Magenta TV App - Senderliste kopieren

Gelöst

Hallo,

 

ich habe eine Frage zur Senderliste kopieren per Magenta TV App.

 

Nach meinen Informationen ist es "nur" möglich, die Senderliste vom Hauptreceiver auf einen Zweitreceiver zu kopieren.

 

Deshalb ändere ich bei Bedarf stets die Senderliste auf dem Hauptreceiver (MR 401 Wohnzimmer) und kopiere diese auf den Zweitreceiver (MR201 Schlafzimmer) 

 

Wenn ich heute die Senderliste auf diese Weise kopieren möchte, bekomme ich aber nun die falsche Auswahl  (siehe Bild)

 

Die App gibt mir "nur" die Wahl vom Zweitreceiver (Schlafzimmer) auf den Hauptreceiver (Wohnzimmer) zu kopieren.

 

Bin etwas verwirrt. Hat jemand ähnliches? Und wie bekomme ich es hin, dass es "richtig" rum gemacht wird? 


LG 

bunds

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @bunds,

ich habe nun eine Rückmeldung erhalten.

Beim Media Receiver 401 gibt es die Möglichkeit leider nicht, das war beim Media Receiver 400 noch so. Es gibt nur die Möglichkeit, die Senderliste über web.magentaTV.de zu kopieren. Eine Anleitung habe ich auch direkt mitgebracht.

Viele Grüße
Melanie S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @bunds,

bitte entschuldige die späte Antwort.

Konntest du die Senderliste inzwischen erfolgreich kopieren? Oder wird noch Unterstützung benötigt? Der Media Receiver 401 ist auch als Hauptreceiver eingerichtet?

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo Melanie, 

 

der MR401 (Wohnzimmer) ist als Hauptreceiver eingerichtet. Der MR201 als Zweitreceiver (Schlafzimmer).

 

In der App sehe ich das "Sendeliste kopieren" Zeichen auch nur beim "Wohnzimmer"

 

Wenn ich dann die Sendeliste kopieren möchte, bekomm ich nach wie vor die "falsche" Anzeige wie auf dem Bild gezeigt. 

 

Ich bitte um Unterstützung Fröhlich 

 

Vielen Dank 

 

LG

bunds

 

Telekom hilft Team
Hallo @bunds,

bunds schrieb:
Nach meinen Informationen ist es "nur" möglich, die Senderliste vom Hauptreceiver auf einen Zweitreceiver zu kopieren.

Das ist auch mein Wissensstand. Daher gehe ich derzeit von einem Anzeigefehler aus.
Versuche doch einfach den Geräten einen neuen Namen zuzuweisen Zwinkernd
Sollte sich die Anzeige nicht ändern, dann starte doch einfach den Kopiervorgang - da du die Senderliste regelmäßig aktualisierst, wird der "Schaden" nicht allzu groß ausfallen.

Grüße
Alexander M.

Hallo Melanie, hallo Alexander,

 

würden Sie bitte den Fehler an die Softwareabteilung weiter leiten. 

 

 

LG

bunds

Telekom hilft Team
Hallo @bunds,

ich habe es an die zuständigen Kollegen weitergegeben. Ich melde mich hier wieder, sobald ich eine Rückmeldung habe.

Viele Grüße
Melanie S.
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @bunds,

ich habe nun eine Rückmeldung erhalten.

Beim Media Receiver 401 gibt es die Möglichkeit leider nicht, das war beim Media Receiver 400 noch so. Es gibt nur die Möglichkeit, die Senderliste über web.magentaTV.de zu kopieren. Eine Anleitung habe ich auch direkt mitgebracht.

Viele Grüße
Melanie S.

In der Anleitung steht nur wie man die Sender sortieren kann - da steht nicht wie man sie auf einen anderen Receiver KOPIEREN kann. Bei uns ist das gleiche Problem - ein Riesen Durcheinander auf 3 Receivern - nichtmal die Sortierte Senderliste vom alten Receiver kann man übernehmen.

Telekom hilft Team
Hallo @staysafe,

tut mir leid für meine verspätete Rückmeldung.
Hat es hier mittlerweile geklappt oder benötigst du noch Hilfe?

Beste Grüße
Julia U.

Leider finde ich nirgends eine Möglichkeit.

Telekom hilft Team
@staysafe,

welche Receiver sind hier genau im Einsatz?

Beste Grüße
Julia U.

401 ist noch da aber wird zurückgegeben

301 im Einsatz 

Magenta TV Box - hier stimmen die Sender nicht.

Im Web sowie der App gibt es nur die Möglichkeit  zu sortieren aber nicht zu kopieren.

Telekom hilft Team
@staysafe,

ich hab dir hier nochmal einen anderen Link rausgesucht. Evtl. hilft dieser dir weiter:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Senderliste-uebertragen/td-p/1871124


Beste Grüße
Julia U.

Leider wurde seit 2018 die Software geändert und es gibt die Punkte nicht mehr

Außerdem muss ich vom Nebenreceiver auf den Haupt kopieren - nicht umgekehrt - wobei selbst für dies gibt es keinen Menüpunkt.

Telekom hilft Team
Guten Abend @staysafe. Welcher Receiver wird als Hauptreceiver verwendet? Warst du bereits in der Senderverwaltung? Die kannst du hier finden: https://web.magentatv.de/EPG/#MyTV/channels Dort müsste der Hauptreceiver sowie der Zweitreceiver angezeigt werden. Direkt daneben müsste auch ein Button "Sender kopieren" sein. Kannst du das bestätigen? Beste Grüße Martin Bo.

