Magenta TV: Netflix und Megathek hängen sich regelmäßig auf

Gelöst

Hallo zusammen,

 

Ich bin von Entertain im November auf Magenta TV umgestiegen. Während Entertain sehr stabil und zuverlässig funktionierte kann ich das von Magentat TV nicht sagen. 

 

Das Problem bezieht auf die Megathek und Netflix. Das Fehlerbild bei Netflix zeigt sich wie folgt. Während des Abspielen eines Films bleibt das Bild stehen und es erscheint ein Kreis mit einer Prozentangabe. Ich vermute das Daten nachgeladen werden sollen. Allerdings läuft der Film nicht mehr weiter. Den Prozess Abbrechen oder ins Hauptmenü springen funktioniert auch nicht mehr. Der Receiver muss abzuschaltet und wieder eingeschaltet werden. (Ein/Auschalter an der Rückseite). Ähnliches Verhalten haben wir bei der Megathek festgestellt. Es erscheint die Meldung "Der Inhalt kann zur Zeit nicht wiedergegeben werden. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal"

 

Das Fernsehen funktioniert einwandfrei.

 

Ich habe hierzu schon mehere Telefonate mit der Hotline geführt. Hier die bisher durchgeführten Abstellmaßnahmen:

  • Geräte in Reihe eingeschaltet, Speedport --> Devolo am Speedport eingeschaltet --> Devolo am Reciever eingschaltet --> Reciever eingeschlaltet
  • 2x Firmawareaupdate des Speeport
  • 1x Firwareupdate des Receiver
  • 1x Reciver ausgetauscht

Aktuell läuft noch eine Störungsmeldung (xxx) die ein Update des Speedport beinhaltet.  

Leider hat keine dieser Maßnahmen das Problem beseitigt.

 

Meine Hardware:

Media Receiver 401

Media Receiver 201

Speedport Smart 3

Power LAN Devolo 1200+ 

 

Ich denke PowerLan ist nicht der Verursacher da diese Konfiguration schon mit Entertail lief und beim Fernsehen keinerlei Probleme auftreten.

 

Ein weiterer Punkt ist mir beim Speeport aufgefallen. Eigentlich sollte sich der Speedport aktiv die neuste Firmware holen, was er nicht macht. Das Update muss immer manuell angstoßen werden.

 

Gruß Stephan     

-------------------------
[Beitrag aus Datenschutzgründen editiert von @Peuki]

 

Achtung: Keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.

 

Für erforderliche Kontaktaufnahmen können hier die Benutzerdaten hinterlegt werden: Meine Einstellungen : Profil : Benutzerdaten  (Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar. Nur der Nutzer selber und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

 

also, mein Problem hat sich erledigt. Per LAN hat die Sache funktioniert wie auch jetzt wieder mit dem Power-LAN. Ich habe einige Updates der Router Firmware wie auch bei den Receivern durchgeführt.   

Was die Telkom im Hintergrund gamcht hat weis ich nicht. Dadurch das Magenta TV ein neues Produkt ist gibt es vielleicht noch einige Kinderkrakheiten, deshalb die Updates in den kurzen Zeitabständen. Ähnliches habe ich bei Entertain schon erlebt. Das lief es zu Beginn ähnlich. Aber wie gesagt das ist nur ein Vermutung.

 

GRuß Stephan

 

  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Stephan_63,

 

frohes neues Jahr. Fröhlich

 


@Stephan_63  schrieb:

Ich denke PowerLan ist nicht der Verursacher da diese Konfiguration schon mit Entertail lief und beim Fernsehen keinerlei Probleme auftreten.


LAN-Ersatzlösungen können funktionieren, können aber auch unter einer anderen Konstellation zu "Störungen" führen. Um das einmal auszuschließen: Ist es möglich, dass der Media Receiver einmal testweise per LAN-Kabel an den Router angeschlossen wird? Wie verhält es sich dann?

