MR 401 zeigt ein Großteil der Sender nicht an.

Gelöst

Mein Media Receiver 401 zeigt ein Großteil der Sender nicht an. Das Bild bleibt bei der Programmvorschau stehen oder ist schwarz. Ein Reset brachte keinen Erfolg. Beim MR 201 ist alles einwandfrei. Weiß jemand Rat?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Jetzt will ich mal über meinen neuen MR401 berichten. Ausgepackt, angeschlossen und....geht!

Dass es an der Hardware lag, glaube ich aber nicht, da wie schon von Malc0m erwähnt, die Hardware Revisionen gleich sind (HW1.0). Das CE Zeichen ist lediglich die Zulassungskennung in der EU und CA kennzeichnet vermutlich auch etwas anderes. Aber der Softwarestand (SW G4 10.1.6 #39) und auch die Benutzeroberfläche (UI 0.33.3560 - hat neue bzw. geänderte Menüpunkte bei den Einstellungen) sind neuer als beim "defekten".

 

Und noch etwas spricht aus meiner Sicht für einen Softwarefehler: Ich habe mal den alten MR401 anstatt des MR201 angeschlossen. Er fragt dann danach, ob der andere im Netz befindliche MR der "Master" bleiben soll, was ich bejaht habe und meldet dann, dass es eine neue Software gibt, die ich nicht installiert habe. Was soll ich sagen, er funktioniert!!

 

Als Slave geht's, ohne den neuen als Master wieder nicht! Ob es mit dem Softwareupdate dann auch funktioniert, wenn der alte MR401 Master ist, habe ich nicht mehr ausprobiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie ist er denn angeschlossen ?? Tausch ihn mal mit dem 201 und sieh mal nach ob es da auch noch so ist.

Hallo, MR 401 und 201 hängen am selben LAN. Den Tausch habe ich schon gemacht. Der 401 zeigt am Anschluss des 201 das Gleiche Verhalten. Der 201 funktioniert einwandfrei. 

Hast Du beim MR 400 mal die Senderliste zurückgesetzt  ?? Nächste Variante wäre ihn ohne Festplatte zu starten.

Ja, Senderliste habe ich zurückgesetzt und, nachdem das nichts gebracht hat, beim MR401 einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht. Auch kein Erfolg. Wie starte ich ohne HDD?

HDD herausnehmen.

Ich habe genau das selbe Problem.

Kann es noch etwas detailierter beschreiben, als der Thread ersteller.

 

Der 401er entsperrt keine Verschlüsselten Sender (RTL HD usw.. und Sky Paket HD/SD), Bild bleibt Schwarz.

Habe zwei 201 auch im Einsatz wo alles ohne Probleme funktioniert. ( An jedem TV macht der 401 die selben Probleme, und jeder 201 Funktioniert.)

401 wurde schon komplett zurückgesetzt.. ohne Erfolg.

201er können Aufnahmen Programieren und auch abspielen vom 401. (Komplettes TV-Paket, auch die Verschlüsselten Sender, die am 401 schwarz bleiben).

 

Hotline war selbst überfragt. Bekomme jetzt ein austausch Gerät (401) zugesendet.

 

Eigentlich kann es nur ein Geräte Fehler sein oder ein Softwarefehler vom 401.

Von der Hardware sind 401 und 201 ja bis auf die Festplatte glaube ich identisch und haben nur eine etwas andere Sorftware drauf.

 

Warte jetzt mal ab ob das Austauschgerät auch den Fehler hat.

 

Edit: Auch ohne Festplatte und komplette Rücksetzung verhält sich der 401 so.

Hallo  @d.samtleben u. @Malc0m

Da hier viele Probleme in Verbindung mit dem derzeitigen Bug des Kopierschutzes haben, mal in den Einstellungen bei HDCP-Kopierschutz umstellen auf
Nur bei Sendern mit HDCP-Kopierschutz anwenden
eventuell den MR danach neu starten

@Chamaeleon, das habe ich alles schon durch. Hat keine Veränderung gebracht.

 

Das der HDCP-Kopierschutz damit etwas zutun hat, glaube ich auch.

 

Nur bei Sendern mit...  würde aber auch eigentlich bedeuten, dass Sender ohne Probleme machen. Was sie nicht machen.

 

Ich habe im Gefühl, das der 401 irgendwie nicht den richtigen Schlüssel bekommt bzw irgendwas im Dekoderier-Berech defekt ist.

Komisch finde ich nur, dass die 201er trotz ähnlicher Hardware nicht das Problem haben. Und wohl anscheinden nicht alle das Problem mit dem 401 haben.

