crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
09.10.2017 21:04 Zuletzt bearbeitet: 16.10.2017 11:03 von Markus L.
Hallo zusammen,
wie einige von euch bereits wissen, habe ich heute meinen neuen MR401B in weiß von der Post abholen dürfen. Mit diesem Beitrag möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern und sogleich auf einige Kundenanliegen eingehen, welche ich bereits hier in der Community habe finden können. Ich hoffe, auf diesem Wege die ein oder andere noch offene Frage klären zu können - und wenn nicht, einfach auf diesen Beitrag antworten, dann schaue ich mir dein Anliegen gerne einmal etwas näher an Auch die anderen Helfer sind herzlich eingeladen, mich in Hilfethreads zum MR401 zu markieren, damit ich dort helfen und Situationen ggf. nachstellen und hier ergänzen kann
Unboxing
Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:
Vergleich MR400 / MR401
Der MR401 unterscheidet sich optisch eigentlich überhaupt nicht vom 400-er. Einzig die Anschlüsse auf der Rückseite sind unterschiedlich und auch die Klappe, die die Festplatte verdeckt, ist nun deutlich einfacher zu öffnen (darauf werde ich später näher eingehen). Die Festplatten sind jedoch absolut identisch
Anhand der MAC-Adresse konnte ich feststellen, dass beide Geräte augenscheinlich vom selben Hersteller (TATUNG Technologies Inc., Taiwan) stammen. Sogar die Fernbedienungen und Netzteile sind identisch (bis auf eine etwas verbesserte Haptik der Fernbedienung auf der Rückseite)! Also eigentlich doch nahezu das gleiche Gerät, oder? Weit gefehlt: Der MR401 hat im Vergleich zum MR400 ein vielfaches an Leistung und sollte zumindest auf dem Papier ganze VIER Mal so schnell laufen, wie der MR400. In der Praxis kann ich diese Werte zum aktuellen Zeitpunkt nur bestätigen. Das Teil rennt und rennt und rennt.....
Weitere Unterschiede kurz angerissen:
Festplatte wechseln
Die Festplatte des MR401 lässt sich kinderleicht wechseln und ist 100%ig Kompatibel zu der des MR400 - somit können diese beliebig untereinander getauscht werden. Einziges Manko: Wird die Festplatte des MR401 in den MR400 gesteckt, muss diese erst formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann. Eine Mitnahme bestehender Aufnahmen ist also nur bei einem Wechsel vom MR400 zum MR401 möglich.
Wie die obenstehenden Bilder zeigen, ist es tatsächlich kinderleicht, die Festplatte zu wechseln: Klappe auf, Platte raus, Platte rein, Klappe zu
Hinweis: Der Media Receiver 401 akzeptiert ausschließlich Originalfestplatten. Wenn also im MR400 eine andere Festplatte eingebaut sein sollte, als die mitgelieferte (oder ein offizielles Austauschgerät), kann diese nicht im 401 verwendet werden.
Inbetriebnahme
Die erste Inbetriebnahme funktionierte bei mir (sogar trotz dLAN!) reibungslos. Es gab nur eine einzige Tücke, auf die ich gerne anhand folgender Bilder näher eingehen möchte:
Wie ihr sehen könnt, erscheint ein Hinweis, dass die Festplatte vor der Verwendung erst formatiert werden soll. Diesen Hinweis könnt ihr bedenkenlos abbrechen, die Inhalte und Aufnahmen können allesamt problemlos aufgerufen werden Der Hinweis ist leider etwas irreführend und ich hoffe, dass dies in einem künftigen Update noch geändert werden wird.
Senderliste
Ich möchte an dieser Stelle kurz anmerken, dass es mir leider nicht möglich war, die Senderliste von meinem alten MR400 auf den 401 zu kopieren. In die andere Richtung geht wohl, was ich ziemlich seltsam finde. Nach dem Anklicken des Buttons (unter mobil.entertaintv.de) zum Kopieren der Senderliste, verschwand mein MR400 plötzlich aus der Liste der Receiver und somit auch jede Möglichkeit, auf dessen Liste zuzugreifen. Nach einem erneuten Login tauchte der Receiver jedoch wieder auf, sodass ich dort nun wieder zwei Receiver stehen habe. Die Senderliste habe ich nun aufgrund dieser Probleme manuell neu sortiert und dies klappte auch am Receiver ohne Probleme und ging deutlich flotter als damals am MR400
Hier besteht definitiv noch Nachbesserungspotential...