 

VG

Peuki

Gelöschter Nutzer

Ein gutes Neujahr 🥂 

 

Meine Hardware:

Media Receiver 401

Media Receiver 201

Speedport Smart 3

Power LAN Devolo 1200+ 

 

 

@Stephan_63 

 

Du hast dein Gerät schon genannt das es verursacht (Devolo.) 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/VORSICHT-Powerlan-stoert-Entertain-Nutzer-Radio-und-Fun...

 

Hallo,

 

Mein PowerLan hat mit Entertain ohne Probleme funktioniert. Weder die DSL-Rate noch die Konfiguration habe ich geändert.  Die Probleme kamen erst mit der Umstellung auf Mageta TV und mit der neuen Hardware. (Speedport, Receiver) 

Das Fernsaehen funktioniert ebenfalls einwandfrei. Wenn die Störungen vom PowerLan erzeugt würden müsste ich auch Probleme mit dem Fernshen haben. 

Liege ich da falsch?

 

Gruß Stephan    

Danke, ich wünsche ebenfalls ein gutes neues Jahr,

Siehe meine Antwort an @Peuki

Gruß Stephan
Gelöschter Nutzer

@Stephan_63  schrieb:

Hallo,

 

Mein PowerLan hat mit Entertain ohne Probleme funktioniert. Weder die DSL-Rate noch die Konfiguration habe ich geändert.  Die Probleme kamen erst mit der Umstellung auf Mageta TV und mit der neuen Hardware. (Speedport, Receiver) 

Das Fernsaehen funktioniert ebenfalls einwandfrei. Wenn die Störungen vom PowerLan erzeugt würden müsste ich auch Probleme mit dem Fernshen haben. 

Liege ich da falsch?

 

Gruß Stephan    


@Stephan_63 kann sein muss aber nicht.. Schließe den Mediereciever per LAN Kabel direkt an. Und probiere es aus.

Ist die Firmware schon drauf beim Speedport Smart 3?

010137.2.0.014.1. Stand 12/2018

Hallo @Stephan_63,

 


@Stephan_63  schrieb:

 

Mein PowerLan hat mit Entertain ohne Probleme funktioniert. Weder die DSL-Rate noch die Konfiguration habe ich geändert.  Die Probleme kamen erst mit der Umstellung auf Mageta TV und mit der neuen Hardware. (Speedport, Receiver) 

Das Fernsaehen funktioniert ebenfalls einwandfrei. Wenn die Störungen vom PowerLan erzeugt würden müsste ich auch Probleme mit dem Fernshen haben. 

 


ich habe selber mit Devolos gearbeitet, diese haben bei mir immer eine Zeit lang recht gut funktioniert, leider aber auch nur eine Zeit lang. Ich bin jetzt auf eine Bridge-Lösung umgestiegen. 

Mir geht es nur darum, dass wir die Devolos ausschließen und den Fehler eingrenzen, oftmals liegt es an einer LAN-Ersatzlösung (egal ob Powerlan oder eine Funklösung), es kann auch andere Gründe haben. Fröhlich

 

VG

Peuki

 

 

Hallo,

 

die Firmware des Speedport 3 (010137.2.0.014.1) ist aktuell. Der Speedport wurde mir auch schon als Feherquelle genannt da er nicht sonderlich stabil laufen soll. Was auch für die kurzen Updatezyklen spricht  

Mit dem Lan werde ich testen. 

 

Gruß Stephan

Gelöschter Nutzer

@Stephan_63  schrieb:

Hallo,

 

die Firmware des Speedport 3 (010137.2.0.014.1) ist aktuell. Der Speedport wurde mir auch schon als Feherquelle genannt da er nicht sonderlich stabil laufen soll. Was auch für die kurzen Updatezyklen spricht  

Mit dem Lan werde ich testen. 

 

Gruß Stephan


@Stephan_63 wenn es mit der direkten Verbindung auch nicht geht dann soll dir das Teami einen Speedport Smart 2 schicken zum testen. 

