Magenta TV auf Bravia TV (Android TV)

Gelöst

Hallo,

im Google Play Store wird die App "Magenta TV" als inkompatibel für mein Android TV angezeigt (Sony Bravia).

Wo liegt denn da das Problem.

 

Wäre ja naheligend, die App auch kompatibel zu Android TV zu halten, oder?

 

Martin

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hey zusammen,

wir haben inzwischen die Information erhalten, dass die MagentaTV App für verschiedene TV-Hersteller kommen wird.
Wir hoffen auf dieses Jahr. Fröhlich
Wann welche Hersteller bedient werden, wissen wir leider noch nicht.

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Und da bin ich noch mal, das ging schneller als gedacht. Fröhlich
Also derzeit ist da leider noch nichts geplant. Was aber nicht heißt, dass nichts mehr kommt.
Bitte hab noch Geduld.
Alternativ vielleicht via Handy und dann per Chromecast versuchen?

Viele Grüße
Raphaela T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi tino4, du schreibst und sprichst einem aus der Seele, was FireTV App anbelangt, bezweifle ich die Alleinstellung von Amazon, wie du schon beschrieben, die anderen Streamanbieter haben ja auch auf allen Plattformen ihre App platziert, da schließe ich aus, das die Telekom sich auf einen Anbieter in Deutschland festlegt, es ist einfach billiger, auf FireTV eine App zu plazieren, die an jeden TV egal welches Betriebssystem drauf ist, betrieben werden kann. Wie du selbst fest gestellt hast, muss derzeit leider für jeden Hersteller eine gesonderte App Variante herausgegeben werden. Da ist man bei der Telekom wohl derzeit leider noch zu geizig, dies zu tun. 
Hier hilft nur eins, als potentielle Kunden den Verantwortlichen Druck zu machen, endlich Resoursen in die Hand zu nehmen und hier Nägel mit Köpfen zu machen. Ungarische Telekom macht es ja vor und bei der Telekom Sport App klappt es ja auch. Ein deutliches Zeichen, die wollen derzeit noch nicht.

Fazit: mehr Leute motivieren sich über die fehlenden Apps von MagentaTV auf allen Smart TV zu beschweren. 
Schönnes Wochenende 

 


@tino4  schrieb:

@Inga Kristina J. 

Hallo,

 

dass dort nichts geplant ist, ist sehr schade. Wenn man schon als erster Telekommunikationsanbieter Anschluss unabhängiges IP-TV anbietet, dann sollte man dort am Ball bleiben.

 

Mir ist schon klar, dass das zu erwartende Marktpotenzial für Entwicklungen eine Rolle spielt. Wobei wir bei einer App für Android TV ja auch nicht von einer Neuentwicklung sprechen, sondern von einer Anpassung, da die Basis von Android TV – genauso wie Android selbst, oder FireOS, ein Linux-Kernel ist.

 

Heute gibt es in Deutschland vier große Plattformen - Tizen von Samsung, LGs WebOS, Android TV und die Panasonic-Software namens My Home Screen.

Sony, Phillips, Sharp, Grundig, Hisense, TCL, Xiaomi und OnePlus setzen schon auf Android TV. LG und Samsung haben zwar in Deutschland den größten Marktanteil, aber ob sie in Zukunft weiter Geld für die Weiterentwicklung eines eigenen OS ausgeben? Zumal TCL, im weltweiten Vergleich, Samsung und LG sehr unter Druck setzt – und TCL nun auch auf dem deutschen Markt verfügbar ist. „Im Jahr 2018 erzielte Samsung als Marktführer einen Anteil an den weltweiten TV-Geräte-Verkäufen von rund 17 Prozent. TCL konnte mit 11,6 Prozent erstmals den zweiten Platz erobern, LG folgte auf Rang drei mit einem Marktanteil von 11,3 Prozent.“

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/151532/umfrage/marktanteile-der-lcd-fernseher-herstel...

