin habe ich beim technischen Support der Telekom angerufen welche mir mitteilten das der Mediareceiver 303 keinen eigenen Code hat, was ich aber nicht glaube.
Denon Support verweist hier auf den Hersteller indem Fall vertreten durch die Telekom AG.
Den Nutzern der Harmony Fernbedienungen gelingt es ja auch die FB des MR303 einzubinden also muss es definitiv eine Möglichkeit geben.

Die FB des Denon Receivers habe ich mit anderen Geräten (Bluray Player und TV) erfolgreich programmieren können, nur der Mediareceiver klappt halt nicht. Also an mir liegt es nicht....
Ärgert mich wirklich nun doch wieder mehrere FB rumliegen zu haben.

Hat das gegebenenfalls doch einer hier von den Experten geschafft und kann mir den korrekten IR Code der FB des MR303 verraten?
Würde mich riesig freuen

Vielen Dank im Voraus
Hi Tony,
habe mal den Thread https://feedback.telekom-hilft.de/topics/ir-code
zitiert.
Echt traurig was da abgeht.
Hast Du versucht die FB von deinen MR303 zu programmieren mit der Denon Code ???
ich glaube da hat jemand nicht verstanden, dass der Code nur eine Zeiger auf den internen Speicher der Fernbedienung ist, in dem wieder eine ganze Liste von Codes stehen. Daher ist der Code zur Schnellprogrammierung von Fernbedienung zu Fernbedienung unterschiedlich. Wenn im Speicher der Denon-FB kein Codeblock für den MR-303 angelegt ist, dann hilft auch kein Programmierungs-Code dafür.

Die meisten universellen Fernbedienungen können aber die Codes von der Original FB erlernen.
Moment...
die FB des Denon AVR kann sehr wohl eine Unmenge von Codes annehmen und akzeptiert diese auch von anderen Endgeräten. Ich habe ohen Mühe nun mienen Sony TV meine Sony HiFi Anlage mithilfe der Denon FB vollumfänglich im Griff.
Nun gibt es aber noch diesen MR303 der ganz und gar nicht auf irgendwelche Versuche reagiert.
Da ich aber den IR-Code des MR303 nicht kenne und der in keiner Codeliste auftaucht oder mir seitens des Telekom Supports bzw. des Herstellers (Tatung oder was auch immer da seine Hände mit im Spiel hat) da nicht verraten wird, kann ich diesen Code der Denon FB auch nicht anlernen.
Es ist daher ein Armutszeugnis für den Erfinder des MR.
nochwas...
wenn die Telekom oder der Hersteller den IR-Code des MR preisgeben würde, so würden die Hersteller der Universalfernbedienungen diesen auch in ihre Code-Listen integrieren. Da das Teil aber scheinbar nicht in der Lage dazu ist, hat diesen Code auch keine Codeliste indexiert.
Warum muss man immer wieder irgendwelche Floskeln wie: "-geht nicht..., wird nicht unterstützt..., liegt nicht an uns...., dürfen wir nicht..." akzeptieren.

Ein trauriges Thema in der heutigen Zeit. Aber viel Geld kassieren für Bereitstellung, Hotline, Miete des MR etc.
Stefan hat es versucht zu erklären. Der MR sendet keinen Code. Der Hersteller der Fernbedienung speichert verschiedene Geräte in seine Fernbedienung und vergibt Codes damit die FB weiss welches Gerät aus dem internen Speicher du nun nutzen möchtest. Wenn der Hersteller den MR303 aber nicht in seinen Speicher aufgenommen hat, hat er auch keinen Code vergeben.

Der Interne Speicher ist quasi eine Festplatte und der Code ein "Tastenkürzel" um eine bestimte Datei zu öffnen - metaphorisch gesprochen.
Wenn der Hersteller diese Datei aber nicht auf der Festplatte hat, gibt es auch kein Tastenlürzel zum Öffnen.
Burny88 schrieb:

Wenn der Hersteller diese Datei aber nicht auf der Festplatte hat, gibt es auch kein Tastenlürzel zum Öffnen.


Ich hätte es nicht besser schreiben könne :D


Oilinga schrieb:
....


Kann den die Denon FB neue Codes anlernen? Wenn ja, dann haben die bestimmt einen Code z.B. 999 der komplett mit Code angelernt werden kann.