Performance
Wie oben bereits erwähnt, ist die Leistung des neuen Receivers deutlich besser als die des Vorgängers. Apps laufen durchweg flüssig, die Umschaltzeiten sind schneller und auch die Menübedienung ist nahezu Verzögerungsfrei. Auch die üblichen Probleme mit dLAN, die der MR400 noch hatte, scheinen nun Geschichte zu sein
Leider kann ich die Tonprobleme, von denen in anderen Themen bereits berichtet wurde, bestätigen. Diese halten sich jedoch in Grenzen und weden nur sehr selten wirklich störend. Ich hoffe hier auf ein baldiges Update. Hierbei handelt es sich um gelegentliche, unregelmäßige Aussetzer (wie ein leichtes Stocken), welche aber zumindest bei mir kaum spürbar sind.
Fazit
Für mich ist der MR401 eine gelungene Fortsetzung und Weiterentwicklung für die neue EntertainTV Plattform. Ich werde den Receiver nun einrichten und in den kommenden Tagen ausgiebig testen. Sollte mir noch etwas wichtiges auffallen, werde ich diese Erkenntnisse als Lösung unter diesem Beitrag nachreichen. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr diese nun gerne stellen. Ich werde versuchen, auf alle Anliegen so gut wie möglich einzugehen
[Anmerkung: Beitrag aktualisiert]
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.10.2017 10:53
Kurze Information am Rande für diejenigen von euch, die Probleme mit HDCP (Kopierschutz) an ihrem Fernseher haben:
@Mchgt408 schrieb:Hab mal versucht mehr Details zu HDCP 2.2 zu erhalten.
Anbei das Feedback der Fachabteilung:
HDCP 2.2 ist nur bei UHD-Kanälen aktiv. Alle anderen Kanäle (HD, SD) werden mit dem alten Standard verschlüsselt.
Es gibt aktuell offensichtlich einen bekannten Bug, dass in bestimmten Konstellationen die Fehlermeldung bzgl. HDCP2.2/UHD auch -fälschlicherweise- bei HD/SD-Kanälen kommt, wenn das Gerät kein HDCP2.2 unterstützt. Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet.
09.10.2017 21:08
09.10.2017 21:09
Jetzt ist die ganze Spannung weg bei mir o0
Toller Beitrag trotzdem!
Sowas sollte einen eigenen Bereich bekommen
09.10.2017 21:19
09.10.2017 21:20
Hallo @Dominik Letica
Megaaahhh
Da sollten die zuständigen wie z. B. @Waldemar H. @Susann R. mal sehen wo man dass besser und nachhaltiger platzieren könnte
Gruß
Waage1969
09.10.2017 21:21 Zuletzt bearbeitet: 09.10.2017 21:27 durch den Autor
Sehr gut gemacht - meinen Dank und meine Anerkennung.
Vielleicht gibt es ja dafür mal einen Gastblogbeitrag - wäre wünschenswert.
Aufgrund der vielen "Hilferufe" wg. des MR 400 warte ich mit einer Entscheidung für den neuen Receiver
mindestens 1 Jahr, bis der jetztige - neue - MR ausgereift ist.
Ich hatte einen Beitrag "in Arbeit", in dem ein User sagenhafterweise fünf verschiedene MRs
bekam - keiner funktionierte richtig. - Das tue ich mir keinesfalls an...
09.10.2017 22:03
09.10.2017 22:06
09.10.2017 23:37
Viel besser hätte man das nicht schreiben können. Super. 😄
Freue mich schon sehr auf die neuen Receiver. Kommen bei mir morgen an.
10.10.2017 00:59
Sorry für den Doppelpost. Aber ich habe dich vergessen etwas zu fragen:
In der Online Anleitung steht ja, man solle den Receiver erst ohne Festplatte starten und erst vor dem zweiten Start mit Festplatte. Weil sonst beim ersten Start die Platte ohne Vorwarnung formatiert wird. Das geht aus deinem Text leider nicht hervor. Stimmt denn diese Reihenfolge?:
- MR401 Platte herausnehmen
- MR401 anschließen und komplett hochfahren lassen
- Wenn die Meldung kommt, ob man den Receiver als Hauptreceiver einrichten will, auf abbrechen
- MR401 ausschalten, abstecken und die MR400 Platte einbauen
- MR401 anschließen und komplett hochfahren lassen
- Wenn die Meldung mit dem Hauptreceiver kommt, auf Fortfahren drücken
- Wenn die Meldung mit dem Formatieren kommt, dann auf abbrechen
So richtig?
