MagentaTV Box keine WLAN Verbindung möglich

Gelöst

Hallo,

ich habe eine MagentaTV Box und kann sie nicht per WLAN an den Router anschließen.

Drücken der Tasten WLAN und "+" zeigt keine Wirkung, "+" leuchtet auch nicht, WLAN blinkt grün und dann rot.

Sobald ich ein LAN-Kabel anschließe, verbindet sie sich, die WLAN leuchtet grün und die Box "funktioniert".

Box defekt ?

Reset und Werkseinstellung brachten nichts...

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Danke an alle für die Unterstützung und Hilfe.

System läuft jetzt mit Ausnahme von zu vernachlässigenden kleinen Rucklern stabil.

Entscheidend war wohl das Abschalten der Devolo PowerLAN's.

FritzBox habe ich zurückgegeben.

Schließe den Feed jetzt erstmal.

 

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Danke für die ausführliche Beschreibung, es hat erstmal geklappt.

Hoffe, das es jetzt mal länger funktioniert.

Merkwürdigerweise muckt mein Router im Moment auch nicht, ich werde mir trotzdem mal eine Fritzbox 7590 besorgen.

Schönen Abend noch an kurz59 und ludwig II.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@GueMo14 

  • resette zunächst das WLAN der Box nach Anleitung noch einmal
  • Mehr Infos
    Screenshot_20210628-201007_Drive.jpg
  • warten bis WLAN-Taste gelb blinkt
  • +-Taste an der Box und WPS-Taste am Router drücken
  • warten bis WLAN-Taste grün leuchtet

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@GueMo14 

Was für ein Router hast du?

Wurde am Router auch WPS gestartet?

@GueMo14 

und welcher Router wird genutzt?

Router Speedport W925V

WPS Taste 2* gedrückt.

"+" Taste an der Box reagiert gar nicht erst, keine Lampe

@GueMo14 

Dann mach mal einen Rest an der Box (die obere Resettaste) und starte alles noch mal.

WLAN blinkt grün, keine Reaktion bei Druck auf "+" Taste

Jetzt blinkt WLAN rot

@GueMo14 

Du hast den Starvorgang abgewartet, bis die WLAN-Taste gelb blinkt?

Nach Anschließen und Einschalten des TV kam der Start-Bildschirm?

Erst dann die  "+"-Taste an der Box gedruckt und die WPS/Anmelde-Taste am Router?

Magenta Bildschirm

dann MagentaTV Box wird verbunden

WLAN blinkt grün... ca. 3 Minuten

dann WLAN blinkt rot

nix gelb...

@GueMo14 

Das fällt mir ein, dein Router kann ja kein MESH.

Daher nutze mal die Beschreibung für einen Router ohne Telekom Mesh-Funktion.

In meiner BA ab Seite 37.

Die Box sollte erst mal per LAN-Kabel angeschlossen werden.

Am besten vorher auch nochmal einen Reset machen.

Heißt dass, ich kann die Box nicht per WLAN anschließen?

Wie kann ich die Box umschalten?

Die rechte LED leuchtet grün nachdem ich "+" 5 sec. gedrückt habe.

Beschreibung bringt mich auch noch nicht viel weiter.

Was ich nicht verstehe:

Die Box müsste mir doch die Chance geben, mich am Router (egal was für einer) per WLAN anzumelden indem die "+" Taste wenigstens blinkt, oder?


@GueMo14  schrieb:

Heißt dass, ich kann die Box nicht per WLAN anschließen?

 


Doch, aber du mußt die Box erst mal per LAN mit dem Router verbinden, ich denke "damit die beiden sich kennen".

Wenn TV dann funktioniert, kannst du die Box ausschalten, das LAN-Kabel entfernen und mit der Einrichtung per WLAN beginnen.

 

@GueMo14 

Meine geschätzten Forenfreunde

@kurz59 

oder

@Chill erst mal 

Können dir das Prozedere wahrscheinlich besser erklären.