Alle Harmony Fernbedienungen können fast alle Geräte inkl. aller Entertain Receiver steuern.
Ja es gibt in der Tat auf der Denon Seite des AVR´s X4000 eine PDF die darauf schließen lässt das da was geht aber das steht nun ganz und gar nicht wie ich dies mit meinem MR303 verheiraten kann oder es scheint schlichtweg einen anderen zweck zu erfüllen....

Hier der Link: http://assets.denoneu.com/DocumentMaster/DE/AVRX4000_IR_CODE_V01.pdf

Es wäre toll wenn Sie hier mal darauf schauen könnten ob dies ein Ansatz ist.
Hi,

ist zwar alles lange her, dass hier gesucht wurde, aber vielleicht hat einer seine Benachrichtigung noch nicht aufgekündigt und ärgert sich immer noch mit seiner Fernbedieneung.

Ich habe eine programmierbare FB von Philips - Prestigo. Diese kann auch nicht von der MR303-FB kontaktiert werden.
Was anderes ist, wenn man als Marke angibt, was tatsächlich drin ist im MR303, welches man irgendwann am Ende des Menüs in den Status-Daten ersehen kann. Bei mir ist ein IP-Receiver von "Tatung" drin. Damit alleine bin ich zwar etwas weiter gekommen, aber nicht alle Tasten waren richtig belegt.

Das zum Prestigo gehörende Programm "Configo" ist aber in der Lage, jede einzelne Taste der FB des MR303 "zu schlucken".
Ich bin - wegen recht dicken Fingerspitzen - und schwerer Sehebinderung mit dem Teil auch nicht mehr glücklich. Habe noch keinen funktionierenden Touch-Stift gefunden.

Davon abgesehen hier mal folgende Kritik: Der MR303 ist ein Leihgerät und somit bin ich der Meinung, dass die Telekom Ersatz für eine defekte FB liefern muss. Weder online noch im T-Shop hat die Telekom offene Ohren für die Frage nach Ersatz-Fernbedienungen.

Da ich bald 6 Euro/Monat bezahlen muss für das Teil, und kann nicht mal die Filme von der - meiner Meinung nach nicht erhaltene - Festplatte auf extern schaufeln oder etwas von USB abspielen,trotzdem alle Anchlüsse vorhanden sind, überlege ich eine eigene IPTV-Box zu kaufen.

Weshalb ich glaube, dass es keine Festplatte im Gerät gibt ? Ganz einfach: wenn ich nicht am LAN dran bin, kann ich mir keine aufgezeichneten Sendungen ansehen .... und da nun in der neuen Magenta-Reklame klar gesagt wird, dass die HHD in der Cloud ist .......

Einen schönen Tag wünsche ich noch

Tach !!

Ich möchte noch nachreichen, dass es eine kompatible FB für den MR303 gibt. Einziger Unterschied, den ich feststellen konnte, ist, dass die "i"-Funktion hier die vorletzte Taste rechts ist.
Funktioniert einwandfrei. Kostet inklusive Versand Euro 14,90 bei Denito-Elektro/Ingrif Torbecke, Stüvestr. 27 in 49596 Gehrde

Tschüß !!
Gelöschter Nutzer

Hallo,

Ich versuche das Ganze mit einer Philips SRP2008B/86 und komme auch nicht weiter.

Es gibt eine Liste con 50 codes in der Media Receiver Anleitung, doch das sieht eher aus wie "Jugend Forscht".

Viele Grüsse Roland

Telekom hilft Team

Hallo rowaend,

 

so da bin ich wieder. Fröhlich

Ich werde das Ganze Thema an unsere Fachabteilung weitergeben, da ich keinen Tipp oder Lösungsvorschlag zu dieser Sache habe.

Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier im Beitrag wieder.

 

Schönes Wochenende und viele Grüße Lena W.

Telekom hilft Team

Nabend rowaend,

 

meine Kollegen haben geantwortet. Fröhlich

 

Das Einzige was dazu bekannt ist, findet sich über diesen Link http://bit.ly/1IF1AfN aber das ist Ihnen bekannt, wie ich vermute.

Ein direkter Code für den Media Receiver ist nicht bekannt.

 

Schönes Wochenende und liebe Grüße Lena W.

Hi,

ist zwar jetzt schon ein wenig her, aber ich Antworte trotzdem einmal Zwinkernd

 

Ich habe mir heute die Universalfernbedienung One for all URC-7140 gekauft. 

Nach langer Suche bin ich im Heft auf den Herstellercode T-Home gestoßen. Beim neuen MR400 ist der Code: 2132.

 

Vielleicht konnte ich noch irgendwem damit helfen Fröhlich 

 

LG

Marco