Hallo, 

 

An die Bridge habe ich auch schon gedacht. Kann die Bridge auch in einem Schrank aufgestellt werden?

Bist Du mit der Lösung zufrieden, also läuft das Ganze stabil?

 

Die LAN Verbindung werden ich testen.

 

Gruß Stephan

Gelöschter Nutzer

@Stephan_63  schrieb:

Hallo, 

 

An die Bridge habe ich auch schon gedacht. Kann die Bridge auch in einem Schrank aufgestellt werden?

Bist Du mit der Lösung zufrieden, also läuft das Ganze stabil?

 

Die LAN Verbindung werden ich testen.

 

Gruß Stephan


@Stephan_63 hier eine Liste mit Ersatzlösung für Entertain Tv 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombin...

 

Hier mit VDSL 100 und Smart 3 keine solche Probleme mit Netflix.

Manchmal gab es Probleme mit der Verbindung zu Netflix (schon länger her), da gibt es dann aber die Fehlermeldung... sinngemäß, Tschuldigung, der gewünschte Beitrag kann momentan nicht abgespielt werden, anderen wählen oder später noch mal versuchen.

 

Aber schon lange nicht mehr gehabt.

Einen Ladekringel hatten wir noch nie.

 

Akut ist halt  das Problem mit den nichtangepassten Bilfrequenzen (Mikroruckler) und die HDMI/HDCP Problemchen, wobei wir da nur mit den Ton betroffen sind.

 

Tip: Unter Hilfe bietet Netflix einen eigenen Systemtest.... wenn Du den Ladekringel mal wieder hast, probier den doch einmal.

 

Hi @Stephan_63,

 


@Stephan_63  schrieb:

An die Bridge habe ich auch schon gedacht. Kann die Bridge auch in einem Schrank aufgestellt werden?

Bist Du mit der Lösung zufrieden, also läuft das Ganze stabil?


ich habe schon länger die Speed Home Bridge, die läuft super. Zudem habe ich jetzt die Speed Home Wifi getestet, mit der aktuellen Firmware funktioniert diese jetzt auch. Sie Speed Home Wifi hat den Vorteil, dass diese auch diese auch Mesh-fähig ist und in der Kombi mit dem Smart 3 das WLAN erweitert/optimiert.

 

Im Schrank aufstellen... das würde ich mal testen... ich konnte diese ganz gut unsichtbar hinter einer Deko im Regal auftstellen. 

 


@Stephan_63  schrieb:

 Die LAN Verbindung werden ich testen.


Das ist der erste Schritt und dann einmal weiterschauen. Fröhlich

 

VG

Peuki

Hallo,

 

Ich muss meine Angabe zu den Devolos korrigieren und für meinen Fehler entschuldigen.Doof

Das Devolo Cocpit zeigt keine 1200+ sondern die 550 duo+ an. Keine Ahnung wie ich auf die die flasche Angabe gekommen bin.  Verwirrt

 

Könnten die 550duo+ das Problem verursachen? Die Datenübertragung von 390MBit/s ist aus meiner Sicht in Ordnung. Aber wie ich gelernt habe ist das nicht ausschlaggebend.  

 

Gruß Stephan

 

 

Hallo zusammen,

 

also, mein Problem hat sich erledigt. Per LAN hat die Sache funktioniert wie auch jetzt wieder mit dem Power-LAN. Ich habe einige Updates der Router Firmware wie auch bei den Receivern durchgeführt.   

Was die Telkom im Hintergrund gamcht hat weis ich nicht. Dadurch das Magenta TV ein neues Produkt ist gibt es vielleicht noch einige Kinderkrakheiten, deshalb die Updates in den kurzen Zeitabständen. Ähnliches habe ich bei Entertain schon erlebt. Das lief es zu Beginn ähnlich. Aber wie gesagt das ist nur ein Vermutung.

 

GRuß Stephan