Magenta TV auf Bravia TV (Android TV)

Gelöst

Hallo,

im Google Play Store wird die App "Magenta TV" als inkompatibel für mein Android TV angezeigt (Sony Bravia).

Wo liegt denn da das Problem.

 

Wäre ja naheligend, die App auch kompatibel zu Android TV zu halten, oder?

 

Martin

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hey zusammen,

wir haben inzwischen die Information erhalten, dass die MagentaTV App für verschiedene TV-Hersteller kommen wird.
Wir hoffen auf dieses Jahr. Fröhlich
Wann welche Hersteller bedient werden, wissen wir leider noch nicht.

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Und da bin ich noch mal, das ging schneller als gedacht. Fröhlich
Also derzeit ist da leider noch nichts geplant. Was aber nicht heißt, dass nichts mehr kommt.
Bitte hab noch Geduld.
Alternativ vielleicht via Handy und dann per Chromecast versuchen?

Viele Grüße
Raphaela T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So wie ich gesehen habe wird es demnächst ein feld Test geben für Samsung Tv geräte.

Ich finde es nur Schade das die App nicht offizel für Android TV geräte gibt.

Würde mir einiges ersparen.

Hallo,

 

zuersteinmal möchte ich ein Lob loswerden: Die dritte Liga macht mit der Magenta Sport App auf meinem Sony Android TV richtig Spaß, eine gute Bildqualität und tolle Kommentatoren bietet die Telekom da.

 

Das macht Lust auf mehr, ich hatte auch schon die Magenta TV App plus gebucht, musste aber feststellen, dass ich da zu voreilig war. Denn die App gibt es nicht für meinen Sony Android TV bzw. sie ist nicht kompatibel. Das ist sehr schade, denn mich interessiert das Dokupaket, möchte aber aus Bequemlichkeit und Designgründen keinen Receiver, sondern eben alles mit einer App auf dem TV streamen.

 

Deshalb meine Frage: Ist absehbar, wann es endlich eine App für alle Magentaprogramme für Sony Android TV geben wird?

 

Danke im voraus für etwaige Antworten....

Hallo @Schlafwagen

Vielen Dank für deinen Beitrag und entschuldige bitte, dass die Antwort so lange warten lies.

Es freut mich sehr, dass du dir die Zeit genommen hast und ein Lob an uns sendest.
Vielen Dank Fröhlich

Was mit der App und dem Sony Android TV geschieht, kann ich allerdings gar nicht beantworten.
Ich mache mich mal schlau und melde mich wieder hier bei dir, wenn ich eine Info habe.
Bis dahin wünsche ich dir schon mal ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Raphaela T.
Lösung
Und da bin ich noch mal, das ging schneller als gedacht. Fröhlich
Also derzeit ist da leider noch nichts geplant. Was aber nicht heißt, dass nichts mehr kommt.
Bitte hab noch Geduld.
Alternativ vielleicht via Handy und dann per Chromecast versuchen?

Viele Grüße
Raphaela T.

@Raphaela T. 

vielen dank für die Rückmeldung das Funktioniert via Cromcast allerdings,wenn mann die App im Hintergrund legt verliert die Cromcast Verbindung

Ja, dass das nicht die gewollte Lösung ist, hab ich mir schon gedacht.
Nur noch eine Idee, wenn der Receiver so gar nicht in Frage kommt und der TV ebenfalls noch nicht so genutzt werden kann.
Wenn es was Neues dazu gibt, dann informieren wir aber gern.

Viele Grüße
Raphaela T.

@Raphaela T.,

 

das hört sich gut an.

Das würde der Telekom auch mehrwert bieten ,wenn Sie eine App für Android Tv gibt.

Klar kann ich das rechtliche mit den Sendern ,auch verstehen das Ihre Sendung nicht einfahc so aufgenommen werden sollen.

 

Danke, Raphaela. Jetzt habe ich wenigstens eine verlässliche Aussage... schade drum. Würde mich auch gerne als Tester für eine App vorschlagen Fröhlich

 

Bis dahin werde ich dann wohl einen Pay-TV-Vertrag abschließen.

Also die Zattoo app funktioniert ganz hervorragend auf meinem Sony Android Fernseher. Monatlich kündbar. 

Leider gibt es dort kein Fox und Syfy Traurig

Sobald die Telekom endlich die Apps liefert kann ich umsteigen, in der Hoffnung das es diese Sender wenigstens dort gibt.

Mit einem Fire TV Stick ist die Magenta TV App auch am Sony TV möglich ,mit FOX, SyFy usw.

@Hagast,

 

warum sollte ich mir ein fire TV anstecken bzw alle die Android TV haebn,wenn Sie diese Apps selbst installieren können?

Das ist wieder ein unötiges Gadget am TV Zwinkernd

@tonline_freak @doriangraystgt  Zur Zeit gibt es diese App für Android TV nicht, wer sich für PayTV interessiert, wie @doriangraystgt  ,sind diese 40.-€ eine Möglichkeit.

Ist der Fernseher (wie viele) Chromecast fähig, kann über einen PC mittels des Chrome Browsers der Tab (also die Weboberfläche) auf den Fernseher gespiegelt werden. Wird ein Film angewählt, streamt der PC also auf den Fernseher in Vollbild, wie z.B. man es bei Netflix gewohnt ist. Ohne Qualitätsverluste, ohne Ruckeln. In HD (je nach Fernseher). Ein perfekter Workaround meiner Meinung nach.

@Hagast, dazu gibt es leider zu viele alternative u.a Zattoo usw Zwinkernd

@tonline_freak  Zattoo TV  fehlen wichtige Pay TV Sender, die es bei Magenta TV gibt.

