MagentaTV Box - Videotext bei Eurosport geht nicht (mehr?)

Gelöst

Hallo in die Runde,

 

nachdem meine 83-jährige Bekannte mit dem Bedienkonzept der MagentaTV One überhaupt nicht klargekommen war, weil dort Videotext und Musik so unglaublich umständlich abrufbar ist, hatte ich ihr eine MagentaTV Box eingerichtet. Die ist zwar auch nicht perfekt, aber deutlich besser bedien- und konfigurierbar (programmierbare Tastenbelegung für Videotext und Musik).

 

Ich war zwar der Meinung, auch für Eurosport 1 anfangs den Videotext gesehen zu haben, kann mich aber auch täuschen. Tatsache ist aber, dass dieser aktuell nicht abrufbar ist, während das bei den anderen Sendern noch funktioniert. Haben andere auch dieses Problem, ist der Grund hierfür bekannt und gibt es eine Lösung?

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ist der Sender Eurosport HD?

Dort wird kein Text mitgeliefert.

 

Deine Bekannte kann mal versuchen, über die Options-Taste die Qualität auf dem Sender auf SD umzustellen. Dann sollte es klappen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ist der Sender Eurosport HD?

Dort wird kein Text mitgeliefert.

 

Deine Bekannte kann mal versuchen, über die Options-Taste die Qualität auf dem Sender auf SD umzustellen. Dann sollte es klappen

Danke, ich hatte auch schon von so einer Lösung gehört. Allerdings ist mir als derjenige, der die Box konfiguriert, nicht aufgefallen, dass a) Eurosport in HD geliefert wird (bei mir über Satellit wäre das kostenpflichtig) und b) Eurosport einzeln auf SD konfigurierbar ist. In den Grundeinstellungen hatte ich gesehen, dass man die Qualität aller Sender einstellen kann, aber nicht nur eines einzelnen. Was habe ich übersehen, welche Optionstaste ist gemeint?

Wenn die Telekom doch einmal bei einem Fernbedienungsmodell bleiben würde,  zumindest bei den Tasten Besorgt

Würde es mal über die OK Taste probieren und dort unten bei den einzelnen Symbolen.

Vielleicht kennt jemand das Menü der TV Box aber noch besser als ich.

Ich habe diese mehr als suboptimale Lösung gefunden:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/MagentaTV-Box-Senderempfang-HD-SD/td-p/5633927

 

🙄

Hallo @uzimmi,

 

genau diesen Beitrag wollte ich gerade verlinken.

Leider ist das tatsächlich die einzige Möglichkeit. Nur einzelne Sender umzustellen ist nicht möglich. Traurig

 

tut mir leid, dass ich keine bessere Lösung mitbringen kann.

 

Liebe Grüße 

Claudia Bö.

Hallo @Claudia Bö. 

 

Ich weiß, dass hier die Falschen die Schimpfkanonaden abbekommen, aber vielleicht kann man den Unmut mal weiterleiten. Als jemand mit jahrzehntelanger Erfahrung als Softwareentwickler und zumindest in den TV-Bereichen Kabel, Satellit und nun auch MagentaTV mehr oder weniger erfahrener Nutzer, maße ich mir schon ein Urteil über Bedienkonzepte aus Nutzersicht und technische Möglichkeiten aus Entwicklersicht an. Daher frage ich mich wirklich, wer so etwas entwickelt und warum so etwas auch noch abgesegnet wird. Gibt es bei der Telekom keine Menschen, die selbst TV schauen und/oder ein etwas betagteres Umfeld haben, dessen Bedürfnisse sie kennen?

 

Viele Grüße

Viel Wirbel um nichts?

 

Eurosport 1 hat weder in SD noch in HD Videotext.

Eurosport 2 habe ich nicht.

Hallo @kurz59 

 

Seltsam, wieso bekomme ich das über Kabel und Satellit bzw. wird mir das auch über die App TextTV angeboten? Ist mir ein Rätsel, wie man zu dieser Aussage kommt 🙄

Telekom hilft Team

@uzimmi

 

Ich halte die Schimpfe schon aus. 😀

Den Unmut kann ich nachvollziehen und gebe das Feedback entsprechend weiter. Ob ich damit allerdings etwas ändere, kann ich aber nicht versprechen.

 

Liebe Grüße

Claudia Bö.


@uzimmi  schrieb:

Hallo @kurz59 

 

Seltsam, wieso bekomme ich das über Kabel und Satellit bzw. wird mir das auch über die App TextTV angeboten? Ist mir ein Rätsel, wie man zu dieser Aussage kommt 🙄


@uzimmi 

ich habe es auf der Box eben getestet.

 

Vermutung: Die HD-Variante hat generell keinen Videotext mehr. Korrekt?

 

Die Telekom bekommt nur noch das HD-Signal angeliefert – also ohne Videotext – und skaliert dieses auf SD herunter, eine weitere Veränderung des Signals darf sie nicht vornehmen.

 

https://iptv.blog/2023/07/senderveraenderungen-im-juli-2023/

@kurz59  schrieb:
Vermutung: Die HD-Variante hat generell keinen Videotext mehr. Korrekt?

Zumindest habe ich das an anderer Stelle schon gelesen, selbst testen kann ich es nicht.

 

@kurz59  schrieb:
Die Telekom bekommt nur noch das HD-Signal angeliefert – also ohne Videotext – und skaliert dieses auf SD herunter, eine weitere Veränderung des Signals darf sie nicht vornehmen.

Das wäre natürlich blöd. Ich hatte heute parallel eine Anfrage an Eurosport gestellt, bis zu einer Antwort wird es rund um die Weihnachtszeit / Jahreswechsel aber wahrscheinlich dauern.

 

Ich bereue es jedenfalls jetzt schon, dass ich MagentaTV als Alternative zum (viel zu teuren) Kabelanschluss empfohlen habe 😱

Man muss aber schon sagen, dass der Videotext halt einfach eine total veraltete Technik ist...

Dass die immer noch jemand nutzt.

 

Hallo @Mister Burny

 

Die Technik mag veraltet sein, der Informationsgehalt lässt sich aber nirgends sonst so leicht am TV abrufen:

 

  • Besetzung des aktuellen Films
  • Untertitel
  • Aktuelle Sportergebnisse
  • Wetter / Unwetterwarnungen

Klar, wem das Smartphone quasi implantiert wurde und das folglich immer zur Hand hat, der schaut dort nach. Ich behaupte mal, dass das über den Videotext meist schneller abrufen kann. Und zur möglicherweisen Überraschung sei darauf hingewiesen, dass gerade ältere Menschen kein Smartphone haben oder ihnen der Umgang damit schwerfällt, und dann gibt es auch noch die Smartphone-Totalverweigerer (wie z.B. mich).

Wenn man sich dem technischen Trend verweigert, darf man aber halt nicht meckern wenn veraltete Technik teilweise nicht mehr angeboten wird und man dadurch abgehängt wird.

Sonst könnten wir ja auch noch zu Pferde zur Mühle reiten und ein Laib Brot im Tausch gegen eine Gans erwerben.

Hallo @uzimmi 

der VT von Eurosport wurde auf dem MR/TV Box vor einigen Monaten abgeschaltet da er nur noch in kyrillisch angezeigt wurde.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Videotext-auf-Eurosport-in-russischer-Sprache/m-p/6293802#M574...

 

Gruß

renner281064

Wir können ja mal einen kleinen Wettbewerb starten, wer auf welchem Weg schneller an die gewünschten Informationen kommt 😉

 

Nicht alles, was neu ist, muss besser sein. Und ich verstehe bis heute nicht, wie man sich einer solchen freiwilligen Überwachung unterwerfen kann. Klingt nach einer Phobie? Ich habe seeeehr lange als Backendentwickler gearbeitet und weiß daher, was man mit diesen Teilen alles über sich preisgibt. Es hat einen guten Grund, warum ich mich dieser Trend-Technik verweigere. Hätte das die Stasi damals schon gehabt...

@renner281064  schrieb:
der VT von Eurosport wurde auf dem MR/TV Box vor einigen Monaten abgeschaltet da er nur noch in kyrillisch angezeigt wurde

Ich habe mal ein wenig im Web gesucht. Dieses Problem wurde scheinbar durch Eurosport verursacht und inzwischen behoben. Das dürfte folglich kein Grund sein, diesen Dienst einzustellen.

So, das Thema kann als erledigt angesehen werden. Videotext bei Eurosport geht nicht, was ein KO-Kriterium bei meiner 83-jährigen Bekannten ist. Dann bleibt sie halt beim Kabelanschluss 🙄