MR 401 - Probleme ab Tag 1

Gelöst

Moin Moin, ich bin seit dem 27.10.2017 Besitzer des neuen MR 401, da ich meinen Anschluß auf VoIP umstellen musste. Die Einrichtung DSL/WLAN lief dank meiner Fritzbox 7490 völlig unproblematisch, genug Saft habe ich mit 50.000mbit auch.

Nur mein Mediareceiver 401 spinnt ab dem ersten Tag. Ich kann weder RTL/SAT/VOX auf HD sehen, noch meine zugebuchten Sportprogramme sehen.

Meine bestellten Leistungen: Magenta Zuhause mit Entertain TVPlus, TV Sport Paket, Sport TV Option mit Sky Sport Kompakt. Nach diversen Telefonaten mit der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass es wohl an der MR 401 liegen soll. Es sollen angeblich neue Programme geschrieben  und aufgespielt werden. Aber nach fast einer Woche möchte ich natürlich auch das sehen, was ich letztendlich gekauft habe.

Hat jemand die gleichen Probleme? Höre gern

Gruß

Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Moin Moin, ich melde Vollzug, bei mir funktioniert jetzt alles, ihr könnt Euren MR 401 jetzt auch selbst einmal checken ob ihr die neueste Version des Softwareupdates drauf habt:

Home-Button

Einstellungen

Dieses Gerät

Systeminfo

System

UI Version: 0.33.3560

Gruß

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gleiches Problem bei mir.

Paket Kids gebucht und trotzdem kann ich die Sender nicht sehen...Kundencenter ist sehr unübersichtlich und funktioniert nicht richtig. Außerdem kann ich einige Sender nicht  Empfangen wie z.B. Tele 5 , N24 und Nick...alles andere geht.

 

Mein Anschluss:

 

Magenta Zuhause M mit TV.

Fritzbox 7390, direkt angeschlossener MediaReceiver 401

Hallo zusammen.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MR-401-zeigt-ein-Grossteil-der-Sender-nicht-an/m-p/2909...

 

Dort wird das selbe Problem beschrieben.

 

Der 401 scheint ein Problem mit dem HDCP Kopierschutz bzw dem "entsperren" zu haben.

 

=> HD+, Sky und andere zugebuchte Pakete bleiben Schwarz.

 

Habe selbst das Problem, aber zum Glück auch noch Zwei 201 zuhause. Die 201 Receiver haben dieses Problem nämlich nicht.

Dort funktioniert HD+ , Sky usw...

Der 401 kann sogar alles aufnehmen nur selbst nicht wiedergeben.

 

Wie solch ein Fehler durch die Qualitätskontrolle kommen konnte... ist für mich fraglich. Da es ja schon elementare Eigenschaften des Receivers sind.

Wenn man nur einen 401 hat, hat man irgendwie die Arschkarte.

Mein Austauschgerät liegt noch beim Nachbarn, ob ein Austausch was bringt.. oder es ein allgemeiner 401 Fehler ist wird sich zeigen.

 

Na super. Ganz großes Kino...der Kunde ist wieder mal Testobjekt. Wirklich Schade.

 

Es gab aber gerade ein Update, jedoch brachte dies auch keine Besserung. Obwohl das Paket Kids gebucht ist bleibt alles dunkel..... und nun???

So, nach langem Telefonat mit den Techniker und der Hotline kommt morgen ein Techniker vor Ort. Allerdings bekomme ich mit dem 201er Receiver die Kanäle rein.  Also doch ein Fehler beim 401er????!!!!

So meine Austauschgerät ist gekommen und was kann ich sagen, jetzt funktioniert der 401 so wie er soll.

Software ist die selbe wie auf dem defekten 401. Deswegen habe ich jetzt mal verglichen was das Typenschild hergibt.

 

Der "defekte" 401  hat zwar wie die anderen Geräte HW: 1.0 (Seriennummer, Mac Adresse usw... gehe ich nicht drauf ein),

jedoch Steht neben dem CE Kennzeichen ein J8 , sowie oben rechts in der Ecke ein CA016.

Der neue funktionierende 401 hat neben dem CE Kennzeichen ein J4 und oben in der Ecke ein CA001.

Und genau das selbe besitzen auch die 201 Receiver J4 und CA001.

Da ich nicht in der Materie drin bin, was genau auf den Typenschild aussagt, kann ich nur Mutmaßungen abgeben.

Ich vermute das dies etwas mit der Produktionsstätte und / oder der Produktionsserie zutun hat. => in der Serie J8 ; CA016 liegt ein defekt in der Hardware vor.

 

Kannst du vielleicht deine Werte auf dem Typenschild, von dem 401 mal bitte durchgeben. Und vll auch bei den 201 gucken, welche Werte diese Haben?

 

@FamilieSchmidtLichDer Techniker wird da ohne Austausch 401 nichts bewirken konnen.

Das hatte ich befürchtet....Ein Nagelneues Gerät was nicht funktioniert...toll.

Meine Daten vom 401er CA003, J8

 

Wie veranlasse ich einen tausch ? Ist schon echt ein starkes Stück muss ich sagen...Bin wirklich schon genervt und das erst 2 Tage nach Freischaltung....

Danke für deine Antwort, jedoch kann ich dort nicht den 401er auswählen...und nun?

Moin Moin, ich melde Vollzug, bei mir funktioniert jetzt alles, ihr könnt Euren MR 401 jetzt auch selbst einmal checken ob ihr die neueste Version des Softwareupdates drauf habt:

Home-Button

Einstellungen

Dieses Gerät

Systeminfo

System

UI Version: 0.33.3560

Gruß

Michael

Telekom hilft Team
Hallo @michael.berg,

vielen Dank, dass Sie sich hier bei uns melden.
Es tut mir leid, dass es beim EntertainTV zu Problemen gekommen ist. Traurig

Ich freue mich aber, dass es bei Ihnen jetzt mit dem neuen Update läuft. Fröhlich

@FamilieSchmidtLich Haben Sie das Update auch schon ausgeführt?

Viele Grüße
Marita S.

So techniker war da. Alles prima, kein Fehler gefunden. Er konnte es sich auch nicht erklären und sagte das ist ein Hardware- und oder Software Problem. Nun habe ich den Receiver nochmal neu gestartet und was soll ich sagen?? Es geht nun!!! Sehr seltsam ...

Hab jetzt auch nochmal meinen "alten" ersten 401 ans Netz gehauen und ihn Zurückgesetzt.

Und siehe da er funktioniert jetzt auch.

Anscheinend hat Telekom da heute irgend ein kleines Update ausgerollt.

Gestern Abend lief nur das Austauschgerät.

 

Also doch keine Hardware Sache, sondern eine Software Problem.

Muss man sich ja für die zügige behebung des Problems bedanken.

 

Mein Austausch 401 geht dann wieder zurück.

@FamilieSchmidtLich
Danke für die Rückmeldung. Fröhlich

Freut mich, dass es jetzt läuft. Fröhlich

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Marita S.
Telekom hilft Team
@Malc0m
Genau, gestern kam das erste Update für die Media Receiver 401 und 201.
Ich freue mich, dass es bei allen mit dem Update funktioniert und das jetzt auch noch zum Wochenende. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.