Heute war meine Umstellung auf das neue Entertain und schon kann ich einige Sender wie z. B. Sport1 nicht schauen. Schalte ich auf den Sender wird das Bild schwarz, klasse TK mal wieder ein gutes Stück Bananensoftware auf den Markt gebracht. Kann mich in den Hintern beißen das ich nicht bei meinem MR303 geblieben bin. 

Das mit dem HDCP-Kopierschutz habe ich auch schon versucht aber es brachte keine Besserung. 

Ich habe also ein Stück Hardware in meiner Wohnung das ich nicht so nutzen kann wie es mir versprochen wurde? Ok, dann kann die TK mir den Mietpreis solange als Gutschrift von der Rechnung abziehen bis ich alle Sender in meinem Vertrag ohne Probleme sehen kann. 

Ich hatte es schon im Urin, wenn man was bei der TK ändert geht auch irgendwie etwas schief.......

 

Nun heißt es also warten bis die Herrschaften bei Tatung in Taiwan sich der Sache mal annehmen, na klasse.......

 

Telekom hilft Team
Hallo @d.samtleben, willkommen in unserer Community!

Ich muss gestehen, dass mir dieser Fehler bis dato nicht unter gekommen ist. Um das Anliegen klären zu können, mache ich mich bei meinen Kollegen aus der zuständigen Fachabteilung einmal schlau und melde mich hier mit einem Ergebnis zurück.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo Heike,

 

um es etwas zu konkretisieren, es betrifft nur die HD+ Sender. Das diese schwarz bleiben, liegt offenbar am HDCP 2.2 Kopierschutz im MR401, da dieser aufnehmen kann. Allerdings dürfte das den HDMI-Ausgang zum Fernseher, der lediglich wiedergibt, nicht interessieren. Mit dem MR201, ohne Aufnahemfunktion, ist an meinen beiden Fernsehern alles einwandfrei.

 

Ich hatte am Montag Kontakt zu einem Techniker der Hotline und habe seinen Empfehlungen nach beide  Fernseher vom Strom getrennt, danach alle vorhandenen HDMI-Eingänge ausprobiert und überall das gleiche Ergebnis gehabt. Der MR401 zeigt auf keinem die HD+ Sender an. Erst wenn ich die TV-Qualität auf SD ändere, geht es. Also ein HDCP Problem. Nach langem Hin- und Her sagte mir der Techniker zu, ein Ersatzgerät zu schicken, auf das ich noch warte. Allerdings bezweifelt er, dass sich das Problem damit ändert, weil er meint, dass es nicht am MR401 liegt.

 

Mit dem bisher genutzten Satellitenreceiver sehe ich seit fast zehn Jahren in HD-Qualität. Komisch, dass das bislang prolemlos ging, wenn die Probleme jetzt am vorhandenen Equipment liegen sollen.

 

Ein weiterer, fast schon kleiner Schönheitsfehler ist, dass das laufende TV-Programm immr mal wieder kurz "ruckelt", also stehenbleibt. Nur ca. 1 Sekunde. Aber bei 100MBit DSL-Geschwindigkeit?

 

Ich hoffe, dass das Ersatzgerät noch in dieser Woche eintrifft, da ich ansonsten sicherheitshalber den Vertrag widerrufe, was ich schade fände. Übrigens würde ich wenn, dann nur Entertain TV widerrufen wollen. Meinen IP-Anschluss will ich natürlich behalten.

Gruß, Dieter S.

 

 

Hallo @d.samtleben,

vielen Dank für Ihren Beitrag und Ihrer Vermutung. Ich lasse das Ganze von meinen Kollegen im Backoffice einmal klären und werde mich hier mit einer Antwort melden.

Viele Grüße
Heike J.

@Heike B.Das mit dem HDCP 2.2 Kopierschutz hatte ich im übrigen auf Seite 2 schon näher erklärt / beschrieben..

 

Es betrifft nicht nur das HD+ Paket, sondern auch Sky => alle zubuchbaren TV-Pakete.

 

Ob ein Austausch Gerät abhilfe schafft, kann ich im laufe des Abends vll. sagen, meins steht gerade bei meinen Nachbarn, welche aber nicht zuhause sind.

 

Falls der Fehler weiter besteht, würde mich ein Lösungsvorschlag seitens der Telekom interessieren.

Mein 401 ist zZ nur im Arbeitszimmer ansgeschlossen und dient als Videorecorder für die beiden 201er Receiver.

Selbst kann der 401 nicht voll genutzt werden (kein HD+ , kein Sky). Das für 4,95€/M , naja.

