MR 401

Gelöst

Ist das Gerät das aktuellste, bzw. noch aktuell?

 

Weshalb bekomme ich ständig beim Aufruf einzhelner Videos in der Mediathek einen roten Bildschirm und nichts passiert. Schwach. Äußerst schwach.

 

Auch ist die Auzswahlmöglichkeit aus EPG deutlich schlechter und eingeschränkter als früher. Bestes Beispiel Tatort.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Nochmals vielen Dank an Alle, die geantwortet haben und helfen wollten.

 

Ich dachte dies sein Ein Telekom-Service, was anscheindend jedoch nicht der Fall ist.

 

Mittlerweile glaube ich nicht, daß dieses wiederholt vorkommende "roter Bildschirm Phänomen" meinem Equipment zuzuordnen ist. Auf einmal funktioniert es wieder, ohne daß ich etwas geändert habe. Gleichzeitig läuft sogar im Hintergrund noch Magentasport. Der Systemtest zeigte auch die ganze Zeit über keine Probleme an.  Auch die Verbindung wurde als "mittel" eingestuft.

 

Da ich selten fernsehe weiß ich nicht wie lange dieses Problem bestand.  Zumindest seit gestern Nachmittag. Auch heute gegen Mittag funktionierte es nicht. Obwohl auch da schon die Systemprüfung keine Fehler anzeigte. Das letzte mal, daß ich es vorher probierte war in der letzten Woche. Ob es zwischendurch funktionierte kann ich nicht sagen.  Dieser Zustand beseht jedenfalls häufiger.

 

Nochmals Dank an Alle.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

401 ist eines der ältesten und wird nicht mehr vermarktet. Evtl. hat es sein Lebenszeitende erreicht. 

@Schnoerch 

Oft hilft es, die Software neu zu laden.

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach der Meldung „Init“ „Laden“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.
Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
Falls die CEC-Funktion gewünscht und aktiviert war, muß diese Funktion auch wieder aktiviert werden.

Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.
Gut wäre, wenn der Receiver dabei per LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen ist.
Das Recovery lässt sich ja auch ohne TV durchführen und die einzelnen Meldungen sind am Display des Receiver ablesbar.
Wenn sich der Receiver wieder mit Wochentag und Uhrzeit meldet, sollte alles abgeschlossen sein.

 

Wenn dich das nicht weiter bringt, mehr Info.

Was für ein Tarif hast Du?
Die genaue Bezeichnung findest du in der Auftragsbestätigung und auf jeder Monatsrechnung.
Was für einen Router (genaue Bezeichnung) hast Du?
Haben die Geräte die aktuelle Firmware?
Wie ist der Receiver mit dem Router verbunden?
Direkt mit einem LAN-Kabel,
per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
per WLAN- oder Powerline-Bridge (Marke, Typ)?
Sind andere Geräte in deinem Heimnetzwerk per Powerline oder Switches verbunden?

Weshalb bekomme ich ständig beim Aufruf einzhelner Videos in der Mediathek einen roten Bildschirm und nichts passiert. Schwach. Äußerst schwach.

@Schnoerch 

 

Ich kann dem Kommentar von @Ludwig II  einfach nichts mehr hinzufügen Applaus Großartig.👍

Nun freuen wir uns auf deine Rückmeldung.

 

Viele Grüße und einen schönen Karfreitag-Abend wünscht

 

Claudia Bö.

@Schnoerch 

 

Nicht in der Lage auf konkrete Fragen in einem Thread dort auch zu antworten?

 

 

@Schnoerch  schrieb:
Schwach. Äußerst schwach.

Stimmt!

Hallo @Schnoerch,

 

ein Thread reicht vollkommen aus. Fröhlich Hier wurde bereits auf deinen Beitrag reagiert. Gerne kannst du dort antworten.

 

Viele Grüße Türkan Ü.

@Schnoerch  schrieb:
Gerät das aktuellste, bzw. noch aktuell?

Nein. Die Media-Receiver als Hauptgeräte (MR 401, MagentaTV Box) hat die Telekom bereits aus dem Vertrieb genommen. Strategisch setzt der Konzern künftig auf die Unicast-Nutzung via App. Das aktuelle Gerät aus dem eigenen Hause ist dafür die MagentaTV One – man kann aber auch ein Apple TV 4K nehmen oder ein Amazon Fire TV wasauchimnmer.

 

@Schnoerch  schrieb:
Auzswahlmöglichkeit aus EPG deutlich schlechter und eingeschränkter als früher

Nicht dass ich wüsste. Was meinst du genau?

 

Viele Grüße

Thomas

@Schnoerch  schrieb:
Weshalb bekomme ich ständig beim Aufruf einzhelner Videos in der Mediathek einen roten Bildschirm und nichts passiert.

HDMI Port TV gewechselt?

@*PazVizsla*  schrieb:
401 ist eines der ältesten und wird nicht mehr vermarktet. Evtl. hat es sein Lebenszeitende erreicht. 