Der Link funktioniert schonmal nicht.

ich kann jedoch auf https://web.magentatv.de/einstellungen/senderverwaltung

Bild Siehe Anhang.

Kein Button vorhanden - bei keinem Receiver

Receiver die vorhanden sind:

Magenta TV Box - (Neuer Hauptreceiver - hier sollen die Sender sortiert werden)

Media Receiver 401 (Ehemals Hauptreceiver der geht zurück - hier ist die richtige Sendersortierung drin)

2x Media Receiver 201 ( - hier ist die richtige Sendersortierung drin)

Der Button "Sender kopieren"  ist warscheinlich dem Facelift der Seite zu Opfer gefallen.

 

Hallo @Martin Bo. ,

 


@Martin Bo.  schrieb:
Warst du bereits in der Senderverwaltung? Die kannst du hier finden: https://web.magentatv.de/EPG/#MyTV/channels Dort müsste der Hauptreceiver sowie der Zweitreceiver angezeigt werden. Direkt daneben müsste auch ein Button "Sender kopieren" sein.

Ganz Sicher? Ich dachte das ist im Januar wegprogrammiert worden und dadurch ersetzt, dass man für jeden MR eine Liste pflegt?

Mir würde ja eine csv zum Import und Export genügen - dürfte ja nicht zu schwer sein.

Guten Morgen, @staysafe.

Zunächst möchte ich dir empfehlen, verschiedene Browser auszuprobieren, wenn du die Einstellungsseite aufrufst. Hierbei wird es sich um einen Darstellungsfehler handeln.
Auch möchte ich dich bitten, einmal einen Blick hier drauf: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Senderliste-uebertragen/td-p/4888525 zu werfen.

Du solltest versuchen, die neue MagentaTV Box zunächst als Nebenreceiver an den alten 401er anzuschließen. Denn wenn ich richtig verstanden habe, ist dort die Sortierung vorhanden. Anschließend sollte die Übertragung reibungslos klappen. Die Einstellungen zum Wechsel des Haupt und Nebenreceivers lassen sich natürlich im Nachhinein ändern.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Guten Morgen,

wie schon geschrieben - ich kann von keinem Receiver die Daten übertragen weder von den 401er noch 201 noch der Magenta TV Box.

Hier werden immer nur die gleichen links reinkopiert, da sollte Ihr internes FAQ ggf mal aufgefrischt werden.

Ich habe mir jetzt das ganze über 4 Browser angeschaut -

IOS - Safari

Chrome

Edge

Firefox

Siehe Screenshots.

Ihre Ausdrucksweise ist nicht jedem Hilfreich "die neue MagentaTV Box zunächst als Nebenreceiver an den alten 401er anzuschließen" - oder ist hier wirklich gemeint mit einem Netzwerkkabel beide zu verbinden? - Davon gehe ich nicht aus. Die Receiver sind am Netz und Online. Jedoch erscheint auf der Senderlisten Seite bei KEINEM Receiver das kopieren Feld.

 

Bitte machen Sie von Ihrem einen aktuellen Screenshot und teilen Sie mir den Browser mit, mit dem das ganze funktioniert.

Ich habe genau das gleiche Problem...

Ist wohl ein Scherz, das so eine Basis Funktionalität scheinbar gestrichen wird...

 

Oder habe ich hier was übersehen, uns es geht doch?

Würde gerne die Liste von meinem alten Receiver auf den neuen kopieren

Ich finde es schade, dass die Telekom Mitarbeiter anscheinend ein anderes System nehmen, da meistens nur die Standardantworten verlinkt werden, aber keiner mal nachgeschaut hat ob es den Menüpunkt noch gibt.

 auch super - die Zufriedenheitsumfrage, die gerade auf dieser Seite angezeigt wurde ist für mich nicht verfügbar.

Screenshot 2021-03-16 19.19.27.png

@UrkmanSturm

Bitte entschuldige die späte Reaktion. Von welchem auf welchen Receiver möchtest du die Listen denn kopieren? Und welcher davon ist als Hauptreceiver eingebunden?


@staysafe

Wie sieht es denn bei dir aus, hat es zwischenzeitlich geklappt?

Viele Grüße Nadine H.

Ich kann bestätigen, dass der Punkt "Senderliste kopieren" leider nicht mehr vorhanden ist!

Unfassbar, dass eine so hilfreiche Funktion gestrichen wurde! Ich Frage mich wirklich manchmal, was in den Köpfen der Programmierer vorgeht. Auch in der SmartHome-App wurden teilweise sehr hilfreiche Funktionen einfach wieder entfernt.

 

Wenn man jetzt seine Senderliste vom MediaReceiver auf seinen MagentaTV-Stick bzw. die MagentagTV App übertragen möchte, geht dies nicht mehr und man muss extrem mühsam alle Sender neu sortieren. Kundenunfreundlicher geht es nicht! Vor allem war die Funktion ja bis vor kurzem noch da. Warum schmeißt man so eine nützliche Funktion raus?

 

Diese Anleitung ist also leider nicht mehr aktuell: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Senderliste-anpassen-ueber-web-magentatv-de/t...