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Hinweis:
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20.01.2022 06:01 Zuletzt bearbeitet: 11.02.2022 18:50 von Ina B.
Hallo liebes Telekom-hilft-Team,
ich habe nach dem Tarifwechsel von MagentaZuhause M mit MagentaTV Netflix zu MagentaZuhause M mit MagentaTV Netflix (mit neuem Preis) auch den MR401 getauscht (von Weiß auf schwarz).
Seitdem der neue MR da ist stockt das Bild, beim Ton ist kein Stocken bemerkbar.
An Verbindung/FRITZ!Box habe ich gegenüber dem alten MR401 nichts verändert.
Nach mehrfahren Neustarts des MR und der FRITZ!Box fehlen mir nun die Ansätze zum weitersuchen. Ich freu mich über hilfreiche Ideen und Tipps.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
15.04.2022 18:36
Hallo @Wesertown und @RogerBS,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann freut es mich, dass wieder alles läuft.
Das Problem wurde durch Umrouten des Datenverkehrs auf ein anderes Netzelement gelöst.
Ich wünsche allseits noch erholsame Osterfeiertage.
Herzliche Grüße
Kathrin W.
Vielen Dank für das Angebot.Seit gestern Abend hatte ich, ohne etwas getan zu haben, keine weitere Störung.
Heute hat mich ein Telekomtechniker angerufen und die Leitungen geprüft, er konnte nichts mehr feststellen.
Merkwürdig!
Ich melde mich wieder, falls das Problem wieder auftritt.
Hoffe aber, das es jetzt so bleibt. 😀
Gruß Horst Janker
10.02.2022 12:39
Hallo @fördedampfer_1 & @stefan.schapfeld,
schön, dass ihr euch hier gemeldet habt.
Anhand eurer gespeicherten Daten sehe ich, dass ihr von dieser Störung gar nicht betroffen ward. Es war ein regionales Problem im Raum 05xx. 🙂
Damit wir herausfinden, was bei euch der Hintergrund ist, benötige ich bitte folgende Infos:
Danke & schöne Grüße
Ina B.
07.02.2022 22:04
Hey zusammen,
die Kollegen der Technik waren aktiv und das Problem wurde gelöst 👌
Ich wünsche euch einen schönen Abend 🤗
Liebe Grüße
Marita S.
20.01.2022 06:04
Per LAN-Kabel
20.01.2022 06:05
20.01.2022 06:07
20.01.2022 06:08
20.01.2022 06:10
Nein, lediglich zwei Mesh Repeater damit das OG auch mit WLAN versorgt ist.
20.01.2022 06:13
DAnn mach mal folgendes:
Wenn das nicht hilft, dann Werksreset mit abgezogener Festplatte:
Falls keine Aufnahmen drauf waren, kannst du die Festplatte drin lassen
20.01.2022 18:09
Hallo,
habe den gleichen Receiver und seit paar Tagen das gleiche Problem. Sehr kurze Bild Aussetzer. Es friert für einen Bruchteil einer Sekunde ein. Ton hat keinen Aussetzer. Im Netzwerk wurde nichts geändert. Hänge auch hinter einer Fritzbox mit Glasfaser. Receiver ist per LAN verbunden und die Bandbreite liegt voll an.
Habe auch schon alles vom Strom genommen ohne Erfolg. Bin inzwischen auch ratlos.
Die letzten zwei Jahre lief alles einwandfrei und ich hatte noch nie Probleme bis jetzt.
20.01.2022 18:12
Habe den Workaround wie vorgeschlagen ausprobiert. Das Problem besteht weiterhin… aber ich freu mich, dass ich offenbar nicht der einzige Kunde mit dem Problem bin.
20.01.2022 18:34
Ja 👍
Mal abwarten ob uns hier ein Moderator oder so helfen kann. Vermutlich wird es wieder so ein seltsames Problem sein, wo keiner richtig helfen kann. Vielleicht gibt es auch seitens der Telekom-Server ein Problem. Sehe das Problem derzeit nicht bei mir. Und auch der MR401 hatte in den letzten Tagen kein Update.
20.01.2022 19:11
Hallo @FinkeDrei ,
@FinkeDrei schrieb:Und auch der MR401 hatte in den letzten Tagen kein Update.
Sicher? das Update läuft vo 11.1. bis 1.2
20.01.2022 19:18
Hmm das Update ist drauf, aber keine Ahnung seit wann. In der Übersicht wo man die Version sieht, steht auch bei einem Eintrag was von 30.11.21. Aber ob dies das Installationsdatum war kann ich nicht sagen.
20.01.2022 21:41
Ich habe das neuste Update drauf.
Für TV stehen 33 Mbit zur Verfügung und aktuell werden 9 Mbit für TV verwendet.
Somit eigentlich Luft nach oben… aber es ruckelt noch immer. Auch von UHD habe ich es mittlerweile auf 1080p umgestellt… ohne Erfolg…
22.01.2022 08:34
Bin mal gespannt ob uns hier ein Moderator helfen kann?! Kann man theoretisch auch auf eine alte Firmware zurück?