10.10.2017 01:10
10.10.2017 01:14
Das verwirrt mich jetzt doch xD
10.10.2017 01:19
10.10.2017 10:11
Danke, haste wieder fein gemacht.
Schön auf den einen Bild zu sehen, endlich sieht man die Festplattenbelegung ohne 287 mal Klicken zu müssen.
Nächsten Monat ist der letzte MR200 aus der Mindestzeit, da werde ich versuchen alle in einen Schwung durchzutauschen.
10.10.2017 10:14
Hallo @Dominik Letica
was mich stark interessiert:
Trotzdem werde ich ihn mir wahrscheinlich bestellen, weil die Knöpfe meiner Fernbedieunung schon unten rausschauen, so heftig drückt meine Frau immer drauf bei der lahmen Krücke. Bin halt von meiner Dreambox verwöhnt, die reagiert schon, wenn die Taste noch nicht ganz unten ist
Gruss -LERNI-
10.10.2017 10:42
10.10.2017 10:53
Kurze Information am Rande für diejenigen von euch, die Probleme mit HDCP (Kopierschutz) an ihrem Fernseher haben:
@Mchgt408 schrieb:Hab mal versucht mehr Details zu HDCP 2.2 zu erhalten.
Anbei das Feedback der Fachabteilung:
HDCP 2.2 ist nur bei UHD-Kanälen aktiv. Alle anderen Kanäle (HD, SD) werden mit dem alten Standard verschlüsselt.
Es gibt aktuell offensichtlich einen bekannten Bug, dass in bestimmten Konstellationen die Fehlermeldung bzgl. HDCP2.2/UHD auch -fälschlicherweise- bei HD/SD-Kanälen kommt, wenn das Gerät kein HDCP2.2 unterstützt. Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet.
10.10.2017 11:32
Hallo@Dominik Letica
.......Was den Stromverbrauch betrifft, so liegen mir noch nicht genügend Daten vor zum Vergleichen. Da die Anzeige auf der Front jedoch heller ist als die des MR400 und auch die Rechenleistung deutlich höher ist, würde ich allein vom Prinzip her schon sagen, dass der Verbrauch um ein paar Watt höher sein dürfte.
Das muss nicht sein, Wenn ich meinen alten Prozessor QuadCore Q6600 in Leistung und Stromverbrauch mit meinem neuen Core i5 7500 vergleiche,.......
Gruss -LERNI-
10.10.2017 11:38
10.10.2017 11:43
Hallo @Dominik Letica
ja dann warten wir es mal ab, ich habe eben bestellt.
Angebene Lieferzeit war 1 - 3 Tage un dann frühestmöglicher Termin der 16.10.2017.
Nächste Woche sind wir schlauer.
Gruss -LERNI-
10.10.2017 11:59 Zuletzt bearbeitet: 10.10.2017 12:00 durch den Autor
Aber Vorsicht @Lerni, bei mir war der deutlich früher da (lt. Auftragsbestätigung 10.10., Post war aber schon am 6.10. hier
10.10.2017 12:42
Die Navigation soll ja auch teils überarbeitet worden sein. Kannst Du mal checken, wo jetzt die kurzen Wege möglich sind (so wie zum Beispiel mit 1x hoch zu den Einstellungen unten)?
10.10.2017 14:53
10.10.2017 15:33
Ich habe das Problem das Aufnahmen beim Vorspulen oft an das Ende springen.
Z. B. bei VOX ich habe etwas auf dem MR401 aufgenommen und sehe es mir am MR201 an. Wenn ich etwas vorspule springe ich gleich an das Ende und muß wieder zurückspulen.
Beide MR sind via LAN angeschlossen.
Router ist ein Speedport Hybrid.
10.10.2017 15:35
Auf keinen Fall sollte die Tasten gedrückt gehalten werden.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.