Schade das der Kunde hier mal wieder Beta-Tester Spielen darf. Speziel so ein Fehler mit dem HDCP 2.2 Kopierschutz MUSS in der Qualitätskontrolle auffallen..

@Heike B.@Malc0m

mein Austauschgerät ist heute Abend auch noch gekommen. Ich werde das jetzt ausführlich testen und morgen berichten.

@Malc0mDas Problem bei Sendern aus Zubuchpaketen kenne ich nciht, da ich (noch) keine habe.

Ich habe das gleiche Problem. Mit dem 201er gehen alle Kanäle und auch die zugebuchten (Kids Paket) beim 401er bleiben diese schwarz und auch die Kanäle n24,nick, Tele 5. seltsam

Hast Du Mal testweise die MR an den TV Geräten getauscht ??

Ja, das hatte ich als erstes versucht.danke

Dann liegt es wohl am MR,etwas anderes fällt mir im Moment auch nicht ein.

So meine Austauschgerät ist gekommen und was kann ich sagen, jetzt funktioniert der 401 so wie er soll.

Software ist die selbe wie auf dem defekten 401. Deswegen habe ich jetzt mal verglichen was das Typenschild hergibt.

 

Der "defekte" 401  hat zwar wie die anderen Geräte HW: 1.0 (Seriennummer, Mac Adresse usw... gehe ich nicht drauf ein),

jedoch Steht neben dem CE Kennzeichen ein J8 , sowie oben rechts in der Ecke ein CA016.

Der neue funktionierende 401 hat neben dem CE Kennzeichen ein J4 und oben in der Ecke ein CA001.

Und genau das selbe besitzen auch die 201 Receiver J4 und CA001.

Da ich nicht in der Materie drin bin, was genau auf den Typenschild aussagt, kann ich nur Mutmaßungen abgeben.

Ich vermute das dies etwas mit der Produktionsstätte und / oder der Produktionsserie zutun hat. => in der Serie J8 ; CA016 liegt ein defekt in der Hardware vor.

 

Kann vielleicht jeder mit dem 401 Problem diese beiden Werte vom Typenschild durchgeben?

 

@Heike B.Vielleicht kann ihre Technik-Abteilung da nähere Aussagen geben. Als Normaler Kunde kommt man selbst jetzt nicht mehr weiter. Aber jedenfalls haben sie so schon einmal einen Anhaltspunkt.

Schade finde ich, das Kunden sowas herrausfinden und nicht der Service.

 

@FamilieSchmidtLichhattest du nicht gesagt, dass keine HD+ Sender funktionieren? ( RTL HD, Pro7 HD usw..) das ist ja sozusagen eine Zusatzoption, die normal gesperrt und auch verschlüsselt ist.

Ich habe den 401, CA003 J8

 

Nein , HD+ habe ich nicht. Ich habe das Kids Paket dazugebucht. Diese Pakete funktionieren auch beim 201er ohne Probleme, nur beim 401er nicht. Außerdem gehen beim 401er N24, Tele 5 und Disney Channel nicht (frei empfangbar) beim 201er gehen diese auch....Denke das mein Gerät defekt ist wie bei dir. Morgen kommt ein Techniker , was das wohl bringt..,,!?

@FamilieSchmidtLich

 

J8 , da haben wir ja schon einmal eine Gemeinsamkeit.

Jetzt haben alle Receiver bei mir J4  ( 201 und 401 )

 

Okay, das Kid´s Paket ist ja nichts anderes als eine Zusatz Option, die Verschlüsselt ist. Wird jedenfalls die selbe Ursache haben.

 

Na hoffentlich bringt der Techniker einen neuen Receiver und dort den Richtigen. Glaube aber nicht das er einen mitbringt.

Bin gespannt wie es weiter geht. Liegt aber wie du schon sagst definitiv am Receiver. Der Techniker wird denke ich kein Austauschgerät mitbringen, das wäre ja wie in der Werbung Fröhlich neee, so viel Service gibts dann doch nicht für die BetaTester....

Bin gespannt wie es weiter geht. Liegt aber wie du schon sagst definitiv am Receiver. Der Techniker wird denke ich kein Austauschgerät mitbringen, das wäre ja wie in der Werbung Fröhlich neee, so viel Service gibts dann doch nicht für die BetaTester....

 

 

 

@Malc0m

 

Alle CA016 mit J8 sind nicht betroffen - hab genau diese Kombination hier auch beim MR 401 und keine Probleme. Die privaten Sender in HD und auch das gebuchte Sky Abo werden wiedergegeben.

 

Dennoch denkbar, dass einzelne Geräte aus der o. g. Charge fehlerhaft sind - das sollte die Telekom untersuchen lassen. An irgendwas muss das ja liegen.