22.01.2022 10:13
Ich beobachte auch seit einigen Tagen Aussetzer auf MR401 und MR201 im LiveTV und beim Timeshift. Aufnahmen hab ich noch nicht gecheckt, müssten aber dann auch Lücken haben. Taucht also nur bei Multicast auf.
22.01.2022 10:52
-Fritzbox 7590 mit aktueller Firmware (FritzOS 7.29)
- kein Powerline oder Switch im Netzwerk
- MR hängt direkt per LAN an der Fritzbox
- MR hat die aktuelle Firmware, die bereits hier in vorigen Beiträgen erwähnt wurde.
- Die Probleme treten rund um die Uhr auf.
Es handelt sich um kleine Aussetzer, wo ein Bruchteil einer Sekunde das Bild freezed. Im Ton ist keine Unterbrechung zu erkennen. Im setup wurde nichts verändert und ich hatte bisher nie Probleme. Habe einen Glasfaseranschluss und die Bandbreite liegt voll an.
Wenn man über den MR z.B. TVnow schaut oder Netflix, tritt das Problem nicht auf. Nur im Live TV.
22.01.2022 10:55 Zuletzt bearbeitet: 22.01.2022 10:56 durch den Autor
@FinkeDrei schrieb:
Es handelt sich um kleine Aussetzer, wo ein Bruchteil einer Sekunde das Bild freezed
Exakt so ist es hier auch wobei es durchaus auch mehr als nur ein kleiner Bruchteil ist.
22.01.2022 11:37
Ich habe eine Fritzbox 7530 mit der Firmware 07.29 (aktuell)
Der MR401 hat SW-Version ACN G4 2021.2.94.2 build #1
UI Version: 2.101.10806 (2021-11-09T15:14:55.592Z)
Fritzbox und MR410B_CAN sind direkt mit LAN-Kabel verbunden.
Darüber hinaus habe ich Fritz Mesh-Repeater im OG.
Der Fehler des kurzen Stocken (also kurzer Freeze von Sekundenbruchteilen) tritt bei mir erst auf, seitdem ich von meinem alten MR401 auf den aktuellen MR401 gewechselt habe.
ich habe bei meinem MR401 jetzt schon die Auflösung von UHD auf 1080p heruntergestellt. Leider ohne Erfolg.
Für Tipps und Ideen bin ich weiterhin offen.
22.01.2022 11:44 Zuletzt bearbeitet: 22.01.2022 11:45 durch den Autor
@WOB87 schrieb:
Der Fehler des kurzen Stocken (also kurzer Freeze von Sekundenbruchteilen) tritt bei mir erst auf, seitdem ich von meinem alten MR401 auf den aktuellen MR401 gewechselt habe.
Vielleicht weil der neue MR die neuste Firmware hat oder es einfach nur Zufall war. Das Problem tritt bei mir noch nicht so lange auf. Habe es erst vor einigen Tagen bewusst wahrgenommen.
Ich hoffe, dass uns hier bald ein Moderator zur Hilfe kommt….
22.01.2022 11:49
@FinkeDrei schrieb:
Vielleicht weil der neue MR die neuste Firmware hat oder es einfach nur Zufall war. Das Problem tritt bei mir noch nicht so lange auf. Habe es erst vor einigen Tagen bewusst wahrgenommen.
@WOB87 schrieb:
Der MR401 hat SW-Version ACN G4 2021.2.94.2 build #1
UI Version: 2.101.10806 (2021-11-09T15:14:55.592Z)
🤔 ist noch nicht aktuell:
22.01.2022 12:03
Hmm in den release notes sehe ich nun nicht unser beschriebenes Verhalten. Aber eventuell hilft es. Kann das Update eventuell auch manuell ausgelöst werden z.B. durch einen Moderator?
22.01.2022 12:06
@FinkeDrei schrieb:
Kann das Update eventuell auch manuell ausgelöst werden z.B. durch einen Moderator?
Nein, nicht möglich.
22.01.2022 12:24 Zuletzt bearbeitet: 22.01.2022 12:29 durch den Autor
Ich habe keine solchen Probleme mit der Fritzbox 7530, auch nicht mit vorherigen SW- oder FW-Versionen der MR401. Aber bei mir ist noch die Firmwareversion 7.14 auf der FB 7530. Und die Verbindung der MR wird zwar über WLAN, aber als eigenständiges Wlan-Netz (nicht über das Routerwlan sondern über Bridge-Lösung mit eigenständigem Wlan-Master, derzeit Speedhome Bridge-Elemente-Netzwerk) hergestellt.
Bei irgendjemandem ist das Problem erst nachdem Tausch des MR 401 aufgetreten und einer Umbuchung vom alten Netflix-Tarif auf den Neuen.
Könnte es sein, dass derjenige eine Fritzbox nutzt, und könnte es sein, dass er für den vorherigen MR 401 eine Priorisierung eingestellt hatte in der Fritzbox, aber diese noch nicht auf den neuen MR 401 umgestellt hat? Man kann in Fritzboxen priorisieren, ebenso bei den FritzRepeatern, falls solche auch vorhanden wären. Das bitte mal überprüfen!
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