Nein. Die aeltesten waeren eher die Receiver MR200 und MR400 (die noch eine Generation aelter sind) wenn man von den Geraeten absieht, die nur mit den noch aelteren T-Entertain Angeboten liefen undaktuell nicht mehr eingesetzt werden koennen. Der MR401 ist (im Gegenzug zum MR400) auch faeehig, UHD Streams zu empfangen (wenn die Resourcen ausrreichen). Ich bedauere sehr, dass die Geraete allmaehlich ausgemustert und durch die MagentaTV ONE ersetzt werden. Fuer mich sind die neueren Geraete *kein* vollwertiger Ersatz fuer den MR401 ...

@Schnoerch  schrieb:

Ist das Gerät das aktuellste, bzw. noch aktuell?

Weder noch.

 

@Schnoerch  schrieb:
Weshalb bekomme ich ständig beim Aufruf einzhelner Videos in der Mediathek einen roten Bildschirm und nichts passiert.

Evtl Deine Verkabelung.

 

@Schnoerch  schrieb:
Auch ist die Auzswahlmöglichkeit aus EPG deutlich schlechter und eingeschränkter als früher. Bestes Beispiel Tatort.

Nein, bestimmt nicht.

Hast Du mal ein Beispiel?

 

Man merkt doch das der TE hier nur "Thesen" in den Raum wirft und danach keinerlei Antworten mehr gibt, wahrscheinlich hat sich das "wunderlich" in Luft aufgelöst... Zwinkernd

Danke, werde ich probieren.

Allen Beteiligten vielen Dank. Werde es in Ruhe probieren.

@Schnoerch  schrieb:
Auch ist die Auzswahlmöglichkeit aus EPG deutlich schlechter und eingeschränkter als früher. Bestes Beispiel Tatort.

Hallo @Schnoerch 

 

was willst Du da probieren?

Das ist wie es ist und schon immer war.

Es spiegelt nur das TV-Programm der nächsten zwei Wochen.

Oder fehlen Dir da Sender?

 

Nenne mal ein Beispiel, an dem man sieht was Du genau vermisst.

Dann kann Dir scher geholfen werden.

Danke.

Es handelt sich um einen MR401 B aus dem Jahr 2018 oder 2019. Bisher keine Probleme. Er ist über einen AV-Receiver am Fernsehgerät angeschlossen. Har bisher einwandfrei funktioniert.  Fernsehprogram, incl. Magentasport und die div. Mediatheken laufen einwandfrei.

Wenn man in die Sendungsinfo geht, wird bei immer weniger Sendungen der Verweis auf auf die Mediathek, bzw. bzw. Megathek angezeigt. auch wenn diese Sendung dort verfügbar ist.  Ich vermute ein redaktionelles Problem.

nicht daß ich wüßte. Sollte das eine Rolle spielen?

Kein konkretes Beispiel. Allerdings habe ich den Eindruck, daß in den Sendungsinfos seltener der Link auf die Mediathek enthalten ist als das früher der Fall war. Auch, wenn die Sendung in der entsprechenden Mediathek enthalten ist.

@Schnoerch  schrieb:
Wenn man in die Sendungsinfo geht, wird bei immer weniger Sendungen der Verweis auf auf die Mediathek, bzw. bzw. Megathek angezeigt. auch wenn diese Sendung dort verfügbar ist.  Ich vermute ein redaktionelles Problem.

Ja, das stimmt, allerdings ist das auf meinem noch älteren MR400 heute auch so.

Ob das jemals anders war kann ich leider nicht sagen.

Nochmals vielen Dank an Alle, die geantwortet haben und helfen wollten.

 

Ich dachte dies sein Ein Telekom-Service, was anscheindend jedoch nicht der Fall ist.

 

Mittlerweile glaube ich nicht, daß dieses wiederholt vorkommende "roter Bildschirm Phänomen" meinem Equipment zuzuordnen ist. Auf einmal funktioniert es wieder, ohne daß ich etwas geändert habe. Gleichzeitig läuft sogar im Hintergrund noch Magentasport. Der Systemtest zeigte auch die ganze Zeit über keine Probleme an.  Auch die Verbindung wurde als "mittel" eingestuft.

 

Da ich selten fernsehe weiß ich nicht wie lange dieses Problem bestand.  Zumindest seit gestern Nachmittag. Auch heute gegen Mittag funktionierte es nicht. Obwohl auch da schon die Systemprüfung keine Fehler anzeigte. Das letzte mal, daß ich es vorher probierte war in der letzten Woche. Ob es zwischendurch funktionierte kann ich nicht sagen.  Dieser Zustand beseht jedenfalls häufiger.

 

Nochmals Dank an Alle.

 

 

 

Hallo @Schnoerch,

 

freut mich, dass es wieder funktioniert. 

 

Wenn noch etwas sein sollte, ich rufe gerne an und bespreche dann alles Weitere am Telefon.

 

Viele Grüße & Frohe Ostern,

 

Christian H.