@Hagast @Welche den ?

@tonline_freak  zwei hat @doriangraystgt  doch genannt. FOX & Syfy.

 

Oder du hast sky 😅

Möchte auch weg vom teuren Sky Abo, leider hat nur MagentaTV die paar wenigen Pay TV Sender auf die ich nicht unbedingt verzichten möchte. Alle wie waipu TV und Zatoo laufen problemlos auf dem Smart TV, bei mir Sony Bravia, aber die haben eben leider nicht das Pay TV Paket. MagentaTV hat es, aber leider die App nicht dazu und die Handy App mit vielen kleinen Fehlern. Einfach traurig sowas von der großen Telekom. Sie sollten sich um die Entwickler der anderen Streamingplattformen bemühen. 


@Lea C.  schrieb:
Hallo @taikuli,

eine Einführung der Magenta TV App auf Smart TVs ist geplant. Aktuell stehen wir noch in Verhandlung mit diversen Herstellern. Welche dies sind und zu wann eine Einführung der App für Smart TVs ansteht, ließ sich leider zu diesem Zeitpunkt nicht herausfinden. 😕

Viele Grüße
Lea C.

"eine Einführung der Magenta TV App auf smart TVs ist geplant" Die Frage war doch aber, ob MagentaTV auf Android TV eingeführt wird. Es spielt dabei keine Rolle ob, Sony, Phillips, Mi, TCL oder OnePlus der Hersteller ist - die App muss auf Android TV angepasst werden, nicht auf den jeden einzelnen Hersteller. Es verhält sich dort, wie bei den Android Smartphones, denn die TV Geräte sind eigentlich nur noch große Android Tabletts (ohne Touchdisplay). Bei Samsung und LG müsste man für jeden eine eigene App entwickeln, da diese Hersteller ein eigenes OS verwenden, aber das war ja nicht die Frage.

Also jetzt noch mal die Frage - Wird in absehbarer Zeit, eine MagentaTV App im Playstore von Android TV, zur Verfügung stehen?

Im Moment ist zur Nutzung ein weiteres Gerät notwendig, aber ob es wirklich sind macht, Inhalte von einem Android Gerät, an ein Android Gerät zu streamen, ist fraglich. Bei der Nutzung von MagentaSport scheint es ja keinen Sinn zu machen, diese App gibt’s ja auf Android TV.  

Genau darum geht es. Richtige frage

die Frage steht hier aber auf "gelöst". Darum wird hier wohl niemand mehr reinschauen, der mir die Frage beantworten kann....

Hallo zusammen,

wie Raphaela schon hier im Beitrag schrieb, ist aktuell bezüglich Android TV noch nichts geplant.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Echt frustrierend diese Aussage, keine Ahnung warum die Primusse wie Telekom und Vodafon sich so Quer und Unflexibel darstellen. O2 ist da viel Flexiebler, leider nur nicht das Angebot im Pool der streambaren Sender. Kunde ist König, das ist leider lange Vorbei.

 


@Inga Kristina J.  schrieb:
Hallo zusammen,

wie Raphaela schon hier im Beitrag schrieb, ist aktuell bezüglich Android TV noch nichts geplant.

Viele Grüße Inga Kristina J.

 

@Inga Kristina J. 

Hallo,

 

dass dort nichts geplant ist, ist sehr schade. Wenn man schon als erster Telekommunikationsanbieter Anschluss unabhängiges IP-TV anbietet, dann sollte man dort am Ball bleiben.

 

Mir ist schon klar, dass das zu erwartende Marktpotenzial für Entwicklungen eine Rolle spielt. Wobei wir bei einer App für Android TV ja auch nicht von einer Neuentwicklung sprechen, sondern von einer Anpassung, da die Basis von Android TV – genauso wie Android selbst, oder FireOS, ein Linux-Kernel ist.

 

Heute gibt es in Deutschland vier große Plattformen - Tizen von Samsung, LGs WebOS, Android TV und die Panasonic-Software namens My Home Screen.

Sony, Phillips, Sharp, Grundig, Hisense, TCL, Xiaomi und OnePlus setzen schon auf Android TV. LG und Samsung haben zwar in Deutschland den größten Marktanteil, aber ob sie in Zukunft weiter Geld für die Weiterentwicklung eines eigenen OS ausgeben? Zumal TCL, im weltweiten Vergleich, Samsung und LG sehr unter Druck setzt – und TCL nun auch auf dem deutschen Markt verfügbar ist. „Im Jahr 2018 erzielte Samsung als Marktführer einen Anteil an den weltweiten TV-Geräte-Verkäufen von rund 17 Prozent. TCL konnte mit 11,6 Prozent erstmals den zweiten Platz erobern, LG folgte auf Rang drei mit einem Marktanteil von 11,3 Prozent.“

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/151532/umfrage/marktanteile-der-lcd-fernseher-herstel...

 

Also wäre man mit einer Anpassung der App, auf den Geräten von mindestens zehn TV-Herstellen, sowie etlichen Herstellern von TV-Boxen, vertreten. Anbieter wie, 1&1 TV, o2 TV, waipu.tv, Joyn oder Zattoo TV haben erkannt, dass man so auf jedem 2-3 TV Gerät verfügbar ist. Es sei denn, man hat mit Amazon einen Vertrag geschlossen, der explizit ausschließt, die APP auf Android TV zur Verfügung zu stellen, weil ein Zusatzgerät – wie der FireTV Stick oder ein Smartphone, überflüssig werden (Wäre für Amazon ja blöd, bezüglich Absatz von Fire TV Sicks). Falls dem aber nicht so ist, gern mal den Gedanken mit Android TV an die Produktentwicklung weitertragen.

 

Viele Grüße