 

Also wäre man mit einer Anpassung der App, auf den Geräten von mindestens zehn TV-Herstellen, sowie etlichen Herstellern von TV-Boxen, vertreten. Anbieter wie, 1&1 TV, o2 TV, waipu.tv, Joyn oder Zattoo TV haben erkannt, dass man so auf jedem 2-3 TV Gerät verfügbar ist. Es sei denn, man hat mit Amazon einen Vertrag geschlossen, der explizit ausschließt, die APP auf Android TV zur Verfügung zu stellen, weil ein Zusatzgerät – wie der FireTV Stick oder ein Smartphone, überflüssig werden (Wäre für Amazon ja blöd, bezüglich Absatz von Fire TV Sicks). Falls dem aber nicht so ist, gern mal den Gedanken mit Android TV an die Produktentwicklung weitertragen.

 

Viele Grüße

 

 


 

Außerdem funktioniert ja die fire tv App via sideload auf Android tv. Diese hängt ab und zu. Kann mir nicht vorstellen das viel Entwicklung für eine echte Android tv app nötig ist. 

Jetzt macht das Verhaldungsrumgeier hier Sinn. Die Telekom möchte, dass wir noch ein Andriod TV von der Telekom, das Magenta TV, kaufen. Siehe:

https://www.golem.de/news/magenta-tv-telekom-stick-unterstuetzt-auch-netflix-und-amazon-prime-vide-1...

Besonders spanned der Button für den Google Assistant.

 

Jetzt soll man sich für viele Dienste eine separte Box mit ähnlichsten Betreibsystemen, Funktionen und Leistungsmerkmalen kaufen ... Nachhaltigkeit sieht anders aus ... 

Man spart sich eine Entwicklungsarbeit von verschiedenen Apps für die verschiedenen TV Geräte und deren Hardware, diesen Stick steckt man einfach an jedes Gerät und fertig. Clever gedacht für die Telekom, schlecht für den Kunden, der nochmal Geld in die Hand nehmen muss und wozu brauche ich Netflix und Co nochmal, hab die Dienste schon auf der TV Kiste, dem FireTV Stick und Google Cromecast, ok man kann FireTV Stick einsparen, aber das Geld ist weg und wenn man bereits MagentaTV Plus hat, wie will man die drei Monate dem Konto dann gutschreiben, noch viele Fragen, allerdings gefällt mir das Steuern per Handy auf dem TV auch nicht. Mal abwarten was kommt 

Genau bestimmt ein android Stick. Deswegen wird keine App fue android tv entwickelt. 

Ich finde den Tv stick für leute die noch kein smart Tv haben und kein seperaten Tv für die Zielgruppe richtet sich glaube ich. Allerdings ist das eine alternative zum Reciver

Bei mir zuhause hängt ein Sony-Android an der Wand, darunter eine Soundbar und sonst nichts. Da kommt kein Receiver dazu und aus Praktikabelität kommt mir wegen einer zweiten Fernbedienung auch kein Stick daran. So denken immer mehr Nutzer: Warum zwei Geräte und noch mehr Fernbedienungen, wenn´s alles so schön einfach geht?

 

Die Magentasport-App mit Sky Kompakt nutze ich ja schon, warum ist es so schwer, diese App einfach zu erweitern, um damit auch z.B. das Dokupaket streamen zu können? 

 

Liebe Telekom, bewegt diesbezüglich euch mal, bevor es andere tun und den Umsatz einsacken. 

 

Gruß

Schlafwagen

Hallo @Schlafwagen,

vielen Dank für deinen Verbesserungsvorschlag. Ich habe diesen gerne an die Produktentwickler weitergeben.

Einen schönen Sonntag noch.

Viele Grüße

Katja M.

Hallo,

 

nachdem 1und1 und O2 seine TVapp für Android TV herrausgebracht hat.

Frage ich was mit den großen 2 anderen ist. Da scheint es wohl wirklich auf den Klassichen weg

nur mit Media reciver zu sein.

Ich fasse mal zusammen:

 

Es wäre mit einigen wenigen Anpassungen in der seit Ewigkeiten verfügbaren Android / FireTV-App möglich, diese sofort für Android TV im Google Playstore verfügbar zu machen! Ich möchte nochmal betonen, dass es bei Android TVs eben nicht nötig ist,  für jeden Hersteller spezielle Anpassungen durchzuführen oder gar diese um Erlaubnis zu bitten, um die App verfügbar zu machen!

 

Damit wäre allen hier genüge getan und wir bräuchten keine weitere Hardware, müssten keine zweite Fernbedienung haben, uns mit zusätzlichen Geräten rumärgern, unnötig noch mehr Strom verbrauchen...

 

Stattdessen bringt die liebe Telekom nun im Dezember einen eigenen Stick auf den Markt, auf den alle gewartet haben, weil der ja nun endlich alle TVs fähig macht,  Magenta TV zu schauen! Herzlichen Glückwunsch liebe Telekom für diesen grandiosen Schachzug und vielen Dank für den äußerst wichtigen Beitrag zur Vermüllung unserer Umwelt. 🙄

Bin gespannt wie lange es dauert, bis die App vom MagentaTV Stick im Netz landet. 

 

Da der Stick mit AndroidTV betrieben wird, müsste sie auch auf TV-Geräten mit AndroidTV laufen. 

Hallo,

 

ich würde gerne die Magenta App per Sideload auf meinem Sony Android TV installieren. 

 

Welches ist denn die aktuelle Version auf dem FireTV-Stick?

 

Besser wäre natürlich weiterhin, wenn´s eine App speziell für Sony Android geben würde, wie MagentaSport. Weiß da jemand was Neues zu?

 

Gruß

Schlafwagen

Gelöschter Nutzer

Und damit ist dann wohl das Ende bzw. der Wunsch einer MagentaTv App für diejenigen Fernsehbesitzer die auf ihren Geräten AndroidTV haben besiegelt und ausgeträumt.

Nun machen auch die schwammigen Ausreden hier "....man arbeite daran.", "....man stehe in Verhandlungen mit den Herstellern." oder wie auch immer man sich rausgeredet hat Sinn.

Warum nicht gleich Klartext und sagen "Wir arbeiten an der Entwicklung eines eigenen Streaming Sticks für MagentaTV!" und gut ist!! Aber so?

Der Sinn hinter diesem Stick erschließt sich einem nicht ganz. Warum ein weiterer Stick auf Android 9 Basis wenn Millionen Kunden schon ein Gerät mit AndroidTV haben oder einen FireTV Stick o.ä.? Einfach eine App und es wäre getan. 

Sicher sind bei einigen Geräten die Leistungsdaten zu beachten und bei dem Stick kann man sich sicher sein das es funktioniert (oder auch nicht). 

Aber Nutzerfreundlicher wäre eine einfache APP für den z.B. Bravia TV von Sony anstatt noch ein Gerät und noch eine Fernbedienung.

 

P.S. Warum wurde der Beitrag als gelöst markiert? Ich kann keinerlei Lösung finden. Die Frage war doch ob es für AndroidTV eine Magenta TV App geben wird. Die Antwort steht noch aus.

Hallo @Gelöschter Nutzer

da wir zwei Lösungsinformationen hatten, die sich allerdings widersprachen, habe ich die nicht mehr auf dem aktuellen Stand seiende "entlöst".

Gruß

Jürgen Wo.

google mal nach der APK vom Stick, auf meinem AndroidTV von Philips aus 2019, läuft die App flüssig und stabil.

 

Mehr Infos
Vom welchen Stick? Fire tv oder magenta Stick? 
Magenta TV Stick

Wo findet man diese? 

PN...
An mich auch, bitte. Ich würde die APK auch gern runterladen. Danke!

Äh, an mich auch bitte, aber da kommen wahrscheinlich noch hundert weitere.

 

Muss es wirklich per PN sein, oder geht es nicht vielleicht auch öffentlich? Danke!

Hab nun selber gesucht und gefunden (google nach magentatv 1.16.4 apk, erster Eintrag). Ich bin nicht sicher, ob dies die neuste Version ist, aber die App funktioniert.

 

Mal zum Verständnis: Braucht man zusätzlich zum MagentaTV-Abo nun auch noch ein Abo zur Nutzung des Sticks/der Streaming-Variante? Dies musste ich in der App nämlich gerade aktivieren (3 Beta-Freimonate, danach 7,99 bzw. 4,99 € / Monat). Ist das der "Ersatz" für die Mietgebühr eines Media Receivers???

Die App hat sogar einen launcher dabei. Dann könnte man meine mi box s als magenta Stick umfunktionieren 

Gelöschter Nutzer

Mal ganz ehrlich. Eine App auf einem Gerät in meinem Netzwerk aus einer unsicheren Quelle?