MR 401 -kein Download möglich

Ich habe seit der neuen Software Mitte September Probleme mit meinem MR 401. Er bekommt keine Verbindung zum Telekom-Server. Nach dem Einschalten erscheint nach der üblichen Routine "Download" kurz und dann "Fehler laden". Alles habe ich schon probiert:

Neustart mit 4 x ausschalten

Werkseinstellung

Neue Fritz-Box (7590)

Direktanschluss an Router und alle anderen Geräte ausgesteckt

In der Fritz-Box Gerät gelöscht und neu per MAC-Adresse eingetragen

Die Störungsstelle hat mir einen neuen MR 401 zugesandt. Bei dem tritt das gleiche Problem auf.

Hat jemand eine Idee  ?

LG Hans-Jürgen

@Hans_Jürgen 

Schon mal ein anderes Lankabel probiert?
Um alle Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
Schalte Router und Receiver stromlos.
Wenn Powerline-Adapter verwendet werden, diese Teile unbedingt alle aus der Stromsteckdose ziehen
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.

Bei der Fritzbox nicht LAN4 für MagentaTV verwenden.
Nach frühestens 20 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.

Hallo Ludwig II
vielen Dank für die super schnelle Antwort. Ähnliches hatte ich auch schon probiert. Auch nach Deiner genauen Anweisung gab es keine Änderung. Der Receiver durchläuft die Routine, nach "Netzwerk verbinden" kommt kurz "Download" und dann "Fehler Laden" (Endlosschleife). Meine Fritz-Box protokolliert wie immer in den Ereignissen "Netzwerkgerät mit Fritz-Box verbunden"

@Hans_Jürgen  schrieb:

Ich habe seit der neuen Software Mitte September Probleme mit meinem MR 401. Er bekommt keine Verbindung zum Telekom-Server. Nach dem Einschalten erscheint nach der üblichen Routine "Download" kurz und dann "Fehler laden". Alles habe ich schon probiert:

Neustart mit 4 x ausschalten

Werkseinstellung

Neue Fritz-Box (7590)

Direktanschluss an Router und alle anderen Geräte ausgesteckt

In der Fritz-Box Gerät gelöscht und neu per MAC-Adresse eingetragen

Die Störungsstelle hat mir einen neuen MR 401 zugesandt. Bei dem tritt das gleiche Problem auf.

Hat jemand eine Idee  ?

LG Hans-Jürgen


Hallo @Hans_Jürgen ,

mir ist nicht ganz klar, warum Sie den MR401 in der Fritz Box per MAC-Adresse eintragen. Haben Sie spezielle Einschränkungen aktiv, so dass nur ausgewählte Geräte auf das Internet zugreifen dürfen?

Ich würde dann mal alle Beschränkungen ausstellen und den MR401 einfach nur per LAN anschließen. Das sollte dann auch ohne irgendwelche Einträge funktionieren.

 

Viel Erfolg,

Coole Katze

@Coole Katze 

Das wäre auch mein nächster Schritt gewesen.

@Hans_Jürgen 

Mach die Sache mit der MAC-Adresse rückgängig.

Da du solche Spielereien machst, vermute ich, dass du vllt. auch noch andere Parameter in der Router-Konfiguration "verbogen" hast.

Daher am besten den Router und auch den Receiver resetten und neu einrichten.

Beim Router sollte das Hanbuch helfen.

Beim Receiver dieser Beitrag zum Zurücksetzen (Werksreset):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Durchlauf-ohne-stop/m-p/3879915#M329088
Beachte den Hinweis zur Festplatte bzw. zum Erhalt der Aufzeichnungen!

Vielen Dank. Die manuelle Eingabe der Mac war nur eine "Verzweiflung" weil in Community-Mitglied hier dies so empfohlen habe. Ich habe inzwischen alles resettet und trotzdem funktioniert dies nicht. Immer die gleiche Dauerschleife. Inzwischen war auch der Außendienst-Techniker der Telekom mit mir in Telefonkontakt, der meint, er hätte das Problem wie ich öfters vor Ort. Abhilfe wäre manchmal, den neuen Receiver der Telekom wieder zurückzusenden und eine Ersatzgerät zu ordern (ich habs ja gemietet). Dies werde ich nun veranlassen.

Community Manager*in
Hallo @Hans_Jürgen,

hast du bereits Erfolg gehabt oder benötigst du noch Unterstützung?

Viele Grüße
Lea C.