Box per FB ausgeschaltet, LAN-Kabel raus, eingeschaltet

WLAN blinkt grün... ca. 3 Minuten

dann WLAN blinkt rot

Oder muss ich sie vom Strom trennen?

@GueMo14 

  • resette zunächst das WLAN der Box nach Anleitung noch einmal
  • Mehr Infos
    Screenshot_20210628-201007_Drive.jpg
  • warten bis WLAN-Taste gelb blinkt
  • +-Taste an der Box und WPS-Taste am Router drücken
  • warten bis WLAN-Taste grün leuchtet

Danke für die ausführliche Beschreibung, es hat erstmal geklappt.

Hoffe, das es jetzt mal länger funktioniert.

Merkwürdigerweise muckt mein Router im Moment auch nicht, ich werde mir trotzdem mal eine Fritzbox 7590 besorgen.

Schönen Abend noch an kurz59 und ludwig II.

Telekom hilft Team
@GueMo14

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich hatte dir ja gestern bereits auf deinen anderen Beitrag geantwortet.
Es freut mich sehr, dass es nun aktuell läuft Fröhlich Sollte noch was sein, kannst du dich jederzeit melden Fröhlich

Gruß
Timur K.

Hallo Timur K.

mein nächstes Problem sind die Aussetzer, Ruckler in Bild und Ton im 2-5 Sekunden Takt, Dauer 15-30 min

Gestern ca. 17:30-18:00 / 19:15-19:25 / 21:10-21:15 / 22:15-?

Heute morgen noch keine Aussetzer.  Router und WLAN ok.

Lasse zum Testen TV nebenbei laufen, wer schaut schon den ganzen Tag Fernsehen

Liegt es an meiner häuslichen Umgebung (Wohne im Mehrfamilienhaus mit alten Telefonkabeln und vielen WLAN-Netzen in der Umgebung), dann hab ich wahrscheinlich Pech oder gibt es noch eine andere Möglichkeit etwas auszumessen oder zu testen?

PS: Ist es richtig hier weiterzuschreiben oder wäre es besser einen neuen Feed mit neuer Kopfzeile zu öffnen (bin relativ neu in diesem Forum).

Gruß Günter

 

Telekom hilft Team
@GueMo14

Hey Günter,

vielen Dank für deine Rückmeldung Fröhlich Alles gut, mach dir da keinen Stress, das passt schon Fröhlich
Kam es denn weiterhin, nachdem du beobachtet hast, zu Aussetzern im TV oder war es nur ein Schluckauf?
Gib mir gerne dazu eine Rückmeldung.

Gruß
Timur K.

Moin Timur,

gestern waren die "Ruckler" von 11:00-11:11, 11:31-11:36 und 11:55-12:05, danach sind mir keine Störungen bis 23:00 Uhr mehr aufgefallen. Werde auch heute nachmittag weiter prüfen und dir dann berichten. Schönen Tag erstmal.

 

Gruß Günter

Telekom hilft Team
@GueMo14

Vielen Dank Günter für dein Feedback. Dann prüfe heute Nachmittag noch mal. Sollte es noch mal zu Rucklern kommen, bitte mal den Router und den Media Receiver für 20 Minuten vom Strom nehmen und danach bitte ein manuelles Update starten: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Media-Receiver-Manuelles-Update/ba-p/1299491

Gruß
Timur K.

Moin Timur,

vielen Dank. Werde jetzt übers Wochenende die Geräte beobachten.

Falls weiterhin Störungen auftreten, dann werde ich auch die Geräte vom Strom nehmen und ein Update starten.

Dazu meine Frage: Gilt der Ablauf auch für die MagentaTV Box, denn dort habe ich keine Anzeigen und

Ist es besser zum Update ein LAN-Kabel anzuschließen?

Ich hoffe mal ich brauch es nicht machen und wünsche dir erstmal ein schönes Wochenende und werde dann nächste Woche berichten.

Gruß Günter

Anliegend die Daten meiner MagentaTV Box