MR 401 zeigt ein Großteil der Sender nicht an.

Gelöst

Mein Media Receiver 401 zeigt ein Großteil der Sender nicht an. Das Bild bleibt bei der Programmvorschau stehen oder ist schwarz. Ein Reset brachte keinen Erfolg. Beim MR 201 ist alles einwandfrei. Weiß jemand Rat?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Jetzt will ich mal über meinen neuen MR401 berichten. Ausgepackt, angeschlossen und....geht!

Dass es an der Hardware lag, glaube ich aber nicht, da wie schon von Malc0m erwähnt, die Hardware Revisionen gleich sind (HW1.0). Das CE Zeichen ist lediglich die Zulassungskennung in der EU und CA kennzeichnet vermutlich auch etwas anderes. Aber der Softwarestand (SW G4 10.1.6 #39) und auch die Benutzeroberfläche (UI 0.33.3560 - hat neue bzw. geänderte Menüpunkte bei den Einstellungen) sind neuer als beim "defekten".

 

Und noch etwas spricht aus meiner Sicht für einen Softwarefehler: Ich habe mal den alten MR401 anstatt des MR201 angeschlossen. Er fragt dann danach, ob der andere im Netz befindliche MR der "Master" bleiben soll, was ich bejaht habe und meldet dann, dass es eine neue Software gibt, die ich nicht installiert habe. Was soll ich sagen, er funktioniert!!

 

Als Slave geht's, ohne den neuen als Master wieder nicht! Ob es mit dem Softwareupdate dann auch funktioniert, wenn der alte MR401 Master ist, habe ich nicht mehr ausprobiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@eifelman85

 

danke für die Info.

War auch nur eine Vermutung meinerseits. Aber glaube auch das diesbezüglich der Fehler zu suchen ist.

 

Ich werde berichten, gehe aber auch von einem hw defekt aus.  Irgendwo muss der Fehler ja sein, und an der Leitung liegt es nicht, da auf dem 201er alles funktioniert...

Jetzt will ich mal über meinen neuen MR401 berichten. Ausgepackt, angeschlossen und....geht!

Dass es an der Hardware lag, glaube ich aber nicht, da wie schon von Malc0m erwähnt, die Hardware Revisionen gleich sind (HW1.0). Das CE Zeichen ist lediglich die Zulassungskennung in der EU und CA kennzeichnet vermutlich auch etwas anderes. Aber der Softwarestand (SW G4 10.1.6 #39) und auch die Benutzeroberfläche (UI 0.33.3560 - hat neue bzw. geänderte Menüpunkte bei den Einstellungen) sind neuer als beim "defekten".

 

Und noch etwas spricht aus meiner Sicht für einen Softwarefehler: Ich habe mal den alten MR401 anstatt des MR201 angeschlossen. Er fragt dann danach, ob der andere im Netz befindliche MR der "Master" bleiben soll, was ich bejaht habe und meldet dann, dass es eine neue Software gibt, die ich nicht installiert habe. Was soll ich sagen, er funktioniert!!

 

Als Slave geht's, ohne den neuen als Master wieder nicht! Ob es mit dem Softwareupdate dann auch funktioniert, wenn der alte MR401 Master ist, habe ich nicht mehr ausprobiert.

So techniker war da. Alles prima, kein Fehler gefunden. Er konnte es sich auch nicht erklären und sagte das ist ein Hardware- und oder Software Problem. Nun habe ich den Receiver nochmal neu gestartet und was soll ich sagen?? Es geht nun!!! Sehr seltsam ...

Hallo @all,

es freut mich zu lesen, dass nun bei allen wieder alles funktioniert. Meine Kollegen konnten den Fehler auf Anhieb leider auch nicht nachstellen. Sollte nochmals was sein, sagt uns gerne Bescheid.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo an Alle,

 

ich habe ein ähnliches Problem, nachdem ich vorgestern einen neuen MR 401 (Telekom-Austausch) bekommen habe. Auf der Senderlist sind nun knapp 1000 Programme, aber auf dem PC werden nicht diese 1000 Sender, sondern die knapp 100 Sender vom Vorgänger MR 401.

Dort hatte ich "nur" noch knapp 100 Sender, die anderen hatte ich auf "unsichtbar" gesetzt.

 

Warum ist das so? Kann mir das jemand beantworten?

 

Danke für aufklärende Antworten!!

 

VG Dagi

 

Telekom hilft Team
Hallo @DagiOB,

ich kann verstehen, dass dies ärgerlich ist, aber tatsächlich leider so ist. Dies liegt daran, dass Favoriten lokal auf dem Gerät gespeichert werden, wohingegen bspw. die Sortierung der Senderreihenfolge auf die Plattform übertragen wird. Ich hoffe ich konnte es verständlich machen?

Gruß
Sebastian S.

Hallo Sebastian S.

 

leider habe ich das nicht verstanden, trotz ihrer Hoffnung.

Ist aber auh egal, ob ich es verstanden habe oder nicht: Wie soll denn die Lösung des Problems aussehen? So kann es ja nicht bleiben.

 

das ist nach dem MR 300 der dritte MR. Bei allen anderen gab es dieses Problem nicht.

Das alte Gerät, was nicht mehr am Netz ist, wird ja auch noch angezeigt.

 

VG  Dagi

Telekom hilft Team
Hallo @DagiOB,

haben sie den alten Receiver noch?

Wenn der Receiver nicht komplett funktionslos ist, können Sie die Senderliste auf den neuen Übertragen.

Hier wird beschrieben, wie es geht:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/funktionen/senderverwaltung/senderliste-...

Funktioniert mit einem 401er genauso. Der alte Receiver muss noch Haupt-Receiver und angeschlossen sein.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo Mathias Bo

ja ich hatte den alten MR noch nicht zurückgeschickt und konnte ihn heute nochmal anschliessen. Der hatte aber jetzt auch die 989 Sender drauf. Nachdem ich die Festplatte getauscht hatte, lies er sich wieder als Hauptreceiver festlegen und irgendwann waren meine vorher programmierten 90 Sender wieder in der Reihenfolge da. Dann kopieren (aber nur anklicken) dann den receiver wieder umklemmen, danach auf Enter am PC und die Sender wurden auf dn neuen in der gleichen Reihenfolge kopiert. dauerte dann noch 20 Minuten und auch auf dem neuen MR waren dann die Sender wieder da wie vorher auf dem alten. Wäre gut gewesen, wenn in dem Karton mit dem neuen MR ein roter Hinweiszettel gewesen wäre, der darauf hinweist.

Glück gehabt das der alte MR noch da war.

Und an die, die das auch betrifft: Vorsicht mit den Festplatten, immer die nichtprogrammierte einbauen, sonst können die gespeicherten Aufnahmen weg sein.

Danke für den Link.

 

